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Gasumbau und Betrieb noch wirtschaftlich?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:11

Guten Abend Ihr "Gasfahrer"

Mich würde interessieren, wer die Entscheidung sein Fahrzeug umzurüsten bereits bereut hat?

Hintergrund meiner Frage ist der gefallene Dieselpreis .d.h hier bei uns sind das nur 35 cent Preisunterschied, insoweit muß man auch das erhöhte

Reparaturrisiko mit LPG einbeziehen und natürlich auch der deutliche Mehrverbrauch. Rechnet sich der Umbau bei 20000km im Jahr noch?t

Denke nicht, dass der Diesel nun sukzessive wieder nach oben geht.

Bin gespannt wer hier nun ehrlich seine Meinung sagt.

gruß Wolkenkater

Beste Antwort im Thema

Ich finde mittlerweile die Change zu hoch an einen Umrüster zu geraten der absolut keine Ahnung hat.

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es geht ja nicht nur um den spritpreis..., ich z.b. fahre einen audi a4 bj.95 hat nun 228000 km auf der uhr, davon ca 150000 mit LPG. Ich hab sogar letztens meinen Motor mit Gasanlage in einen anderen Wagen umbauen lassen da es meinen a4 zerrissen hatte.

Hab ne Tatarini Anlage drin, die Kombination läuft echt super.

Der Verbrauch liegt bei 10-12 ltr LPG, je nachdem wo ich tanke und wie ich fahre, hab ihn sogar schon mal bei 9,5 ltr gefahren !! Ich wohne im Münsterland und tanke meist in Holland (43 cent), da ich in der Nähe arbeite und das Gas besser ist als bei den freien Tankstellen (55-60 Cent) in dieser Gegend ( macht 10% aus ).

Wenn ich mich nun mal bei Mobile oder so umschaue nach A4`s , stellt man nun fest das der sonst übliche Aufpreis für Dieselfahrzeuge einfach nicht mehr da ist.

Wenn ich nun wirklich fürs selbe Geld was ein Benziner kostet einen Diesel bekomme, müsste ich schon scharf rechnen....., wenn man alle Vor- und Nachteile sieht ( Reichweite, evt. mehr Service, etc ), dann bin ich im Moment schon fast so weit zu sagen ich würde mir nen gebr. Diesel kaufen.

Gott sei Dank läuft meiner noch und daher kann ich der Sache hoffendlich noch 1,5 Jahre entspannt entgegensehen !!

Kommt auf das Auto an.

Warumman ein Auto, das sowieso unter 10 Liter Benzin braucht, unbedingt auf Gas umrüstet will, habe ich noch nie verstanden.

Ich fahre immer große Autos, bei denen es sowieo keine direkte Diesel-Alternative gibt, da stellt sich die Frage nicht.

Außerdem mag ich sowieso keine Diesel, da sie stinken, nicht drehfreudig sind, ein Motorgeräusch haben, das ich eher einem Trecker oder LKW zuordnen würde, etc.

Machen wir eine einfache Rechnung auf:

Benzinverbrauch 15 Liter Super Plus/derzeit 1,20 €, macht 18 € auf 100 km.

Gasverbrauch +20 %, also 18 Liter/derzeit bei uns ab 45 Cent(in Moers), aber rechnen wir mal mit 50 Cent, macht 9 €.

Startbenzin(ca. 0,2 -0,5 Liter auf 100 km) extra nicht eingerechnet, da stark davon abhängig, ob man viel oder wenig Stadtverkehr fährt.

Da halbieren sich mal eben die Treibstoffkosten um grob die Hälfte, durchaus eine Überlegung, wenn man über 20.000 km im Jahr fährt.

Dazu kommen natürlich noch die Anschaffungskosten, aber man bekommt beim Wiederverkauf ja auch etwas mehr...

 

lg Rüdiger:-)

ich fahre seit 4 Monaten einen Oktavia II mit 102 PS.

Hatte auch schon mal ne Schrecksekunde ob ich das richtig gemacht habe mit dem Kauf.

Normaler Weise rechnet man ja mit einem Liter mehr bei Gas wie im Benzin betrieb.

Bei mir ist der Verbrauch der gleiche, Benzin oder LPG je nach dem ca. 7,7 bis 8,3 l/100km.

Wenn man dann einen Benzinpreis von 1,12 und bei LPG 0,56 bezahlen muß,

rechnet sich das noch denk ich.

Man muß halt ca.50 bis 60t km fahren bis die Investition raus kommt, bin

aber seit 24.Sep. schon ca. 8500 km gefahren.

Natürlich kann man die Leistung nicht mit einem 2l Diesel A4 mit 140PS vergleichen.

Habe aber 1. Zeit 2. die mehr Steuer und mehr Versicherung gespart und was ganz wichtig ist,

der Sprit wird mit sicherheit auch wieder teurer!

MfG

... ich bereue nicht früher umgerüstet zu haben, fahre erst seit gut vier Jahren und 145.000 km auf LPG und habe dabei leider nur die Hälfte des Neupreises vom Auto an der Tanke gespart. Hätte aber gerne mehr gespart.

Grüße

Ob es sich "lohnt", kannst Du nur im amortisationsrechner.de individuell ausrechnen.

Für mich wird es sich lohnen, da ich mein Auto als Neuwagen umgerüstet habe und noch mind. 10 Jahre fahren will.

Aktuell bei uns LPG 53.2 ct/l, Super 118,9 ct/l.

Ich finde mittlerweile die Change zu hoch an einen Umrüster zu geraten der absolut keine Ahnung hat.

am 15. Januar 2009 um 10:18

Hab mir erst im Dezember ein neues Auto gekauft und gleich beim Autohändler umrüsten lassen (Skoda Fabia Combi 1.6 Liter). Ich fahre 30 - 40000 km im Jahr und möchte das Fahrzeug schon einige Jahre behalten und da lohnt sich auch bei den aktuellen Diesel und LPG-Preisen eine Umrüstung. Darüber hinaus steigen die Dieselpreise ja gerade wieder. Ich denke, wer mittel- und langfristig denkt, der spart mit einer Umrüstung, auch bei geringen Verbräuchen.

am 15. Januar 2009 um 10:25

Ich hab mir vor 5 Jahren ein Spaßauto gekauft - ich musste ja nur 15 km zur Arbeit fahren.

Der Spaß wurde so groß, dass ich ein Jahr später so oft an der Nordschleife war, dass ich zwei Monate nacheinander 1.000 Euro allein für Sprit ausgegeben hatte.

Just zum gleichen Zeitpunkt wagte einer mit einem Z4 eine Umrüstung auf Gas. Ich fohr 300 km zu ihm um das Auto komplett zu testen und dann 400 km in genau die andere Richtung um meinen Z4 exakt genauso umrüsten zu lassen.

Eine Cent-Amortisationsrechnung ist mir total egal, da meine Spritkosten danach enorm gesunken sind.

Einige Monate nach meiner Umrüstung nahm ich einen Job in 100 km Entfernung an. Ihc hab nie daran gedacht mir einen günstigen Diesel oder so zu kaufen, denn wenn ich schon eine Stunde zur Arbeit fahre, dann möchte ich auf der Strecke auch meinen Spaß haben und nicht in einem Geiz-ist-Geil-Stinker mein Dasein fristen.

Soll heißen: Autogasfahren kann man nicht rein monetär bewerten, sondern das Autogasfahren bringt ein Stück Lebensfreude mit sich, da man Fahrzeuge in leistungsklassen zum Dieselpreis bewegen kann für die es keine vergleichbaren Diesel gibt, die auch nur annähernd so viel Freude bereiten. Roadster, Pickup, US-Monster, ...

Meinetwegen kann der Dieselpreis auch auf 90 Cent fallen ... ich tausche nicht.

Wer jedoch vor der Überlegung steht sich ein sehr günstiges Fahrzeug zuzulegen kommt momentan um einen Diesel nicht herum. Autogas kann ich da nicht uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Ich finde mittlerweile die Change zu hoch an einen Umrüster zu geraten der absolut keine Ahnung hat.

Zum Glück gibt es ein paar "mutige Kunden" welche trotz schwelender Probleme mit ihrem Umrüster sich melden das sie mit dem Service bzw. der Umrüstung nicht zufrieden waren.

Sofern keine Beleidigungen oder Unterstellungen mit im Posting stehen -> auch rechtlich nicht problematisch.

Frühere Versuche eine "Kundenzufriedenheitsdatenbank" zu erstellen sind ja leider nie so wirklich genutzt worden. :(

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Ich finde mittlerweile die Change zu hoch an einen Umrüster zu geraten der absolut keine Ahnung hat.

Das kann passieren.

Drum lese man vorher hoer im Forum :p

Bei der Vielzahl der Autotypen sollte man sich einen Umrüster suchen, der den eigenen Wagentyp schon umgerüstet hat.

Und vor allem: finger weg von den Schnellpfuschketten. Zahlt lieber für einen ehrlichen und sauber arbeitenden Umrüster ein paar Euros mehr als hinterher für Nachbesserungen und Folgefehler.

Auch ein Grund, warum ich eine ICOM von einem erfahrenen Umrüster fahre und nicht das billigste E-Mailangebot (Venturi komplett mit TÜV 1300,-) gewähöt habe.

Da mein Quattro direkt vom Vorbesitzer abgeholt ungewaschen in die Gaswerkstatt gebracht wurde, sah der Unterboden aus wie Sau, weil der Vorbesitzer damit seine Hausbaustelle versorgt hat. Der Umrüster rief sofort an, ob er nicht ein großes Schutzblech für die Leitungen, die er verlegen müsse, anbringen soll.

Da hat jemand mitgedacht und für die 50 Euro Aufpreis kann ich mit meinem Winterauto auch mal auf dicken Schneehügeln aufsetzen, ohne dass ich mir die LPG-Leitungen aus dem tank reiße.

Solcehn Service kannst Du in einer Schnelbude (Pro Monteur zwei bis drei Venturis am Tag) nicht verlangen. Die bauen Die eine Campingasflasche über den Luftfilter und das war's.

(Wer die Polemik entdeckt darf sie einrahmen.)

Hallo Wolkenkater,

ich sehe es wie die Vorredner: Autogas ist auch die Chance, neben der Wirtschaftlichkeit etwas mehr Fahrfreude als beim Diesel zu realisieren.

Ich bin lärmempfindlich, ich habe jetzt weitgehende Ruhe (V6) statt dem Brummen des CDI davor, allerdings sind die Kosten eben noch auf dessen Niveau.

Wie die Vorredner schon sagten: Wertverlust, Emotionen, Vorlieben bei Marken etc. schlagen vermutlich mehr ins Kontor als der Kraftstoff selbst!

Was die Diesel-Preise angeht: Ich würde die Amortisation mit einem mittleren Diesel-Preis kalkulieren, z.B. 1,20 EUR/Liter,

nicht mit dem jetzt gerade billigsten, aber auch nicht mit dem teuersten.

Sicher bewegen wir uns im Moment im Preis-Tief, und dies wird nicht 2 Jahre auf diesem Level bleiben...

Bei mir hat sich die Frage so nicht gestellt, da ich ein Cabrio wollte.

Und ein Cabrio mit Diesel und entsprechender Leistung ist im Anschaffungspreis weit, sehr weit über dem was meiner gekostet hat ;)

Und aktuell sieht man schon: Die Spritpreise tendieren wieder nach oben ... ich denke wir werdens noch erleben :D

am 15. Januar 2009 um 16:16

Hi

Ich fahre einen Skoda Fabia Combi 1,4 59kw.

Ich habe im Juni Umgerüstet bin bis jetzt in 6 Monaten 11600km auf Gas gefahren und habe es bis jetzt nicht bereut.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen, habe bis jetzt 453,00 € brutto minus Startbenzin 400,00 Netto gespart.

Was Ich nicht verstehe das viele meinen man dürfte so einen Wagen nicht umrüsten nur weil er kein Spritfresser ist.

Wenn es bei mir so weiter geht spare Ich 700,00 Euro im Jahr und habe nach 4 Jahren und ein paar Monaten meine Vialle Anlage raus.

Dann fahre ich den Wagen noch mindestens 5 Jahre oder länger und spare.

Gruß Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzel1966

Hi

Ich fahre einen Skoda Fabia Combi 1,4 59kw.

Ich habe im Juni Umgerüstet bin bis jetzt in 6 Monaten 11600km auf Gas gefahren und habe es bis jetzt nicht bereut.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen, habe bis jetzt 453,00 € brutto minus Startbenzin 400,00 Netto gespart.

Was Ich nicht verstehe das viele meinen man dürfte so einen Wagen nicht umrüsten nur weil er kein Spritfresser ist.

Wenn es bei mir so weiter geht spare Ich 700,00 Euro im Jahr und habe nach 4 Jahren und ein paar Monaten meine Vialle Anlage raus.

Dann fahre ich den Wagen noch mindestens 5 Jahre oder länger und spare.

Gruß Ralf

das kann man schon verstehen! Wenn du überlegst wieviel € du für super ( oder was benötigt der Fabia) im jahr ausgibst ( wären wahrscheinlich um die 1700€) und du schreibst selber, dass du im Jahr etwa 1000€ sparst ( da stimmt was nicht - aber egal) dauert die Amortisation recht lange. Wenn man dafür einen spritschlucker fährt spart man quasi im Jahr mehr - also die Amortisation ist schneller.

Siehe meinen S4 als Beispiel: Umrüstung waren etwa 2500€. Verbrauch ( super98) etwas über 13l, Verbrauch Gas etwa 15-16l. Kosten auf 100km gemittelt über die letzten Jahre etwa 20€ auf super98, etwa 10-11€. Ersparniss pro 100km etwa 9€. Also nach unter 30Tkm hat sich die Investition gerechnet, Inzwischen bin ich etwa 60Tkm auf Gas unterwegs und habe hierdurch gar nicht mal so wenig gespart ( ~4T). Bis du 4T€ sparst wird eine recht sehr lange zeit vergehen ;) .

Gruß

BB

BB

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