1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gasumbau von 350cgi und 500er

Gasumbau von 350cgi und 500er

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2014 um 19:24

Guten Abend,

wie man aus dem Titel entnehmen kann, interessiert mich ob man den 350CGI und den 500er

Bj 2010 +/- 1 Jahr auf Gas umbauen kann?

MfG Andrej

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

den 350iger kannst Du im 212er beim Umbau auf Gas praktisch ausschließen. Diese Fahrzeuge (egal ob's der M272DE35 mit 292 PS oder der M276E35DES mit 306 PS) haben Benzin-Direkteinspritzer. Diese sind nur mit größtem Aufwand - wenn überhaupt - umrüstbar. Ich habe noch von keinem Umrüster gehört, der sich an einen DE-Benziner von Daimler getraut hätte. Es gibt wohl was für einen DE aus dem VW-Regal, aber für Daimler wohl nix. Das mal geplante LPG-Umrüstkit von Daimler hat's über den Prüfstand nicht hinaus geschafft.

Beim 500er musst Du auf die älteren Fahrzeuge setzen. Diese sind noch mit dem M273E55 ausgerüstet und an der Leistung von 388 PS erkennbar. Beim M273 handelt es sich um einen "normalen" Saugrohreinspritzer, der prinzipiell umrüstbar ist. Du müsstest Dir nur einen guten Umrüster und eine gute Anlage aussuchen, damit's bei dem komplexen V8 keinen Stress gibt. Hier im Forum gibt's nicht so viele Gaser. Einer mit dem M273 ist mir nicht bekannt. Ab Modelljahr 2012 (Produktion ab ~ Juli 2011) wurde der 500er aber mit dem M278E43DEHLA (408 PS) ausgerüstet. Dieser ist dann ein DE-Benziner, so dass die Ausführungen zu den V6 oben entsprechend gelten.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich würde die Finger von einer Umrüstung lassen. Ist mir zu heikel und der Kosten-/Nutzenfaktor reicht mir nicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Gemeinde!

Ich bin mal einen R350 mit Gasumbau Probe gefahren, weil wir unbedingt einen gasbetriebenen Motor haben wollten. Die Leistung war mehr als bescheiden. Bin danach unseren Dicken Probe gefahren. Rate mal wer es geworden ist. Kleine Hilfe: Siehe Signatur.

Außerdem gibt es das Thema Garantie. ;)

HG

Jochen

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Hallo Gemeinde!

Ich bin mal einen R350 mit Gasumbau Probe gefahren, weil wir unbedingt einen gasbetriebenen Motor haben wollten. Die Leistung war mehr als bescheiden. Bin danach unseren Dicken Probe gefahren. Rate mal wer es geworden ist. Kleine Hilfe: Siehe Signatur.

Außerdem gibt es das Thema Garantie. ;)

HG

Jochen

also ein 350CGI muss auch nicht unbedingt auf Gas umgebaut werden aber 500er schluckt schon bisschen und wenn man da etwas sparen könnte warum nicht ;)

Fahre jetzt noch bisschen meinen 211er E320 und will nen 212er aber ich weiß nicht ob mir die Leistung von dem 350 ausreicht. Morgen werde ich beide Maschinen probefahren und befürchte das ich mich in die Power des 500er verliebe :p und will schon mal vor ab klären ob bei dem es Möglich ist auf gas umzurüsten !

Tipp: 500er würde ich bestimmt auch vorziehen! Aber fahr ihn bitte Als Gasumbau! Du wirst enttäuscht sein! Außerdem nach der Reichweite fragen! 200km werden Dir nicht reichen!

Ist der 350 CGI eigentlich Gas-Umbau-fähig?

Als ich mal rechechiert hatte, war der Umbau nicht möglich für die 350er CGI's. Was solls, wir sehen uns am Nürburgring :p :D

MfG

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Tipp: 500er würde ich bestimmt auch vorziehen! Aber fahr ihn bitte Als Gasumbau! Du wirst enttäuscht sein! Außerdem nach der Reichweite fragen! 200km werden Dir nicht reichen!

Mal schauen ich Brauch zwar zu Zeit nich umbedingt zu sparen am Sprit.Hab zwei Autos zu Verfügung und davon wird einer von beiden nur jede dritte Woche gefahren... aber falls es sich mal ändern sollte will ich schon mal informiert sein was geht und was nicht!

 

Hallo ins Forum,

den 350iger kannst Du im 212er beim Umbau auf Gas praktisch ausschließen. Diese Fahrzeuge (egal ob's der M272DE35 mit 292 PS oder der M276E35DES mit 306 PS) haben Benzin-Direkteinspritzer. Diese sind nur mit größtem Aufwand - wenn überhaupt - umrüstbar. Ich habe noch von keinem Umrüster gehört, der sich an einen DE-Benziner von Daimler getraut hätte. Es gibt wohl was für einen DE aus dem VW-Regal, aber für Daimler wohl nix. Das mal geplante LPG-Umrüstkit von Daimler hat's über den Prüfstand nicht hinaus geschafft.

Beim 500er musst Du auf die älteren Fahrzeuge setzen. Diese sind noch mit dem M273E55 ausgerüstet und an der Leistung von 388 PS erkennbar. Beim M273 handelt es sich um einen "normalen" Saugrohreinspritzer, der prinzipiell umrüstbar ist. Du müsstest Dir nur einen guten Umrüster und eine gute Anlage aussuchen, damit's bei dem komplexen V8 keinen Stress gibt. Hier im Forum gibt's nicht so viele Gaser. Einer mit dem M273 ist mir nicht bekannt. Ab Modelljahr 2012 (Produktion ab ~ Juli 2011) wurde der 500er aber mit dem M278E43DEHLA (408 PS) ausgerüstet. Dieser ist dann ein DE-Benziner, so dass die Ausführungen zu den V6 oben entsprechend gelten.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich würde die Finger von einer Umrüstung lassen. Ist mir zu heikel und der Kosten-/Nutzenfaktor reicht mir nicht.

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ist der 350 CGI eigentlich Gas-Umbau-fähig?

Als ich mal rechechiert hatte, war der Umbau nicht möglich für die 350er CGI's. Was solls, wir sehen uns am Nürburgring :p :D

MfG

Das weiß ich nicht deshalb auch die Frage....

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

den 350iger kannst Du im 212er beim Umbau auf Gas praktisch ausschließen. Diese Fahrzeuge (egal ob's der M272DE35 mit 292 PS oder der M276E35DES mit 306 PS) haben Benzin-Direkteinspritzer. Diese sind nur mit größtem Aufwand - wenn überhaupt - umrüstbar. Ich habe noch von keinem Umrüster gehört, der sich an einen DE-Benziner von Daimler getraut hätte. Es gibt wohl was für einen DE aus dem VW-Regal, aber für Daimler wohl nix. Das mal geplante LPG-Umrüstkit von Daimler hat's über den Prüfstand nicht hinaus geschafft.

Beim 500er musst Du auf die älteren Fahrzeuge setzen. Diese sind noch mit dem M273E55 ausgerüstet und an der Leistung von 388 PS erkennbar. Beim M273 handelt es sich um einen "normalen" Saugrohreinspritzer, der prinzipiell umrüstbar ist. Du müsstest Dir nur einen guten Umrüster und eine gute Anlage aussuchen, damit's bei dem komplexen V8 keinen Stress gibt. Hier im Forum gibt's nicht so viele Gaser. Einer mit dem M273 ist mir nicht bekannt. Ab Modelljahr 2012 (Produktion ab ~ Juli 2011) wurde der 500er aber mit dem M278E43DEHLA (408 PS) ausgerüstet. Dieser ist dann ein DE-Benziner, so dass die Ausführungen zu den V6 oben entsprechend gelten.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich würde die Finger von einer Umrüstung lassen. Ist mir zu heikel und der Kosten-/Nutzenfaktor reicht mir nicht.

Ja der Verkäufer meinte auch das im 500er der 5,5 Lieter Motor aus dem w211 e55 AMG drin ist.

Was für ein R350 bin ich dann gefahren? Kam aus Italien. Hatte auch einen italienischen Gas-Umbau.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Ja der Verkäufer meinte auch das im 500er der 5,5 Lieter Motor aus dem w211 e55 AMG drin ist.

dies sicher nicht.

Der E55 AMG im 211er-Vormopf hatte den M113 E55 ML mit 476 PS drin. Beim 211er-Mopf gab's dann keinen 55iger AMG mehr, sondern ein E63 AMG, der dann den M156E63 mit 514 PS drin hatte. Der M273 ist insoweit ein ganz anderer Motor (auch wenn der M156 vom Block her auf dem M273 basiert).

@Jochen: Du wirst im R (BR251) nur den M272E35 mit 272PS gehabt haben, wenn's um ein Fahrzeug ging, welches vor 2012 gebaut wurde. Der M276 kam dort nämlich erst ab 2012. Den M272DE35 mit 292PS gab's im 251iger nie.

Viele Grüße

Peter

Ja, Peter. Der wird es gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen