- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Gasumbau von 855 T5
Gasumbau von 855 T5
Soderle,
so langsam überlege ich ernsthaft ob ich meinen 855 T5 auf Gas umrüsten lassen soll. Doch welche Anlage.
Habe mich zwar im Netz und einschlägigen Foren informiert, doch wirklich schlauer wie vorher bin ich nicht wirklich
Eins ist klar, es wird ein Tank in der Reserveradmulde und der Gastankschnudel kommt hinter die Tankklappe. Und der Umrüster sollte im Umkreis MAinz/Frankfurt sein denn sicherlich muß ich zwecks Einstellungen mehrmal s hin
Ich hoffe hier nun wirklich gudde Infos von den Gasfreaks zu bekommen gelle
mennzer
Ähnliche Themen
40 Antworten
autogas david frag mal tante google
Hi,
soweit ich weis, gibt es die LandiRenzo und Prins....kann jetzt aber noch mehr geben. War der Stand von 2006. Ein Bekannter hat gesagt, dass die Prins besser beim Volvo sei.
Ich habe eine LandiRenzo und habe seit dem Einbau und einer Nachstellung der Anlage die Einbauwerkstatt nicht mehr gesehen.
Grüsse
Na,
da hatte ich aber mehr Info s erwartet Der Tip Autogasdavid ist zwar nicht schlecht aber weit weg
mennzer
Wenns 'ne Prins werden soll, achte auf jeden Fall auf folgende Grundkonfiguration:
- 8mm Leitungen!!!
- 4-Loch Tank
- Grosser > 135KW Turbo-Verdampfer
- Spezielles Fünfzylinder-Düsenrail
- Mindestens gelbe Keihin Einspritzdüsen (wenn nicht sogar eine Stufe höher), die Orangen sind schon beim LPT zu mager!
Einer der anerkanntesten Volvo Gas-Spezialisten Deutschlands ist wohl Frank-Scan Automobile, oben im Westerwald, 130km von Mainz weg.
Der kennt die richtige Konfiguration für alle Volvo Turbos In- und Auswendig (was die meisten 08/15 Umrüster nicht drauf haben... Aus eigener, schlechter Erfahrung!). Ist aber kein Billigheimer!
-> http://frank-scan-auto.de/index2.html
PS: Die LPG Preise sind z.Z. überproportional teuer, unter 69 cents/Liter geht z.Z. auch an meinen regionalen Billigtankstellen kaum was...
Also - Rechnen!
http://www.amortisationsrechner.de/
Ehrlich 20% Mehrverbrauch einplanen (real meist weniger, aber damit rechnest du das Startbenzin mit rein).
Bei mir war die Anlage in weniger als 18 Monate komplett wieder reingefahren, hatte aber eine sehr hohe Jahresfahrleistung: mind. 2x Woche von HD Hin & Rückfahrt Richtung Zürich, München oder Paris, plus viele km in Frankreich. Seit dem "break even" habe ich mehrere tausend Euros an Spritkosten gespart!
z.Z. würde sich bei mir ein Umbau kaum mehr lohnen (nur noch 15tkm/Jahr). Ich habe zum Glück den richtigen Umrüstzeitpunkt erwischt, und grinse bei jedem Tankvorgang!
Hallo go modem go,
danke für infos, das läßt mich aber erst mal doch nochmals rechnen. Denn mehr wie 8000 Km im Jahr krieg ich nicht hin. Da ich ja beruflich mit Dienstwagen fahre. Also rechnet sich so ein Umbau eher bei viel Km.
Ich erwäge den Umbau eher im Hinblick auf die Spritpreise
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Hallo go modem go,
danke für infos, das läßt mich aber erst mal doch nochmals rechnen. Denn mehr wie 8000 Km im Jahr krieg ich nicht hin. Da ich ja beruflich mit Dienstwagen fahre. Also rechnet sich so ein Umbau eher bei viel Km.
Ich erwäge den Umbau eher im Hinblick auf die Spritpreise
Mennzer
Nur 8000km im Jahr?
Lohnt sich bei dir nie!
2018 wird LPG in DE wieder zum Vollen Satz Mineralölbesteuert und wird daher wieder in der Versenkung verschwinden. Bis du die Anlage amortisiert hast, ist der 850 schon lange ein Oldie, bzw. Altersschwach, bzw. die LPG Kosten auf Benzinpreisniveau...
Kannste vergessen, das ist für dich ein Verlustgeschäft - rechne mal mit mind. €2600.- Umbaukosten für einen Turbo in gescheiter Konfiguration. z.Z. sparst du pro Liter Sprit in etwa 40-50 cent, auf den derzeitigen Benzinverbrauch gerechnet (also Mehrverbrauch reinfaktoriert).
Dann kannst du dir in etwa ausmalen, wie lange es bei dir dauert um den Umbau wieder "reinzufahren"... Bei derzeit angenommenen 10l/100km Benzin sind das ca. 50000km, also 6.5 Jahre bis du den ersten cent sparst! Und 2017 hast du dann nur noch 1 Jahr bis die Bundesregierung die LPG Förderung einstellt (das Gesetz ist verabschiedet)....
Um mit so einem Wagen ab etwa dem 2. oder 3 Jahr nach Umbau Spritgeld zu sparen (bzw. den "Break-Even" zu erreichen), sollte man schon 25tkm Fahrleistung im Jahr vorweisen können.
Hi,
genau das ist der Punkt an dem ich meine Überlegungen zum Gasumbau abgebrochen hatte. Bei meiner Jahresfahrleistung von um die 10000 km komme ich da zu ähnlichen Ergebnissen. Deshalb ja dann der "Feldversuch" mit E 85......(auch wenn Olivier mir gleich wieder mit dem Mahagoni- Knüppel aus dem brasilianischen Urwald drohen wird...)
Gruß der Sachsenelch
Ich würde das mal anders rechnen:
8TKM bei 10L/100KM => 800L Sprit zu je 1,50€ => 1.200 €
8TKM bei 12L/100KM => 960L Gas zu je 0,75€ => 720 €
Preisvorteil Gas: 480 €/Jahr
Kosten Gas-Anlage 5-Zyl.-Turbo: ... bekommt man schon für 2.200€ in D
Armrotisation also in ca. 2 3/4 Jahren.
... das ist natürlich recht platt gerechnet, kommt dem aber sicher nahe.
Man müsste jetzt noch die Menge des 'Startersprits' mitrechen - hängt dann von der Starthäufigkeit im kalten Zustand ab.
Rechnen wir mal 2 Starts/Tag mit je 2KM Warmfahrphase auf 200 Tage => 800 KM/Jahr...
... mit 12L/100 im kalten Zustand zu 1,50 => gerundet 150€/Jahr.
(Mennzer machts dann vielleicht elektrisch war - aber das kostet auch Geld ...)
Verbleiben 330 € Preisvorteil und ein Brake-Even nach 6 Jahren 9 Monaten.
Sogar noch ein wenig länger als wie bei go_modem_go's Rechnung ....
UND:
Man darf nicht vergessen, das bei der HU eine zusätzliche Gasanlagenprüfung alle 2 Jahre fällig ist.
Ich meine, die kostet so um 25 € ?
Das noch mal vom restlichen Preisvorteil rund runtergerechnet, lässt dann nur noch 315€/Jahr übrig
Dann sind wir schon effektiv bei ca. 7 Jahren ..... wenn die Gasanlage 'nur' 2.200€ kostet.
Für 2.500€ muss man dann schon 8 Jahre fahren.
Also da sollte man wirklich schon ein wenig mehr pro Jahr auf die Lampe bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Deshalb ja dann der "Feldversuch" mit E 85......(auch wenn Olivier mir gleich wieder mit dem Mahagoni- Knüppel aus dem brasilianischen Urwald drohen wird...)
Gruß der Sachsenelch
Ich drohe nicht, ich mache es wahr!
Ich habe gar nicht soviel gegen E85 + Benzinmischung (also E30-50?) als Option für einige wenige "Privatversuche".
Mir ist nur zuwieder, das E10 (und später noch mehr) Europaweit gesetzlich vorgeschrieben wird, demnächst Alternativlos für ALLE! Diese Ethanolmengen können nur durch Urwaldrodung & Zuckerrohr Monokulturen in der 3. Welt gewonnen werden (solange es keine Alternativen Herstellungsmethoden gibt, wie die z.Z. erprobte Ethanolgewinnung aus Holz- und Pflanzenabfall).
Bei B5 / B7 Diesel, bzw. B100 Biodiesel ist noch ok, der Bioanteil wird aus heimischen Raps bzw. Fettabfällen (Dioxin-Öl ) hergestellt, und verursacht keinen exorbitant hohen Mehrverbrauch wie beim Ethanol.
Für Volvo 850 / V70 Benziner-Wenigfahrer ist, preislich gesehen, Ethanolgemisch wohl die einfachste & beste Lösung - Nach Tanken im Ausland.
Ich habe seit 3 Jahren keinen Tropfen Deutsches Benzin mehr in mein Auto getankt - dank LPG reicht 2-3x Tanken im Jahr, wenn man eh durch Luxemburg oder die Schweiz fährt (da komme ich öfter hin als ich Tanken muß!)
Also ich glaube nicht daran, das sich nach 2018 Gaspreis und Benzinpreis sehr stark annähern, sondern nach wie vor weit auseinander liegen werden. Denn in den noch verbleibenden Jahren wird der Benzinpreis dem Gaspreis stark davonlaufen.
In einem anderen Forum, das hier nicht genannt werden darf hatte sich ein Fachwirt der Mineralölindustrie genau auf dieses Thema zu Wort gemeldet, wenn ich den Artikel wiederfinde will ich ihn gerne zitieren, ich find' ihn derzeit bloß nicht -sorry.
In etwa war aber seine Meinung, das selbst nach Anpassung der Mineralölsteuer für Gas, die Differenz zu Benzin ausreichen wird, damit sich die Gasanlage noch lohnt. Die Armortisation würde zwar länger dauern, aber noch im wirtschaftlichen Rahmen.
Was er zu sagen hatte, hat mich überzeugt, das ich auch nach 2018 noch annähernd so gut sparen kann wie jetzt.
Ansonsten hieße das für mich: ...NIE WIEDER VOLVO !
Ja,
hab hier noch nen Angebot von der Firma:
AB- Autotechnik
Lausitzerstr. 11
68775 Ketsch-Süd
ist in der Nähe vom Hockenheimring
Kostenpunkt € 1899
Autogasanlage ( vollseq./Multipoint ): STAG-300 Plus oder KME mit 2 Jahre Herstellergarantie für 5zylinder für Fahrzeuge mit Euro 4
beinhaltet:
indviduelle Beratung
Gastank nach Wunsch Radmuldentank bis 70 L
Professioneller Einbau + Einstellung der Gasanlage innerhalb 48 Std in KetschMinibetankung (Tankstutzen von außen unsichtbar hinter der Tankklappe
Tüv-Abgasgutachten und Tüvbescheinigung
GPS Prüfung nach ECE R115
1500 Km Gratis-Check inkl. Feinjustierung
Erstbetankung mit 20 L Autogas
Tankadapter DISH ( Ausland) und ACME ( Inland )
Zündkerzen Austausch falls erforderlich exkl. Material
Einweisung in die LPG Anlage und LPG Betankung
Zusätzlich wird eine Motorgarantie für € 89 jährlich und einiges anderes wie Flash-Lube angeboten wobei lezteres nicht nötig ist laut Auskunft Terwi
Mennzer
Zu dem Preis bezweifle ich, das es T5 Turbofest ist - da brauchts schon teurere Komponenten.
Haben die Süd-Mannemer AB-Autofritzen Erfahrung mit Volvo 850 T5? Können die Abgasgutachten inkl. dieses Preises liefern, bzw. ist der Preis "All-IN" inkl. TÜV Abnahme und GAP?
Das ist ein Allgemeinangebot, oder? Gilt wohl eher für VW T4 2.5l Sauger mit 115PS, und diverse Fiat/Lancias mit Fünfpott-Sauger...
Flashlube brauchst du bei deinem eigentlich nicht, der sollte Gasfest sein. Flashlube funzt auch nicht so richtig in Turbomotoren (wegen Unterdruckansaugung des Zusatzmittels, bei Turbos liefert das System nichts, wenn Überdruck herrscht - und genau dann braucht der Motor am ehesten Ventilschmierung...!) Aber dein Ventilspiel bzw. die Hydro-Ventilführung sollten noch in Ordnung sein.
Gleiches gilt für die Zündung / Kerzen, Lambdasonden und LMM. Im Gasbetrieb reagiert der Motor etwas empfindlicher auf schwächelnde Peripherie!
48 Stunden Umbauzeit!? - Das macht mich stutzig, wird denn da auch alles richtig ausgeführt?
Bei dem Preis von 1800 € können da ja kaum 3-4 Mann dran arbeiten, das rechnet sich doch gar nicht. Wie heißt es so schön in den Autogas-Foren
Noch wichtiger als die richtigen Komponenten ist der Gasumrüster!!!
Mennzer, brich das nicht übers Knie!
Zitat:
Original geschrieben von volvo-paul
48 Stunden Umbauzeit!? - Das macht mich stutzig, wird denn da auch alles richtig ausgeführt?
Bei dem Preis von 1800 € können da ja kaum 3-4 Mann dran arbeiten, das rechnet sich doch gar nicht. Wie heißt es so schön in den Autogas-Foren
Noch wichtiger als die richtigen Komponenten ist der Gasumrüster!!!
Mennzer, brich das nicht übers Knie!
Mach ich auch nicht will ja nicht meinen schönen Turbo schrotten gelle