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Gasumbau Z18XER Neue Erfahrungen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:47

Hallo Opelgemeinde,

Habe wieder mal ne Frage, mein Vectra C BJ 04/07 wird jetzt 4 Jahre und die Zusatzgarantie läuft im April aus, wollte danach auf LPG umbauen, habe schon ein bischen mal Geschaut aber so die richtige Antwort ist nicht dabei oder schon ein paar Jahre alt.

Gibt es neue Erfahrungen mit Gasumbau bei diesem Motor.

Für Antworten würde ich mich freuen.

LG

René

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10 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand ist es weiterhin nicht wirtschaftlich diesen nicht-gasfesten Motor umzurüsten. Die Folgekosten wegen Ventilen etc. machen die Ersparnis durch LPG zunichte.

Hallo,

 

dem kann ich nur beipflichten.

 

Ich fahre einen 1,8 XER der vom Start ab mit der Irmscher Gasanlage ausgerüstet ist.

Habe mitlerweile 71000 km auf der Uhr und die Anlage hat sich noch nicht refinanziert, da durch diese Anlage in diesem Motor Folgekosten auftreten, die am Anfang nicht bedacht wurden:

 

- alle 10000 km 55€ für ein LPG-Set

- alle 30000 km 300€ für Ventileeinstellen

 

Ich hatte vor meinen Vecci einen Omega mit Autogas, da hatte sich die Anlage nach 50000 km refinanziert.

Kurzum: Ich würde bei diesem Motor ein zweites mal keine Gasanleg verbauen lassen.

 

 

Hallo,

ich habe den Vectra mit der XER Maschine und eine LandiRenzo Omegaz eingerüstet.

Die Gasanlage habe ich seit 2006 drin = Kaufdatum meines Vectras ( neu mit 0km)

Ich habe heute rund 210.000km drauf und bis auf Öl und FlashLube will er nix extra.

Alle 30.000km Filterwechsel der Gasanlage + nachjustieren der Parameter.

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Gnebo

Hallo,

ich habe den Vectra mit der XER Maschine und eine LandiRenzo Omegaz eingerüstet.

Die Gasanlage habe ich seit 2006 drin = Kaufdatum meines Vectras ( neu mit 0km)

Ich habe heute rund 210.000km drauf und bis auf Öl und FlashLube will er nix extra.

Alle 30.000km Filterwechsel der Gasanlage + nachjustieren der Parameter.

Gruß

Flo

so ab werk gekauft oder nachgerüstet?

 

so ab werk gekauft oder nachgerüstet?

Der Wagen war nicht ab Werk umgerüstet, ich habe einen FOH bei mir in der Nähe gefunden, der einen Umbau angeboten hatte und somit die Garantie in eine Hand gelegt.

Sprich gekauft, bekommen und sofort umgerüstet. Der FOH hat eine kleine Werkstatt beauftragt, was mir aber egal war. Nachher habe ich mich für Wartung dirket an die kleine Werkstatt gerichtet, was auch denk ich mal das beste war. Weil der FOH keinen Plan hatte.

Der Chef der kleinen Werkstatt hatte bereits lange Erfahrung mit Gasanlagen und rüstet nur für Firmen (sprich Klein-Flotten) um. Er hat mir nachher auch berichtet, dass der FOH nun selbst einrüstet und einstellt, aber mit wenig Erfolg. Vorallem die Irmscher-Anlagen (ältere PRINS) machen super Probleme.

Der war auch zu diesem Zeitpunkt der einzige der gesagt hat der Tankstutzen braucht NICHT in die Stoßstange, dass war mir auch sehr wichtig.

Alles in allem bei mir eine super Geschichte. Ventilspiel habe ich bei 150.000 kontrollieren und einstellen lassen, war etwas spiel drin, aber nicht der rede wert.

Gruß

Florian

Hallo also ich habe die lpg anlage bei 30.000km eingebaut und habe jetzt 115.000km ohne probleme gefahren und wenn ich die km mit 1.35euro durchrechne dann weiß ich was ich verdient habe und ich würde es immer wieder machen.Und noch zu guter letzt ich habe es in den Niederlanden (Holland) machen lassen und würde auch empfehlen es da machen zulassen da die das schon seit 30jahren und länger machen.....

Für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel 86

Hallo also ich habe die lpg anlage bei 30.000km eingebaut und habe jetzt 115.000km ohne probleme gefahren und wenn ich die km mit 1.35euro durchrechne dann weiß ich was ich verdient habe und ich würde es immer wieder machen.Und noch zu guter letzt ich habe es in den Niederlanden (Holland) machen lassen und würde auch empfehlen es da machen zulassen da die das schon seit 30jahren und länger machen.....

Für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung

MfG

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich kann nur bestätigen, dass es wohl zu einem sehr sehr großen Teil auf den Einrüster und nicht auf die Anlage an sich ankommt!

Lieber einen wählen der damit "aufgewachsen" ist, als jemanden der es in einem "Seminar" erzählt gekriegt bekommen hat.

ist aber dennoch erstaunlich das auch erfahrene umrüster einen großen bogen um den xer machen. da seit ihr die einzigen :-) beiden die mal positives nach gut 3 jahren hier posten, da die restlichen alle nach 50000 bsi 80000 von den ein oder anderen größeren problemen schreiben.

Servus,

die XER und Gas sind ene Gescichte für sich.

Der Motor an sich ist für Gas ungeeignet, da unter der Verbrennung von Flüssiggas höhere Temperturen entstehen, die Ventilsitzringe weich werden und durch die Ventile eingeschlagen werden - so liest man immer.

Die Gesichte mit den höheren Temperaturen wurde drüben im Forum für alternative Kraftstoffe schon zu meiner Zeit diskutiert. Ergebnis: Unter der Voraussetzung einer korrekt eingestellten Anlage verbrennt Propan/Butan unter ähnlichen Temperaturen wie Benzin. Auch der Kühleffekt durchs Benzin ist zu vernachlässigen.

So weit, so gut für den XER. Leider gibt’s die perfekt eingestellte Anlage nicht und gerade unter Volllast magern viel Anlage ab. Genau an diesem Püunkt wird’s kritisch, vor allem für den XER. Ein mageres Gemisch geht mit hohen Brennraumtemperaturen einher, was zu o.g. Defekten führen kann.

Zusätze wie Flashlube und Tune-up sind in meinen Augen Betrug am Kunden, da angebliche Kühleffekt nicht nachgewiesen werden kann und auch physikalisch unsinnig ist.

Was kann man tun, um dennoch den XER unter Gas am Leben zu erhalten? Ganz banal – Volllast vermeiden. Wer immer nur im Verkehr mitschwimmt und auf der AB mit moderaten Tempi unterwegs ist, hat ein wesentlich geringeres Defektrisiko. Wer ganz sicher gehen will, geht zum Spezialisten und lässt sich für 600 – 1000 € den Zylinderkopf mit anderen Ventilsitzringe ausstatten.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

die XER und Gas sind ene Gescichte für sich.

Der Motor an sich ist für Gas ungeeignet, da unter der Verbrennung von Flüssiggas höhere Temperturen entstehen, die Ventilsitzringe weich werden und durch die Ventile eingeschlagen werden - so liest man immer.

Die Gesichte mit den höheren Temperaturen wurde drüben im Forum für alternative Kraftstoffe schon zu meiner Zeit diskutiert. Ergebnis: Unter der Voraussetzung einer korrekt eingestellten Anlage verbrennt Propan/Butan unter ähnlichen Temperaturen wie Benzin. Auch der Kühleffekt durchs Benzin ist zu vernachlässigen.

So weit, so gut für den XER. Leider gibt’s die perfekt eingestellte Anlage nicht und gerade unter Volllast magern viel Anlage ab. Genau an diesem Püunkt wird’s kritisch, vor allem für den XER. Ein mageres Gemisch geht mit hohen Brennraumtemperaturen einher, was zu o.g. Defekten führen kann.

Zusätze wie Flashlube und Tune-up sind in meinen Augen Betrug am Kunden, da angebliche Kühleffekt nicht nachgewiesen werden kann und auch physikalisch unsinnig ist.

Was kann man tun, um dennoch den XER unter Gas am Leben zu erhalten? Ganz banal – Volllast vermeiden. Wer immer nur im Verkehr mitschwimmt und auf der AB mit moderaten Tempi unterwegs ist, hat ein wesentlich geringeres Defektrisiko. Wer ganz sicher gehen will, geht zum Spezialisten und lässt sich für 600 – 1000 € den Zylinderkopf mit anderen Ventilsitzringe ausstatten.

G

simmu

Ich muss dir in Teilen recht geben (Flash Lube und Volllast) den Rest kann ich nicht beurteilen, weil bei mir alles gut läuft (zumindest beim Motor).

FlashLube habe ich mir einbauen lassen um besser schlafen zu können, was es wirklich Wert ist oder auch nicht könnte keiner wirklich beweisen...

Volllast fahre ich nicht, da es eh keinen Zweck bei dem Verkehr hat (bei den Uhrzeit wann ich immer fahre) ausserdem gilt das grundsätzlich ja auch bei Benzin oder nicht? Wenn ich ihn nur trete, ist er schneller hin. Wer sich nen XER holt solte wissen, das dieser keine Rennmaschine ist, oder nicht? Sonst hät ich mir auch nen V6 holen können.

Man muss wissen was man will und hätte ich das gewusst, dass der XER so anfällig ist, hätte ich einen Bogen um diesen Motor gemachen, muss ich faierer Weise zugeben. Aber bislang alle gut toi toi toi... Vielleicht erlebt er 400.000km mal sehen...

Gruß

Florian

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