Gasumrüstung 325ci bitte um Infos!!
Hallo Leute,
Haben uns vor kurzen einen 325ci e46 bj 2001 als Zweitwagen zugelegt. Km: 100.000 !! Fahre jeden Tag ca 60-70 km also im Monat gut 1300-1400km. Verbrauch im Moment 10 Liter!!! Zu heftig bei den Preisen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf Gas ? Hab's mal durch gerechnet und wenn die Anlage mit Einbau ca 2500 Euro beim Fachmann kostet hätte ich diese in 1,5 Jahren bezahlt!!!
Mir wurde die BRC sequent plug&drive oder prins vsi empfohlen.... Würde gerne umrüsten aber wie verträgt der Motor dies???? Hat ihr da Erfahrungen gemacht ?? Positives und negatives bitte Posten...
Gibt es Probleme, könnte der Motor einen Schaden da durch bekommen?
Und welche kosten kommen zusätzlich hinzu??
Danke für jede Hilfe... Möchte wenn's geht so schnell wie möglich umrüsten bei den Preisen ??????
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den Motor des 325 in meinem Z4.
damals 2004 neu gekauft und 2005 (40 tkm) auf Gas umrüsten lassen. da kam eine Prins VSI rein. Der umrüster war nicht so dolle. Falsche Schläuche eingebaut (wurden spröe und mussten getauscht werden), die Elektrik war nicht richtig angeklemmt 8falsches Zündungsplus und kein Drehzahlsignal).
Als mir der Verdampfer kaputt ging (Konstruktionsfehler damals, die nun schon seit einigen Jahren behoben ist) bekam ich eine neue Software drauf bei der das Verkabelungsproblem auffiel.
Die Einstellung war Mist, ich fuhr 140.000 km mit einer zu weit abmagernden Anlage rum. Dem Motor hat's nicht geschadet. Gelegentliches Aufleuchten der Motorkontrolleuchte hab ich dann selber resettet, so alle 20.000 km mal.
Am kommenden Montag mache ich die 300.000 km voll, also 260.000 km mit LPG.
Die beschriebenen probleme machen erstmal nachdenklich, aber so schlimm ist das nicht - selbst die defekte Verdampfermembran, die dann Überdruck im Kühlsystem und eine Motorüberhitzung nach sich zogen haben dem Motor nicht geschadet - das war bei ca. 200.000 km vor ca. 2 Jahren.
Da ich anstatt ca. 15 Euro je 100 km nun nur noch 8 Euro je 100 km ausgebe, beträgt die Einsparung ca. 7 * 2600 = ca. 15.000 Euro .... die Problemchen, die ich bisher hatte sind angesichts der Einsparung geradezu lächerlich.
Mein Arbeitsweg beträgt zurzeit 100 km morgens hin und 100 km abends wieder zurück an 4 Tagen die Woche.
Ich plane den Wagen noch weitere 4 bis 5 Jahre zu fahren, dann hat der seine 500 tkm voll :-)
Man darf sich nur nicht von unwissenden Skeptikern verunsichern lassen, wenn es nach ihnen ginge würde mein Auto so langsam zerfallen ... tut es aber nicht.
Klar, dass Hydrolager, Dämpfer, Zündspulen, DISA-Versteller irgendwann mal getauscht gehören ... hab ich schon einmal durch.
Kupplung , Motor, Getriebe, Antriebswellen, Radlager sind noch Original.
Ansonsten mache ich nur alle 25.000 km Ölwechsel, die Bremsen wenn sie fällig sind und Kleinkram, der mal nötig ist.
Von daher: Umrüsten lassen!
Gruß, Frank
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15 Antworten
Hallo,
Du kannst den Motor ohne Probleme umrüsten lassen. Die BMW Motoren sind alle gasfest.
Der Hersteller oder Typ der Gasanlage ist auch zweitrangig, viel wichtiger ist das Du einen guten Umrüster findest.
Prins und BRC sind beides gute Verdampferanlagen. Prins hatte ich selber schon im E36 und jetzt
habe ich ne Vialle im E46 318i. Ist eine flüssigeinspritzende Anlage und ich hatte bis
jetzt (ca. 30000km) keine Probleme damit.
Gruß
Roman
Danke für deinen Beitrag ... Woran erkenne ich inen seriösen umrüster??
www.autogasZentrum-arnstein.de
Hier würde ich hin gehen wenn's passt auch vom Preis her günstig oder?
Also, ich fahre seit ca. 80k km auf Gas. Habe eine Prins VSI verbaut. Bei der Prins solltest du auf die neueste Generation des Verdampfers achten (ich glaube aktuell ist "K"). Die Vialle soll aber auch sehr gut sein, nimmt sich nicht viel. Die BRC würde ich nicht nehmen, die ist eher für den Golf ok.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 13 - 15 l/100km Gas. Mit Automatik, 17 Zöllern und Klima dauerhaft an.
Für nen guten Umrüstzer in deiner Nähe guck mal auf http://www.lpgforum.de/ . Hier solltest du auch die meiste Recherchezeit investieren. Die Anlage ist nicht halb so wichtig wie der Umrüster!
Leider muss ich sagen, dass ich wegen der Anlage schon öfters zum Umrüster musste, wegen diversen Kleinigkeiten (alter Verdampfer defekt, Steuergerät defekt). War nix wildes aber nervt eben. Im Endeffekt habe ich persönlich mich entschieden, zukünftig nur noch Diesel zu fahren. Wenn was ist kann man BMW bzw. dem Händler die volle Schuld zuweisen und es heisst nicht "liegt an der Gasanlage", das nervt echt gewaltig.
Ich fahre den Motor des 325 in meinem Z4.
damals 2004 neu gekauft und 2005 (40 tkm) auf Gas umrüsten lassen. da kam eine Prins VSI rein. Der umrüster war nicht so dolle. Falsche Schläuche eingebaut (wurden spröe und mussten getauscht werden), die Elektrik war nicht richtig angeklemmt 8falsches Zündungsplus und kein Drehzahlsignal).
Als mir der Verdampfer kaputt ging (Konstruktionsfehler damals, die nun schon seit einigen Jahren behoben ist) bekam ich eine neue Software drauf bei der das Verkabelungsproblem auffiel.
Die Einstellung war Mist, ich fuhr 140.000 km mit einer zu weit abmagernden Anlage rum. Dem Motor hat's nicht geschadet. Gelegentliches Aufleuchten der Motorkontrolleuchte hab ich dann selber resettet, so alle 20.000 km mal.
Am kommenden Montag mache ich die 300.000 km voll, also 260.000 km mit LPG.
Die beschriebenen probleme machen erstmal nachdenklich, aber so schlimm ist das nicht - selbst die defekte Verdampfermembran, die dann Überdruck im Kühlsystem und eine Motorüberhitzung nach sich zogen haben dem Motor nicht geschadet - das war bei ca. 200.000 km vor ca. 2 Jahren.
Da ich anstatt ca. 15 Euro je 100 km nun nur noch 8 Euro je 100 km ausgebe, beträgt die Einsparung ca. 7 * 2600 = ca. 15.000 Euro .... die Problemchen, die ich bisher hatte sind angesichts der Einsparung geradezu lächerlich.
Mein Arbeitsweg beträgt zurzeit 100 km morgens hin und 100 km abends wieder zurück an 4 Tagen die Woche.
Ich plane den Wagen noch weitere 4 bis 5 Jahre zu fahren, dann hat der seine 500 tkm voll :-)
Man darf sich nur nicht von unwissenden Skeptikern verunsichern lassen, wenn es nach ihnen ginge würde mein Auto so langsam zerfallen ... tut es aber nicht.
Klar, dass Hydrolager, Dämpfer, Zündspulen, DISA-Versteller irgendwann mal getauscht gehören ... hab ich schon einmal durch.
Kupplung , Motor, Getriebe, Antriebswellen, Radlager sind noch Original.
Ansonsten mache ich nur alle 25.000 km Ölwechsel, die Bremsen wenn sie fällig sind und Kleinkram, der mal nötig ist.
Von daher: Umrüsten lassen!
Gruß, Frank
Bin wirklich hin und her gerissen... Werd mich mal genauer im LPG Forum rein lesen und informieren, vielleicht gibts da ein paar mehr tipps??
Zitat:
Original geschrieben von peak525
Hallo Leute,
Haben uns vor kurzen einen 325ci e46 bj 2001 als Zweitwagen zugelegt. Km: 100.000 !! Fahre jeden Tag ca 60-70 km also im Monat gut 1300-1400km. Verbrauch im Moment 10 Liter!!! Zu heftig bei den Preisen.
Warum nimmst du nicht den Erstwagen für weite Strecken? Der Verbrauch von 10L ist doch absolut i. O. War dir das nicht vor der Anschaffung klar, dass die Spritpreise hoch sind? Bis sich die LPG amortisiert wird es einige Jahre dauern.
Wenn man sich einen 325Ci zulegt, sollte man im allgemeinen nicht zu sehr die Spritpreise im Auge haben. Einfach das falsche Auto dafür.
Gruß
bw
Selbst wenn die Amortisation 1,5 Jahre dauert ... na und?
Nach weiteren 1,5 Jahren hast Du 2.50 Euro eingespart und kannst Dir davon einen richtig tollen Urlaub leisten.
Alle 1,5 Jahre einen tollen urlaub nur aufgrund einer schnöden umrüstung auf LPG? das ist doch super !!! Und all diejenigen, die meinen weiterhin 1,70 je Liter in den Tank pumpen zu müssen kannst Du belächeln.
... Du kannst sie dann sogar auslachen wenn sie sich mal wieder über die Benzinpreise aufregen *gg*
Ich hab damals bei einem SuperPlus-Preis von 1,37 Euro/Liter umgerüstet und fuhr für 55 Cent/Liter ... heute kostet Benzin 40 Cent mehr (SuperPlus noch viel mehr!) und LPG kostet ca. 15 Cent mehr.
Im Monat vertanke ich locker 350 LPG ... das mal 15 Cent macht nur 50 Euro zusätzlich aus gegenüber ca. 150 Euro wenn ich die Teuerungen bei Benzin mitgenommen hätte.
In den letzten 6 Jahren hat sich mein Einkommen somit um 100 Euro "weniger verschlechtert", ich musste also diese 100 Euro im Monat nicht über Gehaltserhöhungen erkämpfen um meinen Lebensstandard zu halten.
... wäre ich bei Benzin geblieben ohne Gehaltserhöhungen müsste ich mich nun doch etwas einschränken.
Wozu also noch weiter überlegen ob eine LPG-Umrüstung sinnvoll ist oder nicht?
Gruß, Frank
da hast du vollkommen recht. Und ich glaube das der Spritpreis wohl komm wieder tiefer wird. LPG kostet bei uns 76 Cent.
Wie ist es mit der festgeschriebenen Mineralölsteuer bis 2018? welche auswirkungen hat es nach 2018?
werde auch die Woche zu meinem Umrüster fahren und mich noch mal aufklären lassen. Im Internet habe ich schon einen ersten Eindruck gewonnen durch Bilder, und muss sagen die Anlage ist sehr ordentlich verbaut und sauber.
Preis liegt bei 2100 inkl . Alles :-) Für eine BRC sequent Plug&Play Anlage.
Preis für eine Prins VSi 2050 inkl. Alles...
Welche wäre für den Motor am besten geeignet? Und stimmt des das der Verbrauch um ca. 10-15% Steigt, gegenüber Benzin?
Prins ist die bessere Wahl! Haben mir schon mehrer Umrüster gesagt. Was sagt denn deiner?
Auch habe ich noch nie gesehen, dass die Prins günstiger ist als die BRC!?
Verbrauch steigt um ca. 20 %.
doch die preise hab ich von seiner homepage -> www.autogaszentrum-arnstein.de
der hat mir die brc empfohlen
Zitat:
Original geschrieben von peak525
da hast du vollkommen recht. Und ich glaube das der Spritpreis wohl komm wieder tiefer wird. LPG kostet bei uns 76 Cent.
Wie ist es mit der festgeschriebenen Mineralölsteuer bis 2018? welche auswirkungen hat es nach 2018?
Der LPG-Preis wird um 14 bis 21 Cent steigen - je nach Berechnungsmethode. da der Steuersatz unabhängig vom Rohölpreis oder sonstigem ist, ändert sich daran auch bei weiteren sonstigen Gaspreiserhöhungen nichts.
Zitat:
Original geschrieben von peak525
Preis liegt bei 2100 inkl . Alles :-) Für eine BRC sequent Plug&Play Anlage.
Preis für eine Prins VSi 2050 inkl. Alles...
Das erscheint mir zu günstig. Die Leute müssten dem Umrüster doch die Bude einrennen ...
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
In den letzten 6 Jahren hat sich mein Einkommen somit um 100 Euro "weniger verschlechtert", ich musste also diese 100 Euro im Monat nicht über Gehaltserhöhungen erkämpfen um meinen Lebensstandard zu halten.
Ich dachte du bist selbstständig? Na ja, seis drum. Am sinnvollsten ist es bei den hohen Spritpreisen, einfach mal öfter das Fahrrad zu nehmen. 100km jeden Tag pendeln, d. h. 200km jeden Tag, ist sowieso der totale Wahnsinn. Da würde ich mir nach einem anderen Job suchen.
Zitat:
Original geschrieben von peak525
doch die preise hab ich von seiner homepage -> www.autogaszentrum-arnstein.de
der hat mir die brc empfohlen
Informier dich im Vorwege genauestens ob der Umrüster deiner Wahl die von dir gesetzten KO-Kriterien bisher erfüllt:
1. Kundenorientierung...auch bei Problemen nach der Umrüstung
2. Preis-Leistungs-Verhältnis...bei dem günstigsten Preis ist es schwierig beispielsweise den Ansaugkrümmer zum bohren auszubauen
3. Zufriedenheit anderer über ihre Umrüstung/Forenbekannte Probleme bei dem Umrüster deiner Wahl?
Günstig kann auch teuer werden
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
In den letzten 6 Jahren hat sich mein Einkommen somit um 100 Euro "weniger verschlechtert", ich musste also diese 100 Euro im Monat nicht über Gehaltserhöhungen erkämpfen um meinen Lebensstandard zu halten.
Ich dachte du bist selbstständig? Na ja, seis drum. Am sinnvollsten ist es bei den hohen Spritpreisen, einfach mal öfter das Fahrrad zu nehmen. 100km jeden Tag pendeln, d. h. 200km jeden Tag, ist sowieso der totale Wahnsinn. Da würde ich mir nach einem anderen Job suchen.
Ich war mal selbstständig während meines Studiums und einige Zeit danach.
Ich hatte meinen Job in 20 km Entfernung und habe mich entschieden für dasselbe Einkommen einen Job in 100 km Entfernung anzunehmen und somit deutlich mehr zu pendeln.
Für mich zählen weitere Faktoren als Zeit+Geld im Job und aus diesem Grund nehme ich die Fahrerei in Kauf :-)
Übrigens hab ich gestern die 300.000 km überschritten ... weitere 200.000 km kommen noch hinzu. Mindestens.