ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasumrüstung 540iA Touring

Gasumrüstung 540iA Touring

Themenstarteram 31. August 2006 um 0:48

Hi!

 

Ich möchte meinen E39 540iA Touring auf Gasantrieb umrüsten lassen.

In Augsburg Empfiehlt mir das hier ansässige RS Autogasumrüstcenter die Anlage von Öcotec- Digigas für gesammt 2.650 Euro Sonderpreis.

Oder Prins 8 Zyl. Motorkit Gelb für gesammt 2.500 Euro sonderpreis.

 

Die Prins ist renomiert, etwas billiger und ein angeblich sehr erfahrener Nachrüster aus Markt Oberdorf sagt sie währe die einzige die jemals vernünftig beim 4,4 Liter V8 ginge.

Der Augsburger Einbauer sagt, eigentlich währe die Öcotec besser- räumt aber auch gleichzeitig ein daß er noch nie ein derartig großes Auto nachgerüstet hat.

Bei der Besichtigung des Kombis zeigte er sich auch ziemlich überrascht, daß unter dem Ersatzrad die Luftfederung positioniert ist. Man muß sie wohl umlegen um überhaupt einen Tank reinzubringen.

Der ungleich erfahrenere Markt Oberdorfer möchte für den "Prinseinbau" geschlagen 4000 euro, wusste solche Details aber sofort.

Er sagt falsch eingebaute anlagen führen zu ruckeln, nicht anspringen und ein buntes Kontrolleuchtenspecktakel. Er könnte das super- was ich ihm schon glaube- aber 4000 Euro für meinen 8 Jahre alten 180.000 km Karren? Ne danke!

 

Kann jemand sagen was man beim V8 beachten muß?

Funktioniert die angeblich so perfekt abgestimmte Ökotec Anlage?

Was ist mit Prins?

Danke Rainer

0821/8993973

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Die Öcotec kenne ich selbst nur vom Namen und habe sie noch nicht eingebaut!

Jedoch weiß ich von einem anderen Großen Umrüster mit 3 Betrieben das er diese durch angeblich zu vielen Problemen bzw. Qualitätsmängel nicht mehr einbaut!

Wir haben 3 4,4l V8 (im 7er) umgerüstet! Zwei mal mit ICOM und 1mal mit der Prins!

Beide Anlagen laufen Top! Vom Preis ist die Prins VSi etwas günstiger! Motorabdeckungen etc. bleiben mit der Prins vollständig unangegriffen,also es muß nur geringfüfgig ein ausschnitt von 5cm für schlauchzufuhr gemacht werden!

Verbaut wird von Prins wie du schon genannt hast der Gelbe Einspritzdüsen KIT!

Das Umlegen des Kompressors ist in der Regel kein problem!

Haben sogar schon andere Ersatzradwannen in E500 wegen dortiger batterie gebaut usw.!

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:13

Gasnachrüstung Prins oder Öcotec

 

Funktioniert die Luftfederung auch hochkant eingebaut?

 

Rainer

am 31. August 2006 um 10:55

Hi, ich habe eine Mistral II LPG-Gasanlage in meinem CLK 230 Kompressor und seit 1/4 Jahr nur Ärger. Das Auto ist fast nur in der Werkstatt. Einen Tipp möchte ich dir auf den Weg geben. Vereinbare mit deinem Umrüster eine Garantie, das die Anlage auch hinterher funkioniert, sonst bleibst du auf Nachbesserungskosten sitzen. (Bei mir z.Z. 2.500,-€). Mein Auto läuft immer noch nicht im Kaltlauf. Ich muss meinen Wagen erst mal 1/4Std warm laufen lassen(max. 1500 Touren) und dann läuft er Plötzlich normal.

hallo??

24monate garanite

so steht es im gesetzt!

also warum musst du zahlen?

er hat 3 nachbesserungs versuche dann ausbauen lassen geld zurück!

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

hallo??

24monate garanite

so steht es im gesetzt!

also warum musst du zahlen?

er hat 3 nachbesserungs versuche dann ausbauen lassen geld zurück!

Seh ich auch so!

Wo kommen Wir denn dahin,wenn ich für son Pfusch auch noch zahlen muß! *lol*

am 1. September 2006 um 15:16

Wenn er aber sagt, das erkenne ich nicht an.

Nun bin ich beim Hauptimporteur in Schleiden, die wollen mir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

hallo??

24monate garanite

so steht es im gesetzt!/B]

Es gibt eben keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie, sonder nur die Gewährleistung. Falls jemand den Unterschied nicht kennt: siehe z.B. hier

Für den hier geschilderten Fall spielt das allerdings keine Rolle, da die Probleme ja direkt nach dem Umbau festgestellt wurden.

also ich kann die Prins nur empfehlen....

meine eltern haben die auch im 540 touring

die luftfederung sitzt jetzt wo anders

man hört sie jetzt deutlich wenn sie zufahrtbegin kurz arbeitet.

der einbau hat ca.2500-2600 euro gekostet mit 77liter tank

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Es gibt eben keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie, sonder nur die Gewährleistung. Falls jemand den Unterschied nicht kennt: siehe z.B. hier

Für den hier geschilderten Fall spielt das allerdings keine Rolle, da die Probleme ja direkt nach dem Umbau festgestellt wurden.

Also ich habe für meine Anlage eine Garantie bekommen und keine Gewährleistung!

Das ist ja auch gut so, aber eben eine freiwillige Leistung des Umrüsters.

Dewegen schrieb ich "keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie".

Eine Gewährleistung hast Du auch bekommen. Das muss man aber nicht extra erwähnen oder schriftlich festhalten, weil die eben Pflicht ist!

Also ich fahr den 540iA mit der PRINS und gelben Keihin,den Kompressor hab ich nicht umgelegt weil ich einen 120l Zylindertank wegen der Reichweite hinter der Rücksitzbank verbaut habe. Verbrauch je nach Gasgemisch zwischen 15 und 18l. Mit den gelben Keihin ist eine gassparende Fahrweise nicht möglich weil sie für nen großen Gasdurchsatz und viel Leistung konzipiert sind. zB. Kickdown.d.h.sie können nicht soweit runtertakten. Habe bei geruhsamer Autobahnfahrt 10-11l Benzinverbrauch, komme mit Gas jedoch nie unter 15l. Macht mir aber nichts aus da ich eh immer schnell fahre. Mehrverbrauch gegenüber Benzin pendelt zw.18 und 27%. Je schneller ich fahre desto geringer ist der Mehrverbrauch. Letzte Längere Fahrt 780km mit 45km Landstraße,Elbtunnel und etlichen Baustellen auf der BAB 23und A7 Nachts Durchschnitzgeschwindigkeit 151Km/h laut BC. Verbrauch 18.1l Gas. Benzinverbrauch rechnerisch laut BC 15.3l. Der Umbau hat 3300€ gekostet ( beim Boschdienst MA) Der 540iA läuf mit Gas 250Km/h und mit Benzin265Km/h laut NAVI ( entriegelt ! )

Themenstarteram 3. September 2006 um 23:24

Tips und Tricks?!

 

Muß da auf irgendetwas geachtet werden, wenn man die Prins Gelb einbaut?

Bei Fehlern laufen anscheinend die Autos nicht mehr richtig und einer (wie ganz oben beschrieben) will 4000 Euro nur weil er diese Tricks angeblich kennt?!

 

Rainer

Tricks!? Da muß mn keine Tricks kennen sondern ganz normsl eine Anlage einbauen könne und wissen was da rein muß! Wenn der Umrüster das als Tricks bezeichnet will ich nicht wissen was der macht wenns mal n Problem gibt.....

Themenstarteram 5. September 2006 um 7:51

Gasnachrüstung ICOM statt Prins oder Öcotec

 

Nachdem es immer wieder genannt wird-

 

was sind denn die Vorteile der ICOM Anlagen?

Und die Nachteile?

 

Ein paar Beiträge höher steht, daß der 4,4 liter mit der anscheinend sonst gut funktionierenden Prins- anlange 18 Liter Gas brauchen soll- bisschen Viel oder????

 

Was braucht er denn mit der ICOM?

Wie hat die Platz im Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen