Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gasumrüstung bei C70 2,4T mit Leistungssteigerung

Gasumrüstung bei C70 2,4T mit Leistungssteigerung

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:18

Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Gasumstellung bei leistungsgesteigertem Motor im C70 hat. Meiner ist Baujahr 1999 und hat einen 2,4T Motor. Ursprünglich waren es 193PS, jetzt ca. 320PS (größerer Turbo und Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen, Rennkat). Laufleistung liegt momentan bei 55tkm. Gibts da Bedenken bei Umstellung auf Gas? Hab mal gehört, dass es generell beim C70 Probleme gibt!

Schon mal danke fürs Antworten und liebe Grüße,

Hannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

gas keine ahnung

 

aber was hast du für die leistungsteigerung bezahlt?

 

Themenstarteram 22. März 2008 um 15:22

Hallo!

Das waren 3800 € für den Tuningkit power pack stage 3 von www.schweden-tuning.de und eine Sportauspuffanlage für 1200 €

Gruß, Hannes

Frohe Ostern!

Moin Hannes!

Warum soll es speziell beim C70 Probleme geben? Wenn, dann gibts die überall!

Mit Deinen 320PS wird es bei einer ICOM knapp, bin aber da nicht auf dem neuesten Stand. Ne ICOM macht ohne Probleme 60 PS pro Zylinder. Und die Prins geht wohl auch höher! Da gibts auch Erfahrungen zu. Must Du mal suchen, evtl. in "Altenative Kraftstoffe" oder im Forum für Volvo(v-f)!

Mit der Gasanlage habe ich in meinem unfrisiertem C70 keine Probleme!

Die technische Umsetzung ist nicht das Problem, das Problem wird sein das die meisten Umrüster keinerlei Garantie bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen geben. Zumal es sich hier um eine ziemlich große Leistungssteigerung handelt.

 

Gruß Patrick

Braune oder Schwarze Düsen bei Prins, dicke Leitungen, der richtige Tank & Verdampfer - mal mit dem Umrüster im Westerwald reden. Der hat das wohl schon mehrfach gemacht (nachträglich getunte T5, T6, etc.).

Bei dem Säufer würde ich einen Röhrentank empfehlen (ausser du willst spätestens alle 250-300km nach einer Tanke suchen).

Der 99er hat wenigstens noch hydraulischem Ventilspielausgleich - zumindestens das Ventilspiel ist damit abgedeckt (ab 2000 angebl. leider nicht mehr).

am 23. März 2008 um 13:04

Moin Moin und Frohe Ostern.

Unser 850er wurde bei einem Kilometerstand von 145.286 Km auf Flüssiggas umgerüstet. Mittlerweile hat der Wagen über 265.000 km gelaufen. Ohne Probleme.

Allerdings ist unser 850er ein normaler 2,4 Liter mit 170 PS und nicht Leistungsgesteigert.

Gruß

Mille

am 23. März 2008 um 19:18

wie bist du denn grundsätzlich mit dem tuning und der leistung zufrieden ?

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:22

Hallo!

Mit der Leistungssteigerung bin ich mehr als zufrieden! Das Drehmoment liegt jetzt bei 460Nm und er zieht sehr schön durch. Der Verbrauch liegt nach wie vor zwischen 10 und 11 Litern. Ich kanns nur jedem empfehlen!! Sehr großer Spaß beim Fahren!

Gruß, Hannes

Themenstarteram 24. März 2008 um 20:27

Hallo!

Vielen Dank an alle für die Informationen!! Wie siehts denn so mit der Leistung bei Umstellung auf Gas aus?! Hab gehört, dass man da bis zu 30% Leistungsabfall hat!! Stimmt das denn?

gruß, Hannes

320ps und 10-11l *ggggggg* 

Zitat:

Original geschrieben von cruiser28

Wie siehts denn so mit der Leistung bei Umstellung auf Gas aus?! Hab gehört, dass man da bis zu 30% Leistungsabfall hat!! Stimmt das denn?

gruß, Hannes

Nein, das stimmt nicht.

Der Leistungsverlust ist kaum Wahrnehmbar, ich schätze meine Maximalleistung auf Minus 5% bei Gasbetrieb ein (Bauchgefühl, Top Speed 240 statt 250 Tacho).

Die moderneren Flüssigeinspritzer (Vialle, ICOM) sind Leistungsmässig den sequentiellen Verdampferanlagen (Prins VSI) etwas im Vorteil. Aber die Prins Anlage ist wohl besser bei getunten Motoren einsetzbar (die können spezielle Keihin Düsen besorgen, die solche PS Zahlen versorgen können - wenn der Umrüster sich auskennt! Ganz wichtig!).

Der Gas Mehrverbrauch kann aber durchaus 20% + etwas Startbenzin betragen, und sollte nie unter 10-15% Mehrverbrauch rutschen (Gefahr von Magerverbrennung & langfristig Ventilschäden).

Autogas ist aber keine Renntechnik, sondern eine Spartechnik - wer Vollgasorgien über 4000 U/Min liebt, fährt mit exponentiell höherem Mehrverbrauch und um einiges höherem Verschleissrisiko. Wenn du aber mit 320PS nur 11l brauchst, gehe ich mal davon aus das du den Motor gar nicht richtig forderst.

Das braucht mein ungetunter 2.4T durchaus auch auf Benzin im Stadt- / zügig Autobahnmix.

z.Z. ca. 12.3l Gas + 0,9l Benzin auf 100km (über 10.000 km, davon viel auf Tempolimitierten Strecken im Ausland).

Leistungsverlust??????:confused:

Nö, kann ich nicht sagen! Ich hab das Gefühl, daß mein ungetunter 2.4T mit Gas sogar besser läuft als mit Benzin! 265 statt 255km/h nach Tacho! Ich weiß, meine Schüssel muss rennen wie dooof, denn T5er sind teilweise nicht so schnell! Aber es sind nur Tachowerte! In 2 Wochen messe ich das mal mit nem Navi. Bin selbst gespannt!

Du bringst da was durcheinander! Nicht 20% Leistungsverlust, sondern 20% Mehrverbrauch an GAS gegenüber Benzin. D.h., wenn Du bei Benzin 10l/100km verbrauchst, benötigst Du bei gleicher! Fahrweise bei GAS 12l/100km! Der Verbrauch wird aber doch höher liegen :D, da das GASgeben wieder Spass macht!!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Der 99er hat wenigstens noch hydraulischem Ventilspielausgleich - zumindestens das Ventilspiel ist damit abgedeckt (ab 2000 angebl. leider nicht mehr).

Nicht nur angeblich, das ist leider so. :(

Die Motoren ab der 2. Jahreshälfte von ´99 gehören schon zu dem Modelljahr 2000.

Gruß Sven

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 850 t-5 mit Leistungssteigerung auf 292Ps auf LPG.

Leistungsverlust?? Aber sicherlich!! vor allem heißt es das die Gasanlagen bis zu 50Ps pro Zylinder schaffen. Wenn Sie optimal laufen und gut verbaut sind. Ich hatte viele Probleme mit meiner Prinsanlage, lag aber glaube ich eher am Umrüster. Nach langer Suche habe ich endlich jemanden gefunden der sich damit auskennt. Ruf mal bei der Fa. Viking Motors in Berlin an die sind Volvo Profis wenns ums Gas geht auch mit Leistungssteigerung. Da gibts verstärkte Steuereinheiten die brauchst Du aufjedenfall. Trotzdem schalte ich wenn ich Leistung fordere auf Benzin da Gas heißer verbrennt und ich den Turbo "schonen" möchte. Bei 250 auf Gas wirds drin ganz schön warm. Mehr habe ich dann nicht versucht denn das kann nicht gut sein. Seitdem alles über 200 auf Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gasumrüstung bei C70 2,4T mit Leistungssteigerung