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Gasumrüstung bei Porsche Cayenne

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:47

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen Porsche Cayenne zu kaufen, der auf Gas umgerüstet ist. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich schon mehrmals gehört habe, dass die Ventile bei Porsche nicht gehärtet sind, und es deswegen zu Motorschäden kommen kann. Speziell der 3, 2 l Motor (6-Zylinder) (der von VW hergestellt wird) soll nicht gastauglich sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das nur Panikmache vom Porschezentrum, da eine Gasumrüstung nicht in das Image passt oder entspricht das der Realität? Mich wundert es nämlich, dass es keine Probleme bei AUDI damit gibt, die ja auch diese 3,2 l maschine verbaut haben.

Welche Gasanlage habt Ihr verbaut? Wieviele KM seid Ihr damit problemlos gefahren?

Wie hoch wäre denn der Preis, wenn ich das Auto selber umrüsten lassen würde?

 

Viele Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 18:40

So viele werden auch nicht umgerüstet.

Wenn man die Aussagen von manchen Umrüstern mit " Ich habe schon X Stück umgebaut" alle zusammenzählt, dann sind das mehr Cayenne als Porsche jemals verkauft hat. ;)

Kein Porsche Motor hält den Gasbetrieb auf Dauer aus.

Hier ist es Wichtig eine geeignete Gasanlage zu verbauen in Verbindung mit einem guten zylinderselektivem Additivsystem.

Wenn ich als Umrüster dem Kunden sagen muss " Bitte keine Drehzahlen über 4000U/min fahren", so muss ich mich auch versichern können, dass er das auch nicht macht. Wie soll das gehen, ohne automatische Rückschaltung ?

Wenn der Motor doch einmal defekt ist, kann der Kunde viel erzählen... "Denn Benzin ist Teuer und auf der Autobahn musste man einmal kurz einem ML oder X5 zeigen wo der GAS-Hammer hängt...

Die Reaktion der Kunden ist dann auch teilweise erstaunlich, wenn man Kunden bei Ihrem Cayenne darauf aufmersam machen muss, dass die Aussage Ihres Umrüsters, nicht über 4000U/min zu fahren bzw. im besten Fall das System ab 4000U/min auf Benzin zurückschaltet um den Motor zu schützen, darauf beruht, dass das verbaute Gassystem nur 180KW stemmen kann und der Porsche aber z.b. 254KW hat :). Ein Upgrade der Gasanlage au die 254KW aber dann aus Kostengründen nicht gewollt ist, der er funktioniert ja.....

Wir selbst haben bisher keine Probleme mit Cayenne, ob V8 oder V6. Laufleistungen mit LPG weit über 120.000km. Den Cayenne V6 oder V8 Kunden sind meist keine Vielfahrer

 

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21 Antworten
am 4. Januar 2012 um 19:55

Nein das ist keine Panikmache.Die Porsche-Motoren sind nicht Gasfest.

Dann vielleicht in Richtung MB ML gehen.Die Tanks sind zwar dann nicht so groß möglich aber die

Motoren sind Gasfest

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:08

Aber wieso funktioniert das Ganze dann bei AUDI mit dem gleichen Motor? Verstehe ich nicht!

am 4. Januar 2012 um 20:12

Aso mir ist noch kein 3,2 L im Audi bekannt der lange gehalten hat.Aber ich lasse mich gern von anderen Überzeugen.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:16

Hab das in einem anderen Forum gelesen, ist aber auch bisher die einzige Info die ich dazu gefunden habe :-(:

http://www.autogas-boerse.de/.../board_entry.php?...

Zitat:

Hallo! Der Cayenne V6 ist eigentlich überhaupt kein Problem, da es sich um einem VW 6Zylinder handelt, der mit verschiedenen Hubraum (2,8-3,2ltr) und unterschiedlichen Leistungen (im Cayenne V6 mit 3,2ltr und 250 PS) in vielen Modellen verbaut wird. Ich hatte den selben Motor, 3,2ltr mit 162 KW, in einem VW Touareg. Verbaut wurde hier eine Prins VSI.

Bei diesen Motoren ist es allerdings sehr wichtig, dass der Umrüster die Besonderheiten des Ansaugtracktes dieser Motoren gut kennt und umzusetzten weiß. Und zwar sind bei diesen Motoren die Ansaugtrackte verschieden lang, was bei der Plazierung der Einblasdüsen berücksichtigt werden muß. Unerfahrene Umrüster, verbauen die Einblasdüsen von außen in der Ansaugbrücke alle im vom außen zu sehenden gleichen Abstand. Dadurch ergeben sich im Innentrackt unterschiedlich lange Wege bis zu den Einlaßventilen. Dadurch neigen die Motoren zum "sägen" im Leerlauf und zur verzögerten Gasannahme und teilweisem Absterben. Habe ich selber aus eigener Erfahrung leidvoll erfahren müssen. Die Problembehebung hat einige Zeit in Anspruch genommen. Nach Behebung dieses Problemes, leif der Wagen mit der VSI aber ohne Probleme. Wobei die Gasanlage selber eigentlich nicht sehr wichtig ist bei diesem Motoren. Bei fachgerechter Installation laufen diese Motoren eigentlich mit jeder voll sequenziellen Anlage, egal ob Verdampfer oder Flüssigeinspritzung, egal ob Prins, Tatarini, Vialle, Icom oder andere.

moin.

Der 3,2FSI mit dem MKB: AUK soll ziemlich anfällig sein. Google mal nach AUK und Kolbenkipper. Da wirst du einige Berichte zu finden (sehr häufig im A6). Hat allerdings nichts nem Gasumbau zu tun.

mein Cayenne 3,2 fährt jetzt seit fast 3 Jahren und 75000 km und ohne Ventielschutz.

Absolut keine Probleme 181000 auf der Uhr.

Ich fahre aber seltenst über 4000 u/min auf Gas, das muss einem klar sein.

Wer super schnell unterwegs sein will fährt auch keinen Cayenne 3.2 :-).

Zitat:

Original geschrieben von Consullard

Mich wundert es nämlich, dass es keine Probleme bei AUDI damit gibt, die ja auch diese 3,2 l maschine verbaut haben.

Der Cayenne 3.2 V6 hat meines Wissens nach den VW 3.2 VR6 250PS mit 3189 ccm verbaut. Den gibts beim Audi sonst nur in den Quermotormodellen! Und die sind alle nicht gasfest ....

Echte V6 Motoren von Audi sind gasfest, haben dann aber auch den 90° Zylinderwinkel und andere Hubräume. Als 3.2 V6 sind das dann ausnahmslos FSI Motoren mit 3123 oder 3197 ccm. Die werden in den Audi Längsmotormodellen A4, A5,m A6 und A8 verbaut!

VR Motoren bleiben genauso wie die W Motoren eben geisteskranke Konstruktionen unter Ägide eines gewissen Ferdinand P., denen es nicht nur an Gasfestigkeit mangelt ...

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Der 3,2FSI mit dem MKB: AUK soll ziemlich anfällig sein. Google mal nach AUK und Kolbenkipper. Da wirst du einige Berichte zu finden (sehr häufig im A6). Hat allerdings nichts nem Gasumbau zu tun.

Dieser Motor (echter V6, kein VR6) wurde im Cayenne nie verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Nein das ist keine Panikmache.Die Porsche-Motoren sind nicht Gasfest.

Dann vielleicht in Richtung MB ML gehen.Die Tanks sind zwar dann nicht so groß möglich aber die

Motoren sind Gasfest

Stimmt absolut! Ich rüste die nicht um!

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

Aso mir ist noch kein 3,2 L im Audi bekannt der lange gehalten hat.Aber ich lasse mich gern von anderen Überzeugen.

Ja, mir auch nicht! Es sei denn es war ein wandelndes Verkehrshinderniss mit Holzklotz unter dem Gaspedal!

am 5. Januar 2012 um 11:14

................und warum nicht gleich ein V8???????

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:06

Danke für die Infos.

Dann werde ich wohl vondem 3,2l Abstand nehmen....und mir gleich den 8Zylinder holen.

Wenn ich Euch richtig verstehe ist der dann ja gasfest, oder? Hat der gehärtete Ventilsitze oder wird der Motor durch den großen Hubraum nicht so heiss?

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Consullard

Danke für die Infos.

Dann werde ich wohl vondem 3,2l Abstand nehmen....und mir gleich den 8Zylinder holen.

Wenn ich Euch richtig verstehe ist der dann ja gasfest, oder? Hat der gehärtete Ventilsitze oder wird der Motor durch den großen Hubraum nicht so heiss?

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Kein Porsche Chayenne Motor gilt als gasgeeignet, keiner hat gehärtete Ventilsitze! Auch nicht der 8 Zylinder!

Nimm besser einen Mercedes, die ML´s sind gasgeeignet!

Zitat:

Original geschrieben von Consullard

Dann werde ich wohl vondem 3,2l Abstand nehmen....und mir gleich den 8Zylinder holen.

Wenn ich Euch richtig verstehe ist der dann ja gasfest, oder?

Nö! Siehe auch http://www.premiumautogas.de/index.php?... und http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=50

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