ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gasumrüstung XC 60 XC 70

Gasumrüstung XC 60 XC 70

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:18

Hallo Motortalker,

 

ich möchte evtl. einen XC 60 oder XC 70 kaufen und dann auf Gas umrüsten. Ich fahre im Jahr ca. 40 000 Km und werde das Fahrzeug ca. 3 max. 4 Jahre fahren.

Leider ist es so das ich je mehr ich mich in diese Thematik hineinarbeite meine Unsicherheit immer größer wird. Scheinbar ist das größte Problem die erhöhte Temperatur bei Vollast, auch wenn gehärtete Ventilsitze speziell für die Gasumrüstung vorhanden sind. Bei Erdgas scheint sich dies nicht ganz so negativ auszuwirken da die Temperatur im Brennraum scheinbar nicht ganz so hoch sein soll. Mir wurden schon andere Hersteller und Modelle empfohlen, auf die ich aber aus vielen Gründen nach Möglichkeit nicht zugreifen möchte. Kaufentscheidend für mich sind Sicherheit!!!, Zuverlässigkeit, Lademöglichkeit (deshalb Tendenz mehr zum XC 70), entspanntes Fahren und ich benötige (leider) einen Allrad. Auch der Aspekt Prestige:D spielt der Ehrlichkeit halber natürlich auch eine Rolle.

 

Ich habe in den Foren bisher nur Artikel über den V50 Umbau lesen können. Trifft dies für meine gewünschten Modelle auch zu?

 

Kann mir vielleicht jemand grundsätzlich zu diesem Thema einen Tipp geben?

 

Grüße

Hans V.

 

 

Beste Antwort im Thema

.....hört endlich auf mit diesem Märchen von der erhöhten Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb. In der letzten (oder vorletzten) Autogaszeitung ist ein langer Artikel mit Meßzyklen im Gas- und Benzinbetrieb: Fazit: KEINE erhöhte Verbrennungstemperatur. Es geht wirklich nur um die Additive, die einen Schutzfilm auf die Auslaßventile legen. Hier kann Flashlube eine Hilfe sein, wenn die Ventile nicht gasfest sind.

Ja, ja, die Vialle: Durch die Flüssigeinspritzung entsteht wirklich "Verdunstungskälte" in der Brennkammer. Der Temperaturunterschied macht etwa 10 Grad Celsius aus, (Man möge die Suche verwenden, um diesen Wert zu verifizieren....) und ist daher nicht relevant.

 

Das Wichtigste ist die Einstellung der Anlage (nicht zu mager - dafür ist der Umrüster verantwortlich), und damit bin ich wieder beim Hauptfaktor für eine erfolgreiche Umrüstung angekommen: DER UMRÜSTER!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß Thomas

 

....mit 3 erfolgreichen Umrüstungen in der Familie (bei zwei verschiedenen Umrüstern) :)

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

für beide Wagen ist ja zur Zeit nur der T6 als Benziner verfügbar. Nennenswerte Umrüsterfahrung wird damit nur der Volvo-Gas-Umrüster Frank-Scan in Neitersen haben. Beim XC60 gibt es zudem das Problem, dass dort nur extrem wenig Platz für die Unterbringung eines Gastanks ist...

Am besten ist, die rufst bei Frank einmal an (E-Mail dauert zu lange...) und fragst danach - vor allem auch nach der Tankunterbringung beim XC60.

Bitte berichte dann hier!

Einen schönen Gruß

Jürgen

bisher mit Gas-V8 und vielleicht in 2010 auch mit einem XC60 T6 LPG. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ameliesurf

Hallo Motortalker,

 

ich möchte evtl. einen XC 60 oder XC 70 kaufen und dann auf Gas umrüsten. Ich fahre im Jahr ca. 40 000 Km und werde das Fahrzeug ca. 3 max. 4 Jahre fahren.

Leider ist es so das ich je mehr ich mich in diese Thematik hineinarbeite meine Unsicherheit immer größer wird. Scheinbar ist das größte Problem die erhöhte Temperatur bei Vollast, auch wenn gehärtete Ventilsitze speziell für die Gasumrüstung vorhanden sind. Bei Erdgas scheint sich dies nicht ganz so negativ auszuwirken da die Temperatur im Brennraum scheinbar nicht ganz so hoch sein soll. Mir wurden schon andere Hersteller und Modelle empfohlen, auf die ich aber aus vielen Gründen nach Möglichkeit nicht zugreifen möchte. Kaufentscheidend für mich sind Sicherheit!!!, Zuverlässigkeit, Lademöglichkeit (deshalb Tendenz mehr zum XC 70), entspanntes Fahren und ich benötige (leider) einen Allrad. Auch der Aspekt Prestige:D spielt der Ehrlichkeit halber natürlich auch eine Rolle.

 

Ich habe in den Foren bisher nur Artikel über den V50 Umbau lesen können. Trifft dies für meine gewünschten Modelle auch zu?

 

Kann mir vielleicht jemand grundsätzlich zu diesem Thema einen Tipp geben?

 

Grüße

Hans V.

Hi Hans,

 

wie Du meiner Sig entnehmen kannst, fahre ich einen XC90 3,2 mit Autogas. Von Anfang an bis heute absolut ohne die geringsten Probleme. Ich würde es sofort wieder machen. Beim XC60, bzw. XC70 kämen momentan wohl nur die T6er in Frage, wenn es sich um Neufahrzeuge handelt. Der 3,2 wird in beiden Modellen m.W. nicht mehr angeboten. Der T6 ist auf Gas ebenso unproblematisch wie der 3,2. Sowohl 3,2 wie auch T6 sind vom Getriebe her dermaßen lang übersetzt, dass eventuell leicht höhere Verbrennungstemperaturen nur bei extremen Dauerheizern zum Tragen kommen. Mein 3,2 dreht bei 200km/h im 6. Gang 3900U/min. Beim T6 ist die Übersetzung ähnlich, bzw. gleich. Im normalen Alltagsbetrieb liegt man eher nur bei Drehzahlen zwischen 1500 bis 4000U/min. Von der Seite sehe ich also keine Probleme, obwohl ich schon in Richtung "Heizer" komme....:eek:

Den XC60 kannst Du trotzdem auf Gas knicken, da die schräge Notradmulde keine sinnvolle Option für einen Muldentank bietet. Hier bleibt lediglich eine Zylindertanklösung, die den Laderaum extrem beeinträchtigt. Beim XC70 kann in der Reserveradmulde mit einer geringfügigen Laderaumanhebung ein 67l-Tank (brutto) eingebaut werden. Als nutzbares Nettovolumen verbleiben damit etwa 54l. Beim Durst des T6 liegt die Reichweite zwischen 280 bis 360km. Fraglich, ob Dir dies reicht?!?

Der XC90 hat Platz für einen 77l Brutto-Unterflurtank. Netto 64l. Reichweite in meinem 3,2 zwischen 280 bis 440km, je nach Laune und Gasfuß....:D ;) Eventuell solltest Du den XC90 in Erwägung ziehen? Er ist eine eierlegende Wollmilchsau, aber auch ein recht großes Auto. In der Variabilität einfach nur genial.

 

Bilder von meinem Gasumbau und einiges weitere zum Thema Autogas findest Du übrigens hier:

http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

 

Gruß Andi

 

 

 

Oooch, da war einer schneller.....:D

 

XC60 geht definitiv nur Zylindertank. Bei der Radmulde blieben geschätzte 15l netto durch die Schräge übrig. Und an Karrossierieeinschnitte geht Frank nicht dran. Nebenbei ist beim XC60 T6 auch die Auspuffanlage im Weg für eine Unterflurlösung. Sicher machbar, aber vollkommen unwirtsachftlich! Also streicht den XC60 T6 einfach von der Liste, oder nehmt den Zylindertank in Kauf....:o

 

Gruß Andi

... oder den XC60 T6 ohne Gasanlage - ist bei mir immer noch ein kostenmäßiges Downsizing. :D

Schönen Gruß

Jürgen

nur mit 30.000km/a.

Hallo

Also das Problem mit der Hitze gibt es bei der Viale mit LPI nicht da die die Möglichkeit hat bei Volllast 1 Benzin bei zumischen und zweitens dadurch das es eine Flüssig Einspritzung LPG Anlage ist wird der Motor sowieso extra noch gekühlt.

Ich würde aber den E85 Motor empfehlen zum Umrüsten wenn er mal Lieferbar ist im XC.

Ich habe den V70 2.5FT mit der Viale LPI und bin total zufrieden Läuft wie ein Uhrwerk.

 

Gruß Michael N.

.....hört endlich auf mit diesem Märchen von der erhöhten Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb. In der letzten (oder vorletzten) Autogaszeitung ist ein langer Artikel mit Meßzyklen im Gas- und Benzinbetrieb: Fazit: KEINE erhöhte Verbrennungstemperatur. Es geht wirklich nur um die Additive, die einen Schutzfilm auf die Auslaßventile legen. Hier kann Flashlube eine Hilfe sein, wenn die Ventile nicht gasfest sind.

Ja, ja, die Vialle: Durch die Flüssigeinspritzung entsteht wirklich "Verdunstungskälte" in der Brennkammer. Der Temperaturunterschied macht etwa 10 Grad Celsius aus, (Man möge die Suche verwenden, um diesen Wert zu verifizieren....) und ist daher nicht relevant.

 

Das Wichtigste ist die Einstellung der Anlage (nicht zu mager - dafür ist der Umrüster verantwortlich), und damit bin ich wieder beim Hauptfaktor für eine erfolgreiche Umrüstung angekommen: DER UMRÜSTER!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß Thomas

 

....mit 3 erfolgreichen Umrüstungen in der Familie (bei zwei verschiedenen Umrüstern) :)

 

@Thomas

 

100% Zustimmung!

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen