ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Gasverbrauch beim Forester Bj. 11/08 ?

Gasverbrauch beim Forester Bj. 11/08 ?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:40

Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch in etwas der Gasverbrauch beim neuen Forester Bj. 11/08 sein sollte. Neueste Gasanlage. Wir fahren ein Taxi mit Gas und haben einen Verbrauch von nicht unter 14 lt. Ist mir zu hoch. Sicherlich kommt es auf die Quallität des Gases an, aber darauf habe ich ja keinen Einfluss. Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Forsester BJ 2007 verbraucht ca. 12-13 l LPG

wenn ich ihn trete auch mal 14,5.

Wenn es sehr kalt ist bracht er mehr.

Ansonsten kenne ich den Forsester nicht im reinen stop and go in der Stadt.

Ich komme mit einer Gasfüllung ca. 460 km weit.

Hallo,

unser 04er Forester braucht auch gut 12 l bei 50% Kurzstrecke, oft unter 4 km und 50% Langstrecke mit AB 130-140 km/h.

Der 09er soll auch mit 11 l zu fahren sein.

Da finde ich 14 l im Stadtverkehr nicht zu viel. Man braucht sich ja nur die Normverbräuche innerorts und Durchschnitt anschauen.

Der Unterschied ist 1,8 l Benzin, also gut 2 l Gas, da passen die 14 l schon.

Der Diesel wäre jetzt natürlich kostengünstiger. Aber wer konnte das im Frühjahr ahnen.

Gruss

Uwe

Selbst mit permanent montiertem Dachkorb, Automatik und grobstolligen Geländereifen komme ich nur unwesentlich über 12 Liter.

Stadtverkehr ist natürlich ein Spritfresser, evtl liegts ja auch ein bissl an der Fahrweise. Sichtwort Ampelsprint.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 6:53

Hallo und Danke. Mein Subaru Händler hats an der gleichen Tanke versucht, er hat auch 14 lt. gebraucht. scheint also auch am Gas mit zu liegen. Versuche es jetzt mal bei einer anderen Tanke, dann werde ich es ja sehn.

am 12. Dezember 2008 um 7:26

ich komme mit OBK in der Stadt auf 13 L LPG mit 14 L bei Forester ist schon OK. Hört auf mit Diesel in der Stadt ohne die hätten wir keine Smogproblematik und weniger Krebskranken.

am 4. Januar 2009 um 14:38

Hallo,

mein Forsester ecomatic, EZ 10/2008 braucht 11, 5 - 12, 5 l LPG.

Gruß

Hallo an Alle!!

da kann ich ja sehr zufrieden sein, mein Forester 03/2007 braucht im Sommer 10 Liter LPG,

im Winter nicht mehr als 11 Liter!!

Ich komme mit einer Füllung 600 km!!

Ich habe jetzt 28000 km runter; Durchschnitt 11,1 Liter (mit Startbenzin)

Ein Übergansruckeln von Benzin zu LPG ist nicht zu spüren!

am 10. Januar 2009 um 16:32

Hallo zusammen,

verbrauche mit meinem OBK mit Automatik zwischen 12 und 13 Liter. Wenn ich den über die Bahn scheuche wird's auch mal mehr. Ebenso jetzt in der Kälte. Da ist unter 13l nix mehr.

Gruß Achim

Hallo zusammen

Im Winter wird die Gasmischungverhältnis geändert.

Das Butangas ist das Energiereichere Gas und wird im Sommer mit höheren anteil gemischt deshalb braucht das Auto im Sommer weniger.

Im Winter wird der Probananteil erhöht damit der Gasdruck im Tank erhalten bleibt (Butan wird ab 0 Grad Drucklos)

Das heist im Sommer B/P = 60/40

Das heist im Winter B/P = 40/60

siehe:

Der Siedepunkt ist abhängig vom Druck und vom Mischungsverhältnis. Er liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen -42 °C (reines Propan) und -0,5 °C (reines Butan).

14 Liter LPG in der Stadt mit Stop and Go ist für einen Forester sogar ein guter verbrauch !

Mit meinen OBK bin ich gerade bei 11-13 Liter unterwegs, je nach Gasfuss !

MfG OBK Bernie :cool:

am 11. Januar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Hamiba

Hallo an Alle!!

da kann ich ja sehr zufrieden sein, mein Forester 03/2007 braucht im Sommer 10 Liter LPG,

im Winter nicht mehr als 11 Liter!!

Ich komme mit einer Füllung 600 km!!

Ich habe jetzt 28000 km runter; Durchschnitt 11,1 Liter (mit Startbenzin)

Ein Übergansruckeln von Benzin zu LPG ist nicht zu spüren!

Hallo,

so einen will ich auch, dann macht Forester fahren wieder mehr Spass!

Forester 2.0 EZ 02/2005

Verbrauch Sommer 12 - Winter 13 l

Übergangsruckeln

Standgasschwankungen

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

Zitat:

Original geschrieben von Hamiba

Hallo an Alle!!

da kann ich ja sehr zufrieden sein, mein Forester 03/2007 braucht im Sommer 10 Liter LPG,

im Winter nicht mehr als 11 Liter!!

Ich komme mit einer Füllung 600 km!!

Ich habe jetzt 28000 km runter; Durchschnitt 11,1 Liter (mit Startbenzin)

Ein Übergansruckeln von Benzin zu LPG ist nicht zu spüren!

Hallo,

so einen will ich auch, dann macht Forester fahren wieder mehr Spass!

Forester 2.0 EZ 02/2005

Verbrauch Sommer 12 - Winter 13 l

Übergangsruckeln

Standgasschwankungen

Gruss

Uwe

Hallo Uwe!

es liegt bestimmt u.a. an meiner Fahrweise; mit 64 hat man 1. ein ruhigeres Blut und

2. habe ich eine Spitzen-Methode zum sparsamen fahren: der rechte Fuß nur mit Socke

bekleidet und auf dem Gaspedal ein toter Igel festgebunden :)

Gruß

Hans

am 14. Januar 2009 um 15:54

Hallo Hans,

das sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Statt des Igels könnte ich auch die tote Ratte nehmen die kürzlich in meinem Holzschuppen lag.

Dann würde sich keiner mehr ins Auto setzen und der Verbrauch wäre gleich Null.

Aber im Ernst, ich pflege auch einen ruhigen Fahrstil und habe z.B. mit meinem doch recht ausgewachsenen Ford Transit 2.0 TD FT300M, immerhin 5,20 m lang, 2 m breit und 2,35 m hoch mit 2,2 to Leergewicht problemlos einen Verbrauch von 8 l hingekriegt.

Der Forester rollt eigentlich auch schön im 4. Gang innerorts und 5. Gang ausserorts. Dass er so viel verbraucht liegt garantiert an den Mucken der Gasanlage. Wenn Gas wieder teurer wird muss ein sparsameres Vehikel her.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Naegi

Hallo Hans,

das sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.

Statt des Igels könnte ich auch die tote Ratte nehmen die kürzlich in meinem Holzschuppen lag.

Dann würde sich keiner mehr ins Auto setzen und der Verbrauch wäre gleich Null.

Aber im Ernst, ich pflege auch einen ruhigen Fahrstil und habe z.B. mit meinem doch recht ausgewachsenen Ford Transit 2.0 TD FT300M, immerhin 5,20 m lang, 2 m breit und 2,35 m hoch mit 2,2 to Leergewicht problemlos einen Verbrauch von 8 l hingekriegt.

Der Forester rollt eigentlich auch schön im 4. Gang innerorts und 5. Gang ausserorts. Dass er so viel verbraucht liegt garantiert an den Mucken der Gasanlage. Wenn Gas wieder teurer wird muss ein sparsameres Vehikel her.

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

genau das ist es, wir bekommen mit großvolumigen Motoren tolle Einsparungen, wenn man nur bewußt sich immer wieder zwingt einen leichten Gasfuß zu haben! Und wie Du schon schreibst, bei mir ist auch der 4. Gang Standard in der Stadt, ich fahre ja 90% in der Stadt. Vorher hatte ich einen 2,0 Primera, den hatte ich im Stadtverkehr auf 8,0 Liter Super, 10 Jahre lang, Ölverbrauch NULL, von den vorgeschrieben Ölwechseln mal abgesehen.

Ich glaube, das war die beste Maschine die Nissan je gebaut hat.

Aber mal was anderes, ich habe im Forum einen Beitrag gefunden über Probleme mit der Gasanlage (ich habe Teleflex GSI) die in bestimmten Situationen beim gaswegnehmen abtourt bis manchmal zum Stillstand. Ist mir zweimal passiert, natürlich auf der Kreuzung, man denkt zuallererst, die Lenkung ist kaputt, da man ja in den niedriger Drehzahlbereichen den Motor kaum hört. Hast Du auch solche Probleme?

Gruß

Hans

am 2. Februar 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Helge56

Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch in etwas der Gasverbrauch beim neuen Forester Bj. 11/08 sein sollte. Neueste Gasanlage. Wir fahren ein Taxi mit Gas und haben einen Verbrauch von nicht unter 14 lt. Ist mir zu hoch. Sicherlich kommt es auf die Quallität des Gases an, aber darauf habe ich ja keinen Einfluss. Danke

Hallo, habe genau das gleiche mit einem Automatik von 09/2008 (Modell SH). Jetzt bald 8.000 km runter, und der Über-Alles-Verbrauch (überwiegend Autobahn bei max. 126 km/h) liegt bei über 14 Litern. Habe auch sonst eine moderate Fahrweise. Habe gehört es soll im Sommer besser gehen, das Gasvolumen, damit der Druck und die Reichweite ist ja bei niedrigen Temperaturen geringer. Ich find es trotzdem zuviel. Schau mer mal, was noch kommt. Und ich hatte auch einen dieser Aussetzer, alle Lampen gingen beim Runterbremsen an und der Wagen rollte aus...brenzlig, gerade noch Warnblinke anbekommen und Platz machen können für den hinter mir, damit der von der Schnellstrasse runter konnte...da soll ein Softwareupdate für das Steuergerät kommen, wie ich hörte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Gasverbrauch beim Forester Bj. 11/08 ?