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Gasversicherung - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
da ich trotz Suche dazu im Forum nichts gefunden habe, poste ich jetzt einfach mal auch auf gefahr, dass es dazu doch schon irgendwo einen Austausch gab:
Wie sieht es bei Euch mit Abschluß einer Versicherung beim Einbau Eurer LPG-Anlage aus? Habt Ihr eine extra Versicherung zur Absicherung von Schäden? Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Sonne
Beste Antwort im Thema
Wie so oft, das kleingedruckte lesen....
Wenn ein Fahrzeug gasfest ist, keine Versicherung nötig.
Wenn man eine Vers. abschliesst, dann steht im Kleingegruckten meist:... versichert sind Schäden an den Einlassventilen... nur blöd, dass bei Motorschäden eigentlich immer die
Auslassventile Probleme machen....
Und im Falle eines Schadens musst du eindeutig nachweisen, daß LPG am Schaden schuld ist, das versuche mal ohne Gutachter.
Heisst für mich: Gasfest, keine Versicherung nötig
nicht gasfest: nicht umrüsten, somit auch keine Versicherung nötig....
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13 Antworten
Da ich meinen Neuwagen sofort umrüsten ließ, habe ich auch eine Gasversicherung als Ersatz für die durch den Umbau verlorene Motorgarantie abgeschlossen. 99,-€ für 2 Jahre hielt ich für fair. In Anspruch nehmen musste ich die nicht.
Wichtig ist nur, was alles abgesichert ist und zu welchen Konditionen (Laufzeit, Alter, km) und daß die Versicherung nicht an einen speziellen Umrüster gebunden ist. VOn einem Bekannten, der bei den hier vielzitierten "Kings" umrüsten ließ, hörte ich, daß ihm auch eine solche Versicherung aufgeschwätzt wurde, die aber nur bei seinem damaligen Umrüster einlösbar war. Nach dessem taktischem Bankrott war die Versicherung damit auch unwirksam.
guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-zu-lpg-autogas-umbau-t1728864.html
Meine war die:
http://www.europ-assistance.de/B2B/Produkte/Automotive.php
Wie so oft, das kleingedruckte lesen....
Wenn ein Fahrzeug gasfest ist, keine Versicherung nötig.
Wenn man eine Vers. abschliesst, dann steht im Kleingegruckten meist:... versichert sind Schäden an den Einlassventilen... nur blöd, dass bei Motorschäden eigentlich immer die
Auslassventile Probleme machen....
Und im Falle eines Schadens musst du eindeutig nachweisen, daß LPG am Schaden schuld ist, das versuche mal ohne Gutachter.
Heisst für mich: Gasfest, keine Versicherung nötig
nicht gasfest: nicht umrüsten, somit auch keine Versicherung nötig....
Gibt es denn als schriftlich gasfest ausgewiesene Motoren? Meines Wissens nach nicht. Wo müsste man denn so eine Bestätigung zur Gasfestigkeit bekommen? Die Hersteller stellen so etwas doch nicht aus..
Bei den Gasanlagen-Herstellern gibt es entsprechende Fahrzeug-Listen, die man zumindest als Hinweis sehen kann.
Und dann noch diese Borel-Liste aus Frankreich, einfach mal Tante Google fragen...(den Link hierzu gibt es bei MT bestimmt auch schon 100 mal)
Das Risiko einer Umrüstung nimmt Dir jedoch keiner ab !!
Gruß
Bei einem guten und professionellen Gasumrüster braucht man keine Versicherung.
Bei meinen Umrüstpreis war schon eine 3-Jahres-Garantie mit dabei.
Noch hab ich sie nicht gebraucht.
Noch nicht, Garantie läuft noch ca. 10 Monate.
Viktor
Ich zittiere mal kurz aus einen anderen Beitrag von dir.
Zitat
"Nur Autos auf LPG umrüsten lassen, die gasfest sind. Toyatas sind das bekanntlicherweise nicht: http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=32
(Modif. Culasse = Zylinderkopfmodifikation nötig, Lubrifiant Moteur = Zusatzschmierung nötig)"
Muss man da noch eine Motorversicherrung Abschließen ?
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Da ich meinen Neuwagen sofort umrüsten ließ, habe ich auch eine Gasversicherung als Ersatz für die durch den Umbau verlorene Motorgarantie abgeschlossen. 99,-€ für 2 Jahre hielt ich für fair. In Anspruch nehmen musste ich die nicht.
Wichtig ist nur, was alles abgesichert ist und zu welchen Konditionen (Laufzeit, Alter, km) und daß die Versicherung nicht an einen speziellen Umrüster gebunden ist. VOn einem Bekannten, der bei den hier vielzitierten "Kings" umrüsten ließ, hörte ich, daß ihm auch eine solche Versicherung aufgeschwätzt wurde, die aber nur bei seinem damaligen Umrüster einlösbar war. Nach dessem taktischem Bankrott war die Versicherung damit auch unwirksam.
guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-zu-lpg-autogas-umbau-t1728864.html
Meine war die:
http://www.europ-assistance.de/B2B/Produkte/Automotive.php
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
. 99,-€ für 2 Jahre hielt ich für fair. In Anspruch nehmen musste ich die nicht.
die ist nur deswegen so günstig weil die in 99% der fälle nicht zahlen würde...
zu den 99€ kannst du nochmal 200€/jahr für eine gute rechtschutz rechnen, denn die brauchst du im schadensfall sicherlich.
und sei somit froh, dass du deine versicherung nicht benötigt hast
Zitat:
Original geschrieben von tachpostmann
Ich zittiere mal kurz aus einen anderen Beitrag von dir.
Zitat
"Nur Autos auf LPG umrüsten lassen, die gasfest sind. Toyatas sind das bekanntlicherweise nicht: http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=32
(Modif. Culasse = Zylinderkopfmodifikation nötig, Lubrifiant Moteur = Zusatzschmierung nötig)"
Muss man da noch eine Motorversicherrung Abschließen ?
Wiegesagt, einen bekanntlich nicht gasfesten Motor würde ich erst gar nicht kaufen bzw. umrüsten lassen.
Mein Motor ist gastauglich, und die Garantie sollte bei mir die bei der Neuwagenumrüstung verlorengegangene Herstellergarantie auf den Motor ersetzen (was sie nicht brauchte, aber laut Versicherungsbedingungen wohl getan hätte). 99,-€ ist natürlich nur der Preis für Neuwagen bis 60(?) tkm, für Gebrauchte würde es deutlich teuerer sein.
Hey Käfer1500,
die Frage ist nur aus welcher der vielen Listen Du die Gasfestigkeit entnimmst.. die Listen widersprechen sich teilweise. So ist ein BSE-Motor laut Borel-Liste modifizierungsbedürftig, lt. Prins-Liste nur der Mexico Zylinderkopf und in anderen Listen ist der Motor ohne Einschränkungen geeignet... für andere Motoren wird es noch undurchsichtiger, mal werden sie mit und mal ohne Probleme genannt.. es ist also nicht wirklich klar zu lösen, sondern reine Ansichtssache wenn ich das richtig sehe.
Viele Grüße
Sonne
Nochmal: der BSE ist nicht gasfest (laut VW), aber sehr wohl gastauglich.
Die Prins Liste sehe ich nicht als Referenz, da da wohl Motoren reinkommen, die irgendwann mal ohne genaue Klärung der Vorgeschichte kaputtgingen.
Die carconcepts-ILG.com Liste basiert wohl auf Borel, angereichert mit den Erfahrungen eines offensichtlich sehr vorsichtigen Umrüsters, halte ich als Refernz für brauchbar. In meinem Fall des BSE halte ich ILG da zu übervorsichtig - ich werde mir kein FlashLube verbauen.
Borel.fr ist wohl die "Mutter aller Listen", mit dem Hintergrund zu lesen, daß es in F keine unlimitierten Autobahnen gibt. Wenn selbst da noch "Modif. culasse" oder "Lubrificant Moteur" drinsteht, würde ich den Motor erst gar nicht umrüsten lassen. Der BSE ist darin nirgends modifizierungsbedürftig!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Nochmal: der BSE ist nicht gasfest (laut VW), aber sehr wohl gastauglich.
Die Prins Liste sehe ich nicht als Referenz, da da wohl Motoren reinkommen, die irgendwann mal ohne genaue Klärung der Vorgeschichte kaputtgingen.
Die carconcepts-ILG.com Liste basiert wohl auf Borel, angereichert mit den Erfahrungen eines offensichtlich sehr vorsichtigen Umrüsters, halte ich als Refernz für brauchbar. In meinem Fall des BSE halte ich ILG da zu übervorsichtig - ich werde mir kein FlashLube verbauen.
Borel.fr ist wohl die "Mutter aller Listen", mit dem Hintergrund zu lesen, daß es in F keine unlimitierten Autobahnen gibt. Wenn selbst da noch "Modif. culasse" oder "Lubrificant Moteur" drinsteht, würde ich den Motor erst gar nicht umrüsten lassen. Der BSE ist darin nirgends modifizierungsbedürftig!
Oh sorry, da bin ich innerhalb der Listen verrutscht..ja, klar, in der Borel-Liste ist der BSE ohne Anmerkungen. Er steht jedoch nur beim VW Golf, nicht bei Touran oder oder oder..ich denke aber, dass das wohl trotzdem der gleiche Motor ist und somit wir das schon als Referenz nehmen können..
Bzgl. Deiner Antworten bin ich aber auch ein wenig verwirrt..erst hast Du geschrieben, dass Du einen bekanntlich nicht gasfesten Motor gar nicht erst umrüsten bzw. kaufen würdest. Dann schreibst Du, dass der BSE nicht gasfest ist..demnach hättest Du ihn nicht gekauft oder umgerüstet..wenn ich es richtig lese, fährst Du doch aber einen BSE auf LPG, oder? *bin verwirrt*
Zitat:
Original geschrieben von SonneImNet
Bzgl. Deiner Antworten bin ich aber auch ein wenig verwirrt..erst hast Du geschrieben, dass Du einen bekanntlich nicht gasfesten Motor gar nicht erst umrüsten bzw. kaufen würdest. Dann schreibst Du, dass der BSE nicht gasfest ist..demnach hättest Du ihn nicht gekauft oder umgerüstet..wenn ich es richtig lese, fährst Du doch aber einen BSE auf LPG, oder? *bin verwirrt*
Okay, ich treffe (nur für mich) folgende Definition:
-nicht gasfest ==> vielfach bekannte Probleme durch konstruktive Sparmaßnahmen (z.B. zu weiche Ventilsitze), betrifft viele asiatische Motoren, viele Fords, einige neuere Opels, VW VR6 ... ==> die würde ich mir nicht kaufen, wenn eine LPG Umrüstung geplant wäre
-gastauglich ==> nicht ausdrücklich vom Hersteller als "gasfest" bezeichnet, aber in der Praxis meist problemlos - darunter fallen die meisten VW, BMW, Mercedes, ältere Opels .... ==> ein solcher ist mein BSE, mit gutem Umrüster und vernünftiger Fahrweise sollten die nicht früher kaputtgehen als im Benzinbetrieb, würde ich ohne Bendenken umrüsten lassen
-gasfest ==> ausdrücklich vom Hersteller als "gasfest" bezeichnet, z.B. der Golf oder Polo BiFuel, da haftet der Hersteller voll, sollten innerhalb der Gewährleistungszeit gasbedingte Schäden auftreten ==> gilt meist für eh schon ab Werk umgerüstete Autos