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Gaswegnahme nach Beschleunigung 1./2. Gang -> Auto eiert kurz
Moin,
Ich habe mal eine generelle (wahrscheinlich dumme) Frage, konnte aber über die SuFu einfach nix finden.
Wenn ich in meinem Auto im 1. und 2. Gang beschleunige und dann den Fuß plötzlich/abrupt vom Gas nehme, eiert der e92 (325i BJ 12/2006) ganz kurz. Also nicht der Motor/Drehzahl sondern irgendwie das Auto.
Passiert auch nicht immer und eher wenn er noch kalt ist. Keine komischen Geräusche.
Das ganz ist auch meistens nur leicht wahrnehmbar, jedoch kann’s im Berliner Stop & Go Verkehr irgendwann nerven.
Ähnliches hatte ich damals auch in meinem Mitsubishi Lancer von 2004 (nur vieeeel stärker), weshalb ich jetzt nicht unbedingt drauf getippt habe, dass es sich um das sportlicher abgestimmte BMW Fahrwerk handelt.
Ist das jetzt einfach nur ne normale physikalische Auswirkung auf den abrupten Stopp der Beschleunigungskraft, welcher vom Fahrwerk aufgefangen wird, oder hat das Ganze evtl. mit einem verschlissenen Teil zu tun?
Danke euch! Freue mich auf die Antworten.
Beste Antwort im Thema
??????
wenn das die Lösung war, hast du das Problem aber denkbar schlecht beschrieben..mit Verlaub Sire...;-)
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12 Antworten
Mal vorab: Viel schlimmeres als im kleinen Gang beschleunigen und dann plötzlich Gas wegnehmen kann man seinem Antriebsstrang kaum antun (ok, vielleicht noch bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang reinknallen). Damit übt man die maximale, gegenläufige Kraft auf alles zwischen Motor und Rad aus.
Das Verhalten an sich würde ich in Grenzen als normal bezeichnen.
Im kleinen Gang hat der Motor das maximale Schleppmoment und die Elektronik muss versuchen das auszugleichen (also quasi die blockierenden Hinterräder) und das geht nur über kurzzeitige Anhebung der Motordrehzahl. Das Zeitfenster dafür ist wegen des kleinen Ganges allerdings sehr kurz.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber der Heckantrieb hat halt auch Nachteile. Wie bei der Rücktrittbremse damals beim Fahrrad. Da steht das Hinterrad recht schnell. Beim Fronttriebler nicht so gravierend weil durch den Lastwechsel und den Motor auf der Frontachse dort mehr Gewicht ist.
Zitat:
@YETI schrieb am 27. Juli 2020 um 22:25:30 Uhr:
Mal vorab: Viel schlimmeres als im kleinen Gang beschleunigen und dann plötzlich Gas wegnehmen kann man seinem Antriebsstrang kaum antun (ok, vielleicht noch bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang reinknallen). Damit übt man die maximale, gegenläufige Kraft auf alles zwischen Motor und Rad aus.
Das Verhalten an sich würde ich in Grenzen als normal bezeichnen.
Im kleinen Gang hat der Motor das maximale Schleppmoment und die Elektronik muss versuchen das auszugleichen (also quasi die blockierenden Hinterräder) und das geht nur über kurzzeitige Anhebung der Motordrehzahl. Das Zeitfenster dafür ist wegen des kleinen Ganges allerdings sehr kurz.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber der Heckantrieb hat halt auch Nachteile. Wie bei der Rücktrittbremse damals beim Fahrrad. Da steht das Hinterrad recht schnell. Beim Fronttriebler nicht so gravierend weil durch den Lastwechsel und den Motor auf der Frontachse dort mehr Gewicht ist.
Also das es wirklich so schädlich sein kann wusste ich nicht.
Manchmal ist es halt notwendig abrupt vom Gas zu gehen. Entweder, damit man dem Vordermann, der Gas und Bremse verwechselt, nicht aufzufahren, oder den Fußgänger, der sich gedacht hat dass er es vor mir über die Straße schafft, nicht umzunieten.
Aber wirklich interessant, danke dir!
So war das ja auch nicht gemeint.
Normale Fahrsituationen sind eigentlich kein Problem. Aber es gibt ja so Spezies die an der Ampel voll beschleunigen und den ersten Gang ordentlich ziehen, dann läuft jemand über die Straße, Gas wieder komplett weg, Straße wieder frei, Pin wieder voll durchtreten. Die Extreme halt.
Wenn man mit 30 im 2 Gang fährt und dann Gas wegnimmt, dann ist das ja leistungstechnisch nicht von 100 auf 0.
Wie gesagt, halb so wild.
Nur extremes fahren hat entsprechenden Verschleiß und das nicht nur bei Reifen, Bremsen und Kupplung.
Wenn das Problem bei dir auch bei normaler Fahrweise auftritt, dann kann da durchaus was nicht stimmen.
möglicherweise ist eine oder mehrere Buchsen der hinteren Lenker oder die Gummilagerung des Hinterachsrahmens zur Karosserie hin weich geworden. Laufleistung?
Zitat:
@G Astra schrieb am 28. Juli 2020 um 09:47:20 Uhr:
möglicherweise ist eine oder mehrere Buchsen der hinteren Lenker oder die Gummilagerung des Hinterachsrahmens zur Karosserie hin weich geworden. Laufleistung?
Laufleistung sind 122tkm
Also ich hab das heute nochmal überprüft und festgestellt, dass im ganz kalten Zustand auch ein eiern im 3. Gang hinkriegt wenn man nur ganz leicht vom Gas geht. Man sieht auch, dass die Drehzahl bisschen eiert.
Ich habe mal weiter nachgesucht, und gesehen das es der Leerlaufsteller/regler sein könnte. Ich setz mich jetzt mal mit einem hier aus dem Forum in Kontakt der das Problem vor Jahren auch mal hatte und gucke ob’s daran liegt. Wenn ich was neues herausgefunden habe, schreib ich das hier rein um Evtl den anderen die das Problem haben zu helfen.
Danke für eure Antworten!
Zitat:
@G Astra schrieb am 28. Juli 2020 um 09:47:20 Uhr:
möglicherweise ist eine oder mehrere Buchsen der hinteren Lenker oder die Gummilagerung des Hinterachsrahmens zur Karosserie hin weich geworden. Laufleistung?
jo, das hatte ich bei meinem E30, da hat sich beim Lastwechsel die HA ( wegen ausgerissener Silentblöcke) zur Längsrichtung verschränkt und somit mitgelenkt.
vor allem beim Gaswegnehmen hast du dann deisen Effekt gehabt.
Zitat:
@DamnDaniel schrieb am 29. Juli 2020 um 11:00:41 Uhr:
Also ich hab das heute nochmal überprüft und festgestellt, dass im ganz kalten Zustand auch ein eiern im 3. Gang hinkriegt wenn man nur ganz leicht vom Gas geht. Man sieht auch, dass die Drehzahl bisschen eiert.
Ich habe mal weiter nachgesucht, und gesehen das es der Leerlaufsteller/regler sein könnte. Ich setz mich jetzt mal mit einem hier aus dem Forum in Kontakt der das Problem vor Jahren auch mal hatte und gucke ob’s daran liegt. Wenn ich was neues herausgefunden habe, schreib ich das hier rein um Evtl den anderen die das Problem haben zu helfen.
Danke für eure Antworten!
nachdem unter "eiern" jeder etwas anderes interpretiert, kannst gerne mal ein Video hochladen, das den Tacho zeigt
Zitat:
@G Astra schrieb am 29. Juli 2020 um 14:48:00 Uhr:
Zitat:
@DamnDaniel schrieb am 29. Juli 2020 um 11:00:41 Uhr:
Also ich hab das heute nochmal überprüft und festgestellt, dass im ganz kalten Zustand auch ein eiern im 3. Gang hinkriegt wenn man nur ganz leicht vom Gas geht. Man sieht auch, dass die Drehzahl bisschen eiert.
Ich habe mal weiter nachgesucht, und gesehen das es der Leerlaufsteller/regler sein könnte. Ich setz mich jetzt mal mit einem hier aus dem Forum in Kontakt der das Problem vor Jahren auch mal hatte und gucke ob’s daran liegt. Wenn ich was neues herausgefunden habe, schreib ich das hier rein um Evtl den anderen die das Problem haben zu helfen.
Danke für eure Antworten!
nachdem unter "eiern" jeder etwas anderes interpretiert, kannst gerne mal ein Video hochladen, das den Tacho zeigt
Alles klar, ich werde mal das probieren einzufangen ^^
Update: Hab mal Zündspulen + Kerzen getauscht und der fährt sich jetzt wie neu
??????
wenn das die Lösung war, hast du das Problem aber denkbar schlecht beschrieben..mit Verlaub Sire...;-)
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 15. August 2020 um 18:58:09 Uhr:
??????
wenn das die Lösung war, hast du das Problem aber denkbar schlecht beschrieben..mit Verlaub Sire...;-)
Jo hast recht. Meinte aber auch danach, dass der Motor schwankt und nicht das Auto an sich.