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Gaszug erneuern

VW
Themenstarteram 29. April 2019 um 21:05

Hallo zusammen,

 

mein Gaszug ist mir heute gerissen. Zieht man den alten einfach raus und schiebt den neuen nach oder gibt es eine Möglichkeit, den alten mit dem neuen zu verbinden und so den neuen mit dem alten Zug einzuziehen? Wie wird das „Z“ in dem Loch des Hebels verankert?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

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41 Antworten

Ja das hatte ich auch vor einiger Zeit und wir haben hier darüber geschrieben...

Also verbinden brauchst Du die nicht!

Es stellt sich ja eh die Frage wo er gerissen ist und ob vorne an den Pedalen überhaupt noch ein Stück vom Bowdenzug herausschaut. Wie willst Du die verbinden ohne eine dicke Stelle zu bekommen? Stumpf voreinander zinnen? Innenklebender Schrumpfschlauch? Ich glaube das macht viel Arbeit da unten im Fussraum aber wird nix!

Meist reißt er wohl dort vorn am Z oder wo er vorn im Röhrchen verschwindet...

Also:

1. Alten am Vergaser lösen und einfach nach hinten rausziehen (vorausgesetzt das Z ist ab!). Dabei darauf achten, dass Dir die Anschraubmechanik am Vergaser nicht rausfällt und dann das Suchen los geht. Ebenfalls solltest Du das Röhrchen, welches durch den Lüfterkasten geht festhalten und es möglichst nicht mit nach hinten rausziehen.

2. Neuen Vergaserzug vorne im Fußraum in das Röhrchen einführen, dabei erst direkt beim reinstecken in das Loch gut einfetten damit Du dir nicht die gute Stube versaust!

3. 2/3 der Strecke gehen erst mal super easy und Du denkst, "gleich hab Ichs!" und dann stockt es beim Übergang vom Metallrohr aus dem Häuschen in den Verbindungsschlauch in Richtung Motor!

Vor - zurück - vor - zurück, eventuell noch mal fetten, eventuell drehen... und wenn es gar nicht geht, dann musst Du dich drunter legen unter dein geliebstes Stück! Gut abstützen! Schlauch ab und von Hand einführen!

4. Erst wenn Du da durch bist, das Ende im Motorraum hängt, dann hängst Du das Z im Pedal ein. Einfach das Ende in das Loch am Pedal stecken, durch den Zug vom Vergaser verklemmt es sich vorne im Pedal automatisch. Manche "Zs" sind allerdings zu weich / zu rund gebogen, die können tatsächlich rausrutschen, zumindest wenn Sie dann erst etwas abgerieben sind oder auch die Bohrung im Pedal ausgenudelt ist. Ggf. etwas schärfer biegen aber eher unwahrscheinlich. Super easy wie einfach das da eingehängt ist und funktioniert! Das mag ich am Käfer!

5. Zug im Vergaser einfädeln, etwas mit der Zange nach hinten stramm ziehen und fest schrauben. Vorgaben für deine Vergasereinstellung beachten!

Viel Glück und Spass bei der Arbeit!

andreas

Themenstarteram 30. April 2019 um 6:14

Vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir „fehlt“ hinten am Lüfterkasten das Röhrchen. Bisher hat es ja immer ohne funktioniert. Ist das Röhrchen zwingend notwendig? Übrigens: der Gaszug ist vorne am „z“ gerissen.

Hi, naja wenn das Röhrchen fehlt wird er bald wieder reissen. Besorg dir ein gebrauchtes Röhrchen und dann mach das vernünftig. Dann haste Ruhe. InPo

Ach klar, dass geht auch ohne Röhrchen aber fädel den Zug mal dadurch ohne Führung.... Die Schwachstelle ist immer vorne wo der Zug etwas seitlich zieht (Knickbelastung). Bis der am Gebläsekasten durchscheuert wird es länger dauern denke ich.

Kannst ja irgend ein Röhrchen nehmen (Baumarkt). Ich denke ø 8mm oder so (?) und ca. 30cm lang. Am Ende etwas aufbördeln / aufweiten. Da kannst Du irgendetwas konisches, wie z.B. Ankörner in das Rohr drücken oder schlagen. Es verläuft ja leicht schräg nach unten vom Vergaser aus betrachtet. Nicht das es Dir da durch rutscht.

andreas

Laß ihn drin. :D

Ist mir einmal unterwegs gerissen - hab mit einem Stück Draht und einer Lusterklemme "improvisiert" und bin noch jahrelang so gefahren... ;)

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:36

Ich habe den Zug auch geflickt. Eine Lüsterklemme an den alten Zug, ein Stück Heizdraht als Verlängerung und dann mit ner anderen Lüsterklemme wieder gekontert am Pedal. Aber irgendwie halte ich das für ne halbe Sache!

Am Vergaser ein Stöckchen einklemmen! Nicht auf Vollgas aber so kommt man zumindest erstmal bis nach Hause oder in die nächste Werkstatt. ;-)

 

andreas

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:53

Glaubst du, meine „Hilfskonstruktion“ taugt was?

klar. Geht.

Lass es, aber nimm immer einen neuen Zug mit für unterwegs.

Themenstarteram 30. April 2019 um 18:10

Ist das arge Fummellei den neuen Zug einzuziehen! Habe etwas schiss, dass das Rohr im Tunnel vielleicht verdreckt ist und ich den neuen dann nicht mehr durch geschoben bekomme

bei meinem Baujahr 71 ging das ohne Probleme.

Das hängt aber auch ein bisschen von der Pflege ab:

Mal vorher gefettet gewesen...oder mit einem Schmiermittel irgendwann mal ins Röhrchen "gepustet"...usw.

Ach das wird schon! Bis jetzt läuft der Zug ja auch im Röhrchen hin und her. Wenn Du unten am Pedal noch etwas Litze hast, dann kannst Du die ja etwas aufpliesern und ordentlich einölen. Dann drehend langsam nach hinten rausziehen. Also wie eine Rohrbürste.....

Mal 'ne grundsätzliche Sache: wat mutt, dat mutt. Wenn irgendwas ab oder raus muss, dann muss es das eben. Warum verschleppen? Was kommt als nächstes - Reifen ist abgefahren, aber Angst, die Schrauben zu lösen? Bremsen runter, aber keine Lust, die Einsteller drehen zu müssen?

Reißende Gas- und Kupplungszüge sind völlig normal bei Käfern, wer keinen dabei hat, ist selbst schuld. Mit'm geflickten Gaszug geht's meist noch bis nach Hause, und ohne Kupplung kann man ja auch fahren, wenn man es kann. Und gerade Gaszug ist "mal eben" und geht auch unterwegs, wenn die Kleidung dreckig werden darf.

Wenn das Röhrchen fehlt, dann ist aber doch auch die Frage, wo der flexible Mantel über dem Getriebe endet. Der gehört ja auf das Röhrchen. Und das wiederum bedeutet dann ja, dass der Zug stramm gezogen werden muss und von der Bewegung des Motors gerissen wird, statt relativ zum Rohr bewegt zu werden. (Vergleichsvorstellung: Fahrradbremse. Versuch mal, den Mantel vom Bremszug wegzulassen... ganz so schlimm ist es zwar nicht, ein bisschen Zug ist immer, aber die Länge wird schon darüber definiert.)

Grüße,

Michael

bin schon neugierig wann der nächste schreibt, das er mit einem unisolierten Pluskabel fährt, funktioniert ja auch, wenn`s nirgends wo ankommt :confused:

hoffentlich bleibt das Seil bei Vollgas in dem eingesägten Gebläsekasten nicht hängen

dreier

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