ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gateway-500 Selber einbauen

Gateway-500 Selber einbauen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:48

Hallo Leute,

habe in der Suche leider nichts gefunden. Denke aber das es schon gefragd wurde.

Kann man den  Gateway-500 Selber einbauen? gibt es eine Anleitung hier?

(Navi Business)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, bist du denn in solchen Dingen begabt? Wenn ja, dann frag am besten mal diverse Leute die codieren können. Findest die Leute in Themen die mit Lautsprecher nachrüsten etc. zu tun haben ;)

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:35

Nein, kein Plan. 

Dachte nur Steckverbindungen und gut iss.

Problem ist (wäre) der aus / einbau.

Kauf dir das teil einfach und frag jemanden hier im Forum ob er es dir für ein paar € einbaut. Nicht das du etwas kaputt machst, dann kann es unter Umständen teuer werden. Hier wird dir aber auch ein komplettes Angebot gemacht. Warte, vielleicht kommt heute Nachmittag oder Abend einer der Spezis Online. Die werden dir dann auf jeden Fall weiterhelfen.

Ich habe keine Ahnung davon. Aber ich denke nicht das es so einfach ist. Also nur stecken und gut ist. Nur Geduld. ;)

es muss der wechsler codiert werden.

einbau ist relativ einfach.

woher kommst du denn?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 12:59

Düsseldorf.

 

Zitat:

Original geschrieben von B u l l i t t

Hallo Leute,

habe in der Suche leider nichts gefunden. Denke aber das es schon gefragd wurde.

Kann man den  Gateway-500 Selber einbauen? gibt es eine Anleitung hier?

(Navi Business)

Wurde schon gefragt ;) hättest in ein bestehendes Thema geschrieben (gibt ja paar aktuelle) hätt ich deine Frage eher gesehen ;)

Aber naja heute hab ich meinen sozialen Tag :D

 

Einbauen geht recht einfach, hab es bisher immer hinter dem Handschuhfach verbaut. Brauchst einmal Spannungsversorgung die du an der Ladebuchse links, aussen(für die Taschenlampe) im Handschuhfach hast.

Darunter ist auch der MOST-Bus-Anschluss...da kann man das Gateway einbinden. Falls du aber ab Werk einen CD-Wechsler hast dann geht es noch einfacher ---> Mostbus-Stecker vom Wechsler ziehen und in das Gateway.

Wenn du aber den Wechsler auch noch ab und zu nutzen willst dann musst du das Gateway einschleifen, geht dann nicht so plug&play.

Du musst schon sagen was du genau im Auto verbaut hast und was du am Ende nutzen willst um dir eine konkrete Antwort liefern zu können!

Codieren:

Falls kein CD-Wechsler vorhanden ist muss dieser codiert werden

MP3-Funktion muss codiert werden falls bei dir das Laufwerk im Moment keine MP3-CDs liest! Hier ist zu beachten welches Bj./Softwarestand sowie ob Navi vorhanden ist oder ob du nur iDrive hast ohne Navifunktion!

Beim Business zusätzlich:

iPod codieren ---> sonst keine Id3-Tag-Anzeige

 

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:20

wechsler ist vorhanden und muss nicht unbedingt bleiben. möchte nur mein ipot wieder benutzen. navi, ja, bj. 01.2005.

was alles währe denn möglich mit dem gateway?

noch ne frage, wird er nicht über ein optische kabel eingeschliffen?

Ja klar, der MOST-Bus ist ein optischer Leiter ;)

Dann Anspeisung wie oben schon geschrieben abgreifen. Den MOST-Bus aus dem Wechsler in das Gateway. Wenn du den Wechsler nicht brauchst würde ich den rausnehmen dann hast sehr viel mehr Platz für das Gateway, siehst du aber dann wenn du beim Einbauen bist.

Liest dein Laufwerk MP3? Wenn ja: noch iPod reincodieren wegen Id3-Tag-Anzeige (bzw.rein codieren falls du keine ID3-Tag-Anzeige hast nach dem Einbau)

Wenn nein: muss das auch codiert werden und wenn du Pech hast und der Softwarestand deines Autos zu niedrig ist dann musst noch ein Update bei BMW machen lassen. In dem Fall musst du VORHER das Gateway wieder ausbauen bzw. aus dem MOST-Bus nehmen.

Danach hast du via Gateway USB,Aux-In, Ipod-iPhone (iphone 4/4s, ipod Touch 4G...also aktuellere Modelle) werden nicht geladen ohne einen Power-Booster da sie mehr als 500mA Ladestrom benötigen.

MfG

am 4. Januar 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Liest dein Laufwerk MP3? Wenn ja: noch iPod reincodieren wegen Id3-Tag-Anzeige (bzw.rein codieren falls du keine ID3-Tag-Anzeige hast nach dem Einbau)

Wenn nein: muss das auch codiert werden und wenn du Pech hast und der Softwarestand deines Autos zu niedrig ist dann musst noch ein Update bei BMW machen lassen. In dem Fall musst du VORHER das Gateway wieder ausbauen bzw. aus dem MOST-Bus nehmen.

Hallo NeRkO20 und dem ganzen Board,

ich habe nun auch den Dension gateway 500 in meinen e60 eingebaut - bräuchte aber noch einmal eure Hilfe.

Ich habe Navi-Professional und CD-Wechsler. Der CD_Wechsler wurde durch das Gateway ersetzt.

Ich kann auch MP3s abspielen, habe jedoch keinen ID3-tag, hätte aber gerne, dass es wie in dem Bild aussieht:

klick

in der CAPPL ist:

MP3_CCC

full

CDC

aktiv

da keine ID3 Tags angezeigt werden, habe ich im FA +KMP3 und +IPOD eingetragen. Dazu musste ich §672 (CD-Wechsler) herausnehmen - da es sonst zu einem Clash/Error kam.

hat jedoch alles nichts gebracht und bei mir stehen immernoch die "nackten" Zahlen.

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Ich habe schon überall gesucht - ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von e46-Fahrer

Ich kann auch MP3s abspielen, habe jedoch keinen ID3-tag, hätte aber gerne, dass es wie in dem Bild aussieht:

klick

Ich seh auf dem Bild nur das Menü, aber keine Titel, kann also Dein Problem nicht nachvollziehen.

Zitat:

da keine ID3 Tags angezeigt werden, habe ich im FA +KMP3 und +IPOD eingetragen. Dazu musste ich §672 (CD-Wechsler) herausnehmen - da es sonst zu einem Clash/Error kam.

Mehr kannst du nicht machen. Wenn er keine mp3-Tags anzeigt, dann liegt das zumindest nicht an der Codierung.

Dension ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, gebe ich zu, aber kann man das Interface selber noch irgendwie konfigurieren?

Hi,

du brauchst doch nicht +IPOD in den FA einfügen, das ist für die BMW-IPOD-Schnittstelle! Das hat nichts mit deiner Situation zu tun!

Von welcher Quelle spielst du denn ab? Von dem IPOD? Haben deine Tracks auch einen ID3-Tag?

Ich verwende den Müll von Apple nicht, nur USB, deshalb kann ich dir zum IPOD nichts sagen. Ich weiss nur dass du wählen kannst von wo aus gesteuert werden soll, IPOD UI=Steuerung am IPOD, IPOD GW=Steuerung am Gateway.

Nimm doch mal ein USB Stick und pack ein Paar Lieder drauf. Wenn du in der Titelliste auf den gerade abgespielten Titel auf den IDRIVE Knubbel drückst dann hast ganz am Ende des erscheinenden "pop-up-menüs" den Punkt DETAILS, den mal anklicken. Wenn das deaktiviert ist dann wird NUR der Dateiname angezeigt und kein ID3-Tag.

Wie das ganze mit dem IPOD Aussieht kann ich nicht sagen, sowas hatte ich nie dran und kommt mir auch nicht ins Auto.

Unter CD1 werden deine Playlists angezeigt sowie Ordner. Unter CD5 wird die aktuelle Playlist bzw.der aktuelle Ordner angezeigt, also deren Inhalt(e)/Titel.

Drückt man einmal den IDRIVE nach vorne und wählt dann HAUPTVERZEICHNIS dann bekommt dann ist man quasi im Browser und kann unter anderem wählen zwischen FILES/ARTISTS/ALBUMS...wählen. Das ist die Sortierung. Natürlich kann man auch direkt jeden Ordner auf dem Stick anwählen.

Schau dir mal mein Video an *klick*

MP3_CCC sollte auf full codiert werden, und eben den CDC auf aktiv. Das ist alles. Und die DTEAILS in der Titelliste aktivieren. Das ist alles.

Gruß

am 5. Januar 2014 um 22:22

Guten Abend,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Antworten !!!:) *thumps up*

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von e46-Fahrer

Ich kann auch MP3s abspielen, habe jedoch keinen ID3-tag, hätte aber gerne, dass es wie in dem Bild aussieht:

klick

Ich seh auf dem Bild nur das Menü, aber keine Titel, kann also Dein Problem nicht nachvollziehen.

Ja, genau, ich habe noch nicht einmal mal das Menü - bei mir steht unter allen CDs nur Zahlen und ich kann nichts auswählen. Es wird also nirgendswo Text angezeigt.

Zitat:

Zitat:

da keine ID3 Tags angezeigt werden, habe ich im FA +KMP3 und +IPOD eingetragen. Dazu musste ich §672 (CD-Wechsler) herausnehmen - da es sonst zu einem Clash/Error kam.

Mehr kannst du nicht machen. Wenn er keine mp3-Tags anzeigt, dann liegt das zumindest nicht an der Codierung.

Dension ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, gebe ich zu, aber kann man das Interface selber noch irgendwie konfigurieren?

ja kann man und ich habe mittlerweile alle möglichen Kombinationen, die für BMW zureffend sind, aus der Installationsanleitung probiert. Bis jetzt ohne Erfolg.

Könnte es sein, dass mein BMW Software-Stand zu alt ist? Aber wieso kann ich dann prinzipiell MP3 abspielen.

 

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Hi,

du brauchst doch nicht +IPOD in den FA einfügen, das ist für die BMW-IPOD-Schnittstelle! Das hat nichts mit deiner Situation zu tun!

Von welcher Quelle spielst du denn ab? Von dem IPOD? Haben deine Tracks auch einen ID3-Tag?

dann habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden,

Zitat:

Liest dein Laufwerk MP3? Wenn ja: noch iPod reincodieren wegen Id3-Tag-Anzeige (bzw.rein codieren falls du keine ID3-Tag-Anzeige hast nach dem Einbau)

wie meinst du das dann - wo soll iPod codiert werden um die ID3 Anzeige zu bekommen? Habe gedacht, dass wird allgemein benötigt, um ID3 anzuzeigen.

Zitat:

Nimm doch mal ein USB Stick und pack ein Paar Lieder drauf. Wenn du in der Titelliste auf den gerade abgespielten Titel auf den IDRIVE Knubbel drückst dann hast ganz am Ende des erscheinenden "pop-up-menüs" den Punkt DETAILS, den mal anklicken. Wenn das deaktiviert ist dann wird NUR der Dateiname angezeigt und kein ID3-Tag.

Ich habe bis jetzt nur USB Sticks verwendet und die MP3s auf dem Stick werden auch wieder gegeben - Der Dateiname würde mir auch völlig ausreichen! Wenn ich auf dem Track den IDrive button drücke, kommt das standard-anzeige Menü (TP, Anspielen, Wiederholen) aber keine Details on/off.

Zitat:

Unter CD1 werden deine Playlists angezeigt sowie Ordner. Unter CD5 wird die aktuelle Playlist bzw.der aktuelle Ordner angezeigt, also deren Inhalt(e)/Titel.

Drückt man einmal den IDRIVE nach vorne und wählt dann HAUPTVERZEICHNIS dann bekommt dann ist man quasi im Browser und kann unter anderem wählen zwischen FILES/ARTISTS/ALBUMS...wählen. Das ist die Sortierung. Natürlich kann man auch direkt jeden Ordner auf dem Stick anwählen.

Schau dir mal mein Video an *klick*

bei mir wird unter allen CDs nur Zahlen angezeigt. Ich kann auch nicht nach vorne gehen, das steht überhaupt nicht zur Auswahl. Ich habe genau das Design des alten CD_Wechslers. Oben alle CDs und wenn ich nach unten gehe stehen nur die Zahlen da (bis 99).

Aber genauso wie in deinem Video hätte ich es gerne :) ;)

Was mir auch auffällt, ich kann gar nicht so "durchrollen" wie du. Wenn ich durch die Titel rolle, dann werden die Titel sofort gewechselt - ich muss nicht noch einmal auf den Titel klicken, um das Abspielen zu starten.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine - hilft das irgendwie weiter

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also ich habe ja geschrieben das +IPOD in DEINER Situation nichts bringt. Das gilt nur für das Business Navi falls keine ID3 Anzeige da ist, da hat der TE oder sonst wer anderer gefragt der eben das Business drinnen hat.

Habe auf dieser Seite, 2 Kommentare weiter hinten geschrieben

Zitat:

Beim Business zusätzlich:

iPod codieren ---> sonst keine Id3-Tag-Anzeige

Du hast ein Professional, also irrelevant.

Das verhalten dass du beschreibst kenn ich nur von einer normalen Audio CD. Jetzt mal eine andere Frage, hast du das Gateway500? Oder hast du das Gateway500 LITE?

Denn wie ich das sehe hast du wohl letzteres, und das kann KEIN ID3-Tag.

Denn am GW500 kann man da nicht viel einstellen mit den DIP-Schaltern, da geht es eher darum ob man den CD-Wechsler dann noch dran lässt oder nicht usw. das hat aber meines Wissens nichts mit dem ID3 Tag zu tun.

Schau mal genau nach was du für eins hast...ich vermute das LITE

EDIT: MP3 CDs werden abgespielt? Schau doch mal da ob due DETAILS hast...da müsste es gehen.

Hallo,

es gibt ja scheinbar mehrere Ausführungen des Gateway 500 (GW51MO2, GW52MO1, usw.). Welches sollte man denn da nehmen? Oder ists wurscht, und es passen alle in einen E61, Navi Prof, CD-Wechsler, DSP, 04/2006?

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gateway-500 Selber einbauen