1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. GCM: Probleme mit Sony Sound-System und USB-Sticks

GCM: Probleme mit Sony Sound-System und USB-Sticks

Ford Grand C-Max DXA

Moin zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit, meinem GCM mit Sony-Soundsystem dazu zu überreden, vernünftig mit einem USB-Stick zusammen zu arbeiten - bislang ohne großen Erfolg :mad: . Bis jetzt habe ich folgendes probiert:

1. Stick - hama 32GB Mini

Stick wird erkannt und die Initialisierung läuft problemlos. Sämtliche von mir angelegten Ordner werden inkl. Inhalt angezeigt. Bis dahin alles gut. Während der Wiedergabe werden die Musikstücke aber immer wieder von von ca. 3 Sekunden langen Pausen unterbrochen. Diese Pausen tauchen ohne erkennbares Muster auf und sind auch nicht reproduzierbar. Mal wird ein Lied komplett ohne Unterbrechung wiedergegeben und das darauf folgende Lied hat dafür mehrere Unterbrechungen, mal werden mehrere Lieder am Stück unterbrechungsfrei wiedergegeben und dann gehen die Pausen los. Wenn man ein Lied, das vorher die Unterbrechungen hatte noch mal abspielt, dann läuft es fehlerfrei. Zuerst dachte ich, dass das eventuell am DRM der Lieder (alle online gekauft) liegt, jedoch tritt dieses verhalten auch bei Liedern auf, die ich von zum Teil recht alten CDs als MP3 konvertiert habe.

In unserem Galaxy wird der Stick jedoch gar nicht erst erkannt. Wenn ich ihn einstöpsel, passiert original gar nichts, auf dem Touchscreen bleibt das USB-Feld deaktiviert.

 

2. Stick Intenso 16 GB Micro

Dieser Stick verrichtet seinen Dienst normalerweise in unserem Galaxy ohne Mucken und Murren. Alles funktioniert bestens. Im GCM wird er zwar erkannt und initialisiert und auch die Wiedergabe startet sofort mit dem ersten Titel, allerdings bekomme ich kein Inhaltsverzeichnis angezeigt, im Display erscheint immer nur ein sich im Kreis drehender Pfeil.

 

3. Stick Intenso 32 GB Twister Line

Im GCM fängt zwar die Initialisierung an zu laufen, bricht aber immer wieder mit der Meldung "Fehler beim Zugriff auf das Gerät" ab und versucht es von vorne. Den Stick habe ich schon zwei mal neu formatiert - ohne Erfolg!

Im Galaxy wird der Stick erkannt und initialisiert, Wiedergabe und alles andere funktioniert völlig problemlos.

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und bin ehrlich gesagt kurz davor, während der Fahrt selbst zu singen…..

 

Gruß

zeitig

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. November 2013 um 20:31

Hi,

versuch es mal mit einem 8GB-Stick und deine Probleme sind vergessen!

Mehr als 8GB schluckt das Sony nicht!

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

Hi,

 

versuch es mal mit einem 8GB-Stick und deine Probleme sind vergessen!

Mehr als 8GB schluckt das Sony nicht!

 

Mfg Flo

das klingt ja unglaublich! 8gb? das ford-system macht doch bei 32 gb auch keine probleme....

 

am 30. November 2013 um 20:37

Ich konnte es auch nicht glauben!

Manche im Forum hängen sich Festplatten mit 500GB hin und ich darf mit 8GB rumfahren!

Ich hab ein 16er Microstick dranne, und der funzt super!

Ich habe hier noch ein paar kleinere Sticke rumliegen, die werde ich morgen mal ausprobieren und berichten.

Moin,

kann mir auch nicht vorstellen,dass es an der Größe des Stick liegt,ich nutze auch den 32GB Intenso Twister Line problemlos und auch eine 500GB Platte hatte ich schon dran - klappt alles und dürfte kaum am Unterschied Sony/Ford liegen.

Ich vermute eher an der Wiedergabedatei/Format,kann dazu aber nur laienhaft was sagen.

@Andi2011

Sämtliche Dateien (weit über 1000) sind im MP3 Format aus verschiedenen Quellen (gekauft, selbst konvertiert). Bei allen tritt das Problem auf. Ich denke mal, dass es also am Format nicht liegen kann. Außerdem wird der Twister Line ja auch gar nicht erst initialisiert.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

Mehr als 8GB schluckt das Sony nicht!

Entschuldige, aber das ist erwiesener Maßen Unsinn! Das Sony kann sehr wohl USB-Geräte mit mehr als 8GB nutzen, sowohl Sticks als auch SSDs, HDDs oder SD-Cards (via Adapter).

Es ist aber ab und an ein wenig penibel und wählerisch, was die Formate angeht. Damit ist einerseits das Format des Sticks an sich gemeint, andererseits aber auch das Format der MP3-Dateien. Frag' mich aber bitte nicht, wie die MP3 codiert sein sollten, damit es garantiert funktioniert. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Thema, allerdings nutze ich USB sehr selten, höre meist Radio.

Ich nutze auch einen halb vollen 32GB Stick (Intenso micro line) mit verschiedensten MP3 Formaten, teilweise gekauft, teilweise selbst aus alten CDs und sogar Vinyl LPs gegrapped. Keinerlei Probleme!

monegasse

PS: was ich mir noch vorstellen könnte ...

Korrupte mp3 TAGs, das hat bei mir auch den WinMediaplayer schon mal aus dem Trott gebracht. Grund waren sehr große Coverbilder in einzelnen Dateien. Eventuell mal alle Dateien mit einem Tool (gibt's mehrere kosenlos im Netz) nachbearbeiten.

am 1. Dezember 2013 um 10:42

Bei meinem ist das leider so.

Der Händler konnte mir nicht weiter helfen.

Ich habe verschiedene Sticks versucht, neu formatiert, die mp3´s in qualität verändert und auch als wma´s unbenannt...

nach ca. einer Woche probieren und nur noch Frust schieben kam ich mal auf die Größe vom Stick, da ich das mal im Zusammenhang mit Navis gehört habe. Und siehe da, es hat funktioniert.

Ich war danach auch super happy und bin froh das der Stick jetzt geht.

Ich gebe mich wahrscheinlich auch deswegen zufrieden da mein Stick bisjetzt nur 5GB voll ist und ich nicht mehr brauche!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:12

8 GB wären mir auf Dauer zu wenig, alleine die Kinderabteilung auf den Sticks sind ja schon knapp 10 GB. Mal sehen, wie sich dass bei mir entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von zeitig

8 GB wären mir auf Dauer zu wenig, alleine die Kinderabteilung auf den Sticks sind ja schon knapp 10 GB. Mal sehen, wie sich dass bei mir entwickelt.

Dann könnte man ja die unglaublich aufwendige und schwierige Tätigkeit des wechseln eines Sticks durchführen!

Dauert bestimmt mindestens 20 Sekunden1:D

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

 

Dann könnte man ja die unglaublich aufwendige und schwierige Tätigkeit des wechseln eines Sticks durchführen!

Dauert bestimmt mindestens 20 Sekunden1:D

Ja, dass könnte man zur Not machen (vorausgesetzt, dass die 8 GB-Variante störungsfrei läuft). Allerdings ist der Mensch von Natur aus faul - von daher wäre die 32 GB-Variante deutlich schöner :D

Hallo.

Habe auch ein Sony mit UsB. Mein Stick ist ein 32 GB von Hama. Das System liest ihn vorbildlich ein, spielt die Lieder 10 sek an und dann: ungüldige Dateien. habe nur mp3 mir 320 kbit/s. drauf. und natürlich FAT 32. Mein FFH weiß keinen Rat. Soll ich noch weiter runter mit meinen kbit/s oder was soll ich tun? Danke für Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen