ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. GDB - WRX STI Anlagen

GDB - WRX STI Anlagen

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:43

Hallo,

was ist die maximale Lautstärke die eine komplett Anlage beim neuem Impreza WRX STI erzeugen darf.

Also Standard Werte beim Idlen sind 75 dB und bei 4800 Umdrehungen 80 dB steigt dann auf 89 bei 6000 Umdrehungen.

Was sagt der TÜV zu komplett anlagen ab KAT. wie sind die Grenzwerte und wie wird gemässen nur im stand oder drehen die auch voll auf ?.

Stimmt das eigentlich mit den Standard Werten habe sie auf einer japanischen seite gefunden aber ich weiß nicht ob dort auch die Gleiche Abgasanlagen verbaut wurden wie die Modelle die nach EU kommen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

normal darf das was im Fahrzeugschein steht nicht überschritten werden.

Eine Messung wird gewöhnlich bei einem Prozentsatz der Maximal drehzahl gemacht im Stand dann und bei der fahrt darfs ja auch nicht zu laut sein!

Bin am überlegen ne Greddy EVO zu kaufen ist eine der leisen wohl, nur ob ich die eingetragen bekomme ? hat zwar schon jemand gemacht aber irgendwie komisch bei ner Firma die da Nummern eingestanst haben, aber soll gehen ;)

bei mir stehen schon 81 im Stand im Schein beim fahren dann 75 glaub ich

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:39

Gut dann stimmen die Werte also ... die fujitsubo kann man dann wohl vergessen die hat bei max Drehzahl 107 dB und sonnst immer knapp 7 - 9 dB lauter als die Standard Anlage.

Ich will aber nicht wissen wie laut die wird wenn man zusätzlich Modifikationen an der Anlage vornimmt wie KAT und die Pipes.

ich will ja 110% wissen das ich die eingetragen bekomme, bevor ich die bestelle und dazu muss jeder Tüv JA sagen, sonst bringts mir ja nichts, dann kann ich gleich sone Bastuck dranhaun

@ Sp3kul4tiuS

geiler Sound in deiner Sig! :)

joa hörst aber nur wenn du direkt am rohr bist :)

der Impreza ist vom Motor her das leiseste auto was ich bis jetzt gefahren bin :P

leiser als nen E240 automatik leiser als V6 TDI im passat, also der Motor jetzt, sonst isser schlechter isoliert.

der ist vom Motor her bei 6000 so leise wie mein alter Golf4 bei 3000-4000 ;)

das ist eine der bremsen http://t60v.t6.ohost.de/oemexhaust.jpg vonre gibts dann sogar einen Schalldämpfer für die Ansaugung

Deswegen will ich mehr Sound ;)

am 29. Juni 2006 um 19:13

hier gibts etwas 101% legales ab turbo! www.aerys.de

75db(A) fahrgeräusch hat KEIN seriemässiger wrx oder wrx sti im fahrzeugschein stehen! die seriengeräuschwerte liegen bei ca. 72db(A) variiert aber je nach modelljahr...

geräuschwerte können auch nur in verbindung mit einer leistungsteigerung geändert/erhöht werden!

alles andere ist das papier nicht wert auf dem es steht ;)

noch fragen?!?

alex;)

ps: eintragung japanischer anlagen ist wegen der hohen gräuschwerte fast ausgeschlossen

ja ok 81 im Stand und 70 fahrgeräusch :P

bei der Aerays anlage stört mich irgendwie der Silencer weiß auch nicht mit dem Teil ist die doch bestimmt naja nicht so vom Geräusch, wie ich das haben will und wenn man den rausnimmt steht man eh wieder mit einem bein im Knast lol

gibts nícht was ohne? mit Silencer ist immer son gefrickel hat man ja nur drin weil es sonst zu laut ist und die meisten nehmens eh öfters raus :( wozu eintragen?

Bastuck kommt nicht in frage, die Koch ist viel zu teuer für ein bisschen Sound ein ESD ist mir zu wenig ;) gibt eigentlich nix was ich machen kann :( mit den Japanalagen ist das auch sone sache.

Aber die Greddy EVO2 soll relativ leise sein nicht normal Japanmäßig

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 23:20

Ich habe auch nicht davon gesprochen was im Papier steht sondern was von den Herstellern gemessen wurde das ist auch eher das was mir realistischer vorkommt.

Im Fahrzeugschein stehen sowieso immer nur ein gerundeter Wert egal um was es da geht sei es die Leistung das Leergewicht oder die Lautstärke... brauchst dich auch hier nicht so wichtig zu tun. Dieses arogante pack aus der subaru community kann ich nicht leiden denken weil sie nen WRX fahren sind sie gleich WRC meister und halten sich für was besseres ^_^ ok zugegeben nicht alle dort aber die Meisten.

Wie sieht es mit der aesys Anlage aus ist die nun fertig abgenommen worden oder nicht wird sie nun in D verkauft ? und ausserdem die Blitz Nür Spec wird ja auch mit Silencer geliefert wenn man den dann drinne lässt kann man ja auch zum TÜV damit gehen und die abnehmen lassen. Wenn man mal etwas lauter unterwegs seien möchte macht man ihn halt raus.

Übrigens @ stucki habe ich letztens drieschnes WRX in Hamburg gesehen der fährt hier ja öfters rum und der war auch ziemlich leise "hatt er nicht sone japanische anlage drunter?" dann habe ich zufällig am selben Tag noch einen Ferrari gesehen/gehört der auch ordentlich Gas gegeben hat und ich kann mir nich vorstellen das ein STI mit einer Blitz da lauter ist wieso bekommt Ferrari TÜV und der STI nicht xD das würde mich jetzt mal interessieren der Ferrari hatte übrigens noch die Serien Anlage drunter ´.

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

dann habe ich zufällig am selben Tag noch einen Ferrari gesehen/gehört der auch ordentlich Gas gegeben hat und ich kann mir nich vorstellen das ein STI mit einer Blitz da lauter ist wieso bekommt Ferrari TÜV und der STI nicht xD das würde mich jetzt mal interessieren der Ferrari hatte übrigens noch die Serien Anlage drunter ´.

das wird wohl am Messverfahren liegen und wie gemssen wird. Da hat der Ferrari wohl niedrigere Drehzahlen, denke ich mal.

Aber mit den ganzen Sportwagen kommt mir das eh spanisch vor. Ich glaube sowas hatte ich auch schonmal irgendwo gefragt.

Auch wenn wenige Rumfahren.... Subarus fahren auch nicht so viele rum und Anlagen wollen auch nicht alle verbauen.

Aber bei den Anlagen stören mich die Silencer und die Greddy EVO soll im vergleich zu andere sehr leise sein.

am 30. Juni 2006 um 12:35

Mit einem simplen Schraubenschlüssel stört dich der Silcencer auch nicht mehr. Darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Mit einem simplen Schraubenschlüssel stört dich der Silcencer auch nicht mehr. Darfst dich nur nicht erwischen lassen.

genau das ist ja so blöd, mit Silencer ist die Anlage kastriert, und wenn man den rausmacht ists so als wenn man sie nie eintragen lassen hat. Die soll doch legal gut klingen nicht illegal, das stört mich.....

Dann lieber was wo man nichts rausnehmen kann :P

bin total verunsichert, weil bei anderen Anlagen kann man sich ja nie sicher sein ob diese eingetragen werden, außer es haben schon andere korrek machen lassen.

Sonst steht man mit dem Ding da und kann nicht mit fahren.... weil illegal

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 18:36

Wie kann man den den TÜV austricksen bei so einer Sache ?

Kann man eigentlich eine Anlage eintragen lassen mit Silencer und wenn man ihn dann rausnimmt und mal so damit rumfährt , zufällig dann in eine Polizei Kontrolle kommt und die aufmerksam werden... was passiert dann nehmen die das Auto fest und man darf nicht mehr damit fahren oder was .. im Fahrzeugschein steht ja das die Anlage eingetragen ist steht da auch was vom Silencer drin ? vieleicht hat man ja Glück und die kommen nicht darauf.

Zweite möglichkeit, kann man den Wagen in einem anderen Land zulassen/Anmelden und dann damit durch Deutschland fahren können die das Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen .. ist ja kein Deutsches Kennzeichen drann also eigentlich nicht oder wenn man behauptet hier Urlaub zu machen ?

ich glaube das liegt im ermessen des Beamten. Kann ja sein das er dich ermhnt du ihn wieder reinsteckst und weiterfahren kannst.

Mir währe das aber zu heikel, weiß auch nicht....

Wenn mans so sieht ist das rausnehmen eine illegale Manipulation der Anlage :P

so wie aufschneiden und Wolle rausnehemen nur einfacher, aber das selbe im Prinzip. Komisch das Silencer überhaupt erlaubt sind frage ich mich grad :P´

hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen irgendwann will ich ja auch mal was ändern

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:39

Nagut, lasse das lieber mit der Diskussion über Betrügungs Versuche. Wer weiß hier lesen bestimmt auch Polizei Beamte mit xD.

Eine Sache würde ich mich trotzdem interessieren, wie wird da vorgegangen wenn man mit einer nicht zugelassen Anlage rumfährt ? Sind die Strafen da unterschiedlich wie wenn man z.B. mit nur einem verbotenem ESD unterwegs ist oder bekommt man noch mehr ärger wenn sogar eine Turbo-Back Anlage drunter ist werden da weiterführende Untersuchungen gemacht oder bekommt man so ein Zettel und muss sich beim nächsten Revier melden und fertig ist.

Also mit einem nicht zugelassen Fahrzeug bedeutet doch 3 Punkte und 50€ oder ?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. GDB - WRX STI Anlagen