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geänderte Motorölmenge 1,2 TSI
ZUR INFO
Hallo an alle,
wir besitzen seid letzdem Jahr einen Golf 6 1,2 TSI mit 86 PS Modeljahr 2012 (0603/ATG)
vor einem Monat waren wir beim ersten Service, wo auch unter anderem das Motoröl gewechselt wurde.
Auf der Rechnung stand 3,9 Liter Motoröl Shell 5W-30 LL
Gestern habe ich den Ölstand kontrolliert und siehe da...... 13 mm ÜBER Maximum !!
Ich habe bei VW wo wir den Service machen lassen haben angerufen, und für heute einen Termin geben lassen.
Jetzt bin ich gerade zurück......
Der Meister hat zuerst den Ölstand per Peilstab kontrolliert und sagte nur: Ach du scheiße !
(immer noch weit über max.)
Darauf hin wurde das Öl abgelassen und und die Menge überprüft...... es waren genau 4 Liter.
lange Rede kurzer Sinn........
Die Ölmenge stimmt.........
sie wurde für diesen Motor von VW angehoben von 3,5 Liter auf 3,9 Liter !
Jedoch ist immer noch der falsche Peilstab verbaut !
Ob es überhaupt eine neue Version von diesem Peilstab gibt, wußte er noch nicht, er macht sich aber schlau und bestellt ggf. einen neuen.
Ich hoffe die Info ist für den einen oder anderen hilfreich
Grüße
Oliver
Beste Antwort im Thema
so, da bin ich wieder
also...... auf dem Stab steht folgendes:
03 F 115
611 E
V
W
DE W J L
> PA 6.6 <
Grüße
Oliver
angaben ohne Gewähr......... nicht das die mir einen Peilstab eingebaut haben, der so rumlag und paste
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36 Antworten
Zitat:
Die Ölmenge stimmt.........
sie wurde für diesen Motor von VW angehoben von 3,5 Liter auf 3,9 Liter !
Jedoch ist immer noch der falsche Peilstab verbaut !
Dann steht die Ölmenge ja auch in deiner BA.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Die Ölmenge stimmt.........
sie wurde für diesen Motor von VW angehoben von 3,5 Liter auf 3,9 Liter !
Jedoch ist immer noch der falsche Peilstab verbaut !
Dann steht die Ölmenge ja auch in deiner BA.
NEIN !!
in der Betriebsanleitung steht keine Ölmenge mehr !
Nur noch Viskosität
Grüße
Aus der Ölmenge macht VW schon seit ein paar Jahren ein Geheimnis. Die Angabe fehlt auch im Manual meines 2010ers.
Hallo,
gibt es hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten? Habe den gleichen Motor / Modelljahr und der Ölstand zeigte nach dem 1. Ölwechsel in der Fachwerkstatt auch mind. 1cm über MAX an. Leider habe ich damals die Werkstatt nicht angesprochen.
Grüße
Kabel
Zitat:
Original geschrieben von Kabelwurm
Hallo,
gibt es hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten? Habe den gleichen Motor / Modelljahr und der Ölstand zeigte nach dem 1. Ölwechsel in der Fachwerkstatt auch mind. 1cm über MAX an. Leider habe ich damals die Werkstatt nicht angesprochen.
Grüße
Kabel
Hallo,
ich habe Montag NOCHMAL (!) einen Termin beim Freundlichen.....
dann gebe ich bescheid
Grüße
Hallo nochmal,
bin gerade von Freundlichen zurück !
es ist bzw. war der FALSCHE Ölstab verbaut......
es war einer mit der Endkennung " D " verbaut, aber der richtige für diesen Motor ist Endkennung " E "
(der Griff ist jetzt Gelb) und somit passt dann alles wieder.
Grüße
Oliver
ach..... RICHTIGE Ölmenge ist 3,9 Liter !!
Hallo,
vielen Dank für die Info. Meine Werkstatt sagt auch, dass VW die Ölmenge für diesen Motor von 3,6l auf 3,9l erhöht hat.
Allerdings weiß mein nichts von einem neuen, angepassten Ölmessstab :-(
Grüsse
Kabel
Gilt das auch für die Motoren von vor 2012?
Zitat:
Original geschrieben von dane90
Gilt das auch für die Motoren von vor 2012?
Das weiß ich nicht aber einfach in der Fachwerkstatt nachfragen, die können das sofort über Computer abfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
Hallo nochmal,
bin gerade von Freundlichen zurück !
es ist bzw. war der FALSCHE Ölstab verbaut......
es war einer mit der Endkennung " D " verbaut, aber der richtige für diesen Motor ist Endkennung " E "
(der Griff ist jetzt Gelb) und somit passt dann alles wieder.
Grüße
Oliver
ach..... RICHTIGE Ölmenge ist 3,9 Liter !!
Hallo Oli,
kannst du mir noch genauere Angaben zu diesem neuen Ölstab machen? Wurde er von der Werkstatt besorgt und bezahlt?
Hallo nochmal,
die (VW Vertrags-) Werkstatt (!) hat den neuen Ölstab besorgt und eingebaut, bezahlt habe ich keinen Pfennig - das wäre ja auch noch schöner
Ich muß mal schauen, wenn meine Frau wieder da ist, ob auf dem neuen Stab eine Teilenummer steht........
wie gesagt, der Meister meinte - er kann sich das nicht erklären....... jedoch stand auf dem alten Endbuchstabe D und auf dem neuen und richtigen muß E stehen !
wenn Madam wieder da ist, melde ich mich nochmal.
Grüße
Oliver
ach....... ob das auch für Motoren vor 2012 ist, weiß ich auch nicht....... am besten nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
Hallo nochmal,
die (VW Vertrags-) Werkstatt (!) hat den neuen Ölstab besorgt und eingebaut, bezahlt habe ich keinen Pfennig - das wäre ja auch noch schöner
Ich muß mal schauen, wenn meine Frau wieder da ist, ob auf dem neuen Stab eine Teilenummer steht........
wie gesagt, der Meister meinte - er kann sich das nicht erklären....... jedoch stand auf dem alten Endbuchstabe D und auf dem neuen und richtigen muß E stehen !
wenn Madam wieder da ist, melde ich mich nochmal.
Grüße
Oliver
ach....... ob das auch für Motoren vor 2012 ist, weiß ich auch nicht....... am besten nachfragen.
Vielen Dank!
gilt das auch für den CBZB MIT 105 PS meiner muss in 4 Wochen zur Inspektion dann werde ich denen gleich sagen das die den neuen peilstab kostenlos mit einbauen müssen, das ist ja dann ein Hersteller Problem wenn die in der Motoren Entwicklung die falsche Öl menge berechnen, wie verhält es sich denn dann eigentlich mit dem elektrischen Ölstands Sensor muss der nicht angepasst werden?
so, da bin ich wieder
also...... auf dem Stab steht folgendes:
03 F 115
611 E
V
W
DE W J L
> PA 6.6 <
Grüße
Oliver
angaben ohne Gewähr......... nicht das die mir einen Peilstab eingebaut haben, der so rumlag und paste