ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic - neue Software erhältlich - super!

Geartronic - neue Software erhältlich - super!

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:42

Hallo Leute,

hab mir im Zuge vom TÜV-Termin beim :) die neue Software für die Geartronic aufspielen lassen.

Ich bin nach den ersten Versuchen extremst begeistert. Der Wagen ist nach meinem Gefühl wie ausgewechselt!

Die Schaltvorgänge erfolgen jetzt optimal, schnelles sanftes hochschalten, kein übertriebenes Zurückschalten und Gänge werden u.a. auch mal so gehalten, daß möglichst wenig Drehzahl gefahren wird. Harmoniert alles bestens mit meinen Chip von Heico.

Werd das Ganze mal weiter beobachten, auch mal in Hinblick auf den Verbrauch.

Aktuell würd ich das Update wärmstens empfehlen!

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Könntest du vielleicht noch genauer sagen um welches Update es sich handelte und wieviel Dir der ganze Spass gekostet hat. Natürlich könnte es auch sein, dass Du einen Händler hast der so was umsonst macht. Ich glaube mein Händler würde da eher wieder Geld sehen wollen.

Hallo

ich hatte vor 2 Monaten das selbe Thema beim Händler: Aussage ist, das wenn Volvo Schweden einen Update empfiehlt ala MS Patche, dann ist es kostenlos. Wenn da aber keine Empfehlung vorhanden ist, aber ein Update trotzdem vorhanden ist, dann kostet das was.

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:50

Hallo,

hab leider keine Nummer oder soetwas zum Update. Hatte nur schon mal vorab hier darüber gelesen:

http://www.langzeittest.de/volvo-s40/berichte/2010/november.php

Es war nach Anfrage beim :) von Volvo aus vorhanden und wird bei Wunsch aufgespielt. Allerdings hatte ich eh TÜV-Termin, somit kann ich jetzt nicht genau sagen, ob es kostenlos ist - fragt mal einfach nach :p

Gruß Stephan

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:29

Aktualisierung:

nach Begutachtung meiner Rechnung waren es ca. 23,50€ für das Aufspielen der TCM-Software.

Grüße Stephan

am 14. August 2011 um 9:27

Moin,

mich würde interessieren wie sich das mit dem vorher / nachher beim D5 verhält.

am 14. August 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Moin,

mich würde interessieren wie sich das mit dem vorher / nachher beim D5 verhält.

Mich auch......:D

hallo zusammen

ist diese geartronic update auch für meinen 2.4i??? oder nur für T5 und D5

grüsse

Hallo

Ich denke mal so wie Stephan es geschrieben hat, handelt es sich um ein Update für die Geartronic unabhängig um welchen Motor es sich handelt. Die genaueren Informationen kann aber mit Sicherheit der Freundliche geben.

Einfach mal nachfragen in meinem Fall ist aber derjenige welcher sich auskennt im Urlaub.

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:33

Hallo,

ich gehe auch davon aus, daß es motortypunabhängig ist, ansonsten wäre der Aufwand für die Softwareüberarbeitung sicher zu hoch.

Kann ebenfalls wegen Urlaub meinen Ansprechpartner beim :) nicht mehr weiter dazu interviewen.

Grüße Stephan

am 16. August 2011 um 8:34

Ich weiß nicht, wenn ich Drehzahlband und Drehmomentverlauf zwischen Benzinern und Dieseln sehe,

möchte ich schon vermuten das da einige Änderungen drin sind.

Hallo,

bei meinem Fahrzeug wurde vor ca. 3 Monaten ebenfalls bei einem kurzen Werkstattaufenthalt unaufgefordert ein Update aufgespielt. Das Fahrverhalten (V 50 D3) war danach wie ausgewechselt. Demnach sollte ist eine Aufspielung nicht motorenabhängig sein.

Die Schaltvorgänge sind im Vergleich vor dem Update nunmehr "butterweich". Ebenfalls habe ich das Gefühl, das bei sanfter Gaswegnahme oder -zunahme das Getriebe in dem jeweils eingelegte Gang "länger" verbleibt, was sich m.M positiv auf den Verbrauch (z.Z. 6,5 l, 70 % AB) auswirken sollte.

Lediglich eine merklich vorhandene Gedenksekunde beim Anfahren bereitet mir etwas sorgen, die man(n) berücksichtigen sollte, wenn es schnell gehen muss.

Gruß

Tecco

Toll, mein Freundlicher weiß natürlich von gaaar nix.

 

Wenn irgend wann mal einer von euch nähere Angaben machen kann (Artikelnummer aus Rechnung, Update-Nummer o.ä.) bitte ich höflichst um Mitteilung, mein Händler bat mich nämlich um diese Angaben.

 

Seit meiner Heico-Aufrüstung bin ich von den Schaltzeitpunkten und ruppigen Übergängen nicht gerade begeistert...

 

Dank und Gruß, Heiko

am 18. August 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von HeikoC70

Toll, mein Freundlicher weiß natürlich von gaaar nix.

 

Wenn irgend wann mal einer von euch nähere Angaben machen kann (Artikelnummer aus Rechnung, Update-Nummer o.ä.) bitte ich höflichst um Mitteilung, mein Händler bat mich nämlich um diese Angaben.

Würde mich auch sehr interessieren, da in den nächsten Wochen sowieso mein Servicebesuch ansteht... Wenn man da gleich mit einer Teilenummer oder so aufschlägt, gibt es weniger Widerstand bei der Annahme des Auftrags :-)

Danke!

hallo zusammen

würde mich auch sehr interessierern dafür :-)

gruss stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic - neue Software erhältlich - super!