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GEARTRONIC - sauteuer = saugut ?

Volvo
Themenstarteram 30. Mai 2004 um 19:18

Hallo liebe Elch - Freund,

Provokanter Standpunkt -

ich finde die Geartronic ist mit 2000 € viel zu teuer. Das innovative DSG von VW/Audi, das allenthalben in den hösten Tönen gelobt wird, kostet 1/3 weniger ! !

Was macht die Geartronic so teuer ? Welchen Vorteil hat der Fahrer eines D5 in der Praxis von dem Getriebe ? Ist die Entlastung gegenüber dem Schaltgetrieb so groß ? Ich z.B. fahre viel AB und lange Strecken - würde sich die Geartronic für mich lohnen ? Und wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus ?

Berichtet doch mal aus der Praxis und versucht mich überzeugten Automatik - G e g n e r zu bekehren !

LG Karsten

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27 Antworten
am 30. Mai 2004 um 19:34

Ich bin vor meinen schwarzen Elch (ist ein Handschalter) zwei Mercedes gefahren, beide mit Automatik. Kenne die Geartronic nicht, ist wohl auch eine normale Automatik oder?

Wie dem auch sei:

Wenn ich ganz ehrlich bin vermisse ich ein bischen die Automatik jetzt. Die Mercedes Automatikgetriebe sind erste Sahne, von irgendwelchen horrenden Mehrverbräuchen war nichts zu spüren. Auch spritzig sind die Mercedesautomaten.

Vor allem im Berufs- oder Stadtverkehr ist solch eine Automatik ein echter Komfortgewinn.

Bin damals einen Mercedes mit Handschaltung gefahren, das war nicht das wahre. So gut die Automaten von Mercedes sind, so hakelig sind dort die Schaltgertiebe. Das Volvo Schaltgetriebe ist butterweich und 1a abgestimmt, von daher vermisse ich mein altes Automatikfahren nicht so sehr. Aber dennoch ein bischen.

Fazit: Mein nächsten Auto wird in jedem Fall wieder ein Automatikgetriebe haben, da bin ich mir sicher. Aber hoffentlich ist bis dahin noch viel viel Zeit, ich liebe nämlich meinen schwarzen Elch, trotz Handschaltung. ;)

Nö, ich will Dich nicht bekehren, sondern im Gegenteil ermutigen. Wenn Du

- nicht ständig im stockenden Verkehr unterwegs bist,

- nicht kriegsversehrt, behindert oder beinamputiert bist,

- nicht häufig schwere Anhänger hinter dem Elch herziehst,

- nicht mit Freude 1l pro 100 km dem Elch mehr zu spendieren bereit bist,

- nicht gleichzeitig während der Fahrt eine Zigarette rauchen, ohne Freisprecheinrichtung telefonieren und dabei noch italienisch mit beiden Händen gestikulieren musst,

- nicht 1500 - 2500 € Mehrpreis für etwas ausgeben willst, das man nicht unbedingt braucht,

dann, Karsten, bist Du - wie ich auch - einfach (noch) nicht reif für die Automatik (oder auch Gier- Depp-, Sepp-, oder sonstwas -Tronik)

 

Gruß

am 30. Mai 2004 um 20:11

Hi Karsten,

LeonS80 hat recht. Wenn du voll funktionsfähige Hände und Füße hast, ist ein Automatik-Getriebe eigentlich überflüssig. Das Gleiche gilt übrigens auch für automatisch abblendbare Innenspiegel, Licht- u. Regensensor, Servolenkung, elektrische Sitzverstellung, Fensterheber u. Außenspiegel und weitere Extras. Man kann sogar in einem Auto fahren, auf dem noch nichtmal "Volvo" steht.

Das alles brauchst du nicht wirklich - es macht das Fahren aber angenehmer.

Tipp: Am besten mal eine ausgiebige Probefahrt machen oder ein Automatik-Fahrzeug für ein Wochenende mieten.

Bekehren will dich von uns warscheinlich niemand (Händler ausgenommen) - wozu auch, du must schließlich selbst wissen, wofür du dein Geld ausgibst.

Gruß

HB

am 30. Mai 2004 um 23:02

Hi Jürgen,

die geartronic ist mit dem manuellen hoch-runterschalten.

Hi HSK,

kommt auf Fahrstil und Motor an. Ich habe den 200PS benziner und fahre auch nur Autobahn bzw autobahnähnliche Strassen. Da geht alles im fünften gang runter bis 80. Automatik bringt da nix. Da hilft nur die Probefahrt ob der D5 für dich genug kraft im fünften hat.

 

Ich kann mich weder für den manuellen Schaltmodus noch den Automatikmodus begeistern. Zumindest was in 02 verbaut wurde. mal schlatet die geartronik schnell, dann mit gedenksekunde. mal zuckt er im Automatikmodus kurz runter, dann wieder nciht. Ist sicher Geschmacks- und gewöhnungssache aber um die geartronic zu nehmen muesste man mir das Auto ein paar tausender billiger als die Schaltversion anbieten

 

Ich fürchte meine Argumente überzeugen dich nicht von den Vorzügen der Automatik *g*

Gruss

Rapace

PS: Mangelnde leistung kann durch Automatik nicht ersetzt werden - umgekehrt schon.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Mangelnde leistung kann durch Automatik nicht ersetzt werden - umgekehrt schon.

Meinst Du jetzt

mangelnde Automatik kann durch Leistung nicht ersetzt werden

oder

Automatik kann durch mangelnde Leistung nicht ersetzt werden

oder

Leistung kann durch mangelnde Automatik nicht ersetzt werden

 

???

 

Gruß

Martin

Wie EierFanta und rapace schon erwähnt hatten: es gibt bessere Geartronic-Automatikgetriebe, im BMW 540 hatte ich häufig Gelegenheit das zu testen. Gedenksekunden beim Schalten stören manchmal genauso ein wenig, wie ein "zweimaliges" Herunterschalten beim Wechseln in einen tieferen Gang.

Trotz meiner großen Vorurteile gegenüber Automatik bin ich damit aber seit Beginn recht zufrieden. Der Komfortgewinn ist für mich riesig, da ich viel Stadt und Überland fahre.

Es ist allerdings nicht so, dass der nächste Wagen wieder unbedingt Automatik sein müsste. Ein R käme mir nur mit Schaltgetriebe her :-P Den D5 hatte ich leider noch nie als Automatik, wobei ich den "Kick" in der Schaltversion sehr verlockend fand und daher allein schon deshalb nicht auf den Automaten zurückgreifen würde.

am 31. Mai 2004 um 7:30

Hallo

ich war früher bekennender schalter, nahm mir vor, erst automat zu fahren, wenn ich hut trage und zigarre rauche... Mit dem rauchen habe ich aufgehört, hut trage ich immer noch keinen, trotzdem fahre ich jetzt seit 8 jahren automat bzw. geartronic.

im heutigen strassenverkehr, der teilweise eher den namen strassenstehen verdient, ist es mir unverständlich, wie man auf die vorzüge der automatik verzichten kann. Sicher, es gibt situationen, z.B. passfahrten, in denen ich den schalter vermisse. durch die geartronic gibt es aber eine (sicher nicht 100%ige) alternative.

Der fahrkomfort ist mir den mehrpreis wert, der mehrverbrauch relativiert sich, in dem ich bei mir feststelle, dass ich gelassener und ruhiger mit automat fahre und damit einen einspareffekt habe.

Ueberzeugt kann ein schaltfahrer durch uns automatiker sicher nicht werden. Nur die eigene erfahrung, z.b. eine woche mit automat zufahren, kann aufzeigen, ob man mit einem automat glücklich wird.

Gruss Elmar

am 31. Mai 2004 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Hi Jürgen,

die geartronic ist mit dem manuellen hoch-runterschalten.

......

Achso, man kann dann zwischen Voll- und Halbautomatik wählen oder wie? So mit Schaltwippen?

Das mit dem manuellen Schalten bei der Geartronic käme für mich sowieso kaum in Frage, wenn schon Automatik dann richtig. Man ist ja auch nicht nur ein bischen schwanger. ;)

Ich muss aber wieder relativieren: Bin einmal einen Volvo-Automaten gefahren, so gut wie der Mercedes-Automat war das Getriebe nicht. Muss dabei sagen war ein älterer C70 T5 mit viergang Automatik. Man konnte merklich die Schaltvorgänge fühlen, der 5-Stufen Automat vom Mercedes "stufte" sehr viel weicher und harmonischer. Hinzu kommt, dass das manuelle Schaltgetriebe vom Volvo wirklich sehr gut ist (in jedem Fall welten besser als das manuelle von Mercedes) von daher sind die Grenzen für mich fließend.

am 31. Mai 2004 um 10:36

@elmar

es ging ja um lange strecken und autobahn. bei meinen standartstrecken fahre ich oft 100km und mehr ohne einmal zu schalten. hängt eben auch an motor/übersetzung. mit dem alten V70 und TDI motor wäre das nicht möglich (auf meinen strecken).

hätte ich statt 90%ABanteil 90% stadtverkehr würde ich evtl auch einen Automaten fahren - allerdings auch statt eines volvo irgendein stadtauto.

 

@ martin

ich meinte wenn ein motor "zuwenig"kraft hat kann man schalten wie man will - kompensieren kann man es nie ganz. zumindest was den fahrkomfort angeht

umgekehrt kann man mit entsprechendem Motor und übersetzung schaltung/automatik nahezu überflüssig machen. so wie es zB in den 20ern Mode war.

Ich bitte meine mißverständliche Formulierung zu entschuldigen. Ich hättes sie vor dieser bestimmten bierflasche formulieren sollen.

Gruss

 

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

ich meinte wenn ein motor "zuwenig"kraft hat kann man schalten wie man will - kompensieren kann man es nie ganz. zumindest was den fahrkomfort angeht

umgekehrt kann man mit entsprechendem Motor und übersetzung schaltung/automatik nahezu überflüssig machen. so wie es zB in den 20ern Mode war.

Ich bitte meine mißverständliche Formulierung zu entschuldigen. Ich hättes sie vor dieser bestimmten bierflasche formulieren sollen.

Hab Dich ja eigentlich verstanden ;)

Wir hatten das Thema ja schon mal.

Guck mal hier:

http://www.bosshoss.com/product_info.asp?i=BHC3ZZ4

Soviel zum Thema wenige Gänge :D

Gruß

Martin

am 31. Mai 2004 um 11:22

ah, sorry. Vor dem Frühstück ist mein Ironieverständnis leider unterentwickelt. Netter Link aber als Firmenwagen vielleicht doch nicht ganz ideal für mich.

Weis eigentlich jemand wie das mit verschleiß bzgl der geartronic/Automatik ist? Volvo mit hoher Laufleistung haben meist Automatik aber kommt ja vielleicht auch daher weil Vielfahrer eher Automatik/geartronik kaufen.

Gruss

rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

ah, sorry. Vor dem Frühstück ist mein Ironieverständnis leider unterentwickelt. Netter Link aber als Firmenwagen vielleicht doch nicht ganz ideal für mich.

Weis eigentlich jemand wie das mit verschleiß bzgl der geartronic/Automatik ist? Volvo mit hoher Laufleistung haben meist Automatik aber kommt ja vielleicht auch daher weil Vielfahrer eher Automatik/geartronik kaufen.

Wollte damit nur die Aussage bestätigen, dass wenige Gänge reichen, wenn genug Motorleistung vorliegt...

Moderne Automaten sind nahezu wartungsfrei und unterliegen nicht so einem Verschleiss, wie z.B. die Kupplung.

Natürlich fahren Vielfahrer eher Automatik

 

Gruß

Martin

Nichtsowenigaberauchnichtsovielgeartronikfahrer.

mein senf.

 

... da fragt einer was und die volvo-gemeinde schiebt die brille auf die nasenspitze und beginnt das philosophieren... mag das. :D fragt sich nur, ob dir, karsten, wirklich "geholfen" wurde... ;)

ich habe nur vier gänge, die mir vollkommen reichen, fahre ich allerdings nach deutschland, so hätte ich gerne noch den overdrive - bei 120 liegen nämlich ~ 4ooo umdrehungen an. in hemsedal hatten alle volvo automatik, abgesehen vom r - angenehm, aber in den vier, fuenf stunden volvofahren habe ich mich wohl entschlossen, dass ich (noch?) nichts mit automatik anfangen kann. wenn jedoch, wie bei der geartronic, schalten per fingertip geht, ist das schon ein niedliches gimmick...

lieb gruss

oli

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:44

Re: mein senf.

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

... da fragt einer was und die volvo-gemeinde schiebt die brille auf die nasenspitze und beginnt das philosophieren... mag das. :D fragt sich nur, ob dir, karsten, wirklich "geholfen" wurde... ;)

lieb gruss

oli

Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für das engagierte Feedback!

@oli

hast recht Oli, bin so klug wie als zuvor (W.Busch ?)

Wenn ich das richtig einordnen kann, ist ein Automat für einen Vielfahrer wie mich (3000 km pro

Monat, davon ca. 80 % Autobahn) schon sinnvoll, nur ist das Automatik-Angebot von Volvo nicht das "Gelbe vom Ei" ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Das wäre nämlich schade, da Volvo ja dann getriebemäßig wirklich nicht viel zu bieten hätte, auf den 6-Gang-Handschalter für den D5 warten wir ja auch noch alle ! :-(

Schöne Grüße Karsten

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