ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geartronic schaltet merkwürdig

Geartronic schaltet merkwürdig

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 12. November 2011 um 11:34

Hallo liebe Volvogemeinde,

 

eins vorweg, die SUFU habe bereits für mein Problem genutzt, jedoch nichts konkretes darüber gefunden.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich fahre einen Volvo V60 D5 Geartronic. Beim einlegen in die Fahrstufe -D- merkte man einen richtigen Ruck, der meines Erachtens nach sich schon ziemlich unnormal anfühlt. Beim einlegen in die Fahrstufe -R- ist alles normal bzw. lässt sich der Vorgang kaum wahrnehmen. Das Problem zeigt sich auch meist nur sporadisch, wobei ich seit einigen Tagen diese Problem häufiger bemerkte. Das Fahrzeug ist aus Januar 2011 und hat 31.000 KM gelaufen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch oder gibt es vielleicht eine plausible Erklärung dafür.

Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Mal eine andere Frage, da es mein erster Wagen mit Automatik ist.

Ich hatte gestern am Hang (also bergab) auf "R" gestellt und der Wagen rollte trotzdem vorwärts.

Also ich habe nur die Bremse losgelassen und kein Gas gegeben. Ist das o.k.?? Dachte im Rückwärtsgang sollte er nicht vorwärts rollen oder? :)

IMMER ne Automatik im Stand auf P UND Handbremse an! Ohne Handbremse gehen schnell mal Bremsbänder kaputt!

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Steht das Auto evtl. am Hang? Und die Feststellbremse ist nicht angezogen? Dann ist das rucken evtl. nur die Entlastung vom Getriebe. Hatte ich jedenfalls schon öfter, die aktivierte Bremse schafte abhilfe.

Gruß

Barni

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:02

Danke für Deine Antwort,

das Fahrzeug steht auf einer geraden Fläche auf dem Hof. Wenn ich das Fahrzeug starte, trete ich normal die Fussbremse und lege dann die Fahrstufe -D- ein. Dabei entsteht eben nur sporadisch ein ziemlich heftiger Ruck. Das Phänomen tritt auch nur bei -D- auf, nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ansonsten sind die Schaltvorgänge bei Fahrbetrieb normal. Ist hier vielleicht das Getriebeöl schuld, ggf. ein Softwarefehler oder zeichnet sich hier langsam ein Getriebschaden ab.

Ich weiß Ferndiagnose stellen ist schwer, dachte halt nur das es hier jemanden gibt, der mit einer ähnlichen Erfahrung das Problem bereits beheben konnte.

Ist der kleine Ruck nicht systemimnanent??? Im BMW ruckt es, wenn ich D einlege, bei den letzten Mietwagen hat es geruckt und beim aktuelken RAM ruckt es ebenfalls....

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:38

Eine Unterschied zwischen einem kleinen Systembedingtem Ruck und einem heftigen unnormalen Ruck der sich halt nur sporadisch zeigt, kann ich schon erkennen. Kann das Problem leider auch nicht genauer beschreiben, deshalb werde ich wohl mal meinen Händler aufsuchen.

ein neuwagen V60 bekommt in der werkstatt eine software für das getriebe was für eine die ist habe ich momentan nicht im kopf vlt wurde es nicht draufgespielt.

meiner "ruckt" auch... das ist m.E. völlig normal. Im kalten Zustand mehr, mit warmem Motor und Getriebe weniger.

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:16

Ok, der Ruck fühlt sich eher wie ein Schlag an, der durch das ganze Fahrzeug geht.

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:18

Habe versucht das ganze am vergangenen Wochenende weiter einzugrenzen. Die bereits beschriebenen Symptome treten nicht beim kalten Zustand auf, da schadet das ganze Butterweich. Beim erreichen der Temperatur tritt eben dieser Schlag beim einlegen in die Fahrstufe -D- sporadisch auf. Leider immer zunehmen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Insulaner

Ok, der Ruck fühlt sich eher wie ein Schlag an, der durch das ganze Fahrzeug geht.

Tönt nach einem schwerwiegenden Getriebeproblem. Da fehlt wahrscheinlich ein Zahn im Getriebe...

Mal eine andere Frage, da es mein erster Wagen mit Automatik ist.

Ich hatte gestern am Hang (also bergab) auf "R" gestellt und der Wagen rollte trotzdem vorwärts.

Also ich habe nur die Bremse losgelassen und kein Gas gegeben. Ist das o.k.?? Dachte im Rückwärtsgang sollte er nicht vorwärts rollen oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Mal eine andere Frage, da es mein erster Wagen mit Automatik ist.

Ich hatte gestern am Hang (also bergab) auf "R" gestellt und der Wagen rollte trotzdem vorwärts.

Also ich habe nur die Bremse losgelassen und kein Gas gegeben. Ist das o.k.?? Dachte im Rückwärtsgang sollte er nicht vorwärts rollen oder? :)

IMMER ne Automatik im Stand auf P UND Handbremse an! Ohne Handbremse gehen schnell mal Bremsbänder kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Mal eine andere Frage, da es mein erster Wagen mit Automatik ist.

Ich hatte gestern am Hang (also bergab) auf "R" gestellt und der Wagen rollte trotzdem vorwärts.

Also ich habe nur die Bremse losgelassen und kein Gas gegeben. Ist das o.k.?? Dachte im Rückwärtsgang sollte er nicht vorwärts rollen oder? :)

Das hängt einfach davon ab, wie steil das Gefälle ist. Über den Wandler wird auch bei Leerlaufdrehzahl ein gewisses Moment übertragen, dass dann zu einer Antriebskraft an den Rädern führt. Aber irgendwann reicht die eben nicht mehr aus, um das Fahrzeug an der Steigung, bzw. im R-Gang im Gefälle zu halten und das Fahrzeug rollt dann bergab.

Gruß

Jörg

Auch wenn das nicht die Frage des TS beantwortet: Bei BMW gibt es einen Brems-Automatik-Modus (zumindest im 5er). Da wird dann bei Stillstand automatisch die Feststellbremse betätigt. Fand ich sehr gut und wäre auch bei Volvo wünschenswert...

Gerade bei den verwendeten elektronisch gesteuerten Feststellbremsen sollte das doch unproblematisch zu machen sein, oder?

Grüße

P.com

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Auch wenn das nicht die Frage des TS beantwortet: Bei BMW gibt es einen Brems-Automatik-Modus (zumindest im 5er). Da wird dann bei Stillstand automatisch die Feststellbremse betätigt. Fand ich sehr gut und wäre auch bei Volvo wünschenswert...

Gerade bei den verwendeten elektronisch gesteuerten Feststellbremsen sollte das doch unproblematisch zu machen sein, oder?

Grüße

P.com

Gibt es auch, zumindest in Kombination mit PowerShift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen