- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Geartronic - Schlag vom 2. in den 3.
Geartronic - Schlag vom 2. in den 3.
Hallo
Kurze Frage...ist das bei euch auch so, dass es bei der Geartronic vom 2. in den 3. einen Schlag gibt, vorallem wenn das FZ kalt ist? Ich lesse immer nur, dass es vom 3. in den 2. vorkommt.
Geht um den XC70 D5 AWD Modelljahr 2014.
Danke & Gruss
Dänu
Beste Antwort im Thema
Da wirst Du einfach den Fehler und den Versuch der Fehlerbehebung heute schriftlich dokumentieren lassen müssen, heißt den Auftrag mit genauer Fehlerbeschreibung ordentlich unterschrieben aufbewahren. Damit bleibt der Garantieanspruch dann auch erhalten.
Vorgehen sollte wie lt. Arbeitsanweisung wie folgt sein: neue Software, Adaptionsfahrt, Ölwechsel, neues Getriebe.
KUM
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja hatte ich auch.
Dieser Ruck deutlich abgeschwächt worden nach einer Getriebespülung. Wenn das Öl dann warm ist der Schlag kaum noch merkbar.
Moin,
Kurze Antwort... auch ich hatte diesen starken Ruck vom 2. in den 3. Gang und auch nur im kalten Zustand.
Ich habe dann eine Getriebespülung nach T.E. machen lassen. Seitdem ist der Ruck beim ersten schalten nur noch ganz leicht zu spüren und im Warmzustand läuft alles butterweich.
Hi,
bei meinem V70, Mj 2012 hat ein einfacher Getriebeölwechsel geholfen. Schaltet wieder wie er soll... :-)
Gruß
Larry
sackt zufällig die drehzahl im 2ten gang erst ab ---- geht dann wieder hoch ----- und dann folgt der schaltvorgang in den 3ten gang?
nein, wäre mir nichts dergleichen aufgefallen.
kannst ja mal im s modus selbst schalten und den zweiten mal langsam ausfahren. würde mich mal interessieren ob das bei dir auftritt
ok, habe es versucht, konnte nichts dergleichen feststellen
Heute ist der XC70 nun wieder mal beim Freundlichen. Er will eine Adaptionsfahrt machen. Auf meine Frage, ob eine Getriebespülung Sinn macheb würde, meinte er, das bringt nur bei älteren Getrieben etwas. Meiner hat vor ca 30'000km bereits ein neues Automatikgetriebe bekommen...
Ich hoffe, die Sache ist heute Abend erledigt, was ich jedoch beweifle. Garantie läuft jedoch nur noch bis Ende September.
Da wirst Du einfach den Fehler und den Versuch der Fehlerbehebung heute schriftlich dokumentieren lassen müssen, heißt den Auftrag mit genauer Fehlerbeschreibung ordentlich unterschrieben aufbewahren. Damit bleibt der Garantieanspruch dann auch erhalten.
Vorgehen sollte wie lt. Arbeitsanweisung wie folgt sein: neue Software, Adaptionsfahrt, Ölwechsel, neues Getriebe.
KUM
Ein neues Getriebe wurde seitens Volvo Schweiz bereits abgelehnt, da mein Getriebe gemäss Log-Files fehlerfrei funktioniert.
Im Vida gibt es anweisungen für zwei Varianten von Rucken: ich glaub zwischen Gang 2-3 und 4-5, beide werden etwas unterschiedlich behandelt, vor allem muss für das zweite die Öl-Temperatur höher sein.
Meiner hatte das Rucken beim einlegen, ist nach spülung auch (fast völlig) weg
Zitat:
@KUMXC schrieb am 28. August 2018 um 09:20:25 Uhr:
Da wirst Du einfach den Fehler und den Versuch der Fehlerbehebung heute schriftlich dokumentieren lassen müssen, heißt den Auftrag mit genauer Fehlerbeschreibung ordentlich unterschrieben aufbewahren. Damit bleibt der Garantieanspruch dann auch erhalten.
Vorgehen sollte wie lt. Arbeitsanweisung wie folgt sein: neue Software, Adaptionsfahrt, Ölwechsel, neues Getriebe.
KUM
Nach langwiergiem Prozess inkl. Werkstattwechsel bin ich nun bei Punkt 4. Neues Getriebe.
Die Geschichte dazu hiernachzulesen:
Zitat:
@DanielXC schrieb am 28. August 2018 um 08:40:22 Uhr:
Heute ist der XC70 nun wieder mal beim Freundlichen. Er will eine Adaptionsfahrt machen. Auf meine Frage, ob eine Getriebespülung Sinn macheb würde, meinte er, das bringt nur bei älteren Getrieben etwas. Meiner hat vor ca 30'000km bereits ein neues Automatikgetriebe bekommen...
Ich hoffe, die Sache ist heute Abend erledigt, was ich jedoch beweifle. Garantie läuft jedoch nur noch bis Ende September.
Hast du Premium Garantie für 6+7.Jahr (in der CH verfügbar für ca. 1800 CHF) abgeschlossen? Ich habe das gemacht und bin heute froh darüber, ich habe sehr lange für eine genaue Analyse "kämpfen" müssen, weil die erste Vertragswerkstatt sich nicht korrekt verhalten hat.
nein, habe ich (noch) nicht gemacht. Von meinem Freundlichen heisst es immer nur, das Getriebe meldet keinen Fehler, alles in Ordnung. Das Problem ist aber auch, dass ich bis jetzt mit jedem Freundlichen schlechte Erfahrungen gemacht habe...wo hast du denn schlussendlich Kompetenz angetroffen?