1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geartronic

Geartronic

Volvo
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:53

Moin, moin

 

Vor kurzem wurde hier das Thema Software-Update im Bezug auf die Geartronic im V60/ S60 behandelt. Es wurde von Schaltschläge, Walgesänge oder ein verschleifen der Gänge berichtet. Es wurde von einem Update berichtet das so in etwa in der 45 KW 2012 kommen sollte, was nun endlich alle Probleme bei der Geartronic beseitigt. Gibt es bereits aussagekräftige Erfahrungen mit dem aktuellen Update bei der Geartronic ? Da mich diese Thema z.Zt. selbst betrifft, wäre eine Aussage von euch hierzu sicherlich hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Ich muß hier auch mal `ne Lanze für die GT brechen. Seit ich den V70 mit GT habe, macht Autofahren deutlich mehr Spaß und ich vermisse das knorpelige Schaltgetriebe des vorigen Vectra keine Sekunde. Die Automatik ist ein Fahrkomfortgewinn von mindestens 30% und ich ärgere mich etwas, nicht schon früher meinem Wunsch nach einem Automatikgetriebe nachgegeben zu haben, sondern beim Vorgängerfahrzeug noch dem Wunsch der OHL, die Automatik verabscheut. Da sie meinen Wagen aber wenn überhaupt nur 2,5% der Jahreskilometer bewegt, hatte beim aktuellen Auto Automatik höchste Priorität. :cool: :p In erster Linie soll ich ja mit dem Hauptfahrzeug glücklich sein.

Zum Verhalten der GT: Ich brauchte die ersten Tage etwas Gewöhnung an das Verhalten der GT und deren Reaktionen auf meinen rechten Fuß. Ich habe das Schaltverhalten, die Schaltpunkte und den Kraftschluß bei bestimmten Pedalstellungen beobachtet, wußte nach kurzer Zeit, wie die WÜK tickt und finde die GT berechenbar. Der Schaltkomfort ist klasse und auf bisher 20.000 von mir gefahrenen Kilometern absolut ruck- und schlagfrei. Was ich als Grundsatz, zumindest bei meiner GT, festhalten möchte: Zu zaghaftes Gasgeben führt zu gelegentlichem, hier schon mehrfach angesprochenem "verschleifen". Daher gebe ich nach sanftem Anfahren und dem 1. Gang so ca. Halbgas, was zügiges Beschleunigen und flottes Durchschalten ohne hohe Drehzahlen zur Folge hat. So macht es Spaß, denn der Wagen schwimmt so im satten Drehmomentbereich. 50 km/h im 4. Gang, Ortsende, Gas geben, satte Kraft genießen, mich über zügiges Schalten freuen. :cool:

Das Einzige, was mir etwas mißfällt, ist das später Herunterschalten beim Ausrollenlassen z.B. außerorts in Ortschaften hinein. Vom 6. auf den 5. und vom 5. auf den 4. schaltet die GT für meinen Geschmack etwas zu spät herunter, so dass bei der dann anliegenden sehr niedrigen Drehzahl gelegentlich Brummfrequenzen entstehen. Das kann aber meinen Spaß an der GT nicht trüben. Ich kenne übrigens auch Automatikgetriebe anderer Fahrzeuge, auch DSG von VAG und die neue 8-Gang-Automatik von BMW. Die GT von Volvo ist sicher nicht topaktueller Stand anno 2012/2013, aber sicher alles andere als schlecht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Und wie erklärt man seinem :) das man gerne das Update hätte und die Probleme nur sporadisch auftauchen. Mein :) meint, dass nichts im Fehlerspeicher zu sehen ist und er deshalb das Update niht einspielt und auch gar nicht weiß was er da einspielen soll.

am 10. Januar 2013 um 22:50

Dazu wäre villeicht folgendes hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../geartronic-macht-maetzchen-t4073879.html

LG

Rotzunge

Ich hatte in KW 51 meine 2. Jahresdurchsicht und Mängelbeseitigungen vor Ablauf Werksgarantie. Lt. meiner Werkstatt habe ich die neueste Getriebesoftware drauf, da ich das auch wegen Verschleifen (Wandler schließt m.E,. zu spät bzw. langsam) gefordert habe.

Fazit: Leider immer noch tw. Verschleifen der Gänge beim Beschleunigen. Wobei es mir so vorkommt, als wenn das Verschleifen besonders im kalten Zustand da ist, bei zunehmender Betriebstemperatur schwächt sich das ab.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:05

Danke erst einmal an T5-Tester. In erster Linie ist mein Eindruck ebenfalls, das das Verschleifen hauptsächlich im kalten Zustand ist. Vielleicht ist das ein Feature und ist so gewollt? Wer weiß. Mein Eindruck zum ruckartigen Auskuppeln o.ä. hat meiner Aneignung nach irgendwie mit der Adaption des Getriebes zu tun, da bei normaler Fahrweise mein Getriebe vernünftig schaltet. Fährt man etwas flotter merkt man beim runterbremsen einen starken Ruck. Vielleicht liegt hier der Fehler begraben. Zum Vergleich, ich hätte vorher mal den V70-1 TDI mit Wandlerautomatik. Der techn. Standart war ohne Adaption. Probleme mit ruckeln oder verschleifen der Gänge gab es dort nicht.

Zu.Gigamax: Während der Garantie sollte es eigentlich kein Problem sein ein Software Update zu bekommen, wenn man bereits erwähnte Probleme seinem freundlichem erzählt.

Mich wundert nur, das es hauptsächlich die 60 Baureihe betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Insulaner

In erster Linie ist mein Eindruck ebenfalls, das das Verschleifen hauptsächlich im kalten Zustand ist. Vielleicht ist das ein Feature und ist so gewollt? Wer weiß.

Ich glaube das Verschleifen ist bei kaltem Motor/Getriebe so gewollt um das Getriebeöl erstmal auf Temp. zu bringen. Bei Meinem hört das nach ca. zwei Km dann wieder auf und die Drehzahl geht auch etwas runter.

Grüße

Barni

Zitat:

 

Ich glaube das Verschleifen ist bei kaltem Motor/Getriebe so gewollt um das Getriebeöl erstmal auf Temp. zu bringen. Bei Meinem hört das nach ca. zwei Km dann wieder auf und die Drehzahl geht auch etwas runter.

Das ist so gewollt.

Grüße

clubscher

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:17

Also doch ein Feature. Ok, aber was ist mit den Schaltschlägen?

Ich muss zugeben, dass "Verschleifen" ist eigentlich der Hauptgrund für meinen Wunsch nach einem Update der Getriebesoftware. Tritt bei mir aber auch nur im kalten Zustand auf.

Dennoch denke ich, dass Volvo nicht seine Ingenieure mit der Programmierung einer Getriebesoftware beauftragt, wenn diese keine Probleme behebt. Daher möchte ich die Geren in der Garantiezeit haben.

Leider sagt mir meine Werkstatt auch, dass ich die neuste Software habe. Schon etwas unglaubwürdig, weil ich die Originalsoftware des Auslieferungszustand MY11 habe.

Was sagt man seinem :) in so einer Konstellation? Gibt es eine Artikelnummer für VIDA?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:26

Ich hatte im Frühjahr/ Sommer 2012 schon mal ein Getriebe Update bekommen. Also gab es schon mal ein neueres als das von 2011.

Zum Problem: Verschleifen der Gänge

Hatte in der letzten Woche einen S60 D3 Leihwagen mit Geartronic, der hatte das Verschleifen nicht sondern Gangwechsel und Beschleunigung linear zur Drehzahl, genau wie ich das von meinem alten V70 II D5 (185PS) gewohnt war aber mein jetziger V70III D5 (205PS) ist schon ein wenig nervig.

Habe heute endlich ein Update der Geartronic auf Garantie bekommen. Bin aber bisher nur sehr wenig gefahren und kann daher erst später berichten. Wird sicherlich auch noch etwas dauern bis sich das mit dem adaptiven Dings eingelaufen hat.

Vielleicht ist das "Verschleifen" auch gewollt wegen des hohen Drehmoment um das Getriebe zu schonen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Juleck

Habe heute endlich ein Update der Geartronic auf Garantie bekommen.

Dann stimmt doch die Aussage meines :) schon mal nicht, dass es keine neue GT-Software gibt. :(

Offtopic:

Für das PowerShift gibt es auch ein Update. Ist nun auf den V70 aufgespielt, vorher war es wirklich "sportlich" mit ordentlich "kopfnicken". Jetzt ist es angenehmer :)

Das was ihr "verschleifen" nennt ist zu mindest bei einem kalten Wandler ein ganz normales Automatikgetriebe-Verhalten, um den Wandler im Kaltzustand zu schonen, sobald der Wandler etwas Temperatur hat sollte es allerdings weg sein.

Ist es bei euch allen denn der erste Automat ?? :o ;)

das "verschleifen" der gaenge hab ich bei meinem xc60 auch. verstaerkt in kaltem zustand, aber auch noch fuer mich zuviel, wennn er warm ist.

kalt braucht das getriebe ne gefuehlte minute, bis der kraftschluss vollstaendig ist.

ich habe schon 2 mal ein update bekommen, zuvor wurde 2 mal das gedaechtnis des getriebes geloescht - hat nicht viel gebracht.

ich fahre jetzt fast ausschliesslich im sportmodus, da gibt's derlei probleme nicht.

werde aber bei der in kuerze anstehenden 60.000er wartung die sache noch einmal ansprechen.

vg, aviator333

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60