ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. geb. golf 2 - was ist zu beachten?wo könnten mängel sein?...

geb. golf 2 - was ist zu beachten?wo könnten mängel sein?...

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 23:15

hallo leute.

ich will mir heute nen golf 2 kaufen und wollte mal nach einer art liste fragen,was man alles bei dem fahrzeug beachten sollte,sprich wo "versteckte" roststellen sind etc... ?

hier sind die daten des fahrzeugs:

-golf 2 bj. 1992

-67.000km

-2.hand

-72ps

-5-gang

...

bitte helft mir,weil die zeit ja echt knapp ist,wär super,wenn ich bis heute mittag (10.07.04 - ca. 14.00h) ein paar tipps über mängel und sachen bekomme,auf die man da achten sollte!

vielen dank schonmal an euch :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal bei doppel-wobber.de -> golf 2 -> alle infos ->mängel

da stehen ein paar sachen.

ansonsten leg dich mal unter das auto und schau dir es von unten an. du solltest da nicht schon rost sehen bzw stellen wo der unterbodenschutz kaputt ist (rost drunter).

motorraum anschauen da solltest du keine großartige menge an öl sehen.

usw.

auf jeden fall mal eine ausgedehnte testfahrt machen und auf motorlauf achten.

viel erfolg :)

 

p.s.: tipp: achte auf den zustand der sitze (vor allem den fahrersitz), denn wenn die polster kaputt (abgesessen) sind, dann drück den preis ;)

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 8:06

alles klar,danke dir.

naja die sitze... hehe,da sind sparco-sportsitze drin ... :)

am 10. Juli 2004 um 8:48

Mach das Hecknummernschild ab und schau ob drunter schon Löcher sind...

Zitat:

Original geschrieben von deed

alles klar,danke dir.

naja die sitze... hehe,da sind sparco-sportsitze drin ... :)

scheint also ein gemachter golf zu sein?

dann würde ich noch mehr aufpassen, d.h. alles noch genauer anschauen, damit er nicht "verbastelt" ist! ;)

am 10. Juli 2004 um 9:11

frag nach tüv- oder werkstattberichten anhand derer sich der KM-Stand nachvollziehen lässt. 67.000 km sind doch ein bisschen arg wenig.

Achte beim fahren auch auf Knackgeräusche. Beim Anfahren sind das meistens die Antriebswellen. Knacken bei vollem Lenkeinschlag könnte auf defekte Domlager oder Spurstangen hindeuten. Nimm dir, wenn möglich, nen kleinen Spiegel mit und schau dir den Abgaskrümmer von unten an, ob er noch ganz ist oder nen Riss hat. Schau, ob der Innenraum trocken ist, sollte ja beim momentanen Wetter nicht schwer sein *g*

Was soll der Wagen denn kosten? G-Kat? Wie lange hat er Tüv/AU?

MfG,

Daniel

Also, last mal den Golf2 Roststellenfachman ran! ;-)

Heckklappe hinterm Nummernschild und dem Kennzeichenleuchten bzw. Plastegriff.

Unter der Stoßstange die Schweißnähte links und rechts, bei GLStoßstangen verdeckt.

Frontscheibe unterm Gummi ringsrum.

Bei der zusammenführung der Türgummis, da bleibts lange feucht.

Unterboden allgemein wenns Beschädigungen irgendwo gab.

Versteckter Rost unter den Radlaufverbreiterungen, gerade Richtung Schweller hin bzw. innen an den Stellen wo sie festgenietet sind!

Tankdeckel um den Gummi rum, fast bei jedem Golf gehts da irgendwann los, immer schön konservieren!

Vorne die Holme evtl. noch wo die Batterie draufsteht etc.!

Sind gerad die wichtigsten die mir einfallen!

Ansonsten bilden sich bei 2er Golfs gerne Rostpunkte durch Steinschläge und kleine Teerflecke an Tür oder am Heck !

Da ist der VW Lack nie besonders Widerstandsfähig gewesen! :-(

Viel Erfolg, Matze

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 10:15

also danke für eure tipps...

der soll 1,9 kosten und hat noch bis 7/05 tüv ...der vorbesitzer war ein alter herr,80 jahr jung und der hat den kaum gefahren... der junge mann hat den dann etwas aufgebaut ab 18.000km ...:

-15zoll alus/michelin-reifen

-40/40 tiefer

-sportauspuff (keine ahnung was für einen)

-klarglasscheinwerfer

-seitenmackierungsleuchten

-gti-verspoilerung

-sparco-sportsitze & schrothgurte

-m3-spiegel

-audi TT-pedale

-zentrailverriegelung & fernbedienung

 

eine frage hab ich da noch...:

der hat ja sparco sitze und schrothgurte... und es ist ein 3-türer... kann man die sitze überhaupt soweit nach vorne schieben,das noch jemand hinten einsteigen kann??

kommt drauf an!

wenn hinten noch jmd sitzen sollen kann, dann müssen die vorderen zu klappen sein UND die schroth-gurte müssen zu den orignal-gurten (vorne) verbaut worden sein (-> wenn hinten jmd sitzt musst du dann die originalgurte nehmen, weil die schroth-gurte nach hinten gehen).

edit: weißt du wie die anzahl der sitzplätze eingetragen ist? ist es vielleicht nur ein 2-sitzer?

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:46

ist als 5-sitzer eingetragen. daher frag ich.

naja,ich guck ihn mir ja gleich an. also son großes problem hätt ich damit nich,wenn hinten keiner sitzen kann ;)

also kann man die sitze nicht weit genug nach vorne schieben um einzusteigen,seh ich das richtig?

am 10. Juli 2004 um 11:54

heißt "1,9" 1900 €? Dann ist er definitiv zu teuer. Da retten auch die Sitze nichts mehr! Vor allem der Motor (2E2-Vergaser) kann ganz schön stressen und genehmigt sich auch nen guten Schluck im Vergleich zu nem Einspritzer. Für den Preis würd ich den nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von deed

ist als 5-sitzer eingetragen. daher frag ich.

naja,ich guck ihn mir ja gleich an. also son großes problem hätt ich damit nich,wenn hinten keiner sitzen kann ;)

also kann man die sitze nicht weit genug nach vorne schieben um einzusteigen,seh ich das richtig?

wenn du den sitz nicht klappen kannst, dann darf hinten keiner sitzen. ;)

@ G2Cruiser

Nanana!!! Also erstens bei Baujahr 1992 ist es nicht der 2E2 sondern der 2EE Vergaser und der ist nun mal sparsam. Brauche im Schnitt 7 bis 7,3 Liter und bei Vollgas nimmt er 8,3 Liter auf der Autobahn. Finde das ist für einen Vergaser super. Ich kenne einige die die Monojetronic haben und die kommen an meine Werte nicht ran und es gibt hier weitere Leute im Forum die mit nem 2EE genauso viel Benzin verbrauchen wie ich. ;)

Das er anfällig ist stimmt, aber es hält sich in Grenzen und wenn die Laufleistung von 67.000km stimmt, dürfte noch nichts defekt sein.

Aber 1900 Euronen sind echt zuviel!! Da bekommt man einen Edition Blue dafür.

am 10. Juli 2004 um 16:58

@ adilhoxha

NEIN! Wenn er wirklich 72 PS hat, wie er schreibt ist der Motor der RF und der hat nen rein mechanischen 2E2-Versager, standardmäßig mit U-Kat. Den 2EE-Versager *g* hat nur der PN und der hat 51kW/70 PS.

Da der Wagen jedoch EZ 1992 ist und der RF nur bis '88 verbaut wurde, hat sich der Verkäufer wahrscheinlich vertan und meinte wohl 70 PS. Alles nachzulesen auf www.doppel-wobber.de

Beim Rest sehe ich das weniger kritisch *g*

MfG,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von G2Cruiser

[BDa der Wagen jedoch EZ 1992 ist und der RF nur bis '88 verbaut wurde, hat sich der Verkäufer wahrscheinlich vertan und meinte wohl 70 PS. Alles nachzulesen auf www.doppel-wobber.de

Genau so wollte ich das sagen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. geb. golf 2 - was ist zu beachten?wo könnten mängel sein?...