Geber für Heckklappenöffnung - Elektrischer Fehler im Stromkreis
Hallo zusammen,
beim auslesen erhalte ich den Fehler:
03974 - Geber für Heckklappenöffnung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Verbaut ist die elektrische Heckklappe mit Sensor-, bzw. Gestenöffnung (Fuß wild unter der Heckstoßstange umher schwenken).
Hat jemand eine Ahnung, was für ein Bauteil hier einen Defekt hat? Oder worauf der Fehlereintrag zurückzuführen ist?
Lieben Dank!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Es kann der Antennenkreis sein (im und um den Diffusor verbaut). Kann natürlich auch das Stg (sitzt unter der Stoßstange hinten, Mitte/Rechte Seite) oder die Verkabelung zum J393 (Komfort Stg) sein. Könnte natürlich auch einfach die Sicherung dafür kaputt sein Bei Letzerem würde ich anfangen. Danach die Stecker am Stg kontrollieren (kann sein, daß die abgesoffen sind). Dann Kabel auf Durchgang und Kurzschluß prüfen.
Top! Lieben Dank Dir! Schaue gleich mal wo die Sicherung für das Teil ist...
Schau mal im Kofferraum beim Sicherungsträger F. Da müßte es die #5 auf dem roten Sicherungsblock sein . Ist eine 1A Sicherung. Die 1A haben die Kennfarbe schwarz.
Yes! Lieben Dank für den Hinweis.
Also Sicherung (1A) ist es schonmal nicht, die ist durchgängig.
Ich schaue dann mal nach dem Stg, das müsste dann ja auf dem Bild weiter links sein, richtig?
Das Bild ist auf dem Kopf Also wenn Du hinter dem Fzg stehst, dann auf der rechten Seite. Dein Bild:
Antenne 2 sieht man so nicht. Findest Du aber, sobald Du am Stg bist.
Haha, okay... Aber genau so wie Du es zeigst auf dem Bild meinte ich es.
Komfortsteuergerät finde ich dann auf der rechten Seite im Kofferraum bei den Sicherungen, oder?
Beim Avant sitzt es in Höhe des Radlaufs BFS oben. Also von hinten geschaut VOR den Sicherungen. Ungefähr da wo der Gurt für den rechten Rücksitz oben reinläuft (kleines bischen mehr zum Heck). Du mußt die seitliche Verkleidung komplett runterbauen. Dann siehst Du es.
also laut Stromlaufplan 805/5 sitz das Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) am Radlauf kurz über dem Kofferraumboden und fast an der Rückenlehne der Rücksitzbank. Für mich ist das von hinten geschaut hinter den Sicherungen im Kofferraum und vor den Sicherungen beim Beifahrersitz vorne rechts.
Super, danke! Ich glaube ich habe eine Idee, wo es sein wird. Ich schaue mir mal an, wie ich die Verkleidung demontieren kann. Letztlich interessiert mich ja insbesondere das Kabel zum J938.
Das J938 ist aber auch echt unglaublich unglücklich verbaut. Das kann ja nur Unterwasser gesetzt werden.
Gern geschehen. Zwischen dem J938 und dem J393 gibt es noch zwei Steckverbindungen, eine 8fache und eine braune 16fache, beide im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Beide STG sind per LIN-Bus verbunden (eine lila/blaue Leitung 0,35 mm²). Für was Genaueres müsste ich das Baujahr wissen. Bisher sind das Angaben von den 60er-Stromlaufplänen - Avant, hinten ab Juni 2011
Meiner ist BJ 2017, aber ich habe wahrscheinlich sowieso den Grund allen Übels gefunden... Ziemlich schwach für ein gut fünf Jahre altes Auto mit VK 125K EUR.
Scheint Wasser ins Kabel der Sensoren am Stecker gekommen zu sein und dann hat das Kupferkabel korrodiert.
Gibt es den Stecker einzeln? Dann würde ich im ersten Schritt versuchen den Stecker neu zu verkabeln.
OK, dann schau erst mal nach dem Stecker, ich warte dann mit dem Suchen des Stromlaufplans. die Stecker und Reparatursets (Steckerpins mit 10 cm Leitung dran) gibt es einzeln bei Audi oder einer Fachfirma wie z.B.
Top Tipp! Danke für den Link... Hab mich etwas durchgeklickt und wahrscheinlich den richtigen Stecker gefunden. Hätte ihn zwar eher als männlich bezeichnet, aber nun gut. 4H0 973 705
https://www.automotive-connectors.com/...-cod-a-variant-i-neutral.html