ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geber für Kühlmitteltemperatur defekt

Geber für Kühlmitteltemperatur defekt

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 13:01

Ein freundliches Hallo an Euch alle !

Ich fahre einen 3 1/2 Jahre alten A 3, 2.0 TDI.

Vor etwa 3 Monaten leuchtete im Instrumententräger eine gelbe Warnleuchte (Motorblocksymbol) auf.

Fehlerspeicherauslese ergab:

"Geber für Kühlmitteltemp. G 62 - Signal zu groß - sporadisch."

Die Anzeige wurde zurückgesetzt, der Händler riet weiterzufahren und zu beobachten.

Seit gestern wird der Fehler wieder angezeigt. Mein Händler sagte nur lapidar, ein neuer Geber koste 30.-€, der Einbau hingegen mindestens 100.-€, alles plus 19%Mwst, weil zeitaufwendig.

Beim Fahren stelle ich keine Veränderungen fest, will aber auch nichts riskieren oder gar liegen bleiben.

Hat jemand von Euch schon einen derartigen Fehler gehabt und was habt Ihr gemacht bzw. wozu würdet Ihr raten ?

Vielen Dank im Voraus !

Audire3

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2007 um 13:21

Hatte ich vor nem halben Jahr bei meinem 2.0FSI. Hab´s gleich beheben lassen, hat um die €160,- gekostet.

 

Finky

Bei dem Fehler würde ich vorher schauen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Korrosion am Stecker vorliegt.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Bei dem Fehler würde ich vorher schauen, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder Korrosion am Stecker vorliegt.

Danke für Deine interessante Empfehlung.

Ich wüßte nur gern, wo ich den betreffenden Stecker finden kann ?

Hast Du auch dazu einen Hinweis ?

Ich würde mich sehr freuen !

Viele Grüße

Audire3

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

Danke für Deine interessante Empfehlung.

Ich wüßte nur gern, wo ich den betreffenden Stecker finden kann ?

Hast Du auch dazu einen Hinweis ?

Ich würde mich sehr freuen !

Viele Grüße

Audire3

Der sitzt hinter dem Generator an einem Stutzen für einen Kühlmittelschlauch. Vielleicht kommst du da auch so ran, weiß es aber gerade nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Hatte ich vor nem halben Jahr bei meinem 2.0FSI. Hab´s gleich beheben lassen, hat um die €160,- gekostet.

 

Finky

Ich tendiere ja auch zur sofortigen Reparatur, um größere Schäden zu vermeiden.

Der Kostenrahmen bewegt sich in dem Vorhergesagten, wenngleich die reinen Arbeitskosten viel zu hoch sind.

Aber der Einbauort soll schwer zugänglich sein und viele Teile müssen zunächst ausgebaut werden.

So jedenfalls der Händler.

Vielen Dank für Deinen Hinweis !

Gruß

Audire3

Ein Schaden wird davon nicht entstehen, du könntest einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch bemerken.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Der sitzt hinter dem Generator an einem Stutzen für einen Kühlmittelschlauch. Vielleicht kommst du da auch so ran, weiß es aber gerade nicht.

Danke für Deinen Hinweis.

Sobald es aufgehört hat zu regnen, werde ich ihn suchen und mich melden, ob ich erfolgreich war bzw. erneut nachfragen !

Der Sensor sitzt wo anders, ich hab dir den falschen genannt. Die Abdeckung einfach nach oben ziehen. Wenn du vor dem Motor stehst, sitzt er rechts neben dem Motor zwischen dem Ansaugrohr und dem Motor. In der Lücke siehst du einen etwas dickeren Schlauch, daran ein Stecker. Dies ist der Kühlmitteltemperatursensor.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Der Sensor sitzt wo anders, ich hab dir den falschen genannt. Die Abdeckung einfach nach oben ziehen. Wenn du vor dem Motor stehst, sitzt er rechts neben dem Motor zwischen dem Ansaugrohr und dem Motor. In der Lücke siehst du einen etwas dickeren Schlauch, daran ein Stecker. Dies ist der Kühlmitteltemperatursensor.

Mit Abdeckung meinst Du wahrscheinlich den Kunststoffdeckel mit dem Audi-Emblem und der Motorbezeichnung, der den Motor abdeckt und bei mir verschraubt ist.

Ich werde mir jedenfalls alle Mühe geben, um diesen Stecker aufzufinden und ggf. die Kontakte von evtl. Korrosion zu befreien.

Wo sitzt denn nun der "Geber" (?), den die Werkstatt tauschen will ? Und der Stecker wird nach meiner Vermutung nicht mit dem Sensor identisch sein ?

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine Angaben diesbezüglich noch einmal präzisieren könntest.

Wieso ist bei dir die Abdeckung verschraubt? Die ist nicht verschraubt.

Der Geber sitzt da, wo ich ihn zuletzt beschrieben habe. Der Sensor sitzt da am Kühlmittelstutzen, davon geht ein Schlauch weg. Der Stecker sitzt auf dem Sensor und darin befinden sich die Kontakte, die über die Kabel die Signale an das Steuergerät geben.

am 7. Mai 2007 um 20:03

@Audire3

Zitat:Wo sitzt denn nun der "Geber" (?), den die Werkstatt tauschen will ? Und der Stecker wird nach meiner Vermutung nicht mit dem Sensor identisch sein ?

______________________________________

Der Kühlmittelregler sitzt im Schlauch bzw. Stutzen welcher mit den beiden Schrauben am Block befestigt ist. Der Temperaturgeber sitzt in dem Stutzen wo auch der Stecker vom Kabel im 90 Grad Winkel abgeht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von motix

@Audire3

Zitat:Wo sitzt denn nun der "Geber" (?), den die Werkstatt tauschen will ? Und der Stecker wird nach meiner Vermutung nicht mit dem Sensor identisch sein ?

______________________________________

Der Kühlmittelregler sitzt im Schlauch bzw. Stutzen welcher mit den beiden Schrauben am Block befestigt ist. Der Temperaturgeber sitzt in dem Stutzen wo auch der Stecker vom Kabel im 90 Grad Winkel abgeht.

mfg

Das ist der Temperaturgeber für Kühleraustritt, nicht für Motortemperatur.

wie....? gibt's jetzt auch einen Fühler/ Geber für Motortemperatur beim A3....ist mir neu, erklär doch mal wo der sitzt.

Der Threadersteller fragte doch wo der

Zitat:Geber für Kühlmitteltemp

sitzt.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von wilphi

wie....? gibt's jetzt auch einen Fühler/ Geber für Motortemperatur beim A3....ist mir neu, erklär doch mal wo der sitzt.

Der Threadersteller fragte doch wo der

Zitat:Geber für Kühlmitteltemp

sitzt.

Gruß

Hallo an Euch alle,

zunächst möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Allen bedanken, die sich um das Thema bemüht haben.

Ich erkenne aus Euren Hinweisen, dass sich jeder nach bestem Wissen bemüht, sich gegenseitig zu helfen und zu informieren.

Es ist aber sicherlich schwierig, die Positionen und Einbauorte präzise zu beschreiben, an denen sich das gesuchte Bauteil befindet.

Die Abdeckung ist bei mir aufgesteckt und wird zusätzlich zur Spritzwand mit einer Schraube gehalten.

Nach Abnahme des Deckels werden an den beschriebenen Stellen zumindest zwei Stecker sichtbar, die sich allerdings auch nicht einfach abziehen lassen, sondern wahrscheinlich durch Haltenasen, Metallbügel o.ä. gehalten werden.

Da ich nicht genau weiß, wie und mit welchem Werkzeug diese richtig zu entriegeln sind, habe ich davon abgesehen.

Es macht keinen Sinn, irgendetwas abzubrechen.

Jedenfalls war nichts Auffälliges zu erkennen.

Ich werde also den Geber in meiner AUDI-Werkstatt wechseln lassen und sollte danach die Fehleranzeige erneut auftauchen, muss von dort aus nachgebessert werden.

Natürlich werde ich mich bemühen, herauszufinden, wo der Geber genau sitzt und den Monteur mit der Frage konfrontieren, ob es nicht auch nur ein korrodierter Stecker oder ein Wackelkontakt sein könnte.

Im Übrigen geht seit heute die Warnkontrollleuchte nach dem Start wieder aus, nachdem sie 2 Tage lang den Fehler angezeigt hatte.

Nach der Reparatur werde ich nachberichten.

Viele Grüße

Audire3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geber für Kühlmitteltemperatur defekt