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Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:42

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, mein Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) zeigte immer die bekannte Abgasleuchte an...daraufhin habe ich ihn gewechselt. Alles war gut für ca 3-4 Wochen, (er hatte aber nicht die gleiche Farbe, wie der alte) dann fing die Lampe wieder an zu leuchten, diesmal steht dort Fehler:

"17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1256 - 35-10 - - - Unterbrochen"

Ist es jetzt vielleicht die Dichtung oder der Stecker, was kann an dem Stecker denn defekt sein ???

Vielleicht kann mir einer helfen, das wäre echt nett.....

Vielen Dank im vorraus......

mfg

Michael - starmm

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von starmm

Also,

ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe den Geber unten am Kühlerventilator gewechselt, deswegen wahrscheinlich die falsche Farbe, habe den alten aber noch.....

Ich habe eine Passat 1,9 TDI 96KW 4 Motion Bj 12/2003. Die Motorkennung ist WVWZZZ....10288.

Brauchst du die komplette Motorkennung??

Wo sitzt der G62 denn, hast du ein Foto, was du mir schicken könntest oder es mir etwas näher beschreiben, wenn ich jetzt vor dem Motorraum stehe und wo muss er da sitzen???

Danke für die Hilfe....

Gruß Michael

Motorkennung dürfte AVF oder AVB sein.

Kühlmitteltemperaturgeber sitzt, wenn Du VOR dem Fahrzeug stehst, links hinter dem Motor, unter dem Ladeluftrohr.

Dürfte original ein 4-polig grüner Geber sein.

Mit etwas Gefühl kann man links am Motor vorbei nach hinten herum da hingreifen.

Geber ist auch mit Klammer gesichert.

Ggf Motorabdeckung demontieren, Abdeckung am Ladeluftschlauch / Luftfilter demontieren, Ansaugschlauch vom LMM demontieren.

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20 Antworten
am 30. Dezember 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von starmm

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, mein Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) zeigte immer die bekannte Abgasleuchte an...daraufhin habe ich ihn gewechselt. Alles war gut für ca 3-4 Wochen, (er hatte aber nicht die gleiche Farbe, wie der alte) dann fing die Lampe wieder an zu leuchten, diesmal steht dort Fehler:

"17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1256 - 35-10 - - - Unterbrochen"

Ist es jetzt vielleicht die Dichtung oder der Stecker, was kann an dem Stecker denn defekt sein ???

Vielleicht kann mir einer helfen, das wäre echt nett.....

Vielen Dank im vorraus......

mfg

Michael - starmm

Welchen Temperaturgeber hast Du ersetzt ?

War das Ding 2-polig oder 4-polig ?

Wo war / ist das Ding eingebaut ?

Was für ein Motor (Motorkennung) ?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:36

Der Geber sitzt unten vor dem Kühler.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste er vierpolig sein, ja genau....

danke für die Hilfe im vorraus...

gruß Michael

am 30. Dezember 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von starmm

Der Geber sitzt unten vor dem Kühler.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste er vierpolig sein, ja genau....

danke für die Hilfe im vorraus...

gruß Michael

Unten vor dem Wasserkühler im Wasserschlauch sitzt zwar ein Temperaturgeber, der hat aber NIX mit dem G62 zu tun !!

Du hast also den falschen Geber ersetzt.

Der G62 sitzt in einem Wasserflansch am Zylinderkopf.

Welche Motorkennung hat der Motor ??

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:45

Also,

ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe den Geber unten am Kühlerventilator gewechselt, deswegen wahrscheinlich die falsche Farbe, habe den alten aber noch.....

Ich habe eine Passat 1,9 TDI 96KW 4 Motion Bj 12/2003. Die Motorkennung ist WVWZZZ....10288.

Brauchst du die komplette Motorkennung??

Wo sitzt der G62 denn, hast du ein Foto, was du mir schicken könntest oder es mir etwas näher beschreiben, wenn ich jetzt vor dem Motorraum stehe und wo muss er da sitzen???

Danke für die Hilfe....

Gruß Michael

am 30. Dezember 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von starmm

Also,

ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe den Geber unten am Kühlerventilator gewechselt, deswegen wahrscheinlich die falsche Farbe, habe den alten aber noch.....

Ich habe eine Passat 1,9 TDI 96KW 4 Motion Bj 12/2003. Die Motorkennung ist WVWZZZ....10288.

Brauchst du die komplette Motorkennung??

Wo sitzt der G62 denn, hast du ein Foto, was du mir schicken könntest oder es mir etwas näher beschreiben, wenn ich jetzt vor dem Motorraum stehe und wo muss er da sitzen???

Danke für die Hilfe....

Gruß Michael

Motorkennung dürfte AVF oder AVB sein.

Kühlmitteltemperaturgeber sitzt, wenn Du VOR dem Fahrzeug stehst, links hinter dem Motor, unter dem Ladeluftrohr.

Dürfte original ein 4-polig grüner Geber sein.

Mit etwas Gefühl kann man links am Motor vorbei nach hinten herum da hingreifen.

Geber ist auch mit Klammer gesichert.

Ggf Motorabdeckung demontieren, Abdeckung am Ladeluftschlauch / Luftfilter demontieren, Ansaugschlauch vom LMM demontieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:25

Danke, dann werd ich mal wechseln......

MFG

Michael

Ps.: Melde mich wenn es funktioniert hat.....

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:57

Klasse, hat geklappt, habe jetzt den richtigen Sensor gewechselt.....Danke an alle für die netten antworten.....

Mein VW-H...... konnte mir leider nicht helfen, er hatte es nur auf mein Geld abgesehen, obwohl ich schon seit Jahren bei ihm die Ersatzteile kaufe.....

Egal solange es solche Foren gibt mit Menschen die einem helfen ist es eh besser....

Also nochmal danke...

mfg

starmm

Michael

am 12. Februar 2009 um 11:32

Bei mir ist vielleicht der G62 auch defekt und will das Teil austauschen. Nun habe ich eine Frage zum Ausbau bzw. Einbau. Reicht es bei meinem 1,8 92KW Bj.04/99 ADR Kombi aus,wenn ich nur das flexible Ansaugrohr löse oder muß ich die ganze Motorabdeckung abbauen ?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:29

Hi,

ich habe die Motorabdeckung abgebaut und den Ansaugschlauch nicht komplett, danach konnte ich den Fühler mit der Taschenlampe sehen und mit den Fingern fühlen bzw rausziehen und den neuen einsetzten.

Lass aber das Auto kalt werden, da das Kühlwasser echt heiss ist an dieser Stelle ( es kommt aber nicht viel raus).

Du musst nur den Sicherungsring nach oben ziehen und den Geber raus ziehen, wenn die Dichtung drin bleibt, ist nicht schlimm, meine ist auch drin geblieben, habe einfach vorsichtig den neuen Geber rein gemacht und gut ist. Läuft super.....

Also viel Spass damit und wenn noch fragen sind, frag ruhig, ich hatte lange genug das Problem und hatte hier auch superhilfe....

Ciao Michael

am 12. Februar 2009 um 20:14

Danke für die Antwort. So,den neuen Geber habe ich drinne. War eigentlich ganz easy. Da ich keine Tellerminen als Hände habe,kam ich ohne etwas zu demontieren,gut an den Geber ran. Jedenfalls bei meinen Auto. Kam auch nur sehr wenig Kühlerflüssigkeit raus. Aber und nun kommst,die Temperatur blieb in der Anzeige trotzdem unten. Nur im Stand geht sie auf 90 und bleibt auch da. Ich also schnell zur Werkstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen. Da steht was von Drosselklappeneinheit und Lamdasonne und halt dieser Geber. Der Meister sagte,dass das alles mit dem Geber zu tun haben kann. Aber hätten die in der Werkstatt nicht diesen Speicher löschen müssen,nachdem der Geber erneuert wurde ??

Zitat:

Original geschrieben von whity765

Danke für die Antwort. So,den neuen Geber habe ich drinne. War eigentlich ganz easy. Da ich keine Tellerminen als Hände habe,kam ich ohne etwas zu demontieren,gut an den Geber ran. Jedenfalls bei meinen Auto. Kam auch nur sehr wenig Kühlerflüssigkeit raus. Aber und nun kommst,die Temperatur blieb in der Anzeige trotzdem unten. Nur im Stand geht sie auf 90 und bleibt auch da. Ich also schnell zur Werkstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen. Da steht was von Drosselklappeneinheit und Lamdasonne und halt dieser Geber. Der Meister sagte,dass das alles mit dem Geber zu tun haben kann. Aber hätten die in der Werkstatt nicht diesen Speicher löschen müssen,nachdem der Geber erneuert wurde ??

Bei mir war Bord Computer bringt Abgas Werkstatt, ich habe ungefähr 3 Monate mit diesem Meldung rumgefahren dann habe ich Fehlerspeicher auslesen da kommt Kühlmitteltemperaturgeber kurzschluss + dann habe ich dieses Geber gewechselt für 25euro mit 1,5 Liter kühlmittel und das was.:D

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:47

Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du nur die Batterie länger als 10 Min abmachen, dann ist der Fehlerspeicher auch gelöscht.

Habe es beim ersten mal auch gemacht, bei mir kommt aber kein Fehler mehr. Ich habe ihn nochmal ausgelesen und alles ist in Ordnung.

Versuchs mal mit der Batterie, wenn das nicht funktioniert weiss ich auch nicht mehr weiter....

Sorry

MFG

Michael

Ansonsten hast du die Fehler codes denn ?? Google mal danach oder eröffne ein Beitrag hier damit .....

Ciao

am 14. Februar 2009 um 10:05

So,Batterie hatte ich lange genug abgeklemmt. Hoffe mal bzw. denke,dass der eine Fehler (Kühlmitteltemparatursensor 16500) gelöscht sein müsste. Werd mal nochmal den Speicher auslesen lassen. Aber Anzeige zeigt trotzdem keine 90C an. Geht aber im Stand jetzt viel schneller auf 90. Schneller als sonst.......

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