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Geber für Nadelhub-Fehler-Was TUN?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2010 um 9:04

Liebe Kollegen!

Habe mir jetzt auch mal so ein OBD2 Kabel geholt und mal die Fehler rausgesucht der Steuergeräte, die ausgelesen werden konnten. Dazu hab ich nun ein paar Fragen, wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet!

- Der erste und wahrscheinlich unangenehmste Fehler hat folgende Meldung:

00542 - Geber für Nadelhub (G80)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Nadelhubgeber sagt mir etwas, jedoch habe ich keine Ahnung, ob hier Handlungsbedarf besteht oder was ich tun könnte- Motorisch habe ich keine Beschwerden.

- Weitere Fehler betrafen die ZV:

01366 - Öffnung durch Crash-Signal 35-00 - -

00955 - Schlüssel 1

Ich denke, die sind unbedenklich soweit. Es wurde einmal ein Einbruchversuch in F unternommen und einmal hinten die Scheibe durch einen Stein eingeschlagen, ich denke, dass daher der Fehler 1366 kommt.

Die weiteren Fragen wären: ich habe nirgends gesehen, wo ich zb. das Ölwechselinterwall regeln kann oder das Steuergerät für Zentralelektrik (Nummer 09) war nicht ansprechbar, was ich doch gebraucht hätte (wenn es das ist, welches die Armaturen und den Bordcomputer beinhaltet). Das Steuergerät für Klima, Bremsen, Motor, ZV ging aber zb...

Danke vielmals für die Antworten!

mfg hell

PS: Verwendete sowohl VAG COM 311 deutsch Shareware als auch VWTOOL, Diagnose Kabel ist dieses: http://www.xxltech.com/

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24 Antworten

Zum Thema NHG solltest du die SuFu nutzen und z.B. hier mal reinschauen. Den Serviceintervall findest du sinnvollerweise im Kombi. Das Bordnetzsteuergerät ist mangels Vorhandensein nicht erreichbar.

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:37

Die SUFU habe ich schon durchgewälzt- jedoch ohne den verlinkten Beitrag zu finden -DANKE!

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht notwendig, das Teil zu tauschen. Wenn doch, dann kann ich nur die ganze Düse samt diesem NHG wechseln lassen- korrekt?

Wenn ihr hier immer vom Bosch- Dienst redet (bin in Ö), ist das ein Bosch- Partnerbetrieb oder eine eigene Bosch- Werkstatt (wenn ich in meiner Nähe auf der Bosch-Seite suche kommt als Ergebnis ein Autohaus)?

Das Überholen der Düsen einfach auf Verdacht ist schon zu viel des guten oder?

Hab mal kurz recherchiert, so eine Düse samt g80 kostet um die 350€ in der Bucht, beim :) dann wahrscheinlich mehr. Wieviel Einbauzeit kann ich da noch einrechnen?

Die anderen Fehler sind ja unbedenklich, oder? Ich nehem an, dass es auch normal ist, dass ich 'nur' 4 Steuergeräte auslesen konnte... btw: beim auslesen des Bremssteuergerätes fing er immer an zu piepen und eine Warnleuchte im Kombi ging an- nehme an, dass auch das normal ist!

Danke jedenfalls shcon mal für eure Hilfe!!!

mfg hell

Hallo,

 

zwecks Bosch-Dienst: http://www.bosch-service.at/content/language1/html/index.asp

 

Ein Bosch-Dienst ist eigentlich auch "nur" eine normale Werkstatt, aber eben mit der passenden Ausrüstung.

 

Zwecks OBD-Interface:

 

Eigentlich solltest Du alle Steuergeräte auslesen können - ob die Shareware von VAG-Com da nun kastriert ist, weiß ich nicht.

 

Oft liegt es aber auch am Interface selbst, dass man in manche Steuergeräte nicht kommt, da die Billig-Teile zuviele Lesefehler haben (Klimasteuergerät geht z.B. fast nie bei billigen Interfaces).

 

Und richtig - Nadelhubgeber und Einspritzdüse sind ein Bauteil und können nur komplett ausgetauscht werden. Wenn der Motor aber normal läuft, eilt ein Wechsel nicht.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 16. September 2010 um 11:07

Ah jetzt kenn ich mich aus - DANKE!

Zitat:

Oft liegt es aber auch am Interface selbst, dass man in manche Steuergeräte nicht kommt, da die Billig-Teile zuviele Lesefehler haben (Klimasteuergerät geht z.B. fast nie bei billigen Interfaces).

Genau das finde ich ja komisch, kann mit diesem 'Billigteil' sogar das Klimasteuergerät auslesen, meiner Meinung nach hab ich einfach keine anderen die auszulesen wären... hoffe ich zumindest :D hat ansonsten echt gut funktioniert das Ding, keine Probleme.

USB- Treiber installiert, eingesteckt und schon gings los, war halt ein bisserl enttäuscht, 'nur' 4 (vlt. sinds ja noch mehr) Stuergeräte ansprechen zu können. Die wichtigsten gehen anscheinend. Vor allem hatte ich mir Aufklärung wegen 3 kleineren Spinnereinen erhofft:

1. ging mein Dicker schon ein paar mal direkt nach dem anlassen wieder aus mit dem Fehlersymbol der Wegfahrsperre (Auto mit Schlüssel) obwohl wir das Auto im Erstbesitz fahren. Das ging dann sporadisch ein paar mal so. Hatte als Versuch die Batterie vom Schlüssel gewechselt und auch mal den 2.en versucht, is aber trotzdem 2-3mal wiedergekommen... und dann war es wieder weg (bis heute ohne Beschwerde) :confused:

2. Hatte ich 3-4 mal in letzter Zeit die Kombi- Meldung der abgefahrenen Bremsbeläge vorn. Die Meldung kam ebenfalls sporadisch während der Fahrt und war beim nächsten starten wieder weg...:confused:Hab mal nach dem Stecker geschaut im Konflügel und ja war locker rechts, kam danach aber trotzdem noch 2mal die Meldung und jetzt nicht mehr...

3. Der Magnetschalter bei der Beifahrertür (obwohl ich meistens alleine fahre ;)) spinnt bzw. geht einfach nicht mehr. Merkt man daran, dass beim öffnen der Tür nicht das Licht angeht und auch nicht der Türstrahler aussen an der Tür. ZV funktioniert aber dennoch ohne Probleme. Kann ich den einzeln tauschen oder muss das ganze Schloß gewechselt werden? Habe in der bucht keine Teile gefunden, die SUFU spuckt einen Thread mit Reperaturanleitung aus, die allerdings nicht mehr aufzurufen geht (http://www.motor-talk.de/.../...rtuer-a6-avant-bj-01-t1692668.html?... )

Bez. NHG: Wieviel darf denn der Tausch in so einer Bosch-Werkstatt kosten, in dem verlinkten Thread ist die Rede von ca. 200€ + Einbau, in der Bucht gibts die Bosch- Düse nicht unter 350€?

mfg hell

Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun. Die Batterie ist nur für den Sender für die ZV verantwortlich.

 

Die Wegfahrsperre hat eine Leesespule am Zündschloss und einen kleinen Transponder im Schlüssel (sieht auch wie eine kleine Glaskapsel).

 

Evtl. hat Deine Lesespule einen Wackler oder der Transponder sitzt nicht da, wo er soll...

 

 

Die Steuergeräte-Begrenzung deines Interfaces liegt dann wohl eher an der Sharewareversion der Software... Ansonsten gäbe es noch etliche Steuergeräte, in die Du kommen solltest (Komfortsteuergerät, Motor-STG, Getriebe-STG, Kombiinstrument, Radio, Klima-STG, Bremsen-STG usw., die Liste ist lang :D)

 

 

Wenn Du etwas Schrauben kannst, kannst Du den Mikroschalter im Türschloss selber austauschen, eine Anleitung findest Du in meiner FAQ (Signatur).

 

Die Bremsenverschleißanzeige kann auch durch einen Kabelbruch leuchten - einfach mal das Kabel komplett begutachten. Evtl. sind die Beläge auch innen schon stärker abgefahren...?

 

Zum NHG: Für einen neuen hatte ich 2007 netto € 321 zzgl. € 73,80 Montage bezahlt (zusammen brutte: € 469,81, was schon eine kranke Hausnummer ist ;)).

 

Da war mir das Thema mit überholten Düsen aber noch nicht wirklich geläufig, daher könnte es dann logischerweise günstiger werden...

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun. Die Batterie ist nur für den Sender für die ZV verantwortlich.

Die Wegfahrsperre hat eine Leesespule am Zündschloss und einen kleinen Transponder im Schlüssel (sieht auch wie eine kleine Glaskapsel).

Evtl. hat Deine Lesespule einen Wackler oder der Transponder sitzt nicht da, wo er soll...

 

Die Steuergeräte-Begrenzung deines Interfaces liegt dann wohl eher an der Sharewareversion der Software... Ansonsten gäbe es noch etliche Steuergeräte, in die Du kommen solltest (Komfortsteuergerät, Motor-STG, Getriebe-STG, Kombiinstrument, Radio, Klima-STG, Bremsen-STG usw., die Liste ist lang :D)

 

Wenn Du etwas Schrauben kannst, kannst Du den Mikroschalter im Türschloss selber austauschen, eine Anleitung findest Du in meiner FAQ (Signatur).

Die Bremsenverschleißanzeige kann auch durch einen Kabelbruch leuchten - einfach mal das Kabel komplett begutachten. Evtl. sind die Beläge auch innen schon stärker abgefahren...?

Zum NHG: Für einen neuen hatte ich 2007 netto € 321 zzgl. € 73,80 Montage bezahlt (zusammen brutte: € 469,81, was schon eine kranke Hausnummer ist ;)).

Da war mir das Thema mit überholten Düsen aber noch nicht wirklich geläufig, daher könnte es dann logischerweise günstiger werden...

So danke schon mal für deine Infos!

Zu den Stuergeräten: naja wird wohl schon eher am Interface liegen, denke nicht, dass die Shareware VAG COM 311 in der Hinsicht beschränkt ist. Man kann sie ja alle auswählen, aber dann ist halt keine Kommunikation möglich.

Das mit der Wegfahrsperre ist halt einfach :eek:, ich rühre da nichts an und wenns wieder kommt wird es halt ignoriert ;) Ich hoffe, dass ich dann nicht irgendwann die Lesespule wechseln muss, ist sicherlich eine arge Spielerei. Dachte nur, dass da was im Fehlerspeicher drin ist, war aber leider nicht so (zumindest bei keinem Steuergerät dass ich lesen konnte).

Bez. des Microschalters: EINFACH GEIL, was du da in der Sig. für Anleitungen hast, sowas gehört schon mal auch gesagt. Ich und mein Vater werden sich sicher leichter tun (haben so einen Schwachsinn bei einem 4er Golf schon mal getausch (jaja das Heckschloß und Türschloß) und es war eine MÖRDER Fummelei). *DAUMENHOCH* Trotzdem weiss ich leider nicht, wo ich einen Ersatz bekomme, denn das Teil wird bei AUDI ja leider nur komplett mit Schloß angeboten :confused:

Wegen der Bremsverschleißanzeige: ich beobachte mal, ob es wieder kommt. Kenne den Dicken ja, er hat halt manchmal einen schlechten Tag ;) Die Beläge sind jedenfalls i.O., wurden erst bei 140tkm oder so getauscht und halten Erfahrungsgemäß um die 90tkm (bei uns). Hätte das Kabel einen Kabelbruch, so denke ich, dass der Fehler öfter kommen müsste bzw. immer angezeigt würde.

Thema NHG: werde einfach mal den Fehler löschen, dann in einem Monat oder so nachsehen ob er wieder im Speicher ist. Sollte der Fehler immer wieder kommen und ich merke, dass er mehr rußt oder unrunter läuft, werde ich das mit dem Tausch mal angehen. Es ist anscheinend ja nicht SO schädlich, wenn das Teil sporadisch nicht geht und tut dem Motor nicht weh (korrigiert mich wenn ich falshc liege). Was das betrifft, BENEIDE ICH DIE DEUTSCHEN *G* Höhere Löhne, billigere Autos, billigere (und qualifiziertere) Werkstätten. Vlt. ziehe ich ja mal dorthin :D

Zum Düsen überholen... naja, never Change a running System ;) Wenn er nicht anfäng zu saufen oder Leistung abgeht werde ich das gleich nach den Nockenwellen in Angriff nehmen (hoffentlich nie).

DANKE für die Infos!

mfg hell

PS: was ist denn eine 'kranke Hausnummer' *G* Krank im Sinne von schön billig oder iSv arg teuer? Das Teil kostet in der Bucht derzeit alleine 349€ (Bosch original) und mit den teuren Sätzen in Ö kann ich das leicht toppen!

kranke Hausnummer bezieht sich mehr auf den stolzen Preis für so ein kleines und beim 2.5 TDI eigentlich unnötiges Bauteil...

 

In einer Audi-Werkstatt wäre es sicherlich ein gutes Stück teurer geworden...

 

Ach so...  schau mal in der ANleitung vom Mikroschalter auf die letzte Seite im PDF - da findest Du auch eine Bezugsquelle ;)

 

Für Dich dann gleich mal bei conrad.at geschaut: http://www.conrad.at/ce/de/product/704687/MICRO-SCHALTER-PILZTASTER

Themenstarteram 17. September 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

kranke Hausnummer bezieht sich mehr auf den stolzen Preis für so ein kleines und beim 2.5 TDI eigentlich unnötiges Bauteil...

In einer Audi-Werkstatt wäre es sicherlich ein gutes Stück teurer geworden...

Ach so...  schau mal in der ANleitung vom Mikroschalter auf die letzte Seite im PDF - da findest Du auch eine Bezugsquelle ;)

Für Dich dann gleich mal bei conrad.at geschaut: http://www.conrad.at/ce/de/product/704687/MICRO-SCHALTER-PILZTASTER

Jo hab den Link auch shcon gefunden, danke trotzdem!

Würdest du sagen der Ersatz ist besser als die Kontakte freilegen und das ganze säubern in Bezug auf Haltbarkeit oder besser den neuen Teil, wobei man bei Conrad ja auch nie so genau weiss was da kommt ;) ?

mfg hell

vom Aufbau her sind eigentlich alle Mikrotaster gleich.

 

Den letzten, den ich zerlegt und gereinigt hatte, war einer von meiner Maus (linke Maustaste)..... der war allerdings bedeutend kleiner und es war der blanke Hass, das Teil wieder funktionsfähig zusammenzufrickeln...

 

Der Taster im Türschloss ist allerdings ca. 3 mal so groß, also sollte es da klappen. Aus purer Faulheit würde ICH aber lieber nen neuen Schalter einsetzen, da das sicherlich deutlich schneller geht.

 

Zum PDF: Beim Thema kleben: Das muss nicht über Nacht trocknen - nen guter 2-Komponenten-Klebstoff ist nach 15 Minuten steinhart...

Themenstarteram 18. September 2010 um 7:18

Danke für die Antworten!

Gehe ich jetzt abschließend richtig in der Annahme, dass ner NHG nicht sofort getauscht werden muss und ich bedenkenlos noch eineige Zeit so fahren kann?

mfg hell

Moin leute, brauche dringend schnelle hilfe.

Fahrzeug audi 2,5 tdi, 180ps, quattro, limo, bj. 2000, automatik, 229000 km.

wollte gestern losfahren. motor lief ca 10 sekunden im stand und dann schwankte die drehzahl etwas. nach 2 sekunden war der motor dann aus und ließ sich nicht mehr starten.

ich hatte die ESP im verdacht das diese nun endgültig hinüber ist.

aber wofür zahlt man für den ADAC beiträge? genau! den erstmal angerufen. kam vorbei und meinte die pumpe im tank läuft nicht. hat aber nichts ausgelesen oder dergleichen. ist sich zu 100 % sicher. naja...

das auto steht noch vor meiner haustür... wollte erstmal sehen ob sicherung und relais in ordnung sind.

sicherung ist ok (was denn sonst) aber ich finde das kraftstoffpumpenrelais nicht!

Viel text und nur eine Frage: wo finde ich das Kraftstoffpumpenrelais?

 

danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 TDI - Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?' überführt.]

Wenn dei Tank über ein viertel voll ist, dann müsst er anspringen. Mein Verdacht ESP ist defekt. Am besten Fehlerspeicher auslesen. Da steht bestimmt keine Kominikation zum Steuergerät. War bei mir auf jeden Fall so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 TDI - Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?' überführt.]

Der 2.5 hat keine Tankpumpe die nach vorne fördert. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 TDI - Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?' überführt.]

das die nicht nach "vorne" fördert weiß ich. pumpt ja nur einen kleinen "behälter" voll und die ESP zieht es sich von dort...

Tank ist aktuell zu 3/4 voll.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. ist gestern abend passiert.

mit meinem kleinen tool kann ich bei dem auto nur paar live-daten abfragen. (OBD tool NX 200).

Bevor der mich zur werkstatt schleppt dachte ich, ich schaue erstmal nach dem relais.

Aber die pumpe müsste doch bei eingeschlateter zündung doch kurz anlaufen, oder?

Vielleicht kommt hier jemand aus der nähe von 31515 Wunstorf der mobil ist und mir das auslesen kann? nicht um sonst versteht sich von selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2,5 TDI - Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais?' überführt.]

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