ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebfauchter S204 wurde gekauft.brauch eure Hilfe zwecks Klima,Lüftung ohne Funktion,und Keilrippenri

Gebfauchter S204 wurde gekauft.brauch eure Hilfe zwecks Klima,Lüftung ohne Funktion,und Keilrippenri

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. September 2024 um 21:23

Moin Moin.

Wir haben uns jetzt einen S204

Baujahr 2008

Diesel

170 PS

Mit 270.000 Kilomter gekauft.

Tüv bis März 26

2800 Euronen gegeben.

Sehr gute Ausstattung meiner Meinung nach.

 

Nun zu den technischen Mängeln.

Keilrippenriehmen quitscht beim Kaltstart ca 10 Sek sehr laut.

Danach komplett Ruhe.

Klima und Lüftung komplett ohne Funktion.

Knöpfe reagieren und leuchten aber es tut sich nichts.

Laut Händler lief sie aber noch 100% wo er den Wagen abgeholt hat.ca 2 Wochen zuvor.

Große Navi Bildschirm ohne Funktion und halb ausgebaut..

 

Beste grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich würde den Keilrippriemen bei kaltem Motor runter nehmen und Generator, Lenkhilfe, Klimakompressor, Wasserpumpe und alle Umlenkrollen mit der Hand auf Leichtgängigkeit und eventuelles Spiel oder "knuggeligen Lauf" durch Lagerschäden prüfen. Wenn da etwas fest geht und der Riemen reißt gibt es zumindest eine Sauerei durch rumfliegende Teile.

Für die Eingrenzung der Elektrikfehler wäre eine Diagnose mit passender Ausrüstung hilfreich.

Zur genauen Zuordnung des Fahrzeugsherstellungszeitpunktes und der Ausstattung ist die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) erforderlich.

Gruß

Pendlerrad

LAUNCH Creader Elite 2.0 Mercedes fürs auslesen etc zulegen. Rentiert sich schon in kurzer Zeit.

Zitat:

@Mbk schrieb am 6. September 2024 um 08:23:55 Uhr:

LAUNCH Creader Elite 2.0 Mercedes fürs auslesen etc zulegen. Rentiert sich schon in kurzer Zeit.

Da hast du recht.

I carly kannst du auch schon was mit machen.

Ich habe beide, so schlecht ist i carly nicht.

Aber wesentlich günstiger, und es reicht für otto normal eigentlich aus.

Launch Elite for Benz kostet momentan 100 Euro und ist weitaus besser als Carly...

Da bei fast sämtlichen MB Modellen in dem Alter oder den Laufleistungen (oder auch schon vorher) Probleme mit den Innenraumgebläsemotoren auftreten, kannst du den Motor wie folgt überprüfen:

1. Zündschlüssel abziehen

2. die Batterieabdeckung im Motorraum in Fahrtrichtung vorne rechts bei der Windschutzscheibe entfernen. Dazu die 3 Blechklammern lösen und die Abdeckung gerade nach oben abheben

3. Das dann sichtbare "weiße" (eher vergilbte) Schaufelrad mit den Fingern drehen

4. Finger wieder da raus (der Motor macht vielleicht gleich ordentlich Drehzahl)

5. Zündung (Motor) und Klimasteuerung wieder einschalten und überprüfen

 

Wenn das die Fehlerquelle ist, würde das auch zu der Aussage des Verkäufers passen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 21:39

Vielen Dank,das werde ich zurerst machen übermorgen.

Und wenn sich da nichts tut bau ich ihm unter dem Handschuhfach aus.

 

Zitat:

@Gremmel schrieb am 6. September 2024 um 09:38:19 Uhr:

Da bei fast sämtlichen MB Modellen in dem Alter oder den Laufleistungen (oder auch schon vorher) Probleme mit den Innenraumgebläsemotoren auftreten, kannst du den Motor wie folgt überprüfen:

1. Zündschlüssel abziehen

2. die Batterieabdeckung im Motorraum in Fahrtrichtung vorne rechts bei der Windschutzscheibe entfernen. Dazu die 3 Blechklammern lösen und die Abdeckung gerade nach oben abheben

3. Das dann sichtbare "weiße" (eher vergilbte) Schaufelrad mit den Fingern drehen

4. Finger wieder da raus (der Motor macht vielleicht gleich ordentlich Drehzahl)

5. Zündung (Motor) und Klimasteuerung wieder einschalten und überprüfen

 

Wenn das die Fehlerquelle ist, würde das auch zu der Aussage des Verkäufers passen.

Themenstarteram 6. September 2024 um 21:42

Danke erstmal für deine infos.

War heute bei einer Werkstatt.

Keilrippenriehmen mit Einbau 100-150.

Traue mir das selber nicht zu...

 

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 5. September 2024 um 23:58:08 Uhr:

Moin,

ich würde den Keilrippriemen bei kaltem Motor runter nehmen und Generator, Lenkhilfe, Klimakompressor, Wasserpumpe und alle Umlenkrollen mit der Hand auf Leichtgängigkeit und eventuelles Spiel oder "knuggeligen Lauf" durch Lagerschäden prüfen. Wenn da etwas fest geht und der Riemen reißt gibt es zumindest eine Sauerei durch rumfliegende Teile.

Für die Eingrenzung der Elektrikfehler wäre eine Diagnose mit passender Ausrüstung hilfreich.

Zur genauen Zuordnung des Fahrzeugsherstellungszeitpunktes und der Ausstattung ist die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer) erforderlich.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@NeulingS204 schrieb am 06. Sept. 2024 um 23:42:41 Uhr:

Keilrippenriehmen mit Einbau 100-150

Keilrippenriemen kostet online ca.15 Euro.

Zum Wechseln braucht man nur eine 17zehner Vielzahnnuss.Der Wechsel dauert ca.10min.

 

100-150 Euro hierfür ist viel zu teuer

 

Die Werkstatt sollte gleich den Spanner und die zwei Umlenkrollen mitwechseln, sowie die Wasser-,und Servopumpe und den Freilauf der LM überprüfen.

 

Spanner nur von INA oder SKF, keinen NoName.

 

www.motointegrator.de

Lüftermotor geht wieder.

Klima geht auch und mufft nicht!!!

 

Sind heute mit dem Auto durch den Serengeti Park gewesen.

Mit dem Auto auch durch die Tiere querbeet.

Hat ewig gedauert und ohne Klima...

Wir haben geschwitzt.

Da ich viel über den Ein und Ausbau gesehen habe.

Und der Lüftermotor bei einigen mit bisschen WD40 wieder ging.

Dachte ich mir ich trete mal etwas heftiger unterm Handschuhfach.

Gesagt getan.

Lüfter angemacht nach nem 3ten Tritt lief sie wieder.

 

 

Zitat:

@Gremmel schrieb am 6. September 2024 um 09:38:19 Uhr:

Da bei fast sämtlichen MB Modellen in dem Alter oder den Laufleistungen (oder auch schon vorher) Probleme mit den Innenraumgebläsemotoren auftreten, kannst du den Motor wie folgt überprüfen:

1. Zündschlüssel abziehen

2. die Batterieabdeckung im Motorraum in Fahrtrichtung vorne rechts bei der Windschutzscheibe entfernen. Dazu die 3 Blechklammern lösen und die Abdeckung gerade nach oben abheben

3. Das dann sichtbare "weiße" (eher vergilbte) Schaufelrad mit den Fingern drehen

4. Finger wieder da raus (der Motor macht vielleicht gleich ordentlich Drehzahl)

5. Zündung (Motor) und Klimasteuerung wieder einschalten und überprüfen

 

Wenn das die Fehlerquelle ist, würde das auch zu der Aussage des Verkäufers passen.

Hast du Recht wegen dem Keilrippenriehmen.

Hab mir paar Videos angeschaut.

Man muss ja nicht 1 Schraube lösen.

Ist ja eigentlich easy.

Eigentlich.

Habe noch nie am Auto geschraubt.

 

Mein einziges Erfolgserlebnis bei Thema Auto ist bis jetzt.

Das der Lüftermotor,dank 3 Tritten unterm Handschuhfach wieder läuft.

 

Klima geht auch und mufft nicht.

 

Wenn ich das wirklich mit dem Keilrippenriehmen schaffen sollte wäre richtig geil.

Aufjeden hart gelogen von der Werkstatt.

Also wenn ich echt den richtigen Motor gesehen hab vom w204 muss man nur so eine Umlenkrolle kurz bei Seite machen.

Keilrippenriehmen rauf und wieder kurz lockern die Rolle.

Fertig.

Im Video hat es glaub ca 7-14 Min gedauert.

 

Werkstatt meinte zu uns 1 bis 1 1/2 Stunden...

 

Hab mir kurz über Frauchens Handy 2 Acc gemacht um zu antworten. Hab Handy zu Hause vergessen

 

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 7. September 2024 um 00:03:13 Uhr:

Zitat:

@NeulingS204 schrieb am 06. Sept. 2024 um 23:42:41 Uhr:

Keilrippenriehmen mit Einbau 100-150

Keilrippenriemen kostet online ca.15 Euro.

Zum Wechseln braucht man nur eine 17zehner Vielzahnnuss.Der Wechsel dauert ca.10min.

100-150 Euro hierfür ist viel zu teuer

Die Werkstatt sollte gleich den Spanner und die zwei Umlenkrollen mitwechseln, sowie die Wasser-,und Servopumpe und den Freilauf der LM überprüfen.

Spanner nur von INA oder SKF, keinen NoName.

www.motointegrator.de

Und wegen dem Rest muss ich mal schauen.

Stück für Stück.

Alles Neuland.

Auch wenn wir einen S204 mit 550.000 runter vorher hatten.

Den hatten wir nur 20000 Kilometer.

 

Zitat:

@Kekenfnrnen schrieb am 7. September 2024 um 19:39:19 Uhr:

 

Hast du Recht wegen dem Keilrippenriehmen.

Hab mir paar Videos angeschaut.

Man muss ja nicht 1 Schraube lösen.

Ist ja eigentlich easy.

Eigentlich.

Habe noch nie am Auto geschraubt.

 

Mein einziges Erfolgserlebnis bei Thema Auto ist bis jetzt.

Das der Lüftermotor,dank 3 Tritten unterm Handschuhfach wieder läuft.

 

Klima geht auch und mufft nicht.

 

Wenn ich das wirklich mit dem Keilrippenriehmen schaffen sollte wäre richtig geil.

Aufjeden hart gelogen von der Werkstatt.

Also wenn ich echt den richtigen Motor gesehen hab vom w204 muss man nur so eine Umlenkrolle kurz bei Seite machen.

Keilrippenriehmen rauf und wieder kurz lockern die Rolle.

Fertig.

Im Video hat es glaub ca 7-14 Min gedauert.

 

Werkstatt meinte zu uns 1 bis 1 1/2 Stunden...

 

Hab mir kurz über Frauchens Handy 2 Acc gemacht um zu antworten. Hab Handy zu Hause vergessen

Zitat:

@Kekenfnrnen schrieb am 7. September 2024 um 19:39:19 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 7. September 2024 um 00:03:13 Uhr:

 

Keilrippenriemen kostet online ca.15 Euro.

Zum Wechseln braucht man nur eine 17zehner Vielzahnnuss.Der Wechsel dauert ca.10min.

100-150 Euro hierfür ist viel zu teuer

Die Werkstatt sollte gleich den Spanner und die zwei Umlenkrollen mitwechseln, sowie die Wasser-,und Servopumpe und den Freilauf der LM überprüfen.

Spanner nur von INA oder SKF, keinen NoName.

www.motointegrator.de

Ein, zwei, oder auch 3 Fußtritte, machen noch keine Reparatur. Laß lieber die Finger vom Rippenriemen. Da kommt man so schlecht mit den Füßen hin.

Doch Doch.

Das sieht einfach aus...einigermaßen.

Ich hätte den Lüftermotor auch ausbauen können.

Sieht auch für mich möglich aus.

Aber solange er erstmal noch läuft.

Kann ich mich um die anderen Dinge kümmern am Auto.

 

Aber trotzdem versteh ich deinen Einwand:D

quote]

@CGIDRIVER schrieb am 7. September 2024 um 21:33:25 Uhr:

Ein, zwei, oder auch 3 Fußtritte, machen noch keine Reparatur. Laß lieber die Finger vom Rippenriemen. Da kommt man so schlecht mit den Füßen hin.

Wieso Doppelaccounts ...

 

@Kekenfnrnen und @NeulingS204

 

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebfauchter S204 wurde gekauft.brauch eure Hilfe zwecks Klima,Lüftung ohne Funktion,und Keilrippenri