- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Gebläse A/C ausgefallen / 1989 Cadillac Sedan de Ville
Gebläse A/C ausgefallen / 1989 Cadillac Sedan de Ville
Liebe US-Car Fans
Bin mit meinem 1989 Cadillac Sedan de Ville 1989 / 4.5 in Urlaub gefahren. Zunächst ging das Gebläse an der Heizung plötzlich nur noch auf höchster Stellung. Leider blieb das Gebläse auch nach Abzug des Schlüssels auf Volldampf. Ich habe dann in einem US Forum gelesen, dass dies in der Regel das "Blower motor power module" ist (siehe z B. hier: https://www.justanswer.com/.../...-relay-location-diagnostic-info.html).
Nun ist die Lüftung ganz ausgefallen (nach einem Tag Volldampf laufen). Ich habe mir aus ebay ein "Blower motor power module" geholt und eingebaut. Leider kein Erfolg, die Lüftung geht nicht. Alles anderen Funktionen (A/C, Temperatur etc.) laufen korrekt.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Könnte es eine Sicherung sein (abseits des "Main boards", die habe ich geprüft)? Oder doch der Gebläsemotor?
Vielen Dank und Gruss, Hans
Ähnliche Themen
2 Antworten
Gib doch auf den Gebläsemotor einfach mal 12 Volt, dann weißt Du ob der Gebläsemotor dreht...
Und im Gegenzug den Stecker vom Motor abziehen und mit Voltmeter oder Prüflampe checken, ob Spannung ankommt.
Wenn der Wagen noch die 3 Widerstände im Heizungskasten hat, kannst die einzeln durchmessen, meist ist der Stecker korrodiert, dann geht nur die höchste Stufe.
Wenn das im ECM geregelt ist (kenne es eigentlich erst ab 92, aber Caddy kann hier anders sein), ist ziemlich sicher ein QDM (Quad Driver Module) ex gegangen. Kann man nicht so einfach auf dem Küchentisch reparieren, neue ECMs kosten mittlerweile auch 3-stellig.