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Gebläse blässt aber ganz schwach !!!

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 10:55

hallo leutz,

fahre seit 2 jahre ein w210 BJ.96. Der wagen hat nur 82000 km. seit gestern funktioniert die geblässe "nicht" mehr. ich starte das motor dann stelle ich die gebläse auf maximum, es kommt ganz schwach rüber. wenn die wiederstand kaputt wäre dann würde entweder gar nicht oder auf volle pulle die gebläse gehen. habe alle sicherungen durch geschaut.. nichts alles ok.

Was kann nur sein ?? also wie gesagt es blässt aber nur stuffe 2 !!! mehr geht nicht. der gebläsemotor dreht sich (ich höre es), also motor kann nicht sein, anzeige funktioniert (kann auch nicht sein) !!!

Kann das sein das ein von die filter nass geworden ist ?? gestern war ich in die waschanlage , seit dem geht die gebässe nicht mehr !!! habe auch klimatronik ( die rechteckige LCD Anzeige )und nicht zum drehen.

komme aus münchen.

Danke im voraus für eure hilfe,

flobenz280

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8 Antworten

Hi,

ist wohl dein Gebläseregler defekt. Schau mal in die Suchfunktion mit diesem Stichwort, da gibts einiges drüber.

Gruss

Mike

gebläseregler

 

innenraumfilter

Hallo,

hier mal gesammelte Werke

Gebläseregler für den W210

Hat von Euch denn überhaupt jemand mal den Vorwiderstand gecheckt? Das Teil hat eine Bimetallfeder, die als Sicherung auslöst, wenn die einzelnen Widerstände überhitzen. Wenn die dann wieder abgekühlt sind geht wieder alles prima.

>an alle die einen defekten Gebläseregler an Ihrem W210 haben. Der passende neue Regler hat die Teilenummer Bosch# 9140010 309 bzw. Behr# 96186 - 17.09.03 lieferbar von Fa. Kühler Pape in Offenbach Herr Veith Tel: 069 - 844084 Kosten: € 192,-- inkl. MwSt und Fracht. Unterstützung bei Bosch Abteilung Entwicklung Gebläseregler Herr Wilden Tel: 0160 - 7132 475. Der neue Regler muß "beschnitten" werden und die "Kühlstacheln auf 13 mm Überstand zurückgeschliffen werden. Durchgangsbohrungen am neuen Regler und Gewinde M4 am Gebläsegehäuse einbringen, Regler aufschrauben, verkabeln, einschalten und läuft...

Regler kostet bei MB 125,30 plus MwSt, (2108206210). Zum Wechsel Torx Schraubendreher erforderlich, für die hintere Schraube am Deckel des Gebläses am besten Knarre mit Kardan, dann lässt sich das Teil in 15 min wechseln

Geht mal im Archiv stöbern. Das Problem ist alt bekannt und schon mehrmals Lösungen dafür beschrieben. Den Motor kann man sich sparen , wenn man etwas Bastelei in Kauf nimmt. Man nimmt den neuen Regler (etwas teuer!!) reduziert die so genannten "Igel Stacheln" und macht das ganze passend für den alten Gebläsemotor . Kabelbaum Adapter gleich dazu kaufen gibt es bei DC .Kabel entsprechend umstecken. Meiner läuft schon über 2 Jahre mit dieser Modifikation problemlos.

Wenn jemand eine günstigere Lösung hat, dann bitte hier veröffentlichen. Ein Regler mit Ersatzteilnummer vom freien Handel wäre nicht schlecht. Ich habe vor einigen Wochen so eine Info in einem Forum gelesen, kann sie aber momentan nicht mehr finden.

Beim Umbau sollte man immer davon ausgehen das ein erheblicher Strom fließt und das Gebläse ständig in Gebrauch ist. Der Regler sitzt direkt im Luftstrom und braucht auch etwas Kühlung. Also sollte eine solide Lösung gewählt werden. Ein Kabelbrand oder Schlimmeres sollte dabei nicht provoziert werden.

Gruß E.

>Hallo,

>

>habe einen Wagen 08.97 mit Klimaautomatik. Der Gebläsemotor läuft nicht mehr in den oberen Drehzahlstufen. In der Klimaanzeige nur bis Stufe/Balken 4. Danach gibts keine Drehzahlerhöhung.

>Es wird wohl der Regler sein. Ist es das kleine schwarze Kästchen auf dem Lüftermotor? Da wo ein dickes blaues und schwarzes Kabel +

>zwei dünne dran gehen? Nr. 9 140 010 179?

>Kann mir das wohl jemand sagen? Wenn ja, dann auf zu Conrad. Denn ich habe bei DC gefragt: rd 200 Euro soll das Teil kosten.

Hallo,

den Regler gibt es von Behr (Behrnummer 9011864), ist gleichzeitig der gleiche verbesserte den dir DB für €190,-- +Mwst verkaufen will. Dafür bekommst Du aber auch das Teil in einem Karton mit Sternen drauf.

Den Regler kriegste im Zubehör je nachdem wo Du ihn kaufst wesentlich billiger. Ich habe €131 bezahlt.

Hat aber den Nachteil, dass auf dem Karton Behr draufsteht und keine Sternchen von Mercedes drauf sind.

Die Behrnummer 9011864 ist im Zubehör erhältlich. (z.B. ATU). Bei dem Originalregler seht aber eine andere Behr Nr. 9094302385 darauf!

Die von dir genannte Behr-Nr. kann man ohne Basteleien einbauen!???

90.943.02.385 das ist die Nummer von dem alten Regler den du wahrscheinlich nirgends mehr finden wirst, weil der ja die Belastung auf Dauer nicht aushält.

Deswegen hat DB alles geändert.

Der 9011864-Regler passt eigentlich nicht auf dein altes Gebläse. Deswegen ist für den normalen leidensfähigen DB-Kunden eben diese Rechnung fällig:

Gebläse 210 820 68 42 € 310,98 +Mwst

Gebläseregler 210 821 15 51 € 189,64 +Mwst

Plastikabdeckung 210 835 27 40 € 27,60 +Mwst (alter Deckel passt nicht mehr)

Gesamtkosten: € 528,22 +Mwst

Wenn du für das Geld lieber ordentlich einen drauf machen willst, als es dieser Premiummarke zu überlassen, dann kommst du an einer gewissen Bastelei nicht vorbei.

Statt die Kühlstäbe abzusägen, habe ich sie in das Gebläsegußteil versenkt, d. h. Löcher in das Gußteil gebohrt damit der Regler passt.

Der Regler konnte dann so weit versenkt werden, dass sogar der alte Plastikdeckel wieder passte.

Ich habe auch den Original Kabelbaum verwendet. Einfach passende Stecker an das alte Kabel drangemacht (verlötet), Schrumpfschlauch drüber, fertig.

 

schau mal da rein, da findest Du die Teile die Du suchst.

>http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...<

 

habe nun bei meinem kfz mit klimaautomatik das passende teil "zurechtgeschnitten" .

zur infO:

kabeln knapp am regler abgeschnitten

Steckerbelegung am neuen Regler vom Flachstecker aus- minus zum lüftermotor blau

Rundstecker hauptminus schwarz

dann gelb und rot am weitesten vom flachstecker

etwas fummelei bis ding perfekt passt

kabeln wie oben beschrieben angeötet und mit schrumpfschlauch versehen

habe zusätzlich noch reglernoppen auf gerader fläche (höhe ca 17mm) plangeschliffen dass die wärme auf gebläsegehäuse mitabgeleitet wird und lüftungslschlitze in gehäuse gefräst.

abdeckung passt ohne abänderung und hat platz zum regler

sitzt-passt-wackelt nicht-hat luft

und läuft um 203.- euro perfekt

aufwand ca 1,5h und schaut perfekt aus

Bei mir lag es am Filter (vgl. Antwort von a-pd !). Nach dem Erneuern war der Luftstrom wieder wie früher.

MfG sieba

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 15:13

HEY LEUTZ;

ICH DANKE EUCH VIEL MALS, IHR SEITS EINFACH KLASSE.

 

DANKE NOCHMAL.

WO LIEGT DER INNENRAUMFILTER ???

HABE NICHT SOVIEL ANUNG VOM AUTOS.

Hallo,

hier würde vielleicht ein Reparaturbuch gut tuen. Für einen Überblick allemal. Und hier und da geht es auch ins Deteil. Auch wäre interessant welches Fahrzeug Du hast, auch ob mit oder ohne Klimaautomatik.

Gruß Ernst

Der Innenraumfilter liegt im Beifarerfussraum unter dem handschuhfach.Denn deckel unter dem handschuhfach ausbauen da ist eine Deckelleiste ungefähr 18 cm lang und ca.6 cm breit und der innenraumfilter ist vertikal eingebaut.

Filterpreis ca.15 euro

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:12

HALLO,

MEIN WAGEN:

W210 BJ. 1996 MIT KLIMAAUTOMATIK.

ICH WERDE DIE BATERIE ABKLEMMEN , VIELEICHT MACHT DAS SYSTEM EIN RESET UND WENN NICHT, MUSS ICH DER INNENRAUMFILTER AUSTAUSCHEN.

WAR HEUTE BEI MB WERKSTATT, DIE MEINEN " ES IST EIN ELEKTRONIK FEHLER" UND NICHT MECHANISCHES !!!

WAS SOLL ICH GLAUBEN ?? DIE WERKSTÄTTE SIND WIE DIE GEIER.... AUTO DA LASSEN, MAN DARF NICHT SCHAUEN WAS DIE MACHEN... DANN EINE SATTE RECHNUNG !!!

MB STUNDENLOHN . 112 TEUROS!!!

DANKE FÜR EURE VORSCHLÄGE,

FLOBENZ280

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