- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Gebläse defekt?
Gebläse defekt?
Nabend,
meine Eltern besitzen einen Ford Focus, 1,8L TDDi, BJ 2004. Seit neuestem funktioniert das Gebläse nicht mehr, auf keiner Stufe. Der Motor soll wohl mal komische Geräusche gemacht haben, als ob Blätter sich darin befänden.
Was denkt ihr ist eher kaputt? Schalter oder Gebläse?
Und wie bekomme ich den Schalter aus den Amaturen? Ist ja alles ein Teil, mit den beiden Schaltern daneben. und wo befindet sich das Gebläse genau? Habe vorhin schonmal geluschert, habs aber nicht blicken können.
Könnte dann noch ein par Messungen durchführen.
MfG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Regler und die Schalter sind von hinten festgeschraubt, zum Ausbauen muss man das Radio ausbauen und die Schrauben dahinter entfernen. Dann kann man die ganze Blende nach vorne ziehen (ist nur noch mit Clips festgemacht)
Das Gebläse sitzt hinter dem Handschuhfach (unten am Scharnier losschrauben), am Besten schauen ob am Stecker Spannung anliegt, wenn ja brauchst du einen neuen Motor.
Alles klar, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen Deine Aussage :-)
Hallo nochmal,
ich habe von so einem Widerstand gelesen, der auch defekt sein kann. Wo würde der sitzen und wie wahrscheinlich ist es, dass der defekt ist?
MfG
Wenn der Widerstand defekt ist geht normalerweise die Stufe 4 noch, da bei dir gar nichts mehr geht wird was anderes Defekt sein ...
Der Widerstand sitzt hinter dem Handschuhfach, hinten links, er ist mit einer Schraube festgemacht
Hast du den Motor schon geprüft/getauscht?
Hast du die Sicherung schon kontrolliert?
Habe gerade am Gebläse gemessen, da ich derzeit an den Schalter noch nicht ran komme (Habe keine Radioklammern)
Mit dem (zugegebener Maßen beschissenem) analog Multimeter, habe ich keine Spannung messen können, wobei ich als Masse eine Schraube bei der Tür genommen habe. Ich habe den kleinen 4 poligen Stecker einmal durchgemessen, und nochmal zur Kontrolle den oben links beim Hanschuhfach, wo auch 4 etwas dickere Kabel in dem Stecker mit dran waren.
Was ist das für ein kleines blaues eckiges Gerät etwas weiter durch gewesen?
Mal Sicherung prüfen. Wahrscheinlich ist der Lü-Motor fest.
Ausbauen und versuchen gängig u machen oder neuen rein.
Keine große Sache.
Ok, mal eine blöde Frage: Mit was für einem Zeichen ist die Sicherung fürs Gebläse gekennzeichnet? Ist das nicht dieses Quadrat mit den 2, oder 3 senkrechten Wellen?
Wie kompliziert ist es, den Motor auszubauen?
Zitat:
Ist das nicht dieses Quadrat mit den 2, oder 3 senkrechten Wellen?
Nein, das wird die Heckscheibenheizung sein, schau am Besten in dein Handbuch, da sind alle Sicherungen aufgelistet.
Eventuell auch einer Werkstatt überlassen, an der Elektrik sollte man nur selber was machen wenn man sich auskennt.
Schau doch mal, ob die Leiste unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite dicht an der Scheibe anliegt. Wenn nicht, dann wurde beim Wechsel des Innenraumluftfilters gepfuscht und durch eintretendes Wasser könnte der Motor festgegammelt sein.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Schau doch mal, ob die Leiste unterhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite dicht an der Scheibe anliegt. Wenn nicht, dann wurde beim Wechsel des Innenraumluftfilters gepfuscht und durch eintretendes Wasser könnte der Motor festgegammelt sein.
Aber das festgammeln von heute auf morgen über Nacht?
Hallo nochmal,
habe heute nochmal nachgeschaut und ja, es ist die Sicherung defekt! Ist gleich mit die Sicherung für die Klimaanlage. Habe dann versuchsweise eine andere reingesteckt, das Gebläse ein Stück per hand gedreht, und dann, als ich es anmachte, lief es für eine Umdrehung, und blieb wieder stehen. Scheinbar ist das Rad irgendwie verkantet. meine Frage daher jetzt: Wie bekomme ich das Gebläse am besten raus? Der Wagen hat auch Klimaanlage.
Ich danke schonmal für Eure Hilfe!
Handschuhfach und Verkleidung darunter abbauen, Stecker abziehen.
Kurzer Kreuzschlitzschrauber, 3 Schrauben nach unten rausdrehen und Lüfter nach unten rausziehen. Spiegel ist hilfreich.
focus1006
Ach, das klingt ja easy! Danke erstmal.
Soooo... habe jetzt den Motor hier schon halb auseinandergebaut vor mir liegen. Habe ihn nochmal angeschlossen, als ich ihn raus hatte. In der Einbaulage wie er eingebaut ist, funktionierte er trotzdem nicht. Dann habe ich ihn mal auf den Kopf gehalten und siehe da - er funktioniert. naja, da ich das aber so nicht auf mir beruhen lassen konnte, habe ich ihn auseinadergenommen. okay, das ist etwas viel gesagt, ich habe vielmehr den motor aus dem Hehäuse genommen. Mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass die Schleifkontakte hinüber sind. Bzw. der einer mehr als der andere, aber definitiv nicht mehr zu gerbrauchen!
Zack, Fahrzeugschein geholt, bei Ford angerufen, gefragt obs die Schleifkontakte einzelnd gibt (Gabs damals für meinen Golf auch für die LiMa), aber leider Pustekuchen. Nur kompletter Motor für satte 285€! Naja, da meine Eltern (denen gehört der Wagen) das verständlicherweise nicht bezahlen wollen, muss ich mich anderweitig umschauen. Ebay habe ich schon geschaut, da kommste auch unter 100 Tacken nicht weg... und wer weiss, wie lang der Motor noch laufen würde.
Stimmt das wirklich, dass man die Kontakte nicht einzelnd bekommt?
Wäre da für nähere Infos echt dankbar!
Und was gibs noch für Alternativquellen für gebrauchte Teile, ausser dem Schrottautohöker um die Ecke?
Edit: Würde der hier auch in den Wagen meiner Eltern passen? KLICK!
Schlüsselnummer zu 2 passt, aber zu 3 nicht. Da haben wir 378!
Und wo sehe ich die Teilenummer von dem motor? Da stehen ja sicher 4 Stck. drauf!
Oder was ist hiermit? KLICK!