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Gebläse - extrem übler Geruch
Hallo Leute, nachdem ich ja jetzt doch einiges an meinem erst im Januar erstandenen Mondeo Bj 96 ( 1,8 16V 112 PS ) erneuert habe habe ich nun schon wieder einige Probleme.
Das wohl unangenehmste ist dieser Geruch der aus der Lüftung kommt, sobald ich das Gebläse einschalte. Das riecht wie........................ sorry aber das riecht wie als ob vor Jahren mal einer ins Auto gepinkelt hätte. Lasse ich das Gebläse aus, dann ist auch der Geruch nicht da. Aktiviere ich die Klima, dann ist vom Geruch auch nichts zu merken.
Ich kann ja nur nicht immer mit Klima bzw ohne Gebläse fahren...... Hat da einer einen Tip? Irgendwelche Filter wechseln? Und wenn ja, wo sind die?
Prob. 2 Ist es normal dass der Mondeo die Klima nicht mag? Sobald die an ist, zieht er nicht richtig durch, ruckelt und zuckelt als säße ein Anfänger am Steuer.......echt nervig
Prob.3 Wenn ich einige Kilometer gefahren bin, der Motor also warm ist und ich ihn ausmache, dann ist zwar das starten kein Problem, er springt sofort an......... geht aber auch sofort wieder aus. Bis er mal etwas gelaufen ist, dann bleibt er wieder an.
Prob.4 Kaltstart.......... wunderbar......... er fährt und fährt......... sobald er aber mal eine Minte an war und ich muss auskuppeln wegen Ampel oder was auch immer ist er schneller aus als ich Hey sagen kann. Das dumme sit, dann springt er eben nicht mehr so einfach an. Auch das startgeräusch hörts ich nicht gesund an......... irgendwie als hätte er keine Zündkerzen ( so ähnlich wie beim kompressionstest. ) Klar kommt er dann wieder....... aber das dauert schon ein minütchen..................
so jetzt habe ich euch erstmal wieder meine Sorgen aufgetischt..............
Wärte super wenn ich wieder ein paar super tips bekäme.
Schon jetzt danke
PS, ich kann erst morgen wieder lesen, ich muss jetzt ein paar Talerchen verdienen gehen.
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30 Antworten
Unter dem Windlauf (Dort wo die Wischer raus kommen!) ist ein Innenraumfilter, den Wechseln. Alle Abläufe unter dem Windlauf frei machen. (Humus/Blätter entfernen!) Dann mit nen Eimer Wasser durchspülen! Nicht zu stark, so das nichts in die Lüftung läuft...
Bei deinem Motorproblem solltest du einen Kompressionstest machen! (siehe Hydrostößelproblem auf meiner HP!)
Hoffe doch du hast KEIN 15/10W40 im Motor! Das kann tödlich sein für die Ventile.
Wenn doch, sofort einen Ölwechsel auf 5W40 / 0W40 machen! (Wenn es nicht schon zu spät ist!) Kompression messen lassen, nachdem der Ölwechsel gemacht wurde und min. 100 km mit dem Öl gefahren wurde. Kompressionstest bei warmen/lauwarmen Motor machen!
MfG
Hallo.
Zu Problem 1:
Allgemein wird der Geruch wie der von "Maggi" beschrieben.
Wenn das so passt, dann ist das der Geruch von heissem Kühlwasser.
Bedeutet, dass der Wärmetauscher der Heizung undicht ist.
Zu Problem 2:
Dass der Klimakompressor intervallmäßig ein- und ausgekuppelt wird,
das ist normal.
Ebenso, dass dieses Kuppeln bei der Motorleistung spürbar wird.
(Zieht schliesslich eine Menge Drehmoment vom Motor ab.)
Wie lang ist denn das Intervall zwischen Einkuppeln und Auskuppeln,
bis zum nächsten Einkuppeln?
Zu Problem 3:
Kann eine Menge Ursachen haben...
Tritt das Problem nur beim Anhalten nach einer bestimmten Entfernung auf?
Wenn ja: Was zeigt dein Kühlwasserthermometer zu dem Zeitpunkt an?
Oder treten die Startschwierigkeiten generell auf, wenn die Maschine warm ist?
Wie ist denn der Wartungszustand des Fahrzeugs?
(Also: Wann letzter Ölwechsel, mit Öl welcher Viskosität, wann letzter
Zündkerzenwechsel, welche Kerzen verbaut, wann wurden Luftfilter und
Benzinfilter gewechselt, letzter Zahnriemenwechsel, wann Treibriemen usw...)
Zu Problem 4:
Ist altbekannt. Nennt sich "Zetec-Problem".
Entscheidende Rolle spielt dabei die Viskositätsklasse des Motoröls.
Umfassende Informationen dazu findest Du auf der Web-Site von Johnes.
Unter "Motor/Getriebe". Stichwort "Zetec-Problem".
Oder auch unter "Wahl des richtigen Motoröls".
Allgemeine Frage: Selberschrauber? Anfänger?
Grüsse,
Hartmut
Nachtrag: Ich schreibe wohl wieder zuviel und/oder zu langsam...
das mit dem gebläse geruch habe ich auch allerdings nur die ersten minuten danach iss weg....es kommt auch vor bei regen oder waschstraße, dass wasser auf den beifahrerteppich tropft ist das der grund für den gestank? dichtung kaputt? filter ist 4 monate alt..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Nachtrag: Ich schreibe wohl wieder zuviel und/oder zu langsam...
Naja, ich musste mich diesmal kurz fassen, habe mich mal zur Arbeit umgebettet...
Denke mal, der Wärmetauscher ist i.O.! Denke dein Problem ist vor dem Filter! Sprich: Laub und Humus im Windfang, wo der Filter sitzt. Da alles raus holen, Abläufe frei machen, alles sauber spülen. Dies musste ich bei beiden meiner MK.I Mondeos machen. Danach war alles i.O.
Da bei dir vorne alles verstopft ist, läuft auch das Wasser nicht ab, und sucht sich dann den Weg in den Innenraum. Der Wasserstand steigt sicher schon so hoch, das die Dichtung überspült wird. (Ähnlich wie ein Deich...)
Weiter zum Motorproblem:
Gibt mal weitere Daten vom Motor bekannt:
Laufleistung, Ölsorte, letzter Ölwechsel, letzter Kerzenwechsel, etc. (Alles was dir bekannt ist!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Nachtrag: Ich schreibe wohl wieder zuviel und/oder zu langsam...
Naja, ich musste mich diesmal kurz fassen, habe mich mal zur Arbeit umgebettet...
Denke mal, der Wärmetauscher ist i.O.! Denke dein Problem ist vor dem Filter! Sprich: Laub und Humus im Windfang, wo der Filter sitzt. Da alles raus holen, Abläufe frei machen, alles sauber spülen. Dies musste ich bei beiden meiner MK.I Mondeos machen. Danach war alles i.O.
Da bei dir vorne alles verstopft ist, läuft auch das Wasser nicht ab, und sucht sich dann den Weg in den Innenraum. Der Wasserstand steigt sicher schon so hoch, das die Dichtung überspült wird. (Ähnlich wie ein Deich...)
Weiter zum Motorproblem:
Gibt mal weitere Daten vom Motor bekannt:
Laufleistung, Ölsorte, letzter Ölwechsel, letzter Kerzenwechsel, etc. (Alles was dir bekannt ist!)
MfG
OK das mit dem Filter werde ich am We mal in Angriff nehmen. Zur Frage Schrauber oder Laie........ich bin Anfänger. Das er nach dem Start sofort wieder ausgeht ist nur wenn der Motor warm ist. Sprich ich geh mal schnell zum Bäcker, Kiste aus, Kiste an und dann geht er sofort wieder aus.
Daten? Gelaufene KM lt. Zähler 143000, Zündkerzen + Kabel vor ca. 1000 Km gewechselt, Öl weis ich nicht was drin war, aber ich ich habe mit 5w40 nachgefüllt. steht auf dem kanister, dass man das mit allen Ölen mischen kann. Der Ölstand war zum Zeitpunkt des Nachfüllens nur ca. 0,5cm über min.
Hofe ich habe nichts vergessen?
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von ulzner
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Naja, ich musste mich diesmal kurz fassen, habe mich mal zur Arbeit umgebettet...
Denke mal, der Wärmetauscher ist i.O.! Denke dein Problem ist vor dem Filter! Sprich: Laub und Humus im Windfang, wo der Filter sitzt. Da alles raus holen, Abläufe frei machen, alles sauber spülen. Dies musste ich bei beiden meiner MK.I Mondeos machen. Danach war alles i.O.
Da bei dir vorne alles verstopft ist, läuft auch das Wasser nicht ab, und sucht sich dann den Weg in den Innenraum. Der Wasserstand steigt sicher schon so hoch, das die Dichtung überspült wird. (Ähnlich wie ein Deich...)
Weiter zum Motorproblem:
Gibt mal weitere Daten vom Motor bekannt:
Laufleistung, Ölsorte, letzter Ölwechsel, letzter Kerzenwechsel, etc. (Alles was dir bekannt ist!)
MfG
OK das mit dem Filter werde ich am We mal in Angriff nehmen. Zur Frage Schrauber oder Laie........ich bin Anfänger. Das er nach dem Start sofort wieder ausgeht ist nur wenn der Motor warm ist. Sprich ich geh mal schnell zum Bäcker, Kiste aus, Kiste an und dann geht er sofort wieder aus.
Daten? Gelaufene KM lt. Zähler 143000, Zündkerzen + Kabel vor ca. 1000 Km gewechselt, Öl weis ich nicht was drin war, aber ich ich habe mit 5w40 nachgefüllt. steht auf dem kanister, dass man das mit allen Ölen mischen kann. Der Ölstand war zum Zeitpunkt des Nachfüllens nur ca. 0,5cm über min.
Hofe ich habe nichts vergessen?
Gruß Oli
PS, was die Klima betrifft, sobald die an ist, dann ist das ein ständiges Ruckeln bei niedriger Drehzahl...... wenn ich beschleunige dann macht er dies " auf Raten " sprich er zieht nicht gleichmäßig hoch..... da gibt es keinen spürbaren ein oder ausschaltpunkt für die Klima.
Wieviel Öl hast du nachgeschüttet? Bzw. hattest du die Prob. mit den Motor schon vorher?
0,5 cm über min. ist eig. ok, lieber so als zuviel das schadet den Motor eher!
Mach erstmal das was Johnes geraten hat, Ölwechsel auf 5W40 mit Filter. Fülle dann ca. 4,3L rein, sollte passen.
4.3 ltr. ist zuviel! 4 ltr. reichen aus! Das sind dann ca. 3/4 zwischen Min-MAX! Also ideal...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wolfifofi
Wieviel Öl hast du nachgeschüttet? Bzw. hattest du die Prob. mit den Motor schon vorher?
0,5 cm über min. ist eig. ok, lieber so als zuviel das schadet den Motor eher!
Mach erstmal das was Johnes geraten hat, Ölwechsel auf 5W40 mit Filter. Fülle dann ca. 4,3L rein, sollte passen.
also zuviel öl schadet dem motor meiner kenntniss nach nicht unbedingt. kommt natürlich drauf an wie viel zu viel.
aber wenn da n bisschen zu viel drinne ist, drückts das halt irgendwann über die kolbenringe nach oben und dann wirds dort verbrannt.
einfach bisschen ne schweinerei im brennraum, aber schaden glaube ich ist übertrieben.. wenn man nicht gerade ausnahmslos mit zuviel öl rumfährt, gibts ja keine ablagerungen and den ventilen, kerze, kolben etc.
oder bin ich da auf dem falschen stand?
Zitat:
Original geschrieben von comprex90
oder bin ich da auf dem falschen stand?
Jupp! Wenn der Motor Öl verbrennt, auch nur in kleinen Mengen, leidet auch der KAT sehr stark. Zudem schadet etwas zuviel Öl, mehr, als wenn etwas zu wenig Öl drin ist!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von comprex90
oder bin ich da auf dem falschen stand?
Jupp! Wenn der Motor Öl verbrennt, auch nur in kleinen Mengen, leidet auch der KAT sehr stark. Zudem schadet etwas zuviel Öl, mehr, als wenn etwas zu wenig Öl drin ist!
MfG
das mit dem KAT erscheint mir logisch. obwohls dann mehr dem KAT schadet als dem motor
aber dass die lieber n bisschen zu wenig öl haben als n bisschen zu viel kann ich nicht unbedingt beistimmen.
beim örtlichen motoreninstandsteller, wo ich samstags jeweils versuche was dazuzulernen, stehen jede menge maschinen rum, denen das gar nicht gepasst hat wenn die n bisschen zu wenig hatten. frag mal die pleuellager
aber n bisschen zu wenig kann auch heissen "n bisschen unter der min.-markierung".. und ich weiss nicht wieviel da von der min-mark. bis zur wirklichen "todeszone" noch sicherheit ist.
sprechen wir hier eigentlich von "n bisschen unter der min-mark." oder von "n bisschen überhalb der min.-mark." wenn wir von ein bisschen zu wenig öl sprechen?
grüsse
Der Motor verkraftet meist auch 1ltr. unter der Min-Marke, wenn nicht unbedingt mit 6.000 UpM gefahren wird!
Die Mutter (sehr ruhiger Fahrstil) eines Kumpels hat mal, drei Jahre nicht nach dem Öl geschaut! Wir haben aus dem 1.6er Zetec nur noch, knappe 2.5 ltr. Öl abgelassen! Der Motor ist nicht kaputt gegangen! Wir haben dann wieder ~4.15 ltr. eingefüllt. Der Wagen fährt heute noch. (Allerdings wird jetzt, öfters mal nach dem Öl gesehen!)
Zuviel Öl, kann von der Kurbelwelle schaumig geschlagen werden und dann wird Schaum angesaugt, der bei einer BAB-Fahrt tödlich sein kann. Denn der Öldruck bricht schlagartig zusammen.
Der Ölstand sollte sich in der Regel, zwischen min. und MAX. bewegen! Nicht unter min., nicht über MAX.!
Beim Ölwechsel kann man bei den 4-Zylindern, meist blind, eine 4 ltr. Buddel rein schütten. Die Ölfirmen füllen mindestens 4 ltr. in die Flasche. Zur Sicherheit, ist immer etwas Reserve da. Meist sind ca. 4.08-4.12 ltr. in der Buddel. Bei 4.25 ltr. liegt die MAX-Markierung bei den Motoren.
MfG
hätt ich jetzt nicht gedacht, dass die auch mal mit 1ltr. zu wenig durchalten.
..vieleicht liegts daran, dass wir beim instandsteller nur immer die zu sehen bekommen, welche eben nicht durchgehalten haben
aber danke für die infos. wieder was gelernt.
grüsse
ich hatte mal ne Zeitlang ähnliche ärgerliche Probleme mit ruckeln bei Klimabetrieb, beim Kaltlauf, phlegmatischer Motor etc.
Ich hab regelmäßig die Wartung bei Ford gemacht (gleiche Werkstadt)und immer
Mobil 1 0W-40 wechseln lassen, dachte ich. Mein Mondi lief richtig super, geringer Verbrauch, nie über 8l, und machte richtig Spaß.
Vor ein paar Jahren sprang der Motor im Winter immer schlechter an hörte sich mit der Zeit furchtbar an (metallisch) und ging im Leerlauf im halbwarmem Zustand teilweise aus oder fing an zu sägen. In der Folgezeit ging der Verbrauch hoch (10l)und und der Motor brachte keine richtige Leistung mehr. Im Sommer war das fahren mit Klima fast nicht möglich. Wenn der Kompressor zuschaltete dachte ich da tritt einer auf die Bremse. Keiner hatte mehr Lust mit dem Mondeo zu fahren. Alle Versuche (Luftfilter, Kerzen, Zündkabel etc) beim FFH waren erfolglos, bis der Meister meinte, dann versuchen wir es mal mit einem anderen ÖL - 5W- 30. Das Kaltstartverhalten im Winter wurde besser und er ging dann auch nicht mehr aus. Um es kurz zu machen, die Werkstadt hat mir laut Rechunng in der Zeit als die Probleme auftraten zweimal den Ölwechsel mit Mobil 10W- 40 gemacht, ohne zu fragen. Da es ein Komplettpreis bei der Inspektion war und kein Ölpreis angegeben war fiel mir das nicht auf.
Zwischenzeitlich fährt er wieder mit 0W-40 und erholt sich langsam wieder. Die Macken waren nach dem Ölwechsel relativ schnell weg und langsam kommt auch die Leistung wieder und der Verbrauch sinkt. Ölundichtigkeiten sind keine vorhanden. Auf den ersten 500 km ist der Ölstand von max auf ca 0,5 gesunken, seitdem sinkt er nur geringfügig (ca. 5000 km). Die Werkstadt hat einen kostenlosen Kompressionstest gemacht, der in ein paar Wochen wiederholt wird. Mein Mondi macht jetzt wieder richtig Freude.
Bj 10/97, 1,8l Benziner
Grüße