ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse fällt aus

Gebläse fällt aus

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 8:11

Hi erst mal!

bei meiner E36 Limo fällt ab und an das Gebläse aus. die Klima Automatik kühlt zwar noch, aber es wird halt nix rausgeblasen. Weiß nicht ob es zufall ist aber es passirt nur wenn der Wagen lange in der Sonne steht und total aufgeheizt ist (also dann wenn ich die klima brauchen würde)

in der Früh oder am Abend gehts dann wieder.

Wie kann ich kontrtollieren was da nicht funktioniert?

Danke

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juli 2003 um 18:10

hallo,

ich hoffe du hast auf deinen wagen garantie. mein leiden letzten sommer kann ich gar nicht in worte fassen.

also, ich hatte auch ein 328 Limousine mit klimaautomatik, ich hatte den wagen beim bmw-händler mit euro-plus-garantie gekauft.

genau dasselbe problem wie bei dir.

die heizung bzw. klimaanlage läuft aber bei extrem heißen temperaturen fällt das gebläse weg. zuerst haben die das bedienteil gewechselt, dann die verschiedenen stellmotoren, dann haben die zum x-ten mal die heizung neu codiert und und und. nichts hat geholfen. und das alles kurz vor meinem urlaub, denn ich wollte mit dem wagen in die türkei fahren und da brauch ich auf jeden fall die gebläseleistung. ich habe mit einem freund ein wenig getrickst so das ich in den urlaub fahren konnte, dazu komm ich später. dann nach dem urlaub bin ich sofort zu einer niederlassung gefahren und erzählt was alles neu gemacht wurde, die haben dann erstmal die gebläse-endsufe gewechselt, hat aber nicht geholfen.

zum schluss waren die auch alles leid und haben das komplette heizgerät gewechselt d.h. das heizgerät beinhaltet alle stellmotoren und den heizkasten wo auch der fehler lag. das müsste ein materialfehler sein, denn bei warmen temperaturen verformt sich dieser heizkasten wo die klappen sind die von den stellmotoren gesteuert werden. wenn dieser verformt ist dann können die klappen nicht funktionieren bzw, auf und zu machen. bei der diagnose führt dieser fehler auf den hinweis das irgendein stellmotor kaputt ist.

dann war alles ok bei mir, ich hoffe nur das dieser fehler bei meinem jetzigen auto (auch 328 nur als cabrio) nicht auftritt.

wenn du wissen möchtest wie wir getrickst haben dann kannst du schreiben. ich habe sowieso schon viel geschrieben.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß E.B.

am 23. Juli 2003 um 20:16

Ganz so schlimm ist das glaube ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fällt einfach dein Gebläse aus - ist das richtig? Oder hörst du das Gebläse aber es kommt nix aus den Schächten???

 

Wenn das Gebläse ab und zu einfach ausfällt, ist zu 90 % deine Gebläseendstufe kaputt...

Snowy

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 6:52

Danke für die schnellen Antworten

ja also es fällt komplett aus wie snowdog sagte. man hört gar nix. die bei bmw haben heut auch gemeint das es zu90% an der Endstufe liegt.

ich hoffe halt das es net ganz so schlimm is wie cabrio schreibt. klingt teuer.

kann mir einer von euch sagen wo die Endstufe genau liegt? und is es kompliziert das ding zu tauschen?

Danke

Thomas

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 14:07

Bitte sagt mir irgendjemand wo genau die GebläseEndstufe liegt. möchte das heut abend noch machen.

danke

am 24. Juli 2003 um 14:21

hallo

die endstufe liegt hinter dem armaturenbrett inder höhe von dem bordcomputer, noch etwas tiefer, eine seite sieht aus wie ein igel. ist nur gesteckt.

ich hoffe es liegt da dran, wie erwähnt bei mir hat es nicht geholfen.

also wenn die gebläse endstufe kaputt ist, dann ist sie kaputt, sie kann doch keine aussetzer machen. entweder oder.

bei mir lief das gebläse die klimaanlage hat auch gekühlt nur die gebläseluft war nicht da. die klimaautomatik bzw. der gebläseregler war auf maximum, aber der effekt war als hätte ich nur einen balken aufgedreht.

aber viel glück noch für dich. hoffentlich bleibt es bei der endstufe.

gruß E.B.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 14:28

Danke

Dein Wort in Gottes Ohr. Werd mir das heute mal anschauen.

Ich hatte letzten Winter das gleiche Phänomen. Mal lief die Lüftung und dann hat sie einfach abgeschaltet. Das Display der Klima hat aber alles normal angezeigt.

Bei mir war es ebenfalls die besagte Endstufe, obwohl sie gelegentlich ging. kosten waren ich glaube ich so um die 60 €. Weiß es aber leider nicht mehr genau.

am 24. Juli 2003 um 17:05

... hinter dem Amaturenbrett - pille palle!

Bau ja nicht dein Amaturenbrett aus. Die Endstufe ist hinter deiner 'Knieabdeckung' - also die über deinen Pedalen. Du brauchst nur die drei Schrauben von der Abdeckung rausschrauben, dann noch den Clip im Fußraum und dann siehst du ihn sowieso schon fast. Er ist in den Heizungskasten eingeschoben und hat einen Trapezförmigen Stecker.

Jetzt die 2 Torx (t 20) rausschrauben und die Endstufe wechseln.

@cabrio328iA

Die Endstufe kann sehrwohl ausfallen und dann wieder gehen!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Snowy

 

@mas2002

Ich lege noch ein Prozent drauf. Jetzt bist du schon bei einer Wahrscheinlichkeit von 91 % !!!!!!

am 24. Juli 2003 um 17:24

snowdog

der mas2002 hat mich schon verstanden, er wird ja wohl nicht das ganze armaturenbrett auseinanderbauen. das sollte als hinweis wo das liegt verstanden werden.

aber wenn du direkt dein armaturenbrett ausbaust kann ich auch nichts für.

von dem problem kann ich dir ein lied singen........

ok, jetzt auch kapiert ?

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Gebläse. Bei mir geht zwar die Heitzung, aber das Gebläse arbeitet nur wenn ich auf Stufe 4 schalte. Da hauts dann volle Kanne Luft raus. Bei Stellung 1,2 und 3 passiert garnix! Jemand vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

am 25. Juli 2003 um 12:16

@FlorianA.

Das ist das selbe Problem und der gleiche Verursacher.

@cabrio328iA

Ist ja schon gut. Du zweifelst aber irgendwie an meinem Beitrag - oder???

Snowy

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 12:44

is schon gut -net Streiten. I habs schon gefunden (und i hab das Amaturenbrett net abgenommen, hätt ja net amal gewusst wie)

die Endstufe für meinen (klima auto)kostet bei bmw 90 €.

die für die anlage mit analogen regler kostet be 20€.

da meine aber noch den großteil der Zeit funktioniert werd ich mich nach einer gebrauchten umschauen.

danke auf jeden fall für alle antworten

am 25. Juli 2003 um 14:27

ok dann viel glück bei der suche.

Snowdog

das hat sich halt so anders gelesen im ersten moment, streiten tun wir uns doch nicht.....

und ich denke jeder hat hier eine andere erfahrung wenn es um ein problem geht, auch wenn es sich um die gleiche sache handelt.

grüsse an alle

E.B.

am 28. Juli 2003 um 18:08

Meinte ja nur. Streiten wollte ich nicht - nur recht haben.

Snowy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse fällt aus