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Gebläse / Frischluft / Lüftung vorne ausgefallen?
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand folgendes Problem erklären und lösen:
Mein Fahrzeug:
W164 Bj. 2007 420 CDI
Heute ist das erste mal das Frontgebläse (Innenraum) komplett ausgefallen, sprich der Lüfter drehte wohl nicht mehr und an den Luftdüsen kam keine Luft mehr raus.
Der Fondlüfter funktionierte weiterhin und pumpte Luft nach hinten raus. Die Lüftung stand auf "Auto" und die Klimaanlage war an (LED leuchtete). Auf einmal kommt keine Luft mehr raus. Habe auch die manuelle Lüftersteuerung für stärkere Stufen auf maximal (4 oder 5 rote Balken) angehabt und es tat sich nichts. Im Fußraum habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber gehe auch davon aus, das da nix rauskam, weil es einfach nur leise im Auto war, habe nur die Lüftung hinten gehört und konnte diese auch dazu abstellen.
Was mir aber häufiger in letzter Zeit aufgefallen war, ist, dass die Lüftung sehr nervös reagierte, sprich die Lüftung ging mal an, mal aus, mal Stufe stärker usw. Auch empfand ich, dass die Klimaanlage relativ schwach kühlte, obwohl ich letztes Jahr deswegen sogar extra das Kühlmittel habe checken und auffüllen lassen. Danach war es etwas besser.
Also was kann das sein? Ist einfach nur der Lüfter kaputt? Kann man den einfach tauschen oder liegt es an einem Temperatursensor, der verstaubt ist? Wo liegen die überhaupt.
Viele Fragen, vielleicht hat jemand sowas schon gehabt? Bei meiner Suche hier im Forum konnte ich sowas nicht finden.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Manni
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hast Du schon eine Antwort für Dein Problem erhalten?
Habe genau das selbt Problem.
Grüße
Tatii
Zitat:
Original geschrieben von 540i_ATZE
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand folgendes Problem erklären und lösen:
Mein Fahrzeug:
W164 Bj. 2007 420 CDI
Heute ist das erste mal das Frontgebläse (Innenraum) komplett ausgefallen, sprich der Lüfter drehte wohl nicht mehr und an den Luftdüsen kam keine Luft mehr raus.
Der Fondlüfter funktionierte weiterhin und pumpte Luft nach hinten raus. Die Lüftung stand auf "Auto" und die Klimaanlage war an (LED leuchtete). Auf einmal kommt keine Luft mehr raus. Habe auch die manuelle Lüftersteuerung für stärkere Stufen auf maximal (4 oder 5 rote Balken) angehabt und es tat sich nichts. Im Fußraum habe ich jetzt nicht kontrolliert, aber gehe auch davon aus, das da nix rauskam, weil es einfach nur leise im Auto war, habe nur die Lüftung hinten gehört und konnte diese auch dazu abstellen.
Was mir aber häufiger in letzter Zeit aufgefallen war, ist, dass die Lüftung sehr nervös reagierte, sprich die Lüftung ging mal an, mal aus, mal Stufe stärker usw. Auch empfand ich, dass die Klimaanlage relativ schwach kühlte, obwohl ich letztes Jahr deswegen sogar extra das Kühlmittel habe checken und auffüllen lassen. Danach war es etwas besser.
Also was kann das sein? Ist einfach nur der Lüfter kaputt? Kann man den einfach tauschen oder liegt es an einem Temperatursensor, der verstaubt ist? Wo liegen die überhaupt.
Viele Fragen, vielleicht hat jemand sowas schon gehabt? Bei meiner Suche hier im Forum konnte ich sowas nicht finden.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Manni
Hast Du Dein Problem schon gelöst. Habe das Selbe bei unserem ML.
Grüße
Tatii
Hallo! Nein, dass Problem ist bis jetzt nicht mehr ausgetreten. Was hin und wieder auffällt ist, dass die Lüftungsstärke ständig nervös reagiert. Also mal voll Power und dann mal wieder runter und so weiter. Als ob die Temperatursensoren verrückt spinnen.
Und wie wirst du weiter vorgehen?
Gruß
ATZE
Zitat:
Original geschrieben von elisa2004
Hast Du Dein Problem schon gelöst. Habe das Selbe bei unserem ML.
Grüße
Tatii
Falls ihr die Batterie erneuert hab habe ich einen Tipp.Wenn nicht erst mal Fehlerspeicher auslesen.
Wir haben schon die Batterie getauscht. Was wäre Dein Tip!!!
Vielen Dank im voraus.....
Kabel am Vorsicherungskasten abgedrückt dann hat man keine Klemme 30 mehr am Lüftermotor(Am bessten am Motor messen)
Super Danke. Stecker neben der Batterie lose gewesen. Ihr seid einfach die BESTEN.
Grüße
Tatjana
Hallo db-fuchs!
Vielen Dank für deinen Tipp. Leider verstehe ich diesen noch nicht so richtig.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr auch eine neue Batterie selbst eingebaut und ich weiß, dass ich vorsichtig war, beim Einbau darauf zu achten, keine Kabel eingeklemmt/gequetscht zu haben. Meinst du, dass das bei mir doch sein könnte oder wie darf ich deinen Tipp deuten?
Klemme 30 sagt mir auch so nicht genaues. Einen Voltmeter habe ich, jedoch wo soll ich genau was messen?
Und wo ist dieser Vorsicherungskasten, den du meinst?
Für Hilfe vielen Dank schon mal.
LG ATZE
Der Vorscherungskasten ist an der Batterie aber du hast doch nicht seit 1.Jahr Probleme mit dem Gebläse!?
Hallo!
Also da bin ich mir nicht sicher, denn ich fand die Belüftung bei Mercedes jetzt schon sehr nervös, wenn ich so überlege. Vielleicht habe ich ja doch so ein Kabel eingeklemmt?
Hast du zufällig ein Foto davon oder kannst mir genau sagen, nach was ich gucken muss. Ist halt blöd, weil der Beifahrersitz ja total im Weg ist. Ich hatte den sogar komplett demontiert für den Batteriewechsel.
Bedeutet das denn, dass man nur ein Kabel eingequetscht hat oder abgerissen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG ATZE
Nee wenn das Kabel raus ist hat man 0 Lüftung und 20 Lin-Bus Fehler im Speicher. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Hey Leute,
Ich habe das gleiche Problem. Gebläse läuft nicht und ganz viele LIN BUS Fehler.
Es wurde im nachhinein eine Standheizung nachgerüstet aber es lief 1 Jahr alles gut.
Hab bereits mal unter dem Beifahrer Sitz geschaut. Ich konnte erkennen, dass dort was gemacht wurde. Wahrscheinlich wegen Standheizung.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
ML 320 CDI Bj. 2007 W164 0999/AMK
Das ist ein Totes TH von 2014 ! Wie bei 70 % aller Beiträge nicht abgeschlossen!
Aber gut was wurde gemacht?
Also,
Ein nagelneuer Lüfter mit dem unterem Verstärker ist bereits verbaut doch es hat sich nichts geändert.
Das Kabel was unterm dem Sitz sein soll. Was macht das genau? Wieso sollte der diese ganzen Fehler schmeißen wenn er ab ist?