Gebläse funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Thema hier im Forum.
Vorab schon einmal ein Dankeschön, da ich mit Hilfe eines Super Beitrags schon einige Vorarbeit leisten konnte.
Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und den Stecker des Gebläsemotors ausgemessen. Dort liegen bei eingeschalteter Lüftung, egal welche Stufe, 9,67 V an. Der Motor macht aber keinen Piep. Ich habe diesen auch ausgebaut, um Gegenstände o.Ä. im Ventilator auszuschließen. Da ist absolut nicht drin gewesen. Der Vorwiederstand sieht auch vollkommen in Ordnung aus.
Ein Bekannter sagt mir, dass mindestens 12V anliegen müssen.
Was meint Ihr, ist der Motor defekt oder liegt das Problem irgendwo anders in der Elektronik?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße aus Hamburg
Christian
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13 Antworten
Das Problem trat von dem einen auf den anderen Tag auf. Vorher lief alles komplett normal. Die Klimaanlage funktioniert weiterhin nur beim Drehen am Gebläserad passiert halt nichts.
Danke und LG
Christian Masberg
Wenn du erwartest das jemand dir versuch zu helfen, dan musst du mindestens die angeben zu deinem Klima machen.
Ist es Manuel, oder ESS/SAC.
Da giebt es schon großen unterschied.
Bei Manuelen Klima wir es über den Vorwiederstand geregelt.
Bei ECC/SAC giebt es kein Vorwiederstand. Da wird wahrscheinlich Klimabedinteil defeckt sein.
Hallo und Danke!
Es handelt sich um die Manuelle Klima und keine Automatik.
Wenn der Vorwiderstand durch wäre, dann müsste der Motor doch zumindest laufen, wenn auch nur auf einer Stufe, egal wo der Regler steht, oder?
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG
Christian
Ich habe den Motor mit zwei Kablen mal direkt an die Batterie gehängt. Der macht keinen Mucks. Da ist wohl ein neuer fällig.
LG
Christian
Das war es leider nicht. Auch der andere Motor funktioniert nicht.
Hat jemand einen Ansatz?
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von cubism
Das war es leider nicht. Auch der andere Motor funktioniert nicht.
Hat jemand einen Ansatz?
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG
Christian
Wie? Auch nicht, wenn Du ihn direkt an die Batterie hängst?
Habe ich mit dem neuen noch nicht gemacht. der sollte ja eigentlich funktionieren.
Müsste ich nachher dann noch einmal machen. Bin mir nicht sicher, was welcher Pol ist. Oder ist das egal?
Danke und LG
Ich meinte, auch mit dem neuen Gebläsemotor läuft die Lüftung nicht und bleibt still. Alle anderen Teile funktionieren. Die Umluftklappe, die Temperaturregelung und die Lüftungsauslassänderungen haben hörbar einen Effekt.
LG
Christian
Wie schon gesagt, Gebläse wird über Vorwiederstand gesteuert. Hat anschlüss mit 2Pin.
PIN1 Rot-Weiss kommt von dem Vorwiederstand (Da kommt der saft an) und PIN2 Braun (Masse).
Vorwiederstand ist mit 4 leitungen an Klimabedinteil angebungen (für Stuffenregelung) secker XC41(ist 5 Polig), PIN5 ist dabei die Stomverorgung für das Gebläse (Zündspannung Rot-Weiss).
Zündspannung leuft über Relais K15 (Motorraum Sicherungskasten Sitzt oben links wenn man draufschaut) und wird auch noch davor mit FE4 40 A (Dauerplus) abgesichert (Heizung/Klima) die sicherung sitzt praktisch vor dem Relais.
Wenn die Sicherung ganz ist, dann ist wohl das Relais kaput. Bei defeckten Vorwiederstand würde ja das gebläse einfach auf der hächster stuffe laufen (in der Regel) oder ewentuell auch garnicht. Kannst ja durchmessen den stecker an dem Gebläse.
Was man noch machen kann An dem Stecker XC41 PIN 5 mit PIN1 verbinden, so kannst du ausschließen das Klimabedinteil defeckzt ist. Das Vorwiederstand klriegt dan direckt 12V von der batarie.
Wen jetz noch kein mux von Gebläße kommt kannst du stecker von vorwiederstand lösen und A1 mit B1 (Rot-Weiss) leitung brücken, dann liegt 12V an dem bebläße, muss jetzt auf der höchsetr stufe laufen (Vorwiederstand defeckt)
Wenn XC41 PIN1 mit PIN5 (Rot-Weiss) überbrückt ist und PIN A1 mit PIN B1 (Rot-Weiss) an dem Vorwiederstand und es kommt keine 12V bzw gemessene spannung von der Batarie an dem gebläsestäcker an ist Relais kaput (vorausgesetzt FE4 Ganz ist)
Wenn 12V anliegen und das gebläse sich nicht rühr ist es wohl kaput.
Hallo B!
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe den Vorwiederstand, dem man keine Beschädigung ansah, getauscht und das Gebläse funktioniert wieder einwandfrei!
Leider kühlt die Klima (manuell) nicht mehr, wenn ich sie dazuschalte. Kann es sein, dass diese durch den Ausfall vom Gebläse und dem resultierendem Fehler nun nicht mehr angeht und kühlt? Durch den defekten Gebläsemotor und einem Stillstand ist die Klima ca. 2 Monate nicht mehr gelaufen.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Christian
Nicht B, wenn dann divx_virus.
Hat eins mit anderem nix zu tun. Ist andere Baustelle. Vielleicht fehlt nur an Kühlmittel.
Ist nicht so selten das Klimakondensator undicht wird. (steinschlag meist ist die ursache).
Die kupplung geht auch gerne mal kaputt bei dem Klimakompressor. Wenn du willst kannst mal rum kommen ich lese mal den druck von deinem Klimaanlage aus. Komme ja auch aus Hamburg. Oder kannst ja auch selber machen wenn der OP-COM vorhanden ist.
Hallo divx_virus,
sorry für die falsche Anrede und vielen Dank für die abermals ausführliche Erklärung!
Leider fahre ich morgen mitsamt der ganzen Family in den Urlaub und komme zu nichts mehr . . .
Das ganze muss warten. Vielen Dank auch für Dein Angebot, daruf komme ich dann vielleicht zurück, wenn ich wieder da bin.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@divx_virus schrieb am 18. Juli 2014 um 09:12:07 Uhr:
Wie schon gesagt, Gebläse wird über Vorwiederstand gesteuert. Hat anschlüss mit 2Pin.
PIN1 Rot-Weiss kommt von dem Vorwiederstand (Da kommt der saft an) und PIN2 Braun (Masse).
Vorwiederstand ist mit 4 leitungen an Klimabedinteil angebungen (für Stuffenregelung) secker XC41(ist 5 Polig), PIN5 ist dabei die Stomverorgung für das Gebläse (Zündspannung Rot-Weiss).
Zündspannung leuft über Relais K15 (Motorraum Sicherungskasten Sitzt oben links wenn man draufschaut) und wird auch noch davor mit FE4 40 A (Dauerplus) abgesichert (Heizung/Klima) die sicherung sitzt praktisch vor dem Relais.
Wenn die Sicherung ganz ist, dann ist wohl das Relais kaput. Bei defeckten Vorwiederstand würde ja das gebläse einfach auf der hächster stuffe laufen (in der Regel) oder ewentuell auch garnicht. Kannst ja durchmessen den stecker an dem Gebläse.
Was man noch machen kann An dem Stecker XC41 PIN 5 mit PIN1 verbinden, so kannst du ausschließen das Klimabedinteil defeckzt ist. Das Vorwiederstand klriegt dan direckt 12V von der batarie.
Wen jetz noch kein mux von Gebläße kommt kannst du stecker von vorwiederstand lösen und A1 mit B1 (Rot-Weiss) leitung brücken, dann liegt 12V an dem bebläße, muss jetzt auf der höchsetr stufe laufen (Vorwiederstand defeckt)
Wenn XC41 PIN1 mit PIN5 (Rot-Weiss) überbrückt ist und PIN A1 mit PIN B1 (Rot-Weiss) an dem Vorwiederstand und es kommt keine 12V bzw gemessene spannung von der Batarie an dem gebläsestäcker an ist Relais kaput (vorausgesetzt FE4 Ganz ist)
Wenn 12V anliegen und das gebläse sich nicht rühr ist es wohl kaput.
Hallo habe ein ähnliches Problem mit dem Heizgebläse.
Motor funktioniert an externen 12 Version perfekt.
Motor Stecker hat immer 12 Version egal welche Stufe ohne Motor.
Mit Motor angeschlossen immer 0V.
Ein Relais K15 zur weiteren Fehlersuche finde ich bei meinem Zafira BJ05 1.8 140PS nicht.
Vermute stark das der Wiederstand hin ist. Weiß einer welcher bei Manuell Klima der richtige ist?