ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse funktioniert nicht mehr !!!!

Gebläse funktioniert nicht mehr !!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 6:32

Moin zusammen!

Hab nen 320i coupe Bj. 97 mit Klimatronik.

wo ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte funktioniert das Gebläse net mehr, kann luftmenge temp alles einstellen aber aus den Öffnungen kommt nicht viel raus bleibt immer gleich.

Heckscheibenheizung funktioniert auch...

Ähnliche Themen
30 Antworten

also erstma: wir ham nen bmw, keinen vw. deshalb heisst das klimaautomatik ;) :D

und zum problem: hört man denn, dass der läfter schneller wird, wenn du am bedienteil die die luftmenge erhöhst? oder läuft der lüfter immer mit gleicher drehzahl? falls er schneller wird und trotzdem aus keiner der öffnungen viel luft rauskommt, solltest du als erstes mal den innenraumluftfilter ("pollenfilter") wechseln (lassen). möglicherweise ist das problem damit schon beheben.

Wenn nur sehr wenig Luft kommt, dreht der Lüfter evtl. überhaupt nicht mehr - dann ist höchstwahrscheinlich die Lüfterendstufe durch...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wenn nur sehr wenig Luft kommt, dreht der Lüfter evtl. überhaupt nicht mehr - dann ist höchstwahrscheinlich die Lüfterendstufe durch...

Auf die Tippe ich auch

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Auf die Tippe ich auch

klar, die isses ja immer... :rolleyes:

trotzdem finde ich, dass man das problem erstmal eingrenzen sollte, bevor man für 100 eur ein teil tauscht. wirklich viele infos haben wir bisher ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

klar, die isses ja immer... :rolleyes:

Hat keine gesagt aber meistens ist sie es.

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Hat keine gesagt aber meistens ist sie es.

stimmt. aber bei mir wars damals was anderes. deshalb bin ich da vorsichtig ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also erstma: wir ham nen bmw, keinen vw. deshalb heisst das klimaautomatik ;) :D

und zum problem: hört man denn, dass der läfter schneller wird, wenn du am bedienteil die die luftmenge erhöhst? oder läuft der lüfter immer mit gleicher drehzahl? falls er schneller wird und trotzdem aus keiner der öffnungen viel luft rauskommt, solltest du als erstes mal den innenraumluftfilter ("pollenfilter") wechseln (lassen). möglicherweise ist das problem damit schon beheben.

Danke für dei schnelle Antwort! :-)

Die lüftung läuft immer auf unterste drehzahl, bzw gar net!

Bin heute vormittag gefahren da lief sie wieder normal, beim rückweg lief sie wieder net!

ok dann ist es wahrscheinlich wirklich die gebläseendstufe. wenn du auf nummer sicher gehen willst, mach mal folgendes: bau die untere armaturenverkleidung auf der fahrerseite ab (3 schrauben, je eine rechts und links neben dem lenkrad und eine unten) und krabbel in den fussraum. auf höhe des gaspedals über dem mitteltunnel befindet sich ein guss-alu-teil das mit 2 tory-schrauben befestigt ist und einen 5poligen stecker (4 dicke und ein dünnes kabel) dran hat. das dünne kabel ist die steuerleitung (blau-rot). wenn du diese leitung durchknipst und die gebläseendstufe ist noch ok, dann müsste danach das gebläse (eingeschaltete zündung vorausgesetzt) mit voller kraft laufen. ist das nicht der fall, ist die endstufe defekt und muss ausgetauscht werden. neuteil kostet ca. 90 eur soweit ich weiss. danach musst du halt die leitung wieder ordentlich verbinden (löten / quetschverbinder) :D

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 11:17

Joa 1000 dank...

Werde mich da morgen mal mit meinem koleggen ranwagen :-)

Steuerleitung durchschneiden....ich glaub es hakt.....:eek::eek:

Da tausch ich vorher lieber das Bauteil,bevor ich hier irgend ne Leitung durchschneid......

 

Greetz

Cap

Naja, ich aber auch. Bevor ich irgendwas zerschnibbel, was ich hiterher ehe wieder zusammenbasteln muss, da gebe ich lieber das Geld aus.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Steuerleitung durchschneiden....ich glaub es hakt.....:eek::eek:

Da tausch ich vorher lieber das Bauteil,bevor ich hier irgend ne Leitung durchschneid......

na wenn bei dir das geld so locker sitzt - bitte

aber ok, hier die offizielle variante: bau das klimabedienteil aus, mach hinten den grossen stecker runter (hierfür bitte zündung auslassen), entferne die weisse verriegelung, ziehe das innenteil raus, heb mit einem dünnen schraubenzieher die sicherung an und entferne zum testen den pin mit dem blau-roten kabel (position merken!). anschliessend stecker zumachen, anstecken, zündung wieder an und schauen was passiert. hat den gleichen effekt wie leitung kappen und ist zugegebenermassen etwas eleganter, weil man es anschließend ohne jegliche beschädigung wieder zusammenbauen kann ;) :D

Joah, das hört sich schon anders an :D

Na also,es geht doch.Auch wenn man dafür mehr "arbeiten" muß.....:p

Ich rate ja auch niemandem dazu,unter nem Auflieger durchzufahren,wenn er aus seiner Limo nen Cabrio machen will,oder?:D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebläse funktioniert nicht mehr !!!!