ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4

Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:03

Mahlzeit,

mein Gebläse tut auf den Stufen 1-3 keinen Mucks mehr und funktioniert nur noch auf 4...

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß

Bimmel

PS: 1,4; BJ 07

Beste Antwort im Thema

Du wartest auch gemütlich bis das du die Lösung zu deinem Problem auf ein silbernes Tablett serviert bekommst.

Eigeninitiative scheint es bei dir nicht zu geben.

Ja, ich habe die Lösung für dein Problem, fahr zum FOH, der wird dein Problem lösen.................;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wird sich wohl der Wiederstand verabschiedet haben, gibt ein Video bei YouTube. Bei Google eingeben Opel Corsa D Gebläse Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Wird sich wohl der Wiederstand verabschiedet haben, gibt ein Video bei YouTube. Bei Google eingeben Opel Corsa D Gebläse Schalter.

Wenn das ähnlich ist wie beim Astra G (vermute ich mal), dann wird es eher nur die Temperatursicherung sein, die sitzt oben im Widerstandsblock. Das hatte ich auch schon zweimal, weil sich mein Lüfter in der Stufe 1 etwas schwer tut beim Anlaufen. Ich stelle das Gebläse seitdem nur noch auf mindestens Stufe 2.

Andere Möglichkeit, Lüfter wechseln.

MfG

Manni

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:53

wo sitzt das ding im corsa?

...und wie kann ich prüfen obs wirklich daran liegt? bei ebay kostet son ding nen zwanni

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wo sitzt das ding im corsa?

...und wie kann ich prüfen obs wirklich daran liegt? bei ebay kostet son ding nen zwanni

Ich vermute mal wie beim Astra hinterm Handschuhfach. Das muß auf jeden Fall raus.

Du mußt den Widerstandsblock ausbauen, die Temperatursicherung raus nehmen und durchmessen.

Wie das jetzt genau beim Corsa geht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

MfG

Manni

Lüftermotor

Widerstand

WIDERSTAND Opel Ersatzteil 6845796 13248240 61,36 EUR

Und die Forensuche funktioniert doch..........;)

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Lüftermotor

Widerstand

WIDERSTAND Opel Ersatzteil 6845796 13248240 61,36 EUR

Und die Forensuche funktioniert doch..........;)

Klick mich

Ok, das sieht nun doch ganz anders aus als am Astra. Hätte vermutet. daß der auch oberhalb des Lüfters sitzt und größer ist, weil meiner ist aus Drahtwiderständen und da kann man schon genau sehen, ob einer davon durch ist.

MfG

Manni

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 15:00

Widerstand getauscht -> 1-3 immernoch ohne Funktion!

Hat noch jemand ne Idee?

... Lüftermotor ausbauen, Lager mit E-Reiniger reinigen, Lager schmieren (Teflon-Ölspray) und Schleifkontakte mit feinem Schmiergelpapier reinigen.

Hatte so ein Problem bei 'nem Clio. Renault und freie wollten mir viel Geld abnehmen (~ 300€). Insbesondere die Schleifkontakte und Kommutator waren schwarz (kaum Leitfähig) und die Lager liefen wegen viel alten Staub nicht mehr wirklich frei. Nach obiger Prozedur lief das Teil wieder wie "geschmiert".

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 16:18

das ding dreht sich wie butter... hab die lager geölt... daran liegts nicht.

stufe 4 geht ja auch...

System verstehen, messen, prüfen und diagnose stellen.

ist doch nur ein Auto.

;)

Zitat:

Widerstand getauscht

Neuen vom FOH ?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 8:23

neuen von ebay

Dann solltest du dir jemand suchen der ein bisschen Ahnung von Elektrik hat, in der Regel sterben nicht die Widerstände sondern die Thermosicherung die da oben drauf sitzt.

In einen anderen Forum hat ein User diesen verbaut

 

Nicht anlöten , nur klemmen, anschrauben

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:58

wie "anschrauben"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4