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Gebläse geht nicht mehr
Hallo zusammen,
bei meinem Touran Bj. 05.2005 geht das Innengebläse nicht mehr! Ich hab eine Climatronic und es wurde auch schon ausgelesen und es wurde der Fehler:
01273
Frischluftgebläse-V2
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch
Ich habe den den Lüfter schon überprüft und das gebläse geht! Ich weis nur nicht wo der fehler ist!
Wenn ich das Gebläse ganz normal anschliesse geht nichts mehr.
Ich konnte nur das Gebläse überprüfen aber nicht die Wiederstände!
Ich bräuchte da echt Hilfe!
Kann mir da jemand helfen!
MFG
Touranluder
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21 Antworten
Wird warscheinlich der Vorwiderstand des Gebläsemotors sein, hatte ich auch schon.
Aber keine große Sache.Gehen denn die Leuchtdioden des Gebläasereglers ??
Hallo
Ja die Funktionieren und das Gebläse auch aber nur wenn man Plus und Minus direkt am Gebläse anschliest und den Vorwiederstand abklemmt!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcSpreng
Wird warscheinlich der Vorwiderstand des Gebläsemotors sein, hatte ich auch schon.
Aber keine große Sache.Gehen denn die Leuchtdioden des Gebläasereglers ??
Zitat:
Original geschrieben von Touranluder
Hallo zusammen,
bei meinem Touran Bj. 05.2005 geht das Innengebläse nicht mehr! Ich hab eine Climatronic und es wurde auch schon ausgelesen und es wurde der Fehler:
01273
Frischluftgebläse-V2
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch
Ich habe den den Lüfter schon überprüft und das gebläse geht! Ich weis nur nicht wo der fehler ist!
Wenn ich das Gebläse ganz normal anschliesse geht nichts mehr.
Ich konnte nur das Gebläse überprüfen aber nicht die Wiederstände!
Ich bräuchte da echt Hilfe!
Kann mir da jemand helfen!
MFG
Touranluder
Wenn das Gebläse nicht geht, ist wahrscheinlich die Sicherung (40A) durchgebrannt. Wenn der Vorwiderstand kaputt ist, läuft das Gebläse auf höchster Stufe (Maximalstrom)
Kommt beim Gebläse Strom an ? (mit dem Multimeter messen)
P.S
Wenn die Sicherung kaputt ist, ist der Motor wahrsch. schwergängig (eingerostet), da das untere Lager im Wasser liegt .... Die neue Motorversion hat ein Ablaufloch ;-)
die sicherung ist ganz aber am stecker vom wiederstand kommt kein strom...
mfg
Hallo Viktor,
wo sitzt der Wiederstand ungefähr das ich ihn mal ausbaue und durchmessen kann!!
Dannke
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Touranluder
Vielleicht hilft dir das weiter.
Viktor
Ja die leuchtdioden oben am Amaturenbrett funktionieren alles. Es gehn alle funktionen aber der Lüfter niccht!
Zitat:
Original geschrieben von MarcSpreng
Wird warscheinlich der Vorwiderstand des Gebläsemotors sein, hatte ich auch schon.
Aber keine große Sache.Gehen denn die Leuchtdioden des Gebläasereglers ??
Sicherung und Mortor sind ganz und funktionieren! Hab das Gebläse notdürftig über den Zigarettenanzünder laufen und der geht!!
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
Zitat:
Original geschrieben von Touranluder
Hallo zusammen,
bei meinem Touran Bj. 05.2005 geht das Innengebläse nicht mehr! Ich hab eine Climatronic und es wurde auch schon ausgelesen und es wurde der Fehler:
01273
Frischluftgebläse-V2
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch
Ich habe den den Lüfter schon überprüft und das gebläse geht! Ich weis nur nicht wo der fehler ist!
Wenn ich das Gebläse ganz normal anschliesse geht nichts mehr.
Ich konnte nur das Gebläse überprüfen aber nicht die Wiederstände!
Ich bräuchte da echt Hilfe!
Kann mir da jemand helfen!
MFG
Touranluder
Wenn das Gebläse nicht geht, ist wahrscheinlich die Sicherung (40A) durchgebrannt. Wenn der Vorwiderstand kaputt ist, läuft das Gebläse auf höchster Stufe (Maximalstrom)
Kommt beim Gebläse Strom an ? (mit dem Multimeter messen)
P.S
Wenn die Sicherung kaputt ist, ist der Motor wahrsch. schwergängig (eingerostet), da das untere Lager im Wasser liegt .... Die neue Motorversion hat ein Ablaufloch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Touranluder
die sicherung ist ganz aber am stecker vom wiederstand kommt kein strom...
mfg
Wo ist das Problem ?
1) Widerstand vom alten "Vorwiderstand" messen.
2) Im Zweifelsfrei einen neuen Vorwiderstand kaufen (ca. 35 Euro) => Austausch in 2 Min!
Danke für das Thema. Habe genau das gleiche Problem gerade.
Gebläse machte Geräusche, bis es nicht mehr ging. (169.000km)
Kaufte einen neuen Vorwiderstand bei den Netten (€36) und tauschte ihn aus.
Gebläse ging sehr schwergängig. Habe ich mit Sprühöl wieder leichter gängig gemacht.
Lief jetzt 1 Woche ok, machte dann aber wieder Geräusche. Heute geht es nicht mehr. Nur noch Stufe 4.
Also das Tauschen alleine macht anscheinend keinen Sinn, da es einen Grund gibt, warum die Thermosicherung auslöst.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Strom zu hoch.
Kaufe jetzt die Thermosicherung (0,36€ bei Reichelt - Art-Nr: MTS84), repariere den Vorwiderstand und kaufe ein neues Gebläse (76,50€).
Der Austausch ist wirklich leicht vorzunehmen, da beide Teile nur einrasten.
Meine Vermutung ist, dass der Motor irgendwo in den Wicklungen einen Kurzschluss hat oder die Lager defekt sind. Dadurch steigt der Stromverbrauch und der Widerstand wird zu heiß.
Hoffe, dass ich nach dieser Aktion Ruhe habe. Falls nicht, werde ich noch mal posten.
Rudi
Wie ich weiter oben schon schrieb ... das ist zu 99% die Ursache beim Gebläsemotor
Zitat:
Wenn die Sicherung kaputt ist, ist der Motor wahrsch. schwergängig (eingerostet), da das untere Lager im Wasser liegt .... Die neue Motorversion hat ein Ablaufloch ;-)
Update:
Die VW Original-Thermosicherung hatte bei mir die Aufschrift
240KR1
C2602
Die Suche im www war erfolglos. Im Caddy Forum gab es ja den Hinweis, dass es sich um eine 84°C Thermosicherung handelt.
Also ersetzte ich die Sicherung im Vorwiderstand durch eine 10A 84°C Thermosicherung und tauschte auch den Lüfter aus, mit dem Resultat, dass die Sicherung nach kurzer Zeit durch war.
Als nächstes setzte ich nun 2 Thermosicherungen ein (=20A) und maß den Strom. Auf Stufe 3 kamen dann doch mal 9,8A bei 11.5V zusammen und dann hält natürlich eine 10A Sicherung nicht so lange, gerade wenn die Spannung noch steigt.
Seitdem ich nun 2 Thermosicherungen verbaut habe, läuft es (bisher 3 Tage).
Leider gibt es zu dem Gebläsemotor von Febi Bilstein (34726) keine Leistungsinformationen. Somit habe ich es mal nachgemessen.
Febi Bilstein (34726) Daten: 13,6A @ 12V = 163W (ohne Vorwiderstand)
Altes Originalgebläse (wohl defekt) Daten: 17,8A @ 12V = 211W (Strom war unregelmäßig und ging teilweise höher)
Vielleicht hilft einigen ja diese Info. Sollte jemand Infos über die Original-Thermosicherung haben, würde ich mich freuen.
Gruß