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Gebläse geht plötzlich nicht mehr!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:31

Hallo,

als ich heute meinen Golf 5 1.6 ( BJ.2004) angelassen habe und das Licht angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige wo die eingestellte Temperatur angezeigt wird, dunkel blieb. Sonst leuchten alle Knöpfe und Anzeigen. Die Temperatur wird auch angezeigt, nur wird sie eben nicht blau ausgeleuchtet. Dann habe ich beim Fahren bemerkt, das mein Gebläse überhaupt nicht geht. Egal auf welche Stufe ich schalte.

Das letzte mal bin ich mit dem Auto am letzten Donnerstag gefahren und es war alles ok. Bis heute wurde es nicht mehr bewegt.

Ist das nur die Sicherung oder könnte da auch was größeres kaputt sein?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Klimaanlage seit ich das Auto gekauft habe nicht geht. Könnte es damit zusammenhängen?

Danke im Voraus!

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60 Antworten

Hallo,

Anfangen würde ich auf jeden Fall mit den Sicherungen.

Das ist das kostengünstigste.

Danach würde ich schauen, ob irgendwelche Kabel, die zu deiner Klimaanlagenbedienung führen

einen Kurzen drin haben.

Ich hatte das Problem bei einem Golf 4.

Da konntest du gegen das Armaturenbrett treten und das Gebläse lief wieder.

Das war wegen einem geknickten Kabel. Da suchst du dir nen Wolf.

Ich würde nicht behaupten das dein Gebläsemotor defekt ist, wenn du sagst, dass das Licht nicht mehr brennt.

Wenn du sagst das deine Klimaanlage schon vorher nicht lief, hat es meiner Meinung nach nichts mit deinem Gebläse zu tun. Das sind 2 separate Systeme. Den Klimakompressor brauchst du ja meistens für den kühlen wind im Sommer. Da ist wahrscheinlich dein Kompressor defekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Carpoint-rs

Hallo,

Anfangen würde ich auf jeden Fall mit den Sicherungen.

Das ist das kostengünstigste.

Danach würde ich schauen, ob irgendwelche Kabel, die zu deiner Klimaanlagenbedienung führen

einen Kurzen drin haben.

Ich hatte das Problem bei einem Golf 4.

Da konntest du gegen das Armaturenbrett treten und das Gebläse lief wieder.

Das war wegen einem geknickten Kabel. Da suchst du dir nen Wolf.

Ich würde nicht behaupten das dein Gebläsemotor defekt ist, wenn du sagst, dass das Licht nicht mehr brennt.

Wenn du sagst das deine Klimaanlage schon vorher nicht lief, hat es meiner Meinung nach nichts mit deinem Gebläse zu tun. Das sind 2 separate Systeme. Den Klimakompressor brauchst du ja meistens für den kühlen wind im Sommer. Da ist wahrscheinlich dein Kompressor defekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Lieben Gruß

Ohne Gebläse keine Funktion der Klimaanlage.

Du hast nicht zufaellig aus Versehen auf OFF gedrueckt?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Du hast nicht zufaellig aus Versehen auf OFF gedrueckt?

Nein, natürlich nicht :D

Sonst leuchten ja auch alle Tastenfelder, nur die Temperaturanzeige wird nicht beleuchtet und es kommt keine Luft raus.

 

Hallo im Normalfall was bei diesen Witterungen oft beim Golf5 vorkommt ist deine Gebläsewelle angerostet durch Kondenzwasser Das Gebläse ist senkrecht eingebaut und da sammelt sich meist das Wasser auf der Welle und es rostet, der Gebläsemotor schafft es nicht "in Gang" zu kommen...

Abhilfe wäre Gebläse ausbauen es durchdrehen von Hand (man merkt wie es anfangs leicht Schwergängig ist), ein Spritzer Roslöser dran, wieder anstecken und ausbrobieren.

Und Vorher mal die Sicherung checken.

Hoffe ich konnte Helfen....

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 14:15

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt die Sicherung gecheckt und die ist ganz. In der Anleitung sind zwei Sicherungen für das Gebläse abgebildet (22 und 40 jeweils 40A).

Bei mir ist nur die Sicherung Nr.22 drin. Müssten da beide drin sein oder reicht die eine?

Ist es sehr aufwändig den Gebläsemotor auszubauen?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:44

Habe mich entschieden morgen das Gebläse auszubauen.

Hat jemand eine zufällig eine Anleitung hier?

Oder kurz beschreiben wie ich vorgehe. Sollte ich davor die Sicherung raus machen?

Es befindet sich unterhalb des Handschufaches...du baust von unten die Geräuschdämpfung aus und dann sitzt das Gebläse auf der rechten Seite das sind kleine silberne Sechskant Treibschrauben wenn da alle raus sind kannst du das Gebläse nach unten rausziehen, Sicherung kann drin bleiben dann drehst du es mal von Hand durch.

Eigentlich müsstest du dann oben auf der Welle Rostspuren sehen....

viel glück:)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

Es befindet sich unterhalb des Handschufaches...du baust von unten die Geräuschdämpfung aus und dann sitzt das Gebläse auf der rechten Seite das sind kleine silberne Sechskant Treibschrauben wenn da alle raus sind kannst du das Gebläse nach unten rausziehen, Sicherung kann drin bleiben dann drehst du es mal von Hand durch.

Eigentlich müsstest du dann oben auf der Welle Rostspuren sehen....

viel glück:)

Ok, danke!

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Handschuhfach nicht ausbauen muss?

Müsste sich dann dort befinden wo der Innenraum-Filter ist, oder?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:29

Was ich nicht verstehe ist, wo der Zusammenhang zw. dem Ausfall vom Gebläse und der Beleuchtung ist!?

ja neben den innenfilter,das mit der Beleuchtung hat eig nichts mit dem Gebläse zutun..

Das einfachste wäre aber vorher den Fehlerspeicher zu checken...

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 11:02

Also ich habe es ausgebaut. Oben sind schon Rostspuren zu sehen aber es dreht sich eigentlich ganz leichtgängig.

Der Stecker ist auch drin und die Kabel sehen gut aus.

Leider habe ich kein Multimeter um die Spannung an dem Teil zu messen.

Ich weiß nicht ich es mir einbilde, aber ich meine ein leichtes Brummen zu hören wenn ich die Lüftung anmache. Luft kommt aber noch immer keine raus.

Jemand noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von a.b27

Also ich habe es ausgebaut. Oben sind schon Rostspuren zu sehen aber es dreht sich eigentlich ganz leichtgängig.

Der Stecker ist auch drin und die Kabel sehen gut aus.

Leider habe ich kein Multimeter um die Spannung an dem Teil zu messen.

Ich weiß nicht ich es mir einbilde, aber ich meine ein leichtes Brummen zu hören wenn ich die Lüftung anmache. Luft kommt aber noch immer keine raus.

Jemand noch eine Idee?

Bau ihn ganz raus und lass in mal checken,dann weisst du es ganz genau ob er ganz oder doch kaputt ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:00

Ich habe gerade noch einen Climatronic-Reset gemacht.

Es kamen wie gedacht diese komischen Zeichen und nach einiger Zeit wurde wieder die Temperatur normal angezeigt.

Jetzt kommen aber diese Zeichen jedes mal wenn ich Zündung anmache und blinken ca. 10 Sekunden, dann wird erst die Temperatur angezeigt.

Außerdem habe ich das Gebläse noch mal raus geholt und dann die Lüftung mal angemacht. Da dreht sich nichts.

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache...

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