1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Gebläse immer auf höchster Stufe

Gebläse immer auf höchster Stufe

Peugeot Partner
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:16

Hallo,

habe einen Partner EZ 05/02 mit Klima und stufenlosem Gebläseschalter. Der Gebläsemotor läuft immer mit höchster Stufe und lässt sich auch nicht mehr ausschalten.

Habt ihr eine Idee ob es am Schalter oder am Motor selber liegen könnte ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2007 um 21:16

Hallo,

Habe ein grosses Problem mit meiner Klinaanlage.

Plötzlich während der Fahrt hat die Klimaanlage angefangen warme Strassenluft stark zu pumpen. Hab gleich dies bemerkt und Klima ausgeschaltet. Es ging aber nicht. Sie hat weiter hin gepustet.

Nach dem Anhalten, machte ich Motor aus.

DIE GEBLÄSE LIEF WEITER!!!!!!!Bis ich den stecker in der Armatur gezogen habe.

Also wenn ich den Stecker eider anschließe, läuft die Gebläse beim gezogenen Schlüssel.

Wer weiss was drüber. Es kann an dem Klima-Steuergerät liegen oder sonst wo.

Fürs Finden des Problems will Peugeot Werkstadt 160 Euro.

Hammer!!!!

Bitte um HILFE..

BEI 607

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist bestimmt der Widerstand des Gebläses der defekt ist, denn dann läuft der Motor nur noch auf einer Stufe.

am 5. Mai 2007 um 18:20

Richtig!

Genaugenommen laeuft der Motor dann nur auf hoechster Stufe, weil diese als einziges nicht ueber diesen (defekten) Widerstand laeuft...

am 9. Mai 2007 um 4:51

Moin,

bei mir war beim 605 mal ein Temperatursensor des Motor kaputt , dann hat die Elektronik auf Paniklüftung gestellt. Neuer Sensor eingebaut alles wieder gut (na Ja, ein halbes Jahr später war die Kopfdichtung kaputt.)

wie gesagt das war der 605 !

Gruß

am 9. Mai 2007 um 17:40

Vollkommen anderes Steuerungskonzept, welches man in keinster Weise vergleichen kann.

Im 605 wurde die Drehzahl des Luefter ueber ein Steuergeraet reguliert.

Bei Heizungen mit Stufenschalter wirds (meist) ueber Widerstand geregelt.

Bei stufenlos Verstellbaren (meist) ueber einen Thyristor...

Bei Klimaanlagen dann (meist) ueber Steuergeraet...

am 8. Juni 2007 um 21:16

Hallo,

Habe ein grosses Problem mit meiner Klinaanlage.

Plötzlich während der Fahrt hat die Klimaanlage angefangen warme Strassenluft stark zu pumpen. Hab gleich dies bemerkt und Klima ausgeschaltet. Es ging aber nicht. Sie hat weiter hin gepustet.

Nach dem Anhalten, machte ich Motor aus.

DIE GEBLÄSE LIEF WEITER!!!!!!!Bis ich den stecker in der Armatur gezogen habe.

Also wenn ich den Stecker eider anschließe, läuft die Gebläse beim gezogenen Schlüssel.

Wer weiss was drüber. Es kann an dem Klima-Steuergerät liegen oder sonst wo.

Fürs Finden des Problems will Peugeot Werkstadt 160 Euro.

Hammer!!!!

Bitte um HILFE..

BEI 607

am 13. Juni 2007 um 5:41

Dauerbetrieb Gebläse Partner

Hallo,

ich habe aktuell das gleich Problem. Kann mir jemand sagen, ob sich die Widerstände austauschen lassen oder sind die Dinger irgendwie im Motorgehäuse verbastelt? Sollte jemand schon Erfahrungen damit gemacht haben und kann mir mit Tips weiterhelfen, dann könnte er ja mal durchbimmeln. Ich ruf zurück. 0151 12663531.

Gruß

Tom

am 16. Juni 2007 um 16:50

Hi, Hast Du was wegen dem Problemm erfahren können?

eine mir vorgeschlagene möglichkeit ist die Batarie abzuklemmen. Allerdings musst du die 2 Batarrie auch abklemen.

am 16. Juni 2007 um 20:44

Dauerbetrieb Gebläse Partner

Hallo,

ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Mein Problem liegt darin, dass mit dem Motor auch das Gebläse im Dauerbetrieb auf höchster Stufe läuft. Wenn der Moter abgeschaltet ist, läuft das Gebläse nicht. Also nicht die gleiche Situation wie bei bigphil01, sondern wie bei kuki55.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:08

Hallo zusammen,

@robbydog

bei mir wars die Steuerplatine die im Gebläsemotor sitzt.

Wenn du auch einen Partner / Berlingo hast, mußt du den Motor im Beifahrerfußraum ausbauen und den Motor auch zerlegen. Die Platine gibt es einzeln als Ersatzteil. Ich hab sie beim Citroenhändler bestellt. Bei den Onlinehändlern habe ich nur den kompletten Motor für ca. 250 Euro gefunden.

Der Motor läuft auch auf Schalterstellung "Null" mit kleiner Drehzahl. Dies ist aber normal. Ich hatte schon einen Schreck bekommen als der Lüfter auch mit neuer Platine gleich losgelaufen ist.

Wenn du schon im Fussraum bist kannst du auch nach dem Pollenfilter schauen. Obwohl mein Fahrzeug erst beim Kundendienst war, war der Filter total zu. Hat die Werkstatt wohl "vergessen" zu wechseln.

@ bigphil

beim 607 wird es wohl etwas anders sein. wenn du den Gebläsemotor ausbauen kannst, kannst du ja schauen ob im Motor auch eine Platine verbaut ist.

Grüße

Kuki

am 17. Juni 2007 um 19:33

Vielen Dank kuki55,

da werde ich mich die nächsten Tage mal ans Basteln machen. Klingt als hättest du mir viel Geld erspart. Ich werde mal berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß

Tom

am 5. Juli 2007 um 9:15

Also, war beim Elektriker. Er hat den kleinen Steuergerät aufgebaut und neuen Transistor eingelötet. Das funktionierte sofort, nur nach der Zeit fing es wieder auf Hochtouren zu laufen.

am 6. August 2007 um 21:42

Hallo Kuki 55,

Lüftung läuft wieder. Es war die Platine (110 ,- war da günstigste Angebot, das ich finde konnte).

Vielen Dank noch mal.

Gruß Tom

am 9. August 2007 um 11:54

Das wäre auch preiswerter gegangen:

statt 110,-- € nur ca. 6,-- €! Wie geht, steht im Forum der Berlingo-Fahrer:

http://berlingo-net-forum.newotec.de/showthread.php?p=97456#post97456

Der Berlingo ist ja absolut baugleich mit dem Partner, deshalb kann man auch die FAQs aus dem Berlingoforum nutzen.

LG Hartmut -hs-

am 10. April 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von -hs-

Das wäre auch preiswerter gegangen:

statt 110,-- € nur ca. 6,-- €! Wie geht, steht im Forum der Berlingo-Fahrer:

http://berlingo-net-forum.newotec.de/showthread.php?p=97456#post97456

Der Berlingo ist ja absolut baugleich mit dem Partner, deshalb kann man auch die FAQs aus dem Berlingoforum nutzen.

LG Hartmut -hs-

Lieber Hartmut,

ich habe das gleiche Problem, würde aber lieber 6.- statt 110.- Euro ausgeben.

Allerdings funktioniert Dein eingegebener Link nicht, und auch dieses Forum ist nicht zu finden.

Was stand denn da drinnen?

Wäre toll wenn Du mir schnell helfen könntest, meine Lüftung ist SEHR laut! :)

Vielen Dank schon mal,

Glg Katrine

Deine Antwort