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Gebläse (innenraum) ausgefallen
Gruss in die Gemeinde,
fahre seit ein paar Monaten nen (gebrauchten) Opel Signum 2.2 direct Bj. 2003.
Letzte Woche fiel das Innenraumgebläse tlw. aus, Heisst es funktionierte nur noch stufe 4. Seit heute Nacht geht gar nix mehr. Was bei der aktuellen Witterung nicht so ganz günstig ist
Was tun? Was könnte mich ne reparatur in der werkstatt kosten, bzw. was kann ich selber machen (handwerklich mittelmässig begabt..)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
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18 Antworten
Hallo,
benutze mal die Suchfunktion. Da findest Du jede Menge Hinweise.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, das Gebläse sitzt in den Lagern fest. Ich habe meines vor zwei Jahren ausgebaut und die Lager mit normalem Schmieröl abgeschmiert. Seit dem läuft das Gebläse problemlos. Der Ausbau ist eine ziemliche Fummelei aber mit etwas Geschick und passendem Werkzeug auch für Laien zu schaffen. Um zu prüfen ob der Ventilator festsitzt kannst Du den Innenraumfilter ausbauen und das dann sichtbare Laufrad von Hand drehen. Wenn es sich schwer drehen lässt, dann bleibt nur der Ausbau.
Noch ein Hinweis: Oft wird WD40 als Schmierstoff für das Gebläse empfohlen. Das hilft nur vorübergehend! Besser ist Maschinenöl.
Gruß
Rezinox
wenn es nur noch auf 4 ging war der vorwiederstand defekt, nun geht gar nix mehr allso sehr wahrscheinlich gebläse motor platt.
WD 40 würd ich nicht nehmen. Das stinkt ewig
Danke für die Antworten. Leider ist der Gebläsemotor nur noch mein kleinstes Problem..
Nachdem der Motor sporadisch anfin zu ruckeln und der Auspuff anfing zu röhren, war ich dann in der Werkstatt (frei).
- Drallklappenfehler (??)
- Zündfehler Zyl. 4
- Tempomatkreislauf (bekannt, "Bremslichtschalter def." egal)
- und der auspuff halt
Bin mal gespannt, was das nötigste kosten wird...
Gebläse defekt ... Vorwiderstandsnetzwerk :-))
Hallo, Leute.
Alter Thread aber neue Frage.
Hat der Vfl in jedem Wagen den gleichen Gebläsemotor hinterm Handschufach verbaut oder gibts da Unterschiede.?
Könnte ich z.b. Vom 3.2er den in den 2.2er bauen oder umgekehrt.?
Der dicke hätte Klimaautomatik.
Es gibt den original Valeo, Gebläsemotor,die Nummern sind aber gut zu sehen..Klima Automatik nur wichtig beim Gebläse Steuergerät
HSK
Es gibt 4 verschiedene Gebläsemotoren.
einer davon ab Facelift und
Drei verschiedene,mit manueller Klima,ohne Klima und mit ECC .
Der "Dicke" wird mit ECC haben und
Der R4 wohl mit manueller Klima.
Manuelle Klima hat im Gehäuse eine Aussparung
Für den Widerstand(zum Kühlen) und
Bei ECC fehlt diese Aussparung,
Da sitzt der Lastigel direkt außen am Motot.
Ein neues Gebläse wird so ca ab 70 Euro kosten,
Widerstand evtl 25 ,
Dafür muss man nicht 2 Fahrzeuge zerschlachten und sich 2 mal wunde Finger holen!
Mfg
Bei mir funktioniert die Klimaanlage auch nicht wirklich....Klimabefühlung&neuer Wiederstand&Neuer Innenraum Lüftermotor &Klimkondensator(der alte war zerschossen)brachte nix,alle(Klima) Leitungen die zur Spritzwand reingehen ,sind kalt,im Innenraum kommt aber in der höchsten Stufe (manuelle Klimaanlage)etwas kalte Luft raus..Ansonsten ist es eher lauwarme Föhnluft..Das Spiel ,wechselt zwischen lauwarmen und warmen und manchmal kalter Luft ...Es wurde bei Opel ausgelesen und keine Fehler gefunden,ich vermute das es ein Temperatur sensor dafür verantwortlich ist. Oder ein Stellmotor...Nur weiß ich nicht wo ich den Anfang machen sollte..Habe verschiedene Threads zu der Thematik gelesen,aber wirklich keine Abhilfe gefunden.
Moin Mariachi
Es ließt sich ein bischen wie ein defektes Expansionsventil .
in dem Fall wird der Kompressor nach dem Einschalten der Klima,
gleich wieder ausgeschaltet ,da der Druck zu groß wird!
Normal wird eine Leitung zum Innenraum und
zum Kompressor kalt und die andere Leitung wird heiß,
geeichter Finger.
auch am Kondensator merkt man dieses Temperaturverhalten !
mfg
Guten Morgen,
wenn das Expansionsventil defekt ist (zu macht), entsteht ein zu geringer Druck auf der Saugseite des Kompressor. Dann könnte der Niederdruckschalter (sofern vorhanden) den Kompressor abschalten.
Macht das Ventil voll auf, gelangt flüssiges Kältemittel zum Kompressor und er geht in kürzester Zeit kaputt ( Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten >Flüssigkeitsschläge). Der Hochdruckschalter nach der Druckseite des Kompressors wird nicht abschalten, weil dabei der Druck nicht so hoch wird.
Wenn die Anlage neu gefüllt wurde, müssen doch beide Drücke gemessen worden sein, bei Volllast, innen sollten etwa 8°C ausgelassen werden. Richtiges Kältemittel wurde hoffentlich eingefüllt.
Mit freundlichen Grüßen
Der Signum war beim Foh, der Kompressor schaltet, und in der höchsten Stufe kommt erst etwas kalte Luft an. Die ist aber so ,als wäre diese fast garnicht vorhanden
Mir wurde lediglich gesagt, das die Klimaanlage dicht sei,und das diese wohl auch arbeitet...Fehler wären keine gewesen..Nun alles andere entzieht sich meiner wenigen Kenntnis darüber..Wo sollte ich denn am besten anfangen? Oder sollte ich lieber das Auto direkt zum Boschdienst fahren?