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Gebläse Innenraum läuft dauerhaft. Widerstand/Regler defekt?
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein seltsames Vorkommnis bei meinem Elch, V70 aus 2013. Die Lüftung lief normal und ich wollte sie etwas runter regeln, was passierte war allerdings, dass die Lüfter ab sofort auf voller Leistung/Drehzahl lief. Runterregeln bzw. die Lüftungsleistung ändern konnte ich nicht mehr. Auch nach dem Abstellen des Autos und Ausschalten der Zündung lief die Lüftung "volle Pulle" weiter. Laut dem Volvo Spezi ist sehr wahrscheinlich der Vorwiderstand/Regler defekt. Ich kenne das ja, dass bei defektem Vorwiderstand der Lüfter garnicht mehr läuft... Damit die Batterie nicht sofort leer ist, habe ich erstmal abgeklemmt. Hatte schonmal jemand das Problem bzw. den Regler getauscht? Soll irgendwo im Fahrerfußraum sitzen. Danke!
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39 Antworten
Hi,
Bei den Autodoktoren wurde das letztens ganz schön gezeigt. Hilft dir vielleicht was: https://youtu.be/5L-LAdBv5_I
Beim Volvo hatte ich es zum Glück noch nicht
LG
Der Innenraumlüfter geht doch aus wenn die Zündung ausgemacht wird... oder etwa nicht???
Da musst die Batterie nicht abklemmen...
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 17. August 2019 um 02:28:38 Uhr:
Der Innenraumlüfter geht doch aus wenn die Zündung ausgemacht wird... oder etwa nicht???
Da musst die Batterie nicht abklemmen...
Da musst du doch die Batterie abklemmen.... Hatte das Phänomen auch schon mal, aber bei einem Opel...
Wenn du die Batterie abklemmen musst, weil das Gebläse auch OHNE Zündung läuft, dann muss ein Relais defekt sein.
Stromlaufplan ist da schon hilfreich...
Das war ja mein Problem, dass alles aus war, auch die Zündung, nur eben das Gebläse weiterlief. Kann es wirklich ein einfaches Relais sein? Laut bordmappe sitzt das Teil im Motorraum vorne links.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 17. August 2019 um 02:28:38 Uhr:
Der Innenraumlüfter geht doch aus wenn die Zündung ausgemacht wird... oder etwa nicht???
Da musst die Batterie nicht abklemmen...
Dann zieh es raus - wenn das Gebläse nicht mehr läuft wars der Richtige...
Tauschen und gut müsste es sein...
Ich weiß leider nicht genau wo es sitzt. Hat jemand einen Plan? Müsste ja einigermaßen gut erreichbar sein wenn es sich um ein Relais handelt.
Zitat:
Ich weiß leider nicht genau wo es sitzt. Hat jemand einen Plan?
Innenraumgebläse läuft immer, Widerstand defekt, Lüftereinheit kpl. mit Widerstand ersetzen, Ruhe im Karton.
Kpl ersetzen, damit man den Fehler des Lüftermotors gleich mit beseitigt.
Nicht das man da nach einiger Zeit noch mal ran muss.
Leider habe ich derzeit nur einen Lüfter OHNE Widerstand im Angebot.
Übrigens, der PDF Link funzt nicht.
Bei mir hat der Link funktioniert, vielen Dank! Was ist es denn nun? Relais oder Vorwiderstand/Regler? Die Meinungen scheinen ja auseinander zu gehen. Hätte eigentlich gedacht, dass bei einem Defekt des Reglers garnix mehr geht...
Also wenn es ohne Zündung läuft, dann wird es wohl das Relais sein denke ich. Kannst du ja mal ziehen und prüfen.
Bevor du nur den Widerstand wechselst, wie im Video erklärt erstmal den Lüfter checken. Wenn der nämlich zu viel Saft zieht, ist der neue Widerstand schnell wieder hinüber.