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Gebläse Innenraum läuft unkontrolliert

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 22:11

Eine Frage an die Experten....

Warum läuft das Heizungsgebläse vom Innenraum bei ausgeschalteter Zündung unkontrolliert weiter und entleert somit die Batterie?

Auch im Fahrbetrieb entwickelt das Gebläse ein "Eigenleben", welches nicht normal sein kann.

Im Automatikbetrieb (KLIMAAUTOMATIK) läuft das Gebläse mal schneller und mal langsamer.

Selbst wenn ich über die Minus-Taste das Gebläse ausschalte, tritt immer noch das gleiche Phänomen auf.

Wer hat einen Lösungsvorschlag??? (Außer abfackeln des Autos natürlich). :-)

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25 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 8:14

Höhrt sich nach einer defekten Endstufe füre Gebläse "IGEL"an.Das Teil kostet ca 60-70 Euro beim Freundlichen.Einbau ist in 5 Minuten erlrdigt.Kannst du aber auch selbst machen.

Hier ein Link zur Anleitung. http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Klimaendstufe.pdf

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 20:44

Danke @ BLS,

werde wohl nächste Woche mal zum freundlichen fahren und alles richten lassen.

Mal sehen, was der letztendlich abzocken will....

Danke nochmals,

Higgins.

normal dürfte es nicht mehr als 130€ kosten

am 9. Oktober 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von BLS

Höhrt sich nach einer defekten Endstufe füre Gebläse "IGEL"an.Das Teil kostet ca 60-70 Euro beim Freundlichen.Einbau ist in 5 Minuten erlrdigt.Kannst du aber auch selbst machen.

Hier ein Link zur Anleitung. http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Klimaendstufe.pdf

Ich habe das Problem auch, aber kann es sein, das die Lüftung weiter läuft, wenn der Zündschlüssel draussen ist???? Kann das dann echt der Heizigel sein???

Gruß Andreas

am 9. Oktober 2006 um 13:20

Re: Gebläse Innenraum läuft unkontrolliert

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgins 61

Eine Frage an die Experten....

Warum läuft das Heizungsgebläse vom Innenraum bei ausgeschalteter Zündung unkontrolliert weiter und entleert somit die Batterie?

Auch im Fahrbetrieb entwickelt das Gebläse ein "Eigenleben", welches nicht normal sein kann.

Im Automatikbetrieb (KLIMAAUTOMATIK) läuft das Gebläse mal schneller und mal langsamer.

Selbst wenn ich über die Minus-Taste das Gebläse ausschalte, tritt immer noch das gleiche Phänomen auf.

Wer hat einen Lösungsvorschlag??? (Außer abfackeln des Autos natürlich). :-)

Ich habe wie gesagt das selbe Problem. Habe aber ne Lösung gefunden bevor die Batterie alle ist: Klemme einfach die Batterie mal kurz ab, wenn das Problem auftritt. Danach ist es aus. Ich habe auch versucht die Sicherung für den Lüfter zu finden, aber die Sicherung 76 ( die es wohl ist) kann ich nicht finden.

Gruß Andreas

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von firebird1967

Ich habe das Problem auch, aber kann es sein, das die Lüftung weiter läuft, wenn der Zündschlüssel draussen ist???? Kann das dann echt der Heizigel sein???

Gruß Andreas

... dann stellen wir doch die Frage noch mal in den Raum ...

War noch nicht beim "Freundlichen", also noch kein Ergebnis bezüglich des "Lüfterproblems".

 

.

am 10. Oktober 2006 um 11:25

Also ich bin jetzt so weit: Laut dem TIS ist es die Lüfterendstufe. Die Kostet ca. 60 Euronen. Das Problem mit der Sicherung habe ich auch gelöst: Die Sicherung ist hinter dem Handschuhfach. Es ist eine Größere als normal, halt für 40Ampere. Ich bin ohne Handschuhfach auszubauen von unten ran gekommen. Dazu musste ich nur die Verkleidung die unter dem Handschuhfach ist abbauen. Das geht einfach, indem man die Verkleidung vorsichtig richtung Sitz zieht.

Nachdem ich die Sicherung gezogen und einen Moment gewartet habe, war der Lüfter auch aus. Als ich sie wieder rein gesteckt habe, blieb er aus (ohne Zündschlüssel im Zündschloss natürlich). So entleert sich die Batterie nicht.

Ich versuche jetzt zu klären, ob es das Teil auch im freien Handel gibt.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von firebird1967

Ich versuche jetzt zu klären, ob es das Teil auch im freien Handel gibt.

Gruß Andreas

das teil wirst du nur über bmw bekommen

am 11. Oktober 2006 um 11:22

Also das Teil gibts auch noch von FEBI und von VEMO.

Bei FEBI kostet es 22,00 Euro. Habe gerade eine Anfrage laufen ob es lieferbar ist. Melde mich wenn ich es weiß.

Gruß Andreas

am 16. Oktober 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von firebird1967

Also das Teil gibts auch noch von FEBI und von VEMO.

Bei FEBI kostet es 22,00 Euro. Habe gerade eine Anfrage laufen ob es lieferbar ist. Melde mich wenn ich es weiß.

Gruß Andreas

Das würde mich brennend interessieren! 22 zu 60 EUR ist doch schon ein Unterschied. Weißt Du zufällig die febi-Nr.? Ich konnte das Teil auf Anhieb nämlich nicht auf deren Website finden. Ich hatte es mit meiner Teile-Nr. 64118383835 probiert.

Danke im Voraus!

am 16. Oktober 2006 um 8:56

Habe das Teil bekommen. Am Samstag habe ich es eingebaut. Hat gerade mal 10 min gedauert und siehe da, es funktioniert wieder alles tadellos.

Gruß Andreas

am 16. Oktober 2006 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von boesergolf

Das würde mich brennend interessieren! 22 zu 60 EUR ist doch schon ein Unterschied. Weißt Du zufällig die febi-Nr.? Ich konnte das Teil auf Anhieb nämlich nicht auf deren Website finden. Ich hatte es mit meiner Teile-Nr. 64118383835 probiert.

Danke im Voraus!

Also das Teil hat den Katalogpreis von 22Euro. Ich habe ein paar Prozent Rabatt bekommen und es für 18 gekriegt. Es hat die Febi Nr. 24617 Hersteller ist Febi Bilstein www.febi.com.

Es sollte aber jeder freie Teilehändler beschaffen können.

Gruß Andreas

am 16. Oktober 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von boesergolf

Das würde mich brennend interessieren! 22 zu 60 EUR ist doch schon ein Unterschied. Weißt Du zufällig die febi-Nr.? Ich konnte das Teil auf Anhieb nämlich nicht auf deren Website finden. Ich hatte es mit meiner Teile-Nr. 64118383835 probiert.

Danke im Voraus!

Hier die Vergleichsnummern für das Febi Teil aus dem TecDoc Katalog:

64 11 6 929 486, 64 11 8 385 549, 64 11 6 923 204.

Gruß Andreas

Ach ja, wenn du mir deine Fahrzeugdaten schickst, dann kann ich auch schaun, ob das Teil auch bei dir passt.

am 16. Oktober 2006 um 10:27

Hallo zusammen!

Defekte Gebläseendstufen und die damit verbundenen Fehlfunktionen von Lüftung und Klimaanlage hatte ich auch schon des öfteren.

Bitte vergesst nicht eure Innenraumfilter nach dem Einbau der neuen Gebläseendstufe mit auszuwechseln.

Alte verstopfte Filter sind meist der Grund für defekte Endstufen.

Viele Grüße

Udo

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