ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Gebläse irre !

Gebläse irre !

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:59

Hallo zusammen,

habe ein neues Prob. mit meinem V 40 mein Gebläse läuft mal schneller oder mal langsamer, ohne das ich dran drehe. Auf der Stufe 1 u. 6 ist alles i.O. allerdings dazwischen wirds mal stärker und mal weniger ganz komisch V 40 Bj. 2000 95.000 km 1,6 l.. Hatte jemand schon mal so etwas ?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Januar 2006 um 18:23

hallo harksi,

das problom kenne ich auch. habe einen V40 2.0t bj02.

das irre auf und ablaufen des lüfters passiert bei mir in der automatikstellung des gebläseschalters.

ich habe eine klimaautomatik. leider weiß ich auch nicht mehr und suche auf diesem weg ein paar informationen.

Gruß!

am 4. Januar 2006 um 9:59

hallo

ich habe einen v40 gdi bj 2000

und muß euch sagen das gleiche problem abe ich auch mein freundlicher hat gesagt das hat er noch nie gehört das kann nicht sein und hat angeblich alles gecheckt.

als er nicht mehr weiter wußte wollte er das steuerteil austauschen kostet ja nur ein paar hundert €.

würde aber auch gerne wissen was das soll.

am 4. Januar 2006 um 16:02

Hallo,für die Statistik:

habe seit Wochen das gleiche Problem(1,8. 12/2000).

Das Komische ist,daß das Gebläse der Klimaautomatik auch bei Schalterstellung null von Zeit zu Zeit Vollgas gibt.Habe aber keine Lust auf Reparatur.

am 4. Januar 2006 um 16:14

In eurer Lüftungseinheit ist ein Leistungstrasistor, der ist defekt. Ich muss meine Lüftungseinheit eh am WE ausbauen, kann euch ja dann die Seriennummer von dem Teil geben...

P.S. Der Transistor war sogar mal bei ebay drin...

Ach ja kostet ca 3 Euro.

Hatte mein V40, 19D, 11.2002 auch nach ca. 1 Jahr. Wurder auf Garantie dann die Steuereinheit gewechselt, seit dem problemlos.

Gruß

am 4. Januar 2006 um 19:38

Hab das gleiche Problem (1,9D 07/2002).

Ist sowas auch durch einen "Nicht-Fachmann" zu reparieren?

Gruß - Schwaenisch

Zitat:

Original geschrieben von gabriel666

hallo

und muß euch sagen das gleiche problem abe ich auch mein freundlicher hat gesagt das hat er noch nie gehört das kann nicht sein und hat angeblich alles gecheckt.

Guten Tag!

Zeig Deinem Freundlichem doch mal diesen Thread...

Mein Elch (V40 2.0, EZ2001) macht das ebenfalls sporadisch seit ein paar Wochen, allerdings nur auf Automatikstellung der Klimaautomatik und ausschliesslich bei kaltem Motor und fieser Kälte draussen, also wenn ich vorher kratzen mußte quasi...

Bei gemäßigten Temperaturen oder bereits warmem Wagen läuft alles wie gewollt. Stört mich jetzt nicht soooo sehr, kann ja im Zweifelsfall die Lüftung auf Manuell stellen. Falls das aber ein bekannter Fehler sein sollte, der ohne großen Aufwand zu beheben ist, wäre ich nicht uninteressiert.

Beste Grüße,

Tommes

am 5. Januar 2006 um 15:20

Wer mit nem Lötkolben umgehen kann kann die reparatur selbst durchführen. Mann muss nur auch richtige Polung achten..

am 22. Januar 2006 um 12:04

Klimaautomatik spinnt

 

Hallo zusammen,

ist eigentlich aus diesem Thread was geworden? Gibt es eine Lösung mit Anleitung.

Auch meine Klimaautomatik im V40 EZ 01/01 spinnt ab und zu. Auf Automatik-Stellung geht die Klimaanlage an und aus (LED abwechselnd grün und orange) und bläst unregelmäßig.

Gruß

Tom

am 22. Januar 2006 um 12:34

Wenn ich net so faul wäre hätte ich schon längst mal das Teil ausgebaut und euch die Nummer von dem Transistor gesagt.

Musst das Gerät eh ausbauen da mir eine LED durchgebrannt ist (habs auf blau umgebau...)

Wenn es wirklich an dem Transistor liegt kann man die Reparatur selbst durchführen. Mit ein -und ausbauen ca. 1 Stunde.

Hi

mein V40 Bj 99 hatte das Prob auch die Lüftung lief wie sie wollte,

bin ich in die wekstatt, die meinten das sei son Regler, der hinterm Handschuhfach ist, es wurde ausgebaut das Teil gewechselt und es ging wieder. Kosten Teil+ Umbau ca.50€.

Mir wurde von Händler gesagt (obs stimmt weiss ich nicht) :

Der Regler in der Mitte, mit dem man einstellen kann ob von schon warme oder kalte Luft zugemischt werden soll, soll immer oben=warm stehen, da wird dieses defekte angebl geschont.

Zitat:

Original geschrieben von Renntier S40

Wenn ich net so faul wäre hätte ich schon längst mal das Teil ausgebaut und euch die Nummer von dem Transistor gesagt.

Musst das Gerät eh ausbauen da mir eine LED durchgebrannt ist (habs auf blau umgebau...)

Wenn es wirklich an dem Transistor liegt kann man die Reparatur selbst durchführen. Mit ein -und ausbauen ca. 1 Stunde.

Hallo Zusammen,

gibt es was neues in dieser Richtung?

Muss den Lüfter in meinem V40/2001 bald in den Griff bekommen.

Das spinnen von dem bring mich langsam auf die Palme.;)

Danke

Tach die Gemeinde,

 

wir hatten schonmal so'n ähnlichen thread hier, hab nur keine lust zu suchen ;). 

Der Transistor heißt MJ802 und ist in jedem beliebigen Elektronikladen für ca. 2,50€ zu haben. Von unseren amerikanischen Freunden eine Aus/Einbauanleitung (leider ohne Lötanweisung):

 

http://s40concepts.net/forum/index.php?t=msg&th=10210

 

Hab's auch schon hinter mir, leider ohne Erfolg :(. Der Transistor war's bei mir nicht... Allerdings ist meine Problematik auch etwas anders gelagert: 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-die-38-te-neue-variante-t1544659.html

 

Viel Spass beim Basteln,

Ostseeelch 

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Seit gestern ist meine Lüftung konstant auf höchster Stufe. Es lässt sich bei der Stufe absolut nichts mehr regulieren. Wird also auch am Transistor liegen ??

Buddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen