ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebläse kaputt

Gebläse kaputt

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:22

Hallo,

habe ausgerechnet jetzt vor dem Herbst und kälteren Zeiten ein ernstes Problem, mein Gebläse liefert keine warme Luft mehr!!

letzte Arbeiten die ich durchgeführt habe bevor es kaputt ging:

- Kühler wechsel

- Gebläse blende ausgebaut um Kabel zu verlegen

- Baudenzüge abgemacht

Die Baudenzüge sind 100% richtig dran, sowohl die Gebläsestärke, als auch die Richtungsarten stimmen.

Bei kalter Luft funktioniert alles bestens, aber sobald ich den Regler senkrecht nach oben stelle und in den Bereich warm komme, kommt gar nichts mehr durch!

Der Lüftungsmotor blät zwar noch, aber irgenwo blockiert irgendwas.

Hab bereits mal vorne den Luftfilter ausgbaut, war auch ganz schön dreckig aber hat nix gebracht....

was kann der Grund sein?

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich so an als wäre der Wärmetauscher im Heizungskasten verstopft. Wenn du auf warm stellst leitet eine Klappe die Luft über diesem wärmetauscher. Wenn der von außen zu sitzt kommt dann halt keine Luft mehr durch.

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:36

wo finde ich dieses teil ?

golf 3 1,8 L ABs Bj. 12/95

hört sich für mich so an als seien die bowdenzüge vertauscht.

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:50

wie gesgat die züge hab ich bereits mehrmals kontrolliert.....aber die passen alle !

wo sitzt denn der wärmetauscher? ich hoff da kommt man einfach ran ...

das hört sich an als währen die züge falch angeschlossen auch wenn du das verneinst es gibt wenn ich mich jetzt nicht irre 4 verscheidene möglichkeiten jenachdem was für ne ausstattung das fzg hat .

am besten kurz mit dem fzg-schein zu VW und die entsprechende belegung für deinen ausdrucken lassen kostet in der regel auch nichts.

spreche aus erfahrung wenn ich sage das das mal sehr schnell passiert das die vertauscht werden und 90% noch voll funkitoniert. nur halt 10% der funktionen nicht mehr

der wärmetauscher sitzt im heizgerät. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das es von jetzt auf gleich so stark verstopft das es keine luft mehr durchläßt. Zumal du ja schon vorarbeiten an der Gebläseregulierung getätigt hast und wenn ich dich richtig verstehe das problem seit dem auftritt.

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:06

Durch logisches denken, kann man die Züge aussschliesen: 1. Gebläsestärke funktioniert komplett richtig!

2. Gebläserichtung lässt sich richtig verstellen.

3. bleiben 2 Züge übrig die nur in eine gewisse Poition passen und die Reglung von kalt zu warm funktioniert ja auch!

Vom geräusch her ist es so, als würde die Luft irgendwo blockiert und kommt gar nicht erst durch! man hört das der Lüfter anders arbeitet und es hört sich auch nach "warmer Luft" an, aber es kommt eben nix durch ...

nungut,

wenn du den wärmetauscher kontrollieren willst musst du eh die schalttafel ausbauen um den heizungskasten auszubauen (in dem der wärmetauscher sitzt.solltest du dann nichts am wärmetauscher feststellen kannst du gleich die züge nochmal auf korrekter anschlußweise kontrollieren da du eh alles draußen hast.

Ich aber würde erstmal mit den einfacheren und schnelleren arbeit beginnen :)

Ich sage dir aus Erfahrung, dass es die Züge sind. Glaub mir ich hab schon sehr viele Bedienelemente aus und eingebaut. Höchstwahrscheinlich sind 2 vertauscht. Einfach mal wieder ausbauen, auch wenn die Klammern nerven, und mal die zwei rechten vertauschen. Wenns nix hilft, dann den mittleren mit einem der rechten.

gruß

und zu dem logischen denken :

logischer hört sich für mich an :

funktion i.o., ....du abreitest an heizregulierung, ...funktion nicht mehr i.o. Warum soll der Wärmetauscher verstopft sein? :)

und zu der funktionsprüfung von dir: Die Gebläsestufe wird nicht über einen zug geregelt.

Ich vermute sehr stark das du den Zug von der hauptabsperrklappe mit dem zug von der temperaturklappe vertauscht hast.

Beide liegen übereinander wenn du die regulierung ausbaust und von oben draufschaust auf der linken seite.vertauscht du beide kommt es zu deinen geschilderten problem. kannst du einfach prüfen : nochmal ausbauen. Zug von absperrklappe ist oben (farbe : schwarz)....und der zug der temp.klappe ist darunter (farbe : blau).

 

vielleicht hilft das

Ich aber würde erstmal mit den einfacheren und schnelleren arbeit beginnen :)

mein reden ich sage das nicht um sonnst habe meine lehre bei vw gemacht und dieses problem schon mehrmals gesehen.

einfachste ist um es selber komplett auszuschliessen nur den stecker für das gebläse anschliessen und dann genau prüffen welcher zug für was ist ist ne ziemliche tüftelarbeit.

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:31

Ich hatte das Heizungselement bereits 10 mal ein und ausgebaut auch 2 Jahre davor schon 100mal, wegen neuem Autoradio, anderer Beleuchtung und und und..... die Züge sind nicht vertauscht und ich habe ja eben diese Probe gemacht, jeden zug einzeln gezogen und geschaut was passiert!!!!

glaubt mir doch bitte das die richtig dran sind :(

so wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe und das jetzt bestimmt 3 mal...........

es kommt luft aus der lüftung bei stellung kalt und bei warm nicht.............

wird bolkiert.........

kannst du denn kommplett auf warm drehen oder klemmt es dabei?

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:47

regler lässt sich einfach und ohne widerstand komplett nach rechts drehen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen