1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. gebläse läuft nich... wo ist die sicherung?

gebläse läuft nich... wo ist die sicherung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2005 um 2:22

hallo zusammen, ich habe einen`88er E300 mit klimaautomatic. seit dem kauf letzten monat funktioniert das innenraumgebläse nicht und der klimakompressor springt nicht an. alle sicherungen im sicherungskasten sind heile. nun habe ich das klima-relay hinter der batterie gegen ein brandneues ersetzt -nichts! ich lebe in den usa und dies ist ein us-modell, im sicherungskasten steht, dass die sicherung für`s gebläse irgendwo ausserhalb des sicherungskasten sein soll, ich kann sie aber nirgendwo finden. weiss jemand wo die sitzt? das klimasystem hat druck, allerdings sehr wenig, das mag der grund sein, warum der kompressor nicht anspringt, aber das gebläse? bitte, bitte, ich brauch` hilfe, es wird langsam unerträglich heiss draussen... ach ja, verträgt es der kompressor, wenn ich das system auf r 134a umrüste?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das stimmt, bei Klimaautomatik sitzt die Sicherung ausserhalb. Vorne/Rechts neben Deinem Sicherungskasten befindet sich ein kleiner "Würfel" mit einer schwarzen Abdeckkappe. Unter der Kappe sind zwei Sicherungen.

Ich wünsche Dir, dass nicht der Lüfter selbst kaputt ist. Ein Wechsel des Lüfters ist nämlich eine Menge Arbeit.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:09

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Nun, rechts neben dem Sicherungskasten ist nichts, wäre auch kein Platz. Vor dem Kasten ist ein kleiner Würfel mit der MB-Nummer 123 540 04 50, anstelle von zwei Sicherungen ist eine grosse Metallstreifensicherung (mit mindestens 75 A) vorhanden, die führt allerdings bereits Spannung bei eingeschalteter Zündung und komplett ausgeschalteter Lüftung. Meinst Du, das ist die Sicherung? Wenn ja, die ist heile, wie kriege ich nun raus, ob der Lüfter selber hin ist und wie kriege ich ihn raus? Danke -Sven

Hallo,

hast Du den Fehler inzwischen gefunden ?

So schlimm ist der Ausbau des Lüftermotors gar nicht. Wenn der Scheibenwischer erst mal raus ist geht es recht einfach.

Der erst Test ist folgender:

Im Motorraum sitzt oberhalb des Bremszylinders, unterhalb der Scheibe ein schwarzer 3-poliger Stecker.

Schwarz - Masse

Rot - + 12 Volt

Gelb - Steuerspannung

Bei eingeschalteter Zündung liegen an Schwarz/Rot immer 12 Volt an.

Vom Bedienteil liegen auf der gelben Leitung zwischen ~ 2 und ~ 7 Volt an. Bei 2 Volt läuft der Lüfter kaum und bei 7 Volt regelt der Regler volle Drehzahl. Wenn Du also innen auf große Drehzahl schaltest sollten zwischen der schwarzen und der gelben Leitung 6-7 Volt messbar sein.

Ist das der Fall ist entweder der Regler oder der Motor defekt und dann musst Du da messen od am Motor Spannung ankommt.

Sollte die Steuerspannung nicht anliegen kannst Du Dich innen mit dem Bedienteil beschäftigen.

Wenn Du noch Infos brauchst melde Dich einfach nochmal.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 24. April 2005 um 3:52

erstmal danke für deine antwort. ich hab` den lüftermotor inzwischen ausgebaut gehabt und festgestellt, er ist heile. nur! wie schon geschrieben, ich habe inzwischen nicht nur das klimarelais hinter der batterie ausgetauscht, sondern auch das steuergerät in der mittelkonsole. das problem ist, was auch immer ich schalte, der lüfter läuft immer sobald die zündung an ist, und zwar ganz langsam, im innenraum nicht spürbar. die innenraumentlüftung hinter der rechten lüfterklappe genauso. ich habe den stecker über dem hauptbremszylinder bereits gemessen, ich bin gerade nicht sicher, ob aus dem roten oder gelben spannung kommt, ich habe aber rd. 12 v gemessen, trotzdem läuft der lüfter nur schritt, und zwar sobald die zündung an ist, egal auf welcher position das bedienteil gestellt ist (auch "null"). wenn ich die beiden stecker am bedienteil abnehme wird der innenraum langsam aber stetig sehr warm, stecke ich sie auf, bekomme ich aussentemparatur. hinter dem handschuhfach sehe ich links eine unterdruckeinheit, die verändert ihre position auch nicht, das alurohr hinter dem handschuhfach aus der stirnwand ist kochend heiss, so übrigens auch das steuerpanel in der mittelkonsole (ich hatte das neue gleich nach dem test wiedeer ausgebaut und es war heiss an der unterseite). so weit bin ich kekommen und jetzt bin ich am ende meiner weisheiten... ach ja, der el. zusatzlüfter vorne läuft zwar, wenn ich ihn überbrücke, sprengt aber die 8 amp. sicherung. das ist nun wirklich alles, wass ich weiss, geb` `n abendessen für abhilfe...

Themenstarteram 24. April 2005 um 4:03

... ich muss noch sagen, das "neue" bedienteil in der konsole ist vom schrotter, und ich kann nicht 100%ig sagen, ob es heil ist... danke- sven

Hallo Sven,

kommen wir nochmal zurück zu Deinem Gebläse.

Schlüsselpunkt für Deine Feherlsuche ist der 3 polige Stecker unter der Winschutzscheibe.

Zwischen Rot (+) und Schwarz (-) müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt anliegen.

Schalte jetzt am Bedienteil den Lüfter auf große Drehzahl und die Heizung auf Defrost (ganz linker Knopf).

Jetzt musst Du am Stecker zwischen gelb und schwarz 6-7 Volt messen können.

Falls dem so ist und Dein Lüfter nicht auf voller Drehzahl läuft, ist der Regler, welcher unter dem Motor sitzt, defekt.

Schalte jetzt mal auf normale Heizung und kleine Drehzahl. Jetzt müssten zwischen gelb und schwarz 2-3 Volt liegen. Wenn das so ist dann ist Dein Bedienteil, zumindest soweit es die Lüftersteuerung betrifft, in Ordnung.

 

Falls da keine oder zu wenig Spannung anliegt liegt es entweder am Kabel oder am Bedienteil.

 

Wenn Du auf Defrost schaltest muss auch die Magnetkupplung des Klimakompressors schließen. Schau doch mal ob sich das vordere Teil am Kompressor mit dreht.

Was den Zusatzlüfter am Kühler betrifft, der muss bei den gegenwärtigen Aussentemperaturen nicht laufen.

 

Mess mal Deine Spannungen und dann melde Dich wieder.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 26. April 2005 um 19:50

Wow, Danke!

Ok, ich habe die 12 Volt an Rot und Schwarz. Bei der Stellung Gebläse voll, Defrost und Klima Max. habe ich bei abgezogenem Stecker 8,55 Volt, bei aufgestecktem 7,88 Volt.

Bei der Stellung Heizung normal, Defrost und Gebläse langsam abgezogen 4,5 Volt, aufgesteckt 4,33 Volt. In den Stellungen neben Defrost (nicht EC) habe ich dann 1, 08 Volt, abgezogen 1,04 Volt.

Wenn diese Werte ok sind, ist es dann der Regler? Meinst Du mit dem Regler die Nadeleinheit, die ein bischen aussieht wie ein CPU Kühler?

Erstmal 1000 Dank -Sven

Hallo Sven,

die Werte sind soweit ok, Dein Bedienteil ist also nicht defekt.

Bei 7,8 Volt auf dem gelben Kabel müsste der Motor mit voller Pulle laufen. Da er das ja wohl nicht tut gibt es jetzt noch zwei Möglichkeiten:

Der Motor oder der Regler ist defekt. Wenn am gelben Kabel 7 Volt Steuerspannung anliegen müsste der Regler eine Spannung von 10-12 Volt auf den Motor geben.

Falls das nicht so ist ist der Regler kaputt.

Wenn der Motor aber Spannung bekommt und sich nicht dreht ist eben der Motor hinüber.

Mit dem Regler meine ich den CPU Kühler mit den 3 Eingängen und 2 Ausgängen zum Motor.

 

Viele Grüße

Michael

Gebläse funktioniert nicht

 

Hatte genau das selbe Problem. Bei mir funktionierte das Gebläse wenn ich Zündung an hatte und nach dem starten des Motors funktionierte das Gebläse nicht mehr. Probier mal folgendes (ist eigentlich zu simpel um wahr zu sein, ist aber bei mir so): Wenn Du den Motor gestartet hast, dreh den Zündschlüssel ganz leicht nach links als ob du wieder ausmachen willst. Mach aber nicht aus, denn bei mir bekommt das Zünschloß nach ein bis zwei millimetern Kontakt und das Gebläse geht an. Danch funktioniert auch die Klima mit allem drum und dran. Hoffe, bei Dir ist das auch so.

Gruß Jörg

Hallo,

genau wegen diesem Problem habe ich heute den Regler ausgetauscht.

Bei Zündung an lief der Lüfter, Motor angelassen -> Lüfter steht. Mein Regler hatte offensichtlich einen Schuss. Durch die kurze Spannungsunterbrechung beim Anlassen hat sich der Regler wohl aufgehängt. Mit den neuen Regler funktioniert alles wieder einwandfrei.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:49

Danke, ich werd`s dann `mal mit einem neuen Regler versuchen. Nun ist der sehr teuer, besonders hier in den USA, und daher ebay. Hab` aber nur einen gefunden, würde der passen?

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Danke nochmal für die praktische Hilfe -Sven

Hallo Sven,

für 44 $ würde ich es riskieren. Eventuell musst Du den eigentlichen Regler auf Deinen alten Kühlkörper und den Stecker umbauen.

Das Teil ist übrigens nicht nur in den USA sehr teuer. Preis bei Mercedes ist rund 300 Euro. Ich habe ihn für 200 Euro beim Bosch Dienst gekauft.

Aber was will man machen ? Ohne Lüftung ist auch nicht toll.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 30. April 2005 um 15:38

...so, hab` den regler nun ersteigert. ich melde mich wieder, wenn ich ihn erhalten und ausprobiert habe. bis dahin nochmal vielen dank für die professionelle hilfe. -sven

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 16:18

ES BLÄST!!!

 

Danke, danke, danke. War gerade für 3 wochen nicht in der stadt. Habe nun gestern den Regler getauscht, war aber nicht so einfach, der von mir bei ebay gekaufte war aus einem 300 SE, und das Nagelbett wie auch der Regler selbst waren total unterschiedlich. So habe ich 4 neue Gewinde auf mein altes Nagelbett geschnitten und den neuen Regler dort montiert. ES LÄUFT!!! Nun war das Klimasystem so gut wie leer und ich habe eine Dose R 134a aufgefüllt, nur um zu sehen ob der Kompressor anspringt. Das tut er, allerdings hört er auch nicht mehr auf. Der Druck ist nach kurzer Zeit auf 115 PSI angestiegen, maximal waren 65 PSI erlaubt. Nun habe ich sicherheitshalber erstmal Druck abgelassen und den Stecker am Kompressor abgezogen. Ich weiss, dass die Befüllung nur im Niederdruck-Kreislauf erfolgen darf, habe ich den Hochdruck-Kreislauf erwischt? Ich habe den Anschluss an dem dicken, oberen Schlauch benutzt. Der einzige weitere Anschluss, den ich finden konnte liegt etwas tiefer auf einem dünneren Stahlrohr. Welcher ist denn nun richtig? Ich hatte die 115 PSI an beiden Anschlüssen.

Schöne Grüsse erstmal -Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen