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gebläse läuft nur noch auf einer stufe - wo sitzt das defekte bauteil?

VW
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:24

hi,

mein gebläse hat das problem, dass es nur noch auf stufe 3 läuft. ich vermute, dass die vorwiderstände kauputt sind. jedoch weiß ich nicht wo sich diese befinden.

habe das gelumpe in der mittelkonsole auseinander gebaut und mit nem stück draht von stufe 3 auf + überbrückt -> läuft

stufe 1 und 2 dagegen scheinen keine verbindung mehr zu haben.

wo sitzt mein defektes teil?

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21 Antworten

Der lüfter sitzt im beifahrer fußraum rechts.

Bissl verkleidung weg und du hast ihn vor dir.

meist geht am anschluß nen kleines bauteil kaputt auf den lüfter ist nen 6 poliger stecker drauf so weit ich das noch richtig weiß.

Dahinter wirste fündig werden :)

:) Grüße Jakob

am 23. Juli 2010 um 14:31

Hey,tausch erstmal den G.Schalter aus,liegt meist im inneren des Schalters der fehler,und die Widerstände für den Geblä.Motor findest du direkt am G.Motor angebaut,und dieser Motor sitzt auf der Beif.Seite im Motorraum unter der popeligen Kunststoffabdeckung,es ist ein Gitter draufgeschraubt.Hoffe habe dir damit helfen können

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Hey,tausch erstmal den G.Schalter aus,liegt meist im inneren des Schalters der fehler,und die Widerstände für den Geblä.Motor findest du direkt am G.Motor angebaut,und dieser Motor sitzt auf der Beif.Seite im Motorraum unter der popeligen Kunststoffabdeckung,es ist ein Gitter draufgeschraubt.Hoffe habe dir damit helfen können

Er hat den Schalter doch bereits überbrückt also kann es daran nicht liegen ;)

 

Also liegt es an der Widerstandsplatte am Gebläse (meist an der Thermosicherung darauf), diese solltest du komplett gegen eine neue oder gebrauchte vom Schrotti tauschen, nicht selbst daran rumfummeln.

Man kann die Thermosicherung auch ersetzen, dabei könnte dir die von dir gemiedene Suchfunktion behilflich sein.

am 23. Juli 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Hey,tausch erstmal den G.Schalter aus,liegt meist im inneren des Schalters der fehler,und die Widerstände für den Geblä.Motor findest du direkt am G.Motor angebaut,und dieser Motor sitzt auf der Beif.Seite im Motorraum unter der popeligen Kunststoffabdeckung,es ist ein Gitter draufgeschraubt.Hoffe habe dir damit helfen können

Er hat den Schalter doch bereits überbrückt also kann es daran nicht liegen ;)

Also liegt es an der Widerstandsplatte am Gebläse (meist an der Thermosicherung darauf), diese solltest du komplett gegen eine neue oder gebrauchte vom Schrotti tauschen, nicht selbst daran rumfummeln.

Man kann die Thermosicherung auch ersetzen, dabei könnte dir die von dir gemiedene Suchfunktion behilflich sein.

@Mr.Slate,genau wegen diesem Satz,hast ihn ja selbst erwähnt::Er hat den Schalter doch bereits überbrückt also kann es daran nicht liegen ::gehe ich davon aus,das es doch am Schalter liegen könnte,weil,ÜBERBRÜCKT funzt es,und ohne halt nicht.!!Wird halt im inneren des Schalters an kontaktprobs liegen.Sind ja nur popelige Messing-schinchen drinne +Feder verbaut.

Zitat:

stufe 1 und 2 dagegen scheinen keine verbindung mehr zu haben.

Daraus lese ich das es überbrückt auch nicht funzt ;)

Man braucht nichtmahl irgendeine abdeckung wegschrauben!!

wenn man an ganz vorne diese dämmmatte wegdrückt kann mann das geblese drehen und heraus zihen geht is 2 min!!

dan an dem gebläsemotor is ein 4 poliges kabel das muss mann natürlich abzihen .

Diese Stahlplatte kann man ausklipsen.

Wenn man beim VW händler 40€ hinlegt bekommt man das teil und alles tut wieder.

man kann auch (wenn man pfuschen will) dieses kleine bauteil (ich glaub das ist die termosicherung) mit einem stück draht überbrücken!!

So, wie ich den Eingangsbeitrag verstehe, lief der Lüftermotor auch vor der Überbrückung, jedoch nur auf Stufe 3.

Der Ventilator sitzt, wie bereits gesagt, im Beifahrerfußraum.

Eine runde Kunststoff-Scheibe/Clip abhebeln, dann kann man die Schaumstoffverkleidung nach unten ziehen.

Dann den Stecker abziegen (beidseitig drücken, um die Haltenasen zu lösen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Der Motor hat eine Haltelasche, die - ich glaube hinten - einrastet. Diese muß man ertasten, sonst bricht diese weg.

Lasche etwas nach unten ziehen und den Motor drehen (Bajonettverschluß).

Dann hat man den Motor in der Hand.

Die Anschlußplatte ist aufgesetzt und kann ausgeclipst und abgenommen werden.

Innenseitig sieht man dann einen Keramikkörper, auf den 2 Widerstandswicklungen aufgewickelt sind (evtl. 2 getrennte Körper, bei mir war´s nur einer).

Auf Stufe 1 sind beide Widerstandswicklungen vorgeschaltet; auf Stufe 2 ist eine Wicklung vorgeschaltet und auf Stufe 3 liegt kein Widerstand mehr vor dem Motor, so daß dieser mit voller Leistung läuft.

Daher läuft, bei defekten Widerständen, der Motor meist nur noch auf Stufe 3.

Undich möchte davon ausgehen, daß es deshalb auch nicht am Schalter liegt....

Ob es nun an den Widerständen liegt, die durchgebrannt sind, oder am Temperaturwächter, muß man mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter durchmessen.

Ich meine, daß bei durchgegangenem Temperaturfühler der Motor gar nicht mehr anläuft, da der gesamte Stromkreis unterbrochen wird, bin mir aber nicht sicher.

Sind die Widerstände platt: Anschlußplatte tauschen.

Ist der Temperaturfühler tot: neuen einlöten oder besser gegen einen Bimetallschalter eintauschen, den man auf den Widerständen fixiert. Das hat den Vorteil, daß der Stromkreis nach dem Abkühlen der erhitzten Widerstände wieder geschlossen wird.

Der serienmäßige Wächter ist, nachdem er seine Funktion erfüllt hat, gestorben und muß jedesmal ersetzt werden.

Den Bimetallschalter, den ich 1994 einmal eingebaut habe, hält heute noch, obwohl der Ventilator den Wagen selbst überlebt hat und nun in einem anderen Golf sein dasein fristet....

am 23. Juli 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Aframus

Auf Stufe 1 sind beide Widerstandswicklungen vorgeschaltet; auf Stufe 2 ist eine Wicklung vorgeschaltet und auf Stufe 3 liegt kein Widerstand mehr vor dem Motor, so daß dieser mit voller Leistung läuft.

Daher läuft, bei defekten Widerständen, der Motor meist nur noch auf Stufe 3.

Aha, interessant. Bei mir geht nur die Stufe 1 nicht mehr, Stufen 2 und

3 gehen beide noch.

Dann muss ich wohl mal an diesen Widerstaenden rummessen?

Hatte bisher immer nur davon gehoert, das alles bis auf Stufe 3 nicht

mehr geht, und wusste daher nicht so genau, wo ich mal suchen sollte.

Es ist eine Reihenschaltung der 2 Widerstände.

Bei Stufe 1 sind beide Widerstände vorgeschaltet, bei Stufe 2 wird einer der Widerstände überbrückt.

Wenn also nur noch Stufe 2 läuft (und natürlich Stufe 3 = ohne Widerstände), ist einer der Widerstände defekt.

Hinweis noch an den Threaderöffner:

der Stecker müßte 4-polig sein:

Masse

1. Stufe

2. Stufe

3. Stufe

Mit dem Durchgangsprüfer/Ohmmeter kann man den Massekontakt ermitteln (gegen Chassis Durchgang messen = Null Ohm).

Die übrigen 3 Kontakte mit dem Voltmeter gegen Masse messen:

liegt bei den jeweiligen Schaltstufen Spannung an einem Steckkontakt an, liegt es folglich nicht am Schalter, sondern wirklich nur an der Anschlußplatte und damit entweder an den Widerständen oder dem Thermowächter.

Zitat:

Ist der Temperaturfühler tot: neuen einlöten oder besser gegen einen Bimetallschalter eintauschen

Löten is nich, weil das ganze Teil heiß wird, die ori Verbindungen sind geschweisst oder gequetscht.

ich hab mir das Ganze jetz zwar nicht durch gelesen aber der Fehler kommt mir bekannt vor bau mal dein Gebläsemotor aus, und da wo der stecker ran kommt das teil kanste rausschieben das ist mit nur so hate Nasen fest gemacht läst sich leicht ausrasten, da sitz ein Wiederstand drin der wird hin sein aber da einen neuen rein zulöten kanste fast vergessen weil dir da der neue Wiederstand gleich wieder durchbrent wegen der Löthitze, also entweder nimste einfach einen Draht den du da ran Lötest oder du überbrückst das Ganze mit alufolie, aber auf die dauer geseh ist ein neuer Lüftermotor schon besser!

@vorposter

"ich hab zwar nicht gelesen"...... aber ich Senf mal mit?

 

Jo ne is klar Sicherungen überbrücken ist immer die beste Lösung, daher heißt es auch Sicherung :eek: die wird doch wohl nen Zweck haben, aber kannst dir so ja gern dein Möppelchen abbrennen.

Zitat:

Löten is nich, weil das ganze Teil heiß wird, die ori Verbindungen sind geschweisst oder gequetscht.

Wenn man eine Telefonzange (oder auch "Storchschnabelzange") zu Hilfe nimmt, sollte das schon gehen.

Die Anschlußdrähte läßt man ausreichend lang, und beim Einlöten hält man mit der Zange das Teil zwischen Anschlußdraht/Lötstelle und Bauteil, so daß die Wärme durch die Zange abgeführt wird, ohne das Bauteil selbst zu erreichen.

Zitat:

aber da einen neuen rein zulöten kanste fast vergessen weil dir da der neue Wiederstand gleich wieder durchbrent wegen der Löthitze

Du wirst zuerst einmal Schwierigkeiten haben, die Widerstandswerte zu ermitteln (es sei denn, Du hast bereits eine neue Anschlußplatte besorgt, an der Du nachmessen kannst), und dann Probleme damit haben, die Widerstände im Handel zu bekommen.

Ein paar popelige Kohleschichtwiderstände - is nich.

Es sind Hochlastwiderstände, und Du mußt zuerst einmal die Leistung der Teile kennen.

Zitat:

also entweder nimste einfach einen Draht den du da ran Lötest oder du überbrückst das Ganze mit Alufolie,

Vorsichtshalber legt man sich dann einen Feuerlöscher ins Fahrzeug!

Wer nicht den Schimmer einer Ahnung hat, sollte besser nichts schreiben, statt solch irrsinnige "Ratschläge" zu geben!

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