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Gebläse links normal rechts nur heiß

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. August 2012 um 6:04

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Signum BJ 2005 VFL mit Klimatronic. Klimaanlage ist befüllt und dicht.

Seid gestern nun, bläst der Siggi aus den Beifahrer Lüftungsschächten nur noch heiße (Motorraum-) Luft raus. Die Fahrer Seite funktioniert ganz normal. Der Fehler liegt sowohl im Klima- als auch im Eco-Modus vor. Auch wenn ich einzelnd die Gebläseorientierung, also Windschutzscheibe, Gesicht und Fussraum, kommt jeweils nur Heiße Luft raus. Jeder einzelne Gebläseschacht des Fahrers funktioniert einwandfrei, beim Beifahrer halt nur heiße Luft (der Name ist Programm ;-).

Weiß jemand, woran das liegen könnte und vor allem, wie ich das, am besten in Selbstarbeit, beheben kann??

Lieben Dank, Gruß, Andi

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11 Antworten
am 2. August 2012 um 6:39

dere

wahr vor kurzen hier dieses thema und zwar liegt das am temperatur sensor .

beim vectra c sind zwei verbaut einer fahrerseitig und einer beifahrerseitig .

wenn jetzt einer defekt ist (wiederstandgesteuert) schickt dieser falsche messwerte .

sind hier im forum etliche themen .

sogar einer mit selbstlösung da es diese sensoren nicht einzeln gibt sondern nur als komplettkabelstrang beim foh.

zb ein thema hier

http://www.motor-talk.de/.../...k-links-kalt-rechts-warm-t3424093.html

mfg

Themenstarteram 2. August 2012 um 6:51

Hi, vielen Dank für die Info! Genau den Beitrag habe ich auch gelesen. Da aber dort noch Unterschiede einzustellen waren, hab ich gedacht, dass es sich bei mir evtl. um etwas anderes handelt, da ich ja sowohl im Eco- als auch im Klima Modus nur heiße Luft bekomme, und das aus allen Schächten rechts. Ich dachte der Sensor liegt nur im Gebläseschacht für das Gesicht...

am 2. August 2012 um 6:58

eco und klima modus laufen beide über die sensoren wegen der temperatur automatik .

mfg

Zitat:

...

beim vectra c sind zwei verbaut einer fahrerseitig und einer beifahrerseitig .

wenn jetzt einer defekt ist (wiederstandgesteuert) schickt dieser falsche messwerte .

...

sogar einer mit selbstlösung da es diese sensoren nicht einzeln gibt sondern nur als komplettkabelstrang beim foh.

Langsam, langsam.

Beim Vectra C mit ECC (2 Zonen Automatik) sind sogar 5 Sensoren verbaut. Die hängen alle an dem genannten Kabelbaum dran und lassen sich auch alle einzeln auslesen. Fahrerseite oben und Fussraum, Beifahrerseite oben und Fussraum und einer am Verdampfer (Vereisungsschutz). Letzterer sieht optisch etwas anders aus und hat offenbar (ich rate mal) auch eine andere Kennlinie.

Für die ersteren Sensoren gibts beim Händler rep. Sätze. Also einzelne Sensoren mit offenen Kabelenden. Leider zu Horrorpreisen.

Wenn man die Temp. auf HI bzw. LO stellt, sollten (Achtung, nur meine Vermutung) die Sensormesswerte für die Automatik keine Rolle spielen. Wenn bei LO z.B. immernoch heiße Luft kommt, ist was anderes defekt - würde ich vermuten.

Matze

Rochtig. Wenn sich auch auf hi und lo nichts verändert, könnte es auch die regelklappe für die temperatur der beifahrerseite bzw. der dazu gehörige stellmotor sein.

Um die vermutungen zu beenden wurde ich ein auslesen per tech2 oder op-com.vorschlagen

Temperatur ist aber schon auf beiden Seiten gleich eingestellt oder?

am 3. August 2012 um 3:51

:)

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Zitat:

...

beim vectra c sind zwei verbaut einer fahrerseitig und einer beifahrerseitig .

wenn jetzt einer defekt ist (wiederstandgesteuert) schickt dieser falsche messwerte .

...

sogar einer mit selbstlösung da es diese sensoren nicht einzeln gibt sondern nur als komplettkabelstrang beim foh.

Langsam, langsam.

Beim Vectra C mit ECC (2 Zonen Automatik) sind sogar 5 Sensoren verbaut. Die hängen alle an dem genannten Kabelbaum dran und lassen sich auch alle einzeln auslesen. Fahrerseite oben und Fussraum, Beifahrerseite oben und Fussraum und einer am Verdampfer (Vereisungsschutz). Letzterer sieht optisch etwas anders aus und hat offenbar (ich rate mal) auch eine andere Kennlinie.

Für die ersteren Sensoren gibts beim Händler rep. Sätze. Also einzelne Sensoren mit offenen Kabelenden. Leider zu Horrorpreisen.

Wenn man die Temp. auf HI bzw. LO stellt, sollten (Achtung, nur meine Vermutung) die Sensormesswerte für die Automatik keine Rolle spielen. Wenn bei LO z.B. immernoch heiße Luft kommt, ist was anderes defekt - würde ich vermuten.

Matze

wieder was dazu gelernt bin nur von zwei ausgegangen

Hallo,

bei mit tritt jetzt der selbe Fall auf. Temperatur für rechts und links gleich eingestellt, trotzdem kommt rechts deutlich wärmere Luft als links raus. Dieses Verhalten tritt sowohl im ECO-Modus (Klima aus) als auch bei Klima an auf. Fehler ist aber nicht immer da.

Ich vermute, dass auf der rechten Seite ein Temperatursensor eine Macke hat. Folgende Fragen hierzu:

1. Kann man die Sensoren auch einzelnen mit den OP-Com (China-Clone) auslesen um genau den einen defekten Sensor zu ermtteln?

2. Kennt jemand die genaue Bezeichnung bzw. den Kennline von dem Tempertursensor? Prinzipell handelt es sich ja nur um einen simplen Temperatursensor wie z.B. http://www.conrad.de/.../...TS-NTC-503-60-150-C-Gehaeuseart-Epoxyd?... der kaum was kostet.

Bei Opel kostet das Teil (siehe Bild) als Reparatursatz ja ein Vermögen oder man müsste halt einen gebrauchten Kabelbaum kaufen.

Gruß

Temperatursensor

Mit OP Com auslesbar.

Kannst auslesen... Meiner zeigt aktuell die beiden Beifahrer-Sensoren mit "Spannung zu hoch" an. Geht also mit Op-Com auszulesen.

So, kurze Rückmeldung: Eben mal die Werte ausgelesen und siehe da, der rechte Temperaturfühler zeigt falsche Werte an (13 Grad zu wenig). Also ist der Temperaturfühler defekt.

Ich hatte schon mal gefragt, kennt jemand die Werte vom verbauten NTC-Temperaturfühler bzw. um welchen Typ es sich handelt?

Oder hat jemand noch einen rumliegen der definitiv in Ordnung ist und kann mal den Widerstand mit entsprechender Angabe der Temperatur messen?

Gruß

Screenshot
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