ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebläse macht Geräusche und fällt aus, wie wechseln?

Gebläse macht Geräusche und fällt aus, wie wechseln?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:25

Hallo zusammen,

über die SUFU wurde ich nicht wirklich schlau und deshalb eröffne ich hier das Thema aus aktuellem Anlaß nochmal neu.

530dA, Bj.2001, 268000km

Folgendes Problem: Seit einigen Wochen macht das Gebläse fürchterliche Geräusche, so, als wenn der Drucklüfter im Hochsommer anspringt und fällt immer wieder aus. Die Gebläseendstufe (IGL, orig. von BMW) habe ich gewechselt, und dann fkt. es für ein paar Tage wieder. Heute nun das gleiche Spiel, keine Luft im Auto. weder die Frontscheibenlüftung noch die MAX- kühlung beeindrucken den Lüfter.

Mir ist aufgefallen, daß, bevor dieser Fehler auftrat, die Fontdüsen angesteuert wurden und sich das System dann langsam auf "normal" eingespielt hat.

Ich gehe jetzt davon aus, daß der Lüftermotor ne Macke hat und gewechselt werden muß. Hat das jemand schon mal gemacht? Soviel ich weiß, muß dazu das Amaturenbrett raus :confused:. Ich bitte um Hilfe.

MfG Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal da, ob es was interessantes gibt - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:22

Danke, aber bei dem Link bekomme ich einen Seitenladefehler!

MfG Thomas

http://tis.spaghetticoder.org

Verwende einen anderen Browser (Firefox bspw.)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:26

Ich verwende ausschließlich Firefox, und trotzdem Fehler.

am 23. Oktober 2011 um 19:29

Bei mir gehts mit FF

 

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:34

Lt. TIS ist der IGL defekt, aber den habe ich gerade getauscht. Orig. BMW.

Ich brauche weitere Informationen.

MfG Thomas

Dann kann es nur noch der Stellantrieb/motor sein - ich dachte, du benötigst eine Anleitung zum Ausbaue dieser Stellmotoren - deswegen der Link zu BMW TIS Online ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 10:40

Super Link, ich habe alles gefunden, was ich brauche. Herzlichen Dank.

Mfg Thomas

Kein Problem - gerne geschehen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:45

nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. kann es sein, daß das Gebläse sporadisch nicht läuft, weil vielleicht die Lager ausgelaufen sind (Geräusche) oder liegt es doch an der Bedieneinheit. Mir ist aufgefallen, daß ab und zu die MAX-Taste nicht fkt. , so als ob sie ausser Funktion ist??

das Scheißding ist elend teuer, obwohl der Wechsel ein Klacks ist. :confused:

Hat denn keiner das selbe Problem?

MfG Thomas

Könnte durchaus das Bedienteil sein - benutze mal die Suche - ich glaube es gab mal ein ähnliches Problem :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:35

Konnte in der SuFu nicht wirklich was finden, leider.

Aber sollte ein Fehler im Bedienteil nicht im Speicher abgelegt sein? Da steht nur die Zusatzwasserpumpe drin, aber das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich was zu tun!

MfG Thomas

Es könnte mit der Zusatzwasserpumpe zu tun haben. Wenn bspw. die Zusatzwasserpumpe/Wasserventil zu ist, dann bläst es gar nicht auf einer Seite oder nur kalt bspw.! Ich würde mir zuerst mal das Wasserventil/Zusatzwasserpumpe anschauen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:12

Was hat die Zusatzwasserpumpe mit dem Lüfter ansich zu tun? Ob warm oder kalt, da gebe ich Dir Recht und der Fehler trat bei mir auch im Sommer auf. Da hat ein Ventil gehackt und auf einer Seite kam plötzlich warme Luft. Eine neue Doppelventil/Pumpeneinheit habe ich schon liegen und die wird demnächst gewechselt, das ist nicht weiter schlimm. Mit dem Lüfter steht das aber nicht in Zusammenhang, weil dem es egal ist, ob er warme oder kalte Luft in den Innenraum bläst:p

Ich werde die Tage mal mit einer Endoskopkamera reinschauen, ob da was zu erkennen ist. Sollte der Lüfter wirklich kaputt sein, schmeiße ich ihn raus und hol mir vom :)einen Neuen, kostet ja nicht die Welt (ca. 150,- €). Das teure ist die Arbeitsleistung, aber dank Deinem Link traue ich mir den Wechsel selbst zu. Ist bloß ein riesiger Aufwand:confused:.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Gebläse macht Geräusche und fällt aus, wie wechseln?