ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläse macht komische Geräusche

Gebläse macht komische Geräusche

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:13

Hallo ,

wenn ich meine Gebläse einschalte "huhlt" es ganz komisch , egal in welcher Stufe !!

erst nach einigen metern fahr hört dieses auf aber setzt zwischen durch immer wieder ein !!

Woran könnte das liegen ??

Danke !!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti32257

Woran könnte das liegen ??

das liegt an der tatsache das der gute sich 20 jahre wie dumm im kreis drehte und so langsam aber bestimmend seinen dienst quittiert

besorg dir schomma nen neuen - irgendwann hat er sich letzenendes festgefressen

gruss !

Das Problem hatte ich auch schon mal! anderes besorgt und ruhe war! wobei meins nun nach 2 Jahren auch gelegentlich zu Geräuschen neigt! also ist da bald mal wieder eins fällig! war ja, ein gebrauchtes Teil.

Weiß zufällig jemand den neu Preis vom Gebläse?

Im Prinzip sind da nur die Motorlager fertig... hab das aber selber noch nicht in den Fingern gehabt. ;)

Aber es müsste doch möglich sein, das DIng neu zu lagern oder?

Das wäre auch keine schlechte variante! ich habe mein altes damals entsorgt ohne es mal zu zerlegen!

am 22. Mai 2009 um 14:58

Also ich habe mein Gebläse ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die Lager neu Geölt. Weil Fett kriegste da nicht rein, soweit hab' ich es dann doch nicht zerlegt.

Wieder zusammengebaut, und jetzt schnurrt er wieder wie er soll.

Bisschen problematisch ist nur das Lüfterrad von der Welle zu kriegen. Aber mit "Hammer, Zang' und Jebetboch"(soll Gebetbuch heißen) klappt auch das.

Das zerlegen und der zusammenbau ist ganz logisch aufgebaut, man darf bloß nix vergessen oder falsch rum einbauen.

Siehste... ich hab nämlich langsam was gegen diese Austausch-und Wegwerfgesellschaft. :D

am 22. Mai 2009 um 15:04

Eben, denn wenn du dir ein anderes vom Schrott holst, die Dinger sind nur unwesentlich besser oder jünger als dein eigenes. Und neu, wenn es die dann überhaupt noch gibt, kosten sie wahrscheinlich noch richtig kohle. Dann hätte man allerdings auch längere zeit ruhe.

In der Tat! ich bemühe mal die suche eventuell lässt sich ja was finden!

am 22. Mai 2009 um 23:54

Ok, besser wie nix, übrigens, der Motor geht raus mit 'ner drehung nach links. Könnte auch rechts sein, weiß ich nicht mehr so genau. Dann fällt er runter. Was ich aber weiß, hinter dem Motor, in richtung Blech, ist eine Lasche. Die muß man anheben, sonst läßt er sich nicht drehen. Und man braucht sonst nichts zu lösen oder abzuschrauben. Nur die Abdeckung direkt unter dem Motor bzw. wenn man es etwas bequemer haben will, die Ablage unter dem Handschuhfach.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:33

Danke für die schnellen Antworten ,

denke werde es mal mit zerlgen und ölen probieren , denn son Gebläsemotor ist ja nicht gerade billig

Der Motor verdreckt durch Staub und den Abrieb der Schleifkohlen des Motors. Nach dem Säubern die Gleitlager mit Feinmechaniköl ölen. Dabei den Motor von Hand drehen, damit sich das Öl im Lager verteilt.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:52

reicht doch wenn ich das Handschuhfach rausnehme , oder ist da so nicht dran zukommen ??

Handschuhfach rausnehmen? Cool, fang schon mal beim restlichen Armaturenbrett an. :D

Nene, der muss so drunter raus. Erstmal die Abdeckung unter dem Handschuhfach abbauen und dann sehen, wie du rankommst ans Gebläse. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläse macht komische Geräusche